Hilfe-mache ich das richtige????

• Themenstarter Themenstarter guttel
  • Beginndatum Beginndatum
guttel

guttel

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wir haben uns ja entschlossen einen Kater vom TH hier aufzunehmen.Aber irgendwie habe ich nun doch große bedenken.
Habe mich bis jetzt jeden Tag im Forum eingelesen und mich schlau gemacht.Nur wenn ich teilweise lese was manche so für Schwierigkeiten mit z.B.TH-Katzen haben kommt man es mit der Angst zu tun.Auch mit der Fütterrung habe ich mir einfacher vorgestellt.Ich dachte immer Wiskas und co. ist gutes Futter aber das es so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht.Habe Angst was falsch zu machen.Was ist wenn er hier ankommt und es völlig doof hier findet und völlig verstört und ängstlich ist.Oder wenn er anfängt überall hinzumachen vor Angst und Kummer.
Ich hoffe es versteht mich einer hier.Einerseits möchte ich ihn unbedingt da raus holen anderseits habe ich Angst davor was falsch zu machen und ihm nicht gerecht zu werden.

LG Guttel

A

Werbung

Zufällig kenne ich einen TH-Kater der sein neues Zuhause und seine neuen Leute gerade im Sturm erobert hat..

Es muss ja nicht alles mit Problemen enden. Natürlich braucht man Geduld und man sollte seine Erwartungen auch nicht zu hoch schrauben. Ich meine, es muss ja nicht alles gleich zu 100% perfekt sein.

Du solltest einfach nicht erwarten, dass du den Kater aus der Transportbox nimmst und sofort alles wie am Schnürchen klappt. Das Tier wird sich zunächst an dich und an die neue Umgebung gewöhnen müssen. Es braucht seine Zeit. Aber wieso sollte es dann nicht klappen?

Und was das Futter angeht: Da solltest du auch nicht denken, dass du gleich alles super perfekt machen musst. Dadurch, dass du dich hier eingelesen hast, hast du doch viele Infos bekommen. Du brauchst aber doch nicht sofort von "0" auf Vollbarf umstellen.

Ich würde den TH-Kater sowieso erst Zeit zum Eingewöhnen geben und das Futter nicht sofort umstellen. Die werden dir im TH sagen, was er dort bekommen hat. Das wird wahrscheinlich nicht unbedingt das hochwertigste und damit teuere Futter sein, weil die TH sparen müssen. Ich bin der Meinung, dass eine zu rasche Umstellung dann auch Probleme verursachen kann.

Versuch, über all den Berichten und schlimmen Meldungen etwas Deine Unbefangenheit, Heiterkeit und Vorfreude zu bewahren. Geh mit Zuversicht auf die Dinge zu, dann wird es wesentlich besser gelingen, als wenn Du selber verzagt und ängstlich bist.

Ich drück Euch alle Daumen, daß eine wunderbare Zeit für Euch beginnt, mit einem Fellchen, das Euch liebt und so annimmt, wie Ihr seid 😉

Zugvogel

Ein Tier aus dem TH zu nehmen, muß nicht zwingend heißen das es Probleme gibt. Mach dir da nicht so einen Kopf. Es gibt so viele Tiere aus dem TH, die sich sofort Zuhause fühlen und ihre Menschen bezaubern.

Klar, es erfordert ggf. von dir eine Menge Geduld. Aber mit Liebe und Geduld werdet ihr das hinbekommen.

Und mach dir keine Stress wegen der Futterfrage. Lies dich ganz in Ruhe in das Thema ein. Es ist gar nicht so schwer, wie du jetzt vielleicht denkst.

Aber du hast dann einem TH Kätzchen ein schönes Zuhause geschenkt

mal ne frage, hast du schon eine katze, oder soll das deine erste sein.

ich habe meinen ricki aus dem tierheim und habe es keine minute bereut, bloß bereue ich, dass ich nicht gleich zwei genommen habe, aber ich habe es damals nicht besser gewusst, ich war leider noch nicht im forum.

Hallo Guttel,

wieviel weißt du den über den Kater? Ist seine Vorgeschichte bekannt?

Meine beiden Kater sind auch aus einem Tierheim. Oskar ist eine Seele von Kater; absolut ruhig, lieb, verschmust. Simba ist etwas komplizierter - aber nichts was man nicht in den Griff bekommen kann und er wird hier von allen ebenfalls geliebt, obwohl er nicht einfach ist .... oder gerade weil.😉

Werbung:
Hey, denk einfach dran: Wer keine Probleme hat, der schreibt normalerweise auch nicht ins Forum und bittet um Rat 😉
Du kriegst hier also unverhältnismäßig viele Problemfälle zu lesen, und nur zu einem viel geringeren Anteil liest du hier auch von den Tierheimkatzen, die einfach aus dem Kennel spaziert sind und zu Hause waren. So war das bei meinen beiden Tierschutzpuscheln nämlich ... ok, Grisu hat sich erstmal einen halben Tag lang verkrochen, aber das ist ja völlig in Ordnung, der war einfach groggy von der langen Anfahrt und von den vielen neuen Eindrücken.

Und außerdem, wie schon geschrieben wurde: Du musst nicht von Anfang an alles perfekt machen. Die Katze fällt nicht gleich tot um oder ist dir ewig böse, wenn du sie die ersten Wochen aus der lila Dose fütterst, während du noch nach dem perfekten Futter suchst, oder sie linksrum statt rechtsrum streichelst.

Und Katzen sind reinliche Tiere - also wenn eine Katze nicht krank ist oder völlig am Rad dreht (was schon im Tierheim auffallen würde, und dann würde man dir als Anfänger auch von so einer Katze abraten), dann pieselt sie dir nicht einfach ohne triftigen Grund die Bude voll.

Ich wage einfach mal die Behauptung: Die allermeisten Tierheimkatzen sind keine geheimnisvollen Monster, sondern ganz normale, liebe Geschöpfe, die unverschuldet unter die Räder gekommen sind und einfach dankbar sind, wenn sie wieder ein liebevolles Zuhause bekommen. 🙂

Hallo,

erstmal danke für euren Zuspruch.Also der Kater den wir uns ausgesucht haben ist seit Welbenalter im Th.Das sind jetzt 4 Jahre.Er hat bis jetzt also noch nie ein wirkliches zu Hause gehabt.Er wird als schmusig und lieb beschrieben.Wir hatten uns überlegt gleich 2 zu nehmen aber man hat uns gesagt das er ein absoluter Einzelgänger ist.Er spielt und schläft alleine auch kuschelt er mit keinem anderen Tiger.Die anderen werden höchtens mal angefaucht.Habe ihn schon 2mal im TH besucht und er hat sich immer gleich streicheln lassen.Er muß da einfach raus.
Hatte früher als Kind mal ne Katze aber da hab ich mir keine Gedanken ans Futter und co gemacht.
Habe halt Angst was falsch zu machen.

LG Guttel

also ich würd sagen dann nimm ihn 😀 er hat nicht mal eine konkurrenz bei euch 😀

Also wenn du ihn schon zweimal besucht hast und er sich von dir streicheln lässt, auf dich zugeht.......... nimm ihn.😉

Du kannst garnicht viel falsch machen.

Erstmal alles vorbereiten: Kaklo, ein schöner Kratzbaum, vielleicht noch ein schönes Kuschelkörbchen. Ggf. Balkonsicherung und wenn nötig Kippfensterschutz.

Wenn du ihn holst: Kennel zu Hause auf und den Kater machen lassen,ihn erstmal in Ruhe lassen.

Gehe das mit dem Futter mal in Ruhe an. Ich würde fragen was er im TH so zu futtern bekommt und dieses Futter auch erstmal weiter geben - keine abrupte Futterumstellung.
Du hast dann immer noch genügend Zeit, wenn nötig, das Futter umzustellen.
Bei einem gesunden Tier reicht es durchaus aus darauf zu achten, dass im Futter möglichst kein Getreide und kein Zucker enthalten ist.
Du musst daraus aber keine Wissenschaft machen.😉

Wollte am Samstag noch den Rest holen und dann habe ich alles zusammen hoffe ich.
Ich habe einen 1,80 Kratzbaum von Leopet(weiß nicht ob er gut ist,sieht jedenfalls schick aus)der im Wohnzimmer stehen soll.Einen kleinen Kratzbaum der im Zimmer meiner 13-jährigen Tochter (will sie so)stehen soll.Ein Kaklo was ihm Bad stehen soll.Futter und Wassernapf soll im Esszimmer stehen(Küche ist zu klein)Die Fensterbänke sind schon frei gemacht da sollen Kuscheldecken hin damit er schön rausschauen kann.Ansonsten wollte ich ihn seine Transportbox mit ner Decke und nen Kissen bequem mach damit er diese als Höhle nutzen kann.
Habe mir gedacht das ich ihn im Badezimmer rauslasse damit er gleich sieht wo sein Kaklo ist.Futter habe ich Bioplan aus dem FN.Werde aber noch fragen was er im TH zu fressen bekommt und das noch holen.Woher weiß er eigendlich das er das Kaklo benutzensoll.Es sieht doch ganz anders aus als im TH?

LG Guttel

Werbung:
Mach dir Gedanken aber lass nicht zu, dass sie dich auffressen 🙂
Ich habe eine TH-Kater, der angeblich problembelastet sein sollte wie kein zweiter da.
Und es war wie bei dir: Wir haben ihn gesehen und er hat uns erobert.
Bisher hatten wir nicht EIN Problem mit ihm: nichts kaputt, nirgendwo hingemacht, er frisst, er spielt, er schmust ... Das Auftauen hat Zeit gebraucht - aber du hast Kinder, du weißt sicher, was Geduld ist 😉
Ich bereue es nicht eine Minute.
Und wie hier grad schon gesagt wurde: Ein Forum beschäftigt sich natürlich mehr mit Problemen als mit "alles super bei uns".
Und sollte doch ein Problem auftauchen: Du weißt ja wo du Hilfe findest. Ich wette es gibt hier einen, der dein Problem auch schon mal hatte.

Mach dich darauf gefasst, dass es nicht ohne Ärger abgeht. Und freu dich umso mehr, wenn einfach gar nichts schief geht 🙂

(Fast) alle meine Katzen waren aus dem Tierheim, und es hat kaum einmal Probleme gegeben. Das, was du schilderst, ist gut: Er ließ sich dort von dir anfassen. Darauf kann man aufbauen.

Ich kann dir nur einen (allerdings meiner Überzeugung nach wirklich guten) Tipp geben: Mach den Kennel auf, und dann lass ihn in Ruhe. Du und deinen Familie sollten so tuen, als gäbe es überhaupt gar nichts Ungewöhnliches in der Wohnung, schon gar kein Katzentier. So kann er (ungesehen, denn es beachtet ihn ja niemand) alles erforschen, bis eine typisch kätzische Eigenschaft siegt: die Neugier.

Wenn ihr es schafft zu warten, bis er auf euch zukommt, dann habt ihr von vornherein gewonnen.

Und lasst ihm dafür ruhig einige Tage Zeit, wenn er das so will: Er betritt das erste Mal in seinem Leben eine neue Welt, es muss sehr furchteinflößend und beängstigend sein. Also, wenn er sich verstecken will und nur nachts rauskommt... soll er doch...

Er wird das Klo erkennen, denn es entspricht seinen Instinkten: Ausscheiden tut man da, wo man buddeln kann. Mach für den Anfang keine Haube drauf, dann klappt das schon.

Irgendwann tut er den Schritt auf euch zu. Das kann sehr schnell sein, nach einer kurzen Inspektion der neuen Umgebung, das kann aber auch einige Zeit dauern. Je mehr ihr ihn machen lasst, um so leichter wird es ihm fallen. Und alles andere - Futter und ähnliche Themen - hat Zeit...

Ich wünsche euch ganz viel Glück und beglückwünsche euch zu einer tollen, bereichernden Entschidung.

Berichte weiter!!!!!!!

OK vllt. mache ich mir einfach zu viele Gedanken aber ich möchte das es ihm gut geht und das er endlich das Leben bekommt das er verdient.
Das mit dem Wasernapf werde ich beachten.MMmmmmmhh muß mal überlegen wo ich den nun hinstelle.Aber das gleiche Zimmer geht doch,oder?
Ja Geduld habe ich.Bin alleinerziehende Mutter mit 2 Kids,da muß man Geduld haben.:muhaha::muhaha:
Ach ich freu mich so auf den Racker.Muß mir halt immer nur wieder einreden das alles gut wird.
Habe noch ne Frage.Wenn ich übers Wochenend zu meinem Freund fahre kann ich den Süßen dann mitnehmen.Oder soll ich ihn lieber hier lassen.Wohnen nur 10 min. voneinander entfernt und von daher wäre es auch nicht das Problem zwischendurch hierhin zufahren um ihn zu versorgen und zu bespielen.

LG Guttel

Wohnen nur 10 min. voneinander entfernt und von daher wäre es auch nicht das Problem zwischendurch hierhin zufahren um ihn zu versorgen und zu bespielen.

Genau das wäre die beste Lösung.

Werbung:
ich würde erst mal abwarten wie alles wird und die ersten wochen würd ich ihn auch nicht allein lassen, oder mitnehmen 🙂

Bleib in den ersten Wochen lieber da (dein Freund kann doch auch zu dir kommen, oder?) oder kehr regelmäßig heim. Später kann man das wohl ändern, aber besser nicht in der Eingewöhnungsphase.

Was heißt nicht allein lassen.Habe zwar dei ersten 5 Tage frei wenn er dann hier ist und die wird er auch nicht allein sein.Aber dann muß ich ja auch wieder arbeiten.Dann ist er doch auch allein.
Habe hier ja auch noch meine Vermieterin wohnen die auch Katzen mag.Vllt.schaut sie zwischendurch zusätzlich bei dem Kleinen rein.
Bin ja auch nicht das ganze Wochenende weg sondern nur mal zwischendurch und wie gesagt bin ich dann auch hier um ihn zu versorgen und zu bespielen.
Und das mehrmals täglich.Das müßte doch dann gehen oder.

lg guttel

Die wenigsten können die Optimallösung mit allerbestem Futter, ständigem Zuspruch und Spielen usw. bieten. Natürlich wäre dies das Allertollste, aber ich denke man kann es durchaus auch mit der TH-Situation vergleichen. Auch wenn das Tier tagsüber meist alleine ist weil Du arbeiten musst, er bekommt immer noch viel mehr Liebe, Zuwendung und Beschäftigung als im Tierheim, die können das ja gar nicht leisten.

Das soll jetzt nicht heißen, das 10 min kuscheln am Tag reichen so nach dem Motto "ist ja schonmal besser als im Tierheim", meine das eher um Dich von den Sorgen runterzuholen.

Ich bin auch den ganzen Tag arbeiten, hab noch 3 Mla die Woche Abendschule und ein Pferd. Hätte lieber viel mehr Zeit für meine Miezen und hab oft ein schlechtes Gewissen. Aber ich versuchen ihnen SO GUT ICH KANN gerecht zu werden, Brownie sollte als Katzenwelpe auf einem Bauernhof vom Traktor überfahren werden und Teufel wurde in Spanien voller Zecken und Flöhe und schlimm unterernährt von der STraße aufgesammelt. Die beiden wissen, dass ich sie lieb hab und ich bin ja auch jede freie Minute bei ihnen und kuschele und spiele. Denke auch wenn das alles nicht optimal ist, haben sie ein recht gutes Leben bei mir.

Und so solltest Du auch denken, tu das was Du kannst aber gerate nicht in Panik weil nicht gleich alles der Ideallösung entspricht.