HILFE! Lotta braucht wieder einen Kumpel??? Oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Minka2012
  • Beginndatum Beginndatum
Minka2012

Minka2012

Erfahrener Benutzer
Hallo
Unsere Minka ist ja vor 3 Wochen überfahren worden....nun überlegen wir hin und her.....Wir haben die Lotta ca. 1,5Jahre alt und einen Hund 8Jahre alt
Lotta ist natürlich noch recht verspielt...hat aber leider auch die *Macke* überall wo Teppich ist sich zu wetzen/kratzen.
Unsere Treppenstufen sehen vielleicht herrlich aus :oha:
Lotta ist seit Mai diesen Jahres bei uns...hat sich wie wir finden ansonsten SEHR GUT eineglebt....Sie ist zudem mehr drinnen als draussen....fordert es nur selten ein heraus gehen zu dürfen (und wenn ist sie auch schnell wieder an der Tür und möchte herein)
Eigentlich wirkt es so friedlich...so ruhig....aber dann liest man sich durchs Forum und denkt dann auch immer und immer wieder daran das Lotta evtl einsam ist????:wow:
und wenn es so ist...können wir auch einen Kater dazu nehmen? Ist das Alter sehr wichtig? Sollte die neue Katze/Kater jünger? Gleichalt? Älter sein?Lotta hat unsere Minka (die ein paar Wochen eher eingezogen war) immer versucht zu dominieren...sie sollte nicht bei uns sitzen...nicht rein...Beim Futter gab es eigentlich keine Probleme....Beide waren also erst kurz bei uns...aber auch keine Freunde geworden....Möchte Lotta vielleicht uns Menschen für sich alleine haben? Wäre sie vielleicht *genervt* wenn da wieder jemand da wäre der uns *beschlagnahmt*? Sind wir nicht blöd diesen *Frieden* zu stören? Lotta geht nicht auf die Küchenablage o.ä. sie holt keine Mäuse...weder halbtote Vögel nach Hause (Minka tat es regelmäßig :aetschbaetsch2: ) war nicht immer zu meiner Freude :verschmitzt: ja ich weiß es gehört dazu 😛
Was machen ich nun? Was machen wir nun .....ohne es zu bereuen...😕 Danke für Rat und Meinungen DANKE :pink-heart:

A

Werbung

Hallo Minka.

ich bin zwar noch nicht lange selber Katzenbesitzer und wollte eigentlich erst mal Antworten von anderen Usern abwarten, aber nun antworte ich dir doch.

Nach meinem Gefühl würde ich ihr auf jeden Fall einen Kumpel/eine Kumpeline holen.
Man sagt gleiches Alter, oder ähnliches Alter (wobei da ein halbes Jahr mehr oder weniger wohl nicht die Rolle spielt), gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.

Ich würde nach einer Katze schauen die sich nicht unterbuttern lässt, das gibt wahrscheinlich zwar am Anfang ein bisschen Terz aber sie sollte schon jemand vor die Nase gesetzt bekommen die sich nicht fürchtet dann reinzukommen.

glg

ich denke auch, dass eine kumpeline für lotta gut wäre. unbedingt darauf achten, dass alter und charakter ähnlich sind. es sollte eine katze sein, weil kater doch ein anderes spielverhalten haben und ruppiger miteinander umgehen.
lotta ist noch einen junge katze und würde sich sicher noch an eine etwa gleichaltrige kumpeline gewöhnen 🙂

Im Grunde wurde schon alles gesagt, ich schließe mich mal meinen Vorschreiberinnenn an.
können wir auch einen Kater dazu nehmen? Ist das Alter sehr wichtig? Sollte die neue Katze/Kater jünger? Gleichalt? Älter sein?Lotta hat unsere Minka (die ein paar Wochen eher eingezogen war) immer versucht zu dominieren...
Bei Katzen gilt immer "gleich & gleich gesellt sich gern" 🙂. Damit sie mit der "neuen" gut harmoniert, müsste die Neue quasi das Ebenbild deiner Lotta sein, also eine Katze (kein Kater wg dem unterschiedlichen Spiel- und Raufverhalten), im gleichen Alter. Deine Lotta ist noch sehr jung, da ist es besonders wichtig, dass sie vom Alter her nah beieinander sind, also kein Kitten (das hätte ihr nichts entgegenzusetzen) oder ältere Katze, sondern auch eine, die ca 1,5 Jahre alt ist - im besten Katzen-Teenie-Alter.
Wichtig wäre, dass die Neue auch vom Aktivitätslevel, Wesen und Charakter her sehr ähnlich ist und gut sozialisiert ist, sich nicht unterbuttern lässt, aber ansonsten friedlich und vertäglich.

In dem Alter kann man das schon gut einschätzen - ich würde mich direkt bei Pflegestellen umschauen, dort sind Tierheimkatzen in privater Umgebung mit anderen Katzen und man kann besser sehen, wie sie mit den anderen Katzen umgehen, als im TH, wo die meisten Katzen anders auf Artgenossen reagieren als in einem geschützten Zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
DANKE
Vielen Dank....wir schauen und überlegen noch ein Weilchen :yeah:
Freuen uns über weitere Meinungen...auch von Einzelkatzenbesitzern :aetschbaetsch1:

Eure Lotta ist eine junge, quietschfidele Katze. Sie braucht unbedingt einen Kumpel um glücklich zu sein.
Balli hat in ihrem Block beschrieben, warum man zu einer Katze am Besten eine Katze holen sollte und keinen Kater: http://haustierwir.blogspot.de/search?q=katzen+und+kater

Werbung:
... Freuen uns über weitere Meinungen...auch von Einzelkatzenbesitzern :aetschbaetsch1:

liegt dir etwas daran, die einsamkeit deiner katze zu beenden oder nicht?
eine 1,5 jahre alte katze sollte man keinesfalls alleine halten, das sagt einem schon der gesunde menschenverstand, wenn man sich ein bisschen ins thema einliest.

du schreibst, ihr habt angst, euren häuslichen `frieden` zu stören. für mich ist das ein fauler friede, der alleine zu lasten eurer katze geht.

vielleicht schreiben dir ja hier noch ein paar einzelkatzenhalter, was du gerne hören möchtest 🙄

Hallo
Unsere Minka ist ja vor 3 Wochen überfahren worden....nun überlegen wir hin und her.....Wir haben die Lotta ca. 1,5Jahre alt und einen Hund 8Jahre alt
Lotta ist natürlich noch recht verspielt...hat aber leider auch die *Macke* überall wo Teppich ist sich zu wetzen/kratzen.
Unsere Treppenstufen sehen vielleicht herrlich aus :oha:

Tut mir leid wegen eurer Minka.🙁

Lotta ist noch recht jung und sollte wirklich nicht alleine bleiben.

Naja, Krallen am Teppich wetzen kenne ich auch - trotz anderweitiger Kratzgelegenheiten - ist nunmal so.

Lotta ist seit Mai diesen Jahres bei uns...hat sich wie wir finden ansonsten SEHR GUT eineglebt....Sie ist zudem mehr drinnen als draussen....fordert es nur selten ein heraus gehen zu dürfen (und wenn ist sie auch schnell wieder an der Tür und möchte herein)
Eigentlich wirkt es so friedlich...so ruhig....aber dann liest man sich durchs Forum und denkt dann auch immer und immer wieder daran das Lotta evtl einsam ist????:wow:

Wenn sie mehr drinne ist: wäre es auch eine Option einen gesicherten Gartenanteil zu realisieren? Eure andere Katze wurde leider überfahren und da drängt sich zusätzlich auf wie sicher ein Freigang bei euch ist.Das aber nur am Rande.
Nur weil Lotta jetzt ruhig und friedlich ist heißt das nicht, dass sie zufrieden damit ist alleine zu sein.

und wenn es so ist...können wir auch einen Kater dazu nehmen? Ist das Alter sehr wichtig? Sollte die neue Katze/Kater jünger? Gleichalt? Älter sein?Lotta hat unsere Minka (die ein paar Wochen eher eingezogen war) immer versucht zu dominieren...sie sollte nicht bei uns sitzen...nicht rein...Beim Futter gab es eigentlich keine Probleme....Beide waren also erst kurz bei uns...aber auch keine Freunde geworden....Möchte Lotta vielleicht uns Menschen für sich alleine haben? Wäre sie vielleicht *genervt* wenn da wieder jemand da wäre der uns *beschlagnahmt*? Sind wir nicht blöd diesen *Frieden* zu stören? Lotta geht nicht auf die Küchenablage o.ä. sie holt keine Mäuse...weder halbtote Vögel nach Hause (Minka tat es regelmäßig :aetschbaetsch2: ) war nicht immer zu meiner Freude :verschmitzt: ja ich weiß es gehört dazu 😛
Was machen ich nun? Was machen wir nun .....ohne es zu bereuen...😕 Danke für Rat und Meinungen DANKE :pink-heart:

Schwierig, weil ihr den Charakter von Lotta noch nicht so wirklich einschätzen könnt.
Kater würde ich hier eher nicht nehmen. Schon ungefähr im gleichen Alter eine Katze - eine Katze die auf der einen Seite nicht dominant ist, sich aber trotzdem nicht ängstlich unterordnend verhält.

Was meint ihr? Beschreibung.....
Argentina , geb. Okt.2011
17.06.2012, aktualisiert 1.10.2012

....... dieses süße Katzenmädchen ist im Oktober 2012 ca. ein Jahr alt und ein zauberhaftes, sehr auf Menschen bezogenes Katzenmädchen.

Sie lebt z.Zt. auf einer Pflegestelle und möchte gerne zu einer netten Familie ziehen. Da sie so ein freundliches Wesen hat, würde sie sich auch bald gut mit einer vorhandenen Katze anfreunden. Sollte ein freundlicher Hund vorhanden sein, für Argentinia kein Problem. Die Süße liebt es, bei ihren Menschen auf dem Schoß zu liegen, aber Freigang wäre schon sehr schön. Argentinia ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht.

Vermittlung gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr.

Diese Katze wird vermittelt durch eine private Tierschützerin. (ist wohl eine Tierärztin die *nebenbei* Tiere aufnimmt und vermittelt)

Da steht nix dazu, ob sie sich unterbuttern läßt.

Freundlich allein reicht nicht.

Auch nix zum Spielverhalten.

Wie spielt denn Lotta überhaupt?

Und zur Freigangstauglichkeit Deiner Gegend oder einer Absicherung hast Du noch nichts geschrieben.

Wenn Lotta eh nicht rausdrängt, dann würden sich doch Wohnungshaltung oder Absicherung anbieten.

😕Hallo....Hier ist es eigentlich schon sehr Katzenfreundlich....Die Katzen in der Nachbarschaft sind alle ur-alt oder am *natürlichen* Tod gestorben....Minka war da wohl einfach zu *gutmütig* ....Lotta weiss sehr wohl das wenn ein Auto Fahrrad oder Mensch sich nähert lieber mal auf Abstand zu gehen...So war Minka leider nicht....sie ist immer hin sobald sich etwas bewegte 😡

Wie soll ich das beschreiben? Was meinst du?
Bei Minka ist sie zB hinterher gelaufen und hat ihr mit der Pfote *eine drüber gezogen* Sie verfolgt...Den Schwanz des Hundes versucht sie zu fangen...Rennt gerne *hin und her* geht mit spazieren...aber ganz gesichert durch die Gärten...nicht nah bei der Strasse (30ziger Zone)
Hinter dem Haus Naturschutzgebiete.....

Nachher telefoniere ich nochmal mit der Pflegestelle...da ist sie wohl derzeit *Einzeltier* geht mit spazieren...lebt aber nicht in einem Haus in der Familie wohl aber an der Artzpraxis gelegenden Häuschen für Tiere in Not....hat da aber inzwischen nach Feierabend Freigang...schmust gerne....Wie gesagt ...ich löcher die ein bissl :aetschbaetsch1:

Welche Fragen sind ZWINGEND wichtig?

Werbung:
😕Hallo....Hier ist es eigentlich schon sehr Katzenfreundlich....

Ich glaube, da hast Du mich missverstanden, unten mehr.

Die Katzen in der Nachbarschaft sind alle ur-alt oder am *natürlichen* Tod gestorben....Minka war da wohl einfach zu *gutmütig* ....Lotta weiss sehr wohl das wenn ein Auto Fahrrad oder Mensch sich nähert lieber mal auf Abstand zu gehen...So war Minka leider nicht....sie ist immer hin sobald sich etwas bewegte 😡

Dann war Minka eher nicht ganz freigangskompatibel?

Eine Katze sollte dabei nicht zu ubedarft sein.

Wie soll ich das beschreiben? Was meinst du?
Bei Minka ist sie zB hinterher gelaufen und hat ihr mit der Pfote *eine drüber gezogen* Sie verfolgt...Den Schwanz des Hundes versucht sie zu fangen...Rennt gerne *hin und her* geht mit spazieren...aber ganz gesichert durch die Gärten...nicht nah bei der Strasse (30ziger Zone)
Hinter dem Haus Naturschutzgebiete.....

Nachher telefoniere ich nochmal mit der Pflegestelle...da ist sie wohl derzeit *Einzeltier* geht mit spazieren...lebt aber nicht in einem Haus in der Familie wohl aber an der Artzpraxis gelegenden Häuschen für Tiere in Not....hat da aber inzwischen nach Feierabend Freigang...schmust gerne....Wie gesagt ...ich löcher die ein bissl :aetschbaetsch1:

Welche Fragen sind ZWINGEND wichtig?

Zum Beispiel die nach dem Wesen, der Begenung mit anderen Katzen, dem Spielverhalten.

Freundlich reicht nicht, weil nicht weitreichend genug.

Beispiel:

Lotta tritt bisher recht selbstbewusst auf, spielt gerne Fangen, läuft Katze hinterher.

Was macht neue Katze?

Steigt sie begeistert drauf ein?
Rennt sie beeindruckt weg?

Freundlich sagt da wenig.

Rennt sie weg dauerhaft, dann kann es sein, dass sie untergehen wird.

Empfindet sie das als aufdringlich, Übergriff, Angriff?

Wird sie sich wehren, wird sie ignorieren, wird sie sich bedrängt fühlen, wird sie begeistert sein?

Schmust Lotta mit anderen Katzen?
Schmust die Neue mit anderen Katzen?

Ich würde hier versuchen, ähnliche Bedürfnisse und Charaktere zusammenzubringen.

Zur Freude der 'Altkatze', der 'Neukatze', der Dosi.

Bestenfalls sollten alle gut zusammenpassen, und besonders die beiden Katzen.

Ansonsten liegt mir immer die Gesundheit(svorsorge) am Herzen.

Sprich Vorerkrankungen, Impfungen, Tests auf FIV und FeLV - da es sich bei beiden um Freigänger handelt - insbesondere Tests beider Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Argentina passt leider nicht....wir suchen weiter!

6 Monate alte Katze ist zu jung für Lotta (ca 1,5Jahre alt)
....gell? Fragte ich das schon? 😱

6 Monate alte Katze ist zu jung für Lotta (ca 1,5Jahre alt) ....gell?
Nicht unbedingt. Sie ist mit ihren 1 1/2 Jahren eine noch sehr junge Katze, da wäre es schon wichtig, dass die Kumpeline so nah wie möglich dran ist. Eine 6-Monate alte Katze ist mittem im besten Spiel- und Tobealter 🙂 das wäre in etwa so, als würdest du einer 20-jährigen eine 12 jährige Spielgefährtin vorsetzen. klickmich Das kann super passen, kann aber auch für beide nervig sein...

Je jünger Katzen sind, desto wichtiger ist es, dass das Alter sehr nah beieinander ist, Kitten undTeeiekatzen brauchen entsprechend gleichaltrige Kumpels. Je älter sie sind (ab ca 2, 3 Jahren) desto unwichtiger wird der Altersunterschied.

Ich finde 1 Jahr Unterschied auf Dauer gesehen nicht so groß, das verwächst sich schnell 😉 Aber du hattest mal geschrieben, dass Lotta eher eine ruhige Katze ist? Dann würde ich ihr keinen kleinen Wirbelwind vorsetzen.
Wenn die Kleine aber auch eher ruhig ist, und auch ansonsten Minka sehr ähnlich ist, dann würde ich sagen, passt das schon...

Zuletzt bearbeitet:
Lotta ist eher ne Tobemaus als wie ruhig...wäre sie sehr ruhig würden wir sicher noch immer überlegen ob Zweitkatze oder nicht....nun haben wir eine zur Auswahl.....viele andere sind schon ausgeschieden....Naja eigentlich hätten wir zwei...aber das eine wäre ein Kater 😕
Wieder ist eure Entscheidungshilfe gefragt....auch wenns keine der beiden sein soll....wir sind ganz Ohr....her mit weiteren Erfahrungen!!!!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ehen-vorraussetzung-waere-/82840662-136-16416

und hier Missi Sippi
http://www.katzenschutzgruppe-winterhude.de/index_va.html

in beiden links geht es um kater.
und hier die meinungen dazu:

... es sollte eine katze sein, weil kater doch ein anderes spielverhalten haben und ruppiger miteinander umgehen ...

... also eine Katze (kein Kater wg dem unterschiedlichen Spiel- und Raufverhalten), im gleichen Alter....

... Balli hat in ihrem Block beschrieben, warum man zu einer Katze am Besten eine Katze holen sollte und keinen Kater: http://haustierwir.blogspot.de/search?q=katzen+und+kater

... Kater würde ich hier eher nicht nehmen. Schon ungefähr im gleichen Alter eine Katze ....

Werbung:
sind 2 verschiedene links!!!

beim 2ten runterscrollen und dann Missi Sippi

Lotta lebte bisher mit einem Kater zusammen (in der Pflegestelle)

Also ich würde mich an deiner Stelle mit der Katzenschutzgruppe in Verbindung setzen, ob du Missi Sippi mal kennen lernen kannst.

Ich finde das klingt gut und könnte vielleicht passen; eher als der Kater.

Auch würde ich wohl eher bei entsprechenden Tierschutzvereinen schauen, möglichst Pflegestellen weil die ihre Tiere recht gut kennen, als über Kleinanzeigen wie bei Ebay.

Danke

Die Pflegestelle hat sich alles angehört...und auch wir haben uns erkundigt .....und es könnte wirklich passen :pink-heart: Ist auch die Meinung der Pflegestelle....Die Katzenhilfe meinte jedoch:😕:oha: "Och Katzen sind doch Einzelgänger" 😕
Mh...Mein Mann kommt gleich nach Hause...da reden wir nochmal drüber....und dann.....wenn wir uns entscheiden .....lassen wir erst einmal die Vorkontrolle machen....weil die Katze schon eine Ecke entfernt wohnt...und bei *Gefallen* könnten wir sie dann direkt mitnehmen :muhaha:.......Wäre dann unser erstes Katzen*kind* 😱
Aber ihr seid ja da :aetschbaetsch2:
Ach ... ich möchte es doch nur versuchen richtig zu machen :sad: