ich kann mich den anderen hier nur anschliessen. Katzen sollten unkastriert keinen Freigang bekommen und du solltest nachdem du nun schon mit Freigang angegefangen hast schleunigst schauen das du Termine für die kastration bekommst. Da musst du die Tiere ja dann sowieso auch einige Zeit im Haus behalten bis die OP wunde gut verheilt ist.
Ich finde auch das die Katzen noch zu jung sind für Freigang. So junge Katzen sind wie Kleinkinder, sie sind ungestüm und kønnen Gefahren NULL einschätzen, dementsprechend leicht kann dann eben auch was passieren.
Wenn es noch møglich ist die Katzen weiter im Haus zu halten, so würde ich dir das ganz dringend ans Herz legen. Warte noch ein paar Monate mit dem Freigang, lass die Katzen kastrieren und fang im Winter mit dem Freigang an. Da ist es draussen kalt und ungemütlich und es ist verlockender in der Wohnung zu sein als draussen lange spaziergänge zu machen. So kønnen sich die Katzen über den Winter langsam an den Freigang gewøhnen und wenn der Frühling kommt sind sie erfahrene Freigänger die sich draussen schon etwas besser auskennen und zurechtfinden