Hilfe-mache ich das richtige????

  • Themenstarter Themenstarter guttel
  • Beginndatum Beginndatum
Hey..... Locker bleiben.....

natürlich geht das. Und besser, du bist da, als dass eine fremde Person (Vermieterin) noch reinschaut.

Auch, wenn du nur alle paar Stunden auftauchst.

Wichtig ist vor allem, dass du entspannt bist und an das Gelingen glaubst. Deine Grundhaltung überträgt sich auf das Tier.

Katzen gewöhnen sich sehr schnell an den Rhythmus ihrer Besitzer, und passen sich daran an.
 
A

Werbung

Ich kann auch nur sagen, mach dir nicht so viele Gedanken.

Ich hatte auch mal eine Katze aus dem TH. Ich weiss noch ganz genau wie wir sie heim geholt haben :smile:
Bei der Autofahrt hat sie nur geschrien. Zuhause angekommen haben wir den Korb aufgemacht und sie war sofort aus dem Korb. Ist überall rumgeschlichen bzw. gekrochen, war sehr neugierig, doch sehr ängstlich.
Ich habe sie damals erst mal in Ruhe gelassen (sie ist auch als weggelaufen vor mir) Sie hat aber schön die Wohnung erkundet. Erst am nächsten Tag konnte ich sie streicheln.
Katzenklo hat sie auch alleine gefunden, aber auch erst am nächsten Tag. Gefressen hat sie auch, obwohl sie schon eine schlimme Esserin war (das ess ich nicht und das auch nicht, oder das hat mir mal geschmeckt aber jetzt nicht mehr).
Habe mehrere Futtersorten ausprobiert. Zum Schluss mochte sie das "Billigfutter" von Aldi :smile:

Ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen meine Cleo alleine zu lassen, aber sie hat sich auch dran gewöhnt. Und nach der Arbeit bekam sie meine volle Aufmerksamkeit.
Cleo war auch eine Einzelkatze, die sich gar nicht mit anderen vertragen hat (Haben es zweimal probiert) Sie war Freigängerin und es gab dann nachts wenn sie draußen war immer Geschrei mit den anderen Katzen :aetschbaetsch2:

Ich hatte meine Prinzessin ganz zwölf Jahre lang :smile: Als ich sie aus dem TH geholt habe, war sie auch schon zwischen 2 und 4 Jahre alt.

Zu deiner Frage wegen dem Wochenende. Ich würde ihn erstmal nicht alleine lassen. Später wenn der kleine sich eingewöhnt hat kannst du das machen. Mitnehmen würde ich ihn auf keinen Fall. Ich glaube es ist zu viel Streß wenn du ihn mitnimmst. Ist ja dann wieder eine andere Wohnung mit anderen Gerüchen.

Also mach dir nicht so viele Gedanken. Lass den Kleinen erst mal zu dir kommen und gib ihn und dir Zeit. Das klappt schon alles :aetschbaetsch2:
 
Hey, denk einfach dran: Wer keine Probleme hat, der schreibt normalerweise auch nicht ins Forum und bittet um Rat 😉


🙂 so ist es, deswegen mal ein positiver Bericht.

Meine beiden waren damals schon ältere Kandidaten, die TH-Mitarbeiter sehr erleichtert, dass die Beiden bei mir ein Zuhause fanden. Die Heimfahrt vom TH war 😱, Gewitter, Hagel, Massenkarambolage auf der Autobahn. Ich war mindestens genauso fertig wie die Katzen.

Zuhause angekommen, Tür der Box geöffnet und 10 Minuten später kamen beide vorsichtig angetapst. Damit sie nicht überfordert wurden, hatte ich ihnen Zugang zu nur 2 Räumen gewährt. Gute 2 Stunden später hatte ich schon einen schnurrenden Kater auf dem Schoß.

Die erste Nacht verbrachten sie schon bei mir im Bett. Ähnlich positiv ging es weiter. Klar gab es Rückschläge, ich mußte z.B. lernen dass sie sich nicht auf ihr Toi trauten,wenn ich im Bad duschte, aber auch das lernten sie schnell zu akzeptieren und ich mußte nur zweimal "etwas" aufwischen.

Meine geplante Nafu-Ernährung wurde auch verschmäht. Wir mußten erst langsam vom Trofu wegkommen. Aber sonst? Glücklich und problemlos vermittelt wäre die Kurzfassung.

Entscheidend dürfte nur die Einstellung des Menschen sein. Geduld, Verständnis für das Tier, für sein Verhalten, keine Überforderung am Anfang und einfach Liebe zu Katzen sehe ich als grundlegende Voraussetzungen beim Tierhalter an. Alles andere findet sich im Zusammenleben mit dem Tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen lieben Dank für die netten Worte.Es tut gut auch mal gute Erlebnisse von TH-Katzen zu hören.So langsam legt sich meine Panik und die Vorfreude überwiegt wieder.
Schon kommisch bei meinen anderen Tieren war ich immer total locker.Sie sind allesamt Notfellchen.Vllt. liegt es daran das ich immer ne Katze haben wollte und nun kann ich mir diesen Traum erfüllen.Da ist man glaub ich noch aufgeregter.Bei meinen anderen Tieren habe ich mich auch in diversen Foren schlau gemacht und somit war klar das ich auch in ein Katzenforum gehen werde.Und ich muß sagen das das ne gute Idee war denn ich habe schon einiges gelernt.Ihr seit echt super.Daaaaanke.:pink-heart:

LG Guttel
 
Hey 🙂
ich habe auch 2 Katzen aus dem TH und hatte keinerlei Probleme. Am ersten Abend waren sie noch etwas schüchtern, dies hat sich aber schnell gelegt als wir sie mit spielen bestochen haben.
Am ersten Tag haben sie auch nichts gefressen aber das war ab dem 2 Tag auch kein Problem mehr.
Und anfangs habe ich auch Whiskas gefüttert, nun barfe ich.
Man lernt ständig dazu und niemand erwartet das du von Anfang an alles richtig ist. Der wille ist doch da also lass dir ruhig zeit 🙂
 
Papaya wollte partou nicht in die Tranzporttasche und als sie bei uns war. Ist sie im Bad rumspaziert, ich hab ihr das Klo gezeigt, sie ist rausgesprungen und hat sich nach 5min genähert und wollte gestreichelt werden. Als die Badtür geöffnet wurde, hat sie sofort die WOhnung erobert und mein Bett als ihr Bett erklärt und die ganze Nacht hat sie mit mir gekuschelt. :pink-heart:Sie ist zwar nicht aus dem TH, aber von ner Tierauffangstation, selbst aus Tunesien als Souvenir hergekommen *kopfschüttel*, sollte in die Welpenklappe sammt ihren Kitten *noch mehr kopfschüttel* und war leicht verstört, als wir uns kennen lernten.

Also keine wirklichen Probleme, die auf verstörte Katze zurückzuführen sind. Nur das Kratzen beim Spielen nervt. ^^ Sonst ist sie der größte Sonnenschein! :pink-heart:
 
Werbung:
So waren nochmal im Tierheim.Leider hat sich herausgestellt das unser Wunschkater nicht gesund ist.Er hat was mit dem Imunsystem und deshalb sind TA-Besuche an der Tagesordnung.So leid er mir tut aber einen kranken Kater trau ich mir nicht zu.Schade aber ich kann ihn leider nicht nehmen.
Nun geht die Suche von vorn los aber ich bin sicher das es irgendwo unsere Katze gibt.

lg guttel
 
Wie traurig für ihn, und wie schade!

Aber ich finde es richtig, als Anfängerkatze nicht mit einem solchen Problemfall anzufangen. "Deine" dir zugehörige Katze wartet noch irgendwo, ihr werdet euch schon finden... 🙂
 
Ach, das ist aber schade für den Süßen.
Hab kein schlechtes Gewissen - so ärgerlich es ist, aber man kann einfach nicht allen helfen.
Deine Katze kommt bestimmt (oder auch zwei 😉 ).
 
oi, schade! Was hat denn der Kater genau? Ist das für immer so mit dem TA?

Ich kann das soooo gut verstehen. Ich hab ja Mango zu mir geholt und wusste aber nicht, dass sie krank war und dann musste ich als Anfänger ALLES mit der Katze machen. Jede Woche mindestens EINMAL zum TA :dead: Aber als ich das rausfand, war sie schon hier und ich wollte sie schon nicht mehr weggeben. Jetzt ist es total toll, also von daher Gottseidank, dass ich es nicht wusste.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben