Ich schließe mich an. Was du da beschreibst war doch keine eingehende Untersuchung
🙁
Also ich war mit ihm beim Tierarzt aber sie meinte, sie kann keine Verletzungen feststellen. Ich könnte sein Blut untersuchen lassen, aber sie vermutet nicht, dass er eine Krankheit hat, da er sonst einen sehr gesunden Eindruck macht.
Sie hat wohl keine äußerlichen Verletzungen festgestellt, das ist schonmal gut. Aber der Kater müsste mal ordentlich durchgecheckt werden. Auf äußere Verletzungen einnesteils, aber auch auf alles andere - du hast hier im Thread schon viele gute Tipps dahingehend bekommen, bitte setze die um
🙂 Im Interesse des Katers, zB Blutuntersuchung (großer Bluttest) wurde genannt, Urinuntersuchung etc. Du müsstest ihn ja nicht gleich auf links krempeln lassen, es gibt bestimmte Schmerztests, die Aufschluss darüber geben können, ob es besser wäre, den Kater mal zu röntgen, auch das Blutbild kann schon Aufschluss geben, in welche Richtung man weiterforschen könnte, lass auch die Zähne gründlich anschauen, wie gesagt, alles wichtige bzw welche Basisuntersuchungen nötig wären, wurde bereits genannt. Wenn ein guter TA diese Basisuntersuchungen durchführt, dann sieht er schon, wo er weiterforschen sollte, zB ob es nötig wäre mal zu röntgen...
Wenn deine TÄ so oberflächlich untersucht und sagt "er wirkt ja ansonsten gesund" und zur Abgabe rät, dann würde ich den TA wechseln. Oder eben auf die genannten Untersuchungen bestehen.
Er muss ja nicht krank sein. Das Verhalten deines Katers kann viele Ursachen haben. Von daher müsstest du körperliche Ursachen erstmal hoffentlich ganz sicher ausschließen können. Das müsstest du sowieso tun, aber eben so wie du sein Verhalten beschreibst deutet das auch für mich schon sehr darauf hin, dass er krank ist.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er so ist, weil er Schmerzen hat. Heute z.B. habe ich ihn direkt nach dem Fressen rausgelassen. Er war noch ganz ruhig, bin mit ihm runter durchs Treppenhaus und habe nur im lieben Ton mit ihm gesprochen "Komm Merlin." und das allein, ohne ihn anzufassen, hat schon gereicht, dass er mich wieder angefaucht hat.
Katzen gehen mit Krankheiten ganz anders um als Menschen. Beispiel Schmerzen - nur so in den Raum gestellt als Beispiel, dein Kater hat irgendwie Schmerzen, da "denkt" er nicht "komm mir nicht zu nah, mir tut grad etwas weh" oder "ich hab Schmerzen und mag jetzt keinen Körperkontakt" nein, er fühlt sich schlichtweg insgesamt unwohl, verunsichert etc und wehrt auch dann Kontakt ab, wenn er gerade im Moment keine Schmerzen hat.
Mit anderen Worten - du kannst aus seinem Verhalten nicht schließen, ob, wann und wo er Schmerzen haben könnte. Wenn er Schmerzen hat, reagiert er eben manchmal unleidlich, manchmal nicht.
Es kann genausogut sein, dass er gar keine Schmerzen hat, sonderen "nur" einen leichten Infekt. Nur als Beispiel, es könnte alles mögliche sein - irgendetwas, das ihn nicht "krank" fühlen lässt, sondern "nur" insgesamt leicht geschwächt. Dann kann es sein, dass er sich einfach "insgesamt unwohl", verunsichert, geschwächt fühlt und plötzlich anders als gewohnt reagiert - und in anderen Situationen wieder völlig normal.
Gerade plötzliche Verhaltensänderungen können ein Krankheitssymptom sein, also lass ihn auf "alles mögliche" untersuchen, denn es könnte tatsächlich "alles mögliche" sein.
Um überhaupt einen Überblick zu kommen, lass zumindest die Untersuchungen machen, die dir hier im Thread geraten wurden
🙂
Kann mir auch so schlecht vorstellen, dass es wegen ihr ist...wenn das alles zu viel war für ihn und er damit nicht klar kommt, 1 1/2 Jahre allein zu sein und plötzlich eine Spielgefährtin vorgesetzt zu bekommen, wieso spielt und kuschelt er dann mit ihr? Irgendwie denke ich, er hat nichts gegen sie, sondern gegen mich. Wenn er wegen ihr so schlecht drauf wäre, würde er sie doch anfallen und nicht mich?! Katzen denken doch nicht so etwas wie "Du hast mich so lange allein gelassen und plötzlich ist noch eine andere Katze da. Da sie ja nichts dafür kann, mach ich DICH jetzt fertig!" 😀 Naja Spaß beiseite, das geht nur schwer in meinen Kopf rein.
Es könnte sein, dass er super mit ihr klarkommt, sie liebhat etc - so wie du es beschreibst, ist es ja so, sie spielen, kuscheln miteinander, also alles paletti. Oberflächlich betrachtet. Es kann aber sein - es wurde hier im Thread bereits erwähnt, weiß nur grad nicht von wem - dass er als Kater eigentlich viel lieber ruppig raufen würde. Im Grunde hält er sich ständig ihr gegenüber zurück, was das "typische Katerraufen" angeht. Er tut das natürlich nicht bewusst, er "denkt" dann nicht "ochdieblödeKatze, mit der kann ich nicht richtig raufen" er bezieht es gar nicht auf sie, sein Körper spürt nur, dass sich über Monate hinweg sein Rauftrieb in ihm staut, immer mehr und diese Energie entlädt sich dann völlig ohne sichtbaren Anlass, "einfach so". Kann sein, dass ihn das selbst irritiert.
Was auch sein kann ist, dass beides ein wenig zusammenspielt, dass er den Raufdrang im Grunde ganz unbemerkt unterdrückt, aber wenn er sich dann mal zusätzlich gestresst fühlt, zB wegen einer Krankheit zusätzlich geschwächt, dann "läuft das Fass über" ohne dass er weiß, was es im Grunde ist und reagiert eben so.
Aber - das sind alles Spekulationen, es hilft nichts, du müsstest Schritt für Schritt die Ursache herausfinden und wenn du weißt, was er körperlich hat, bist du schonmal einen Schritt weiter, dann kannst du es behandeln lassen - oder falls er tatsächlich quietschgesund ist, an anderen Stellen weiterforschen.
Wenn du jetzt hin und her überlegst, warum es ja keine Schmerzen sein können, könnte es sein dass in der Zwischenzeit eine Krankheit ungehindert forschreitet
🙁 Also lass erstmal die empfohlenen Untersuchungen machen, dann kann man weitersehen. Wie gesagt, ein guter TA weiß dann schon, wie er weiter vorgeht.