Hilfe mein Kater muss dringend abnehmen und ist leider sehr faul....

• Themenstarter Themenstarter Homy
  • Beginndatum Beginndatum
H

Homy

Benutzer
Hallo liebe Experten hier im Forum..

Ich habe ein kleines, großes Problem..

Snow ist auf gut deutsch zu fett und hat leider einen Aufenthalt bei der Tierärztin über Nacht letzte Woche mitmachen müssen..

Er konnte nicht mehr Pipi machen und wurde als Notfall sofort behandelt..

Durch sein Übergewicht hatte er zuviel Harngries und leider auch Steine, die den Ausgang der Blase verstopft hatten..

Den Tag, bzw. Morgen vergesse ich niemals..

Er soll nun abnehmen und Urinary Futter bekommen..
Aber eben mit dem Zusatz das er auch abnimmt..

Er ist leider sehr faul, trotz seines jungen Alters, von bald 1,5 Jahren..
Wir haben hier Bälle und Angeln und Spielmäuse..
Aber der Herr hat kein Interesse daran..
2 Kratzbäume zum toben und klettern..

Und bevor jetzt jemand kommt mit den aktuellen Temperaturen, er hat generell keine Lust..

Auch wenn er draußen ist, scheint er sich gemütliche Plätze zu suchen und da zu liegen..

Was kann ich ihm gutes tun?
Ihn motivieren zu spielen und sich viel zu bewegen?
Und wie kriege ich das Gewicht runter?

Ich möchte ihm gern helfen und ein langes Leben ermöglichen..

Ich weiß grad nur nicht was ich machen kann..

A

Werbung

Hallo,
hast du eventuell ein Foto von ihm?
Am besten stehend von oben.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Einen noch so jungen Kater wirklich "fett" zu füttern ist gar nicht so einfach. Da würde mich auch mal ein Bildchen interessieren.

Oder fütterst du Trockenfutter? Das ist nämlich tatsächlich ein Dickmacher.

Leider nicht im Stehen..

Er ist definitiv zu dick..
Taille ist weder zu sehen noch zu erahnen..

Anhänge

• IMG-20240817-WA0031.jpg
    IMG-20240817-WA0031.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 162
Snow frisst leider für sein Leben gern..
Grad das Nafu das die anderen nicht fressen

Hochwertiges Nassfutter ist bei sowas eigentlich nie das Problem, sondern Trofu.

Was und wieviel bekommt er denn genau?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Also das Foto ist mehr als ungünstig...da erkennt man ja überhaupt nichts...
Welches Futter, also welche Marken fütterst du?

Durch sein Übergewicht hatte er zuviel Harngries und leider auch Steine, die den Ausgang der Blase verstopft hatten..
...Harngrieß/Struvit wird durch andere Faktoren als das Gewicht ausgelöst. Ich denke nicht dass die Steinchen und das Gewicht im Zusammenhang stehen.

Er soll nun abnehmen und Urinary Futter bekommen..
Aber eben mit dem Zusatz das er auch abnimmt.
Erst das Eine und dann das andere.
Erstmal müsst ihr schauen die Steinchen in den Griff zu bekommen, das ist nun erstmal dringlicher, als Abzunehmen.
Habt ihr die Steine unter kontrolle, dann kann man sich mit dem Thema gewicht befassen.
Zuviel auf einmal bewirkt bei Katzen meist, dass sie nicht mehr mitspielen wollen und du dann weder die Steine noch das Gewicht in den Griff bekommst.
Also erstmal Ruhe reinbringen und sich auf die Steichen zuerst konzentrieren.
Was kann ich ihm gutes tun?
Ihn motivieren zu spielen und sich viel zu bewegen?
Und wie kriege ich das Gewicht runter?
Erstmal langsam anfangen Bewegung zu födern, das Spielen und Rennen kommt dann später erst dazu.
Für den Anfang, würde ich ihn öfter am Tag, immer wenn du eben mal zwei Minuten Zeit hast, einladen mit dir geimsam einfach durch die Wohung zu spazieren. Einfach eine kleine Runde gehen. Nicht zu viel, nur kurz, dafür regelmässig über den Tag verteilt angeboten.
Wenn er dann mag, kann man ihn mal versuchen zu locken, dass er auf die Couch springt oder das Bett..
Also langsam einfach ihn erstmal animieren sich überhaupt wieder zu bewegen und dann darauf aufbauen.

Wie spielst du denn mit ihm? Was fütterst du ihm normalerweise?

Auf dem Bild kann man es nicht richtig erkennen. Würde aber bei diesem Bild nicht an eine übergewichtige Katze denken.
Hast du noch ein besseres Bild oder kannst noch ein Besseres machen?

• Like
Reaktionen: Callica, JuliJana und Brigitte Lara
Ich würde als allererstes ihn zu mehr spielen/Bewegung motivieren.
Und das nicht von jetzt auf gleich übertreiben (da streikt Katze eh meistens) ... sondern wirklich sehr sehr sehr langsam.
Heißt zum Beispiel erstmal nur pföteln nach einem Spielzeug im faulen liegen ist schon mal ein Erfolg wenn Katze sonst keine Lust auf sowas hat. ...

Eine Abnahme sollte so oder so SEHR langsam erfolgen.
Hier verlor die Katze 1 Kilo in einem Jahr.

Dann Leckerlies sparsam höchtens für Fang - und Suchspiele und Trockenfutter komplett streichen. Trockenfutter macht dick.

Diätnahrung, Rationierung, etc. würd ich dir direkt von Abraten. Das macht es nach meiner Erfahrung noch viel viel Schlimmer weil Katze nicht satt und fängt an zu hamstern.

Kennen wir Menschen ja auch den Jojo-Effekt.

Ob dein Kater wirklich dick ist kann ich auf dem Foto auch nicht erkennen ....

• Like
Reaktionen: Callica, JuliJana, Bon ClyMo und eine weitere Person
Leider gab es bisher Whiskas..
Sind aber am Umstellen auf ein hochwertiges Futter, haben aber noch keine feste neue Marke gefunden..
In einem Beutel sind 85 Gramm, davon gibt es 3 bis 4 am Tag..

Hochwertiges Nassfutter ist bei sowas eigentlich nie das Problem, sondern Trofu.
Mit Betonung auf „eigentlich“. Ich habe einen Kater, der tatsächlich durch AYCE mit hochwertigem Nassfutter fett geworden ist.

Ich würde versuchen, Futter und Kalorien zu reduzieren. Bei dir klingt es so, als wäre der erste und logischste Weg, dafür zu sorgen, dass er nicht mehr das Futter von den anderen klauen kann. Eine Möglichkeit wären Futterautomaten mit Mikrochiperkennung, aber die sind recht teuer.
Ich würde hochwertiges Nassfutter mit Futterzellulose anbieten, da Futterzellulose auch bei Gewichtsreduktion helfen kann. Das sind kalorienarme Ballaststoffe, die die Katze länger sättigen sollen.

Was und wie viel fütterst du denn aktuell?

• Like
Reaktionen: Echolot, Vitellia, Andersland und 2 weitere
Werbung:
Sofern er wirklich zu dick ist, müsstest du schauen, wie du seinen Alltag bewegter gestaltest.
Falls er Trockenfutter oder Leckerlies bekommt, dann kannst du ganz kleine Mengen davon in der Wohnung oder im Haus verstecken, im Futterball anbieten, mal zum Hinterrennen werfen etc., sodass er sich sein Futter erarbeiten muss. Auch bei Leckerlies gibt es gesündere Alternativen wie gefriergetrocknetes Fleisch.

Federwedel werden gerne bespielt, wenn man sie unter der Decke bewegt und ab und an herausgucken lässt.
Bei der Angel würde ich verschiedene Anhänger ausprobieren und sie auf unterschiedliche Art und Weise bewegen. In dem jungen Alter lässt er sich bestimmt für Jagdspiele begeistern. Manchmal braucht man etwas Geduld, weil die Katze vielleicht gerne lauert und beobachtet bevor sie zur Eroberung ansetzt, aber auch das ist Spielen.
Meine Kater planschen gerne und angeln sich ihre Leckerlies aus einer Wasserschüssel. Catnip-Seifenblasen finden sie auch ganz toll und fangen diese gerne.

Wichtig ist, dass du mit kurzen Bewegungseinheiten beginnst und auch bei der Angel nicht gleich Luftsprünge erwartest. Wenn er mit der Pfote danach schlägt, sich auf dem Boden mit dem Anhänger kullert ist das ein Anfang.

• Like
Reaktionen: Callica, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ach so, ganz vergessen:
Sind die Steine Struvit? Dann könntest du ihm GuardAcid-Tabletten geben und müsstest das Futter nicht umstellen, zumindest nicht auf Urinary-Futter

• Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Bloodcryingangel
...Harngrieß/Struvit wird durch andere Faktoren als das Gewicht ausgelöst. Ich denke nicht dass die Steinchen und das Gewicht im Zusammenhang stehen.

Erst das Eine und dann das andere.
Erstmal müsst ihr schauen die Steinchen in den Griff zu bekommen, das ist nun erstmal dringlicher, als Abzunehmen.
Habt ihr die Steine unter kontrolle, dann kann man sich mit dem Thema gewicht befassen.
Zuviel auf einmal bewirkt bei Katzen meist, dass sie nicht mehr mitspielen wollen und du dann weder die Steine noch das Gewicht in den Griff bekommst.
Also erstmal Ruhe reinbringen und sich auf die Steichen zuerst konzentrieren.

Erstmal langsam anfangen Bewegung zu födern, das Spielen und Rennen kommt dann später erst dazu.
Für den Anfang, würde ich ihn öfter am Tag, immer wenn du eben mal zwei Minuten Zeit hast, einladen mit dir geimsam einfach durch die Wohung zu spazieren. Einfach eine kleine Runde gehen. Nicht zu viel, nur kurz, dafür regelmässig über den Tag verteilt angeboten.
Wenn er dann mag, kann man ihn mal versuchen zu locken, dass er auf die Couch springt oder das Bett..
Also langsam einfach ihn erstmal animieren sich überhaupt wieder zu bewegen und dann darauf aufbauen.

Wie spielst du denn mit ihm? Was fütterst du ihm normalerweise?

Auf dem Bild kann man es nicht richtig erkennen. Würde aber bei diesem Bild nicht an eine übergewichtige Katze denken.
Hast du noch ein besseres Bild oder kannst noch ein Besseres machen?

Ich guck mal nach..

Leider kann man die Rippen nicht fühlen bei ihm..

Er bewegt sich schon ein wenig, aber leider nicht ausreichend..
Er bewegt sich ab und zu durch das Haus, kommt auch auf die Couch, springt auch ab und an auf den Sessel..

Mit der Angel, da sind Federn oder Bänder dran, geh ich zu ihm und bewege sie erst einmal vor seinen Augen um seine Aufmerksamkeit darauf zu lenken..
Und dann vor ihm hin und her und auch nach oben und unten..
Je nachdem was er besser findet, versuch ich ihn zu animieren die Angel zu fangen..

Leider gab es bisher Whiskas..
Sind aber am Umstellen auf ein hochwertiges Futter, haben aber noch keine feste neue Marke gefunden..
In einem Beutel sind 85 Gramm, davon gibt es 3 bis 4 am Tag..

Frisst er denn das hochwertigere Futter einfach so?
Falls nicht, kannst du versuchen, es ganz langsam unter das Whiskas zu mischen. Erst ein Teelöffel und wenn er das akzeptiert, anderthalb Teelöffel usw. Das Whiskas würde dann um die entsprechende Menge reduziert werden. Da braucht es manchmal Geduld.

• Like
Reaktionen: Echolot und Noa Blume
Habe gerade - weil mir dein Username doch bekannt vorkam- nochmal in deinem anderen Faden gelesen. Da schreibst du :
Wir haben hier auch TroFu stehen, extra für kastrierte Katzen und ohne Zucker und Getreide..
Da können Sie sich auch immer bedienen..
Hast du wie empfohlen die Trofufütterung eingestellt, oder steht das noch immer 24/7 zur freien Verfügung?
Wenn ja, würde ich das als erstes mal vom Speiseplan verbannen.

• Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana, LiScAtS und eine weitere Person
Werbung:
Ich guck mal nach..

Leider kann man die Rippen nicht fühlen bei ihm..

Er bewegt sich schon ein wenig, aber leider nicht ausreichend..
Er bewegt sich ab und zu durch das Haus, kommt auch auf die Couch, springt auch ab und an auf den Sessel..

Mit der Angel, da sind Federn oder Bänder dran, geh ich zu ihm und bewege sie erst einmal vor seinen Augen um seine Aufmerksamkeit darauf zu lenken..
Und dann vor ihm hin und her und auch nach oben und unten..
Je nachdem was er besser findet, versuch ich ihn zu animieren die Angel zu fangen..

Rennst du mit der Angel auch einfach mal durch die Bude an ihm vorbei und machst ihn so vielleicht neugierig?
Es gibt auch Anhänger aus Schafwolle etc. Irgendetwas mag er doch bestimmt.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Whiskas sättigt auch nach meiner Erfahrung nicht wirklich lange.
Es könnte schon sein dass dein Kater durch hochwertiges Nassfutter länger satt ist und plus Bewegung dann automatisch abnimmt.

• Like
Reaktionen: Echolot
Habe gerade - weil mir dein Username doch bekannt vorkam- nochmal in deinem anderen Faden gelesen. Da schreibst du :

Hast du wie empfohlen die Trofufütterung eingestellt, oder steht das noch immer 24/7 zur freien Verfügung?
Wenn ja, würde ich das als erstes mal vom Speiseplan verbannen.

Ich habe das TroFu nicht mehr stehen für die Katzen..
Sie haben es nur noch selten mal als Leckerchen bekommen..
Also zum Suchen..

• Like
Reaktionen: Echolot
Frisst er denn das hochwertigere Futter einfach so?
Falls nicht, kannst du versuchen, es ganz langsam unter das Whiskas zu mischen. Erst ein Teelöffel und wenn er das akzeptiert, anderthalb Teelöffel usw. Das Whiskas würde dann um die entsprechende Menge reduziert werden. Da braucht es manchmal Geduld.

Nein das nicht..
Ich geb immer eine kleine Menge, ca 1 TL in die Näpfe und dann das Whiskas drüber..
Im Moment beobachte ich noch etwas, vielleicht kann ich am Wochenende auch mehr vom neuen geben..
Im Moment nehmen sie das Nafu von Leonardo noch an..

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben