Hilfe mein Kater muss dringend abnehmen und ist leider sehr faul....

• Themenstarter Themenstarter Homy
  • Beginndatum Beginndatum
Auch bei Leckerlies gibt es gesündere Alternativen wie gefriergetrocknetes Fleisch.

Dieses gefriergetrocknete Fleisch soll wohl allerdings ziemlich hochkalorisch sein, da sollte man sich nicht vertun. Also auch da mit der Menge aufpassen.

Je nach Menge finde ich es auch nicht zwingend gesünder. Bekömmlicher vielleicht, wenn Unverträglichkeiten vorliegen. Aber an sich ja unausgewogener als Trockenfutter, was als Alleinfutter deklariert ist.

In beiden Fällen gilt wohl: Die Dosis macht das Gift ....

• Like
Reaktionen: Echolot, Lenotti, paperhearts und 2 weitere
A

Werbung

Wir haben auch eine "muss abnehmen Katze" 🙂 Bei uns ist der Hauptgrund diverse Spezialfutter und Medikamente gewesen. Aber auch grundsätzlich frisst sie einfach gerne und viel.
Das eigene Futtermanagement zu überdenken ist sicher der erste Schritt. Und ACYE ist grundsätzlich ne feine Sache, aber nicht immer sinnvoll. Emmy bekommt es derzeit z.b nicht, aber auch keine abgewoge Menge. Wie wir Menschen hat sie halt mal mehr, mal weniger Hunger und das ist okay. Wir bieten ihr also mehrfach täglich kleine Mengen an und füllen nicht sofort nach. Geht hier durch "Mensch arbeitet Zuhause" gut, funktioniert aber sicher nicht immer.

Zum Thema Bewegung. Ist natürlich wichtig. Aber wie @Noa Blume schon sagt, es dauert bis das Gewicht (gesund) runtergeht. Und wenn die Katze wirklich deutlich zu dick ist (am Bild kann ich das nicht beurteilen), dann ist Bewegung eben auch sehr anstrengend, gerade auch bei hohen Temperaturen.
Also finde heraus, was Snow am ehesten motiviert ( nicht jede Katze ist leicht zu begeistern) und fangt langsam an. Hier haben wir so nach 2-3 Wochen die ersten Veränderungen bemerkt. Mittlerweile tobt und rennt sie wieder sehr oft mit den anderen Katzen durch den Garten. Sie ist immer noch zu moppelig, aber man merkt, dass eben vieles leichter geht und weil sie sich jetzt freiwillig mehr bewegt, ist wiederum das abnehmen leichter. Unser Ziel ist eine "Gewicht ist okay" Katze im nächsten Sommer.

• Like
Reaktionen: Callica, Echolot, NicoCurlySue und 2 weitere
Wenig Bewegung ist sehr wohl ein Problem bei Struvit.
Es gab mal eine Doktorarbeit zu dem Thema. Die Faktoren sind:
- getreidehaltiges Futter, vor allem Trockenfutter
- Übergewicht
- Bewegungsmangel
-Kater

Grob gesagt steht der Urin bei übergewichtigen Katzen, die nur rumliegen in der Blase und die Flüssigkeit bewegt sich wenig. So können sich die Steine leichter bilden, sie zerfallen eher bei Bewegung.
Zudem sorgen getreidelastige Futter dafür, dass der PH-Gehalt des Urins sich verändert zu Gunsten von Steinen.
Und Kater haben eine engere Harnhöre als Katzen, das erschwert das Ausscheiden von Steinen.

• Like
Reaktionen: Callica, Echolot, NicoCurlySue und 4 weitere
Das eigene Futtermanagement zu überdenken ist sicher der erste Schritt. Und ACYE ist grundsätzlich ne feine Sache, aber nicht immer sinnvoll. Emmy bekommt es derzeit z.b nicht, aber auch keine abgewoge Menge. Wie wir Menschen hat sie halt mal mehr, mal weniger Hunger und das okay. Wir bieten ihr also mehrfach täglich kleine Mengen an und füllen nicht sofort nach. Geht hier durch "Mensch arbeitet Zuhause" gut, funktioniert aber sicher nicht immer.

So machen wir das hier auch mit dem Dickerchen, aber passen auf, dass es nicht zu viel wird.

• Like
Reaktionen: Echolot, Homy und Andersland
Mit der Angel, da sind Federn oder Bänder dran, geh ich zu ihm und bewege sie erst einmal vor seinen Augen um seine Aufmerksamkeit darauf zu lenken..
Und dann vor ihm hin und her und auch nach oben und unten..
Je nachdem was er besser findet, versuch ich ihn zu animieren die Angel zu fangen..

...im Nahbereich sehen Katzen nicht so dolle gut. Und Beute im richtigen Leben, tanzt Einem normalerweise vorm Mäulchen ja auch nicht erstmal den Limbo.

Bewege die Angel irgendwo weiter weg von ihm..am Besten so tun, dass du gar nicht seine Aufmerksanmkeit willst, sondern tu so, also ob du z.b so für dich mit der Angel da gerade Staub aufwischen willst oder so.... und lass den Kater das einfach beobachten und ihn gucken. (Beute sehen und Beute laaaange beobachten gehört in der Natur bei Katzen dazu..also ist langes Gucken und nix tun, aber die Angel beobachten schon voll im Spiel). Wenn du merkst er guckt und grübelt und überlegt vielleicht doch näher zu kommen oder sich auf die Angel zu stürzen, dann ist's gut. Wenn er nur sitzt und nur guckt ist es auch erstmal gut, solange er guckt ist's noch irgendwie interessant für ihn.

Wenn nur kurz guckt und sich dann abwendet um Irgendwas anderes zu machen, dann nicht irrieren lassen, dann war's eben nicht der richtige Zeitpunkt oder so..einfach später oder immer wieder mal die Angel einsetzen. Sehr schön ist meist auch die Schnurr auf den Boden legen..über die Schnurr eine Decke, Handtuch, Teppich..was eben gerade so greifbar ist, und die Schnurr gaaaaanz langsam unter dem Teppich durchziehen. Oder ein paar Dinge zwischen dir und Kater wie ein Stuhl, Kartons, Wäschesständer, Tisch..usw..so dass die Angel sich Irgendwo durch- oder drumschlängelt oder hinter Ecken verschwindet. Und Katze kann sich anprischen und Tisch, Stuhlbeine, Kartons als Deckung nehmen...

Also lieber das Spiel etwas von ihm entfernt starten und nicht direkt vor seiner Nasenspitze.

Wenn du dann zum Anfang dir z.B zweimal am Tag feste Zeiten machst und diese eine Weile einhälst (auch wenn Kater kein grosses Interesse zeigt) dann stellt sich da eine Routine ein und irgendwann fordern Katze diese Routine dann selber ein. Auch wenn es am Anfang echt zäh werden kann, weil Katze kein Interesse zeigt, nur kurz doof guckt und wieder woanders hin trabbelt usw. , sich davon nicht aus dem Konzept bringen lassen. Aber wenn man's geschaft hat und Katze sich auf dieses Ritual freut, dann bringt man damit häufig auch die faulsten Dreizehen-Faultiere wieder hinterm Ofern hervor.

• Like
Reaktionen: Callica, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
Wenig Bewegung ist sehr wohl ein Problem bei Struvit.
Es gab mal eine Doktorarbeit zu dem Thema. Die Faktoren sind:
- getreidehaltiges Futter, vor allem Trockenfutter
- Übergewicht
- Bewegungsmangel
-Kater

Grob gesagt steht der Urin bei übergewichtigen Katzen, die nur rumliegen in der Blase und die Flüssigkeit bewegt sich wenig. So können sich die Steine leichter bilden, sie zerfallen eher bei Bewegung.
Zudem sorgen getreidelastige Futter dafür, dass der PH-Gehalt des Urins sich verändert zu Gunsten von Steinen.
Und Kater haben eine engere Harnhöre als Katzen, das erschwert das Ausscheiden von Steinen.

Unsere Tierärztin meinte auch, dass Katzen die Steine auspieseln können und Kater nicht..

Wir haben zuvor auch auf Getreide und Zucker im TroFu verzichtet..
Im Nafu ist es leider deutlich schwieriger den Herren anzudrehen, bzw sie nehmen es sehr ungern an..
Teilweise wurde, trotz Whiskas drüber, komplett ignoriert..
Da wurde nicht mal das Whiskas angerührt..

Manche Nafu haben anscheinend einen zu intensiven Geruch gehabt..
Aber dafür eben viel Fleisch und Innereien und was an einem Tier so zu finden ist..

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Nein das nicht..
Ich geb immer eine kleine Menge, ca 1 TL in die Näpfe und dann das Whiskas drüber..
Im Moment beobachte ich noch etwas, vielleicht kann ich am Wochenende auch mehr vom neuen geben..
Im Moment nehmen sie das Nafu von Leonardo noch an..

Das ist doch ein guter Anfang.
Wenn du den Anteil nach und nach erhöhen kannst, frisst er vielleicht von sich aus weniger, weil ihn das hochwertigere Futter besser sättigt. Das ist zumindest bei uns so.

• Like
Das hoffe ich auch..
Ich hoffe sehr, dass das Futter weiterhin angenommen wird..

Die Tierärztin meinte schon, dass es durchaus ein paar Wochen mal dauern kann, bis die Umstellung erfolgt ist und erfolgreich ist..

• Like
Hallo liebe Experten hier im Forum..

Ich habe ein kleines, großes Problem..

Snow ist auf gut deutsch zu fett und hat leider einen Aufenthalt bei der Tierärztin über Nacht letzte Woche mitmachen müssen..

Er konnte nicht mehr Pipi machen und wurde als Notfall sofort behandelt..
Oje... das wird auf eine Reduktionsdiät hinauslaufen, gerade in diesem jungen Alter.
Durch sein Übergewicht hatte er zuviel Harngries und leider auch Steine, die den Ausgang der Blase verstopft hatten..

Den Tag, bzw. Morgen vergesse ich niemals..

Er soll nun abnehmen und Urinary Futter bekommen..
Aber eben mit dem Zusatz das er auch abnimmt..

Er ist leider sehr faul, trotz seines jungen Alters, von bald 1,5 Jahren..
Wir haben hier Bälle und Angeln und Spielmäuse..
Aber der Herr hat kein Interesse daran..
2 Kratzbäume zum toben und klettern..
Es wird nicht nutzen, denn du musst ran. Wenn er nicht spielen will, dann muss er mit dir spielen 😉
Und bevor jetzt jemand kommt mit den aktuellen Temperaturen, er hat generell keine Lust..

Auch wenn er draußen ist, scheint er sich gemütliche Plätze zu suchen und da zu liegen..

Was kann ich ihm gutes tun?
Ihn motivieren zu spielen und sich viel zu bewegen?
Und wie kriege ich das Gewicht runter?
Susi auch nicht, aber mit ihr spiele ich dann fangen. Sie liebt auch Schnürsenkel 😉
und ich mache das momentan ganz unkonventionell, das Nafu wird gewogen, mit Wasser und Achtung! schmelzenden Haferflocken gestreckt. Sie mag das auch.
Sie hat seitdem auch 0,2 kg abgenommen und sie soll ganz langsam (6-12 Monate) ca. 1 kg abnehmen.
Der Hintergrund sind die Blutwerte:
48506725td.jpg
🙁

Ich möchte ihm gern helfen und ein langes Leben ermöglichen..

Ich weiß grad nur nicht was ich machen kann..
Disziplin, vor allem von deiner Seite. es ist für ihn 😍

• Like
Reaktionen: Homy
Ich habe hier auch einen Kater, der es geschafft hat durch AYCE ausschließlich mit hochwertigem NaFu so moppelig zu weren, dass er beim letzten Checkup (mit geriatrischem BB) leicht erhöhte Cholesterinwerte hatte. 🙁

Und auch Ethan ist leider eine ziemlich faule Socke. 🙁 Ich habe neulich extra einen neuen Satz Flummis gekauft, aber während der schlanke 11-jährige Kater munter hinter den Bällen herhopst, ist das Einzige, was (der 7-jährige) Ethan bewegt, das Köpfchen, um den Bällen hinterherzugucken. 🫣

Wir arbeiten hier mit Federwedel (darauf fährt er zum Glück total ab) und ich strecke das Futter mit Zellulose.
Mal schauen, was das langfristig bringt...

Mit Betonung auf „eigentlich“. Ich habe einen Kater, der tatsächlich durch AYCE mit hochwertigem Nassfutter fett geworden ist.
Ja, so war das auch gemeint.😉
Ausnahmen gibt es immer.

Wobei bei Homy doch gar kein Ayce gefüttert wird, oder?🤔
In einem Beutel sind 85 Gramm, davon gibt es 3 bis 4 am Tag..
Von der Menge her finde ich das für einen Jungspund übrigens nicht unbedingt zuviel. Aber es ist halt Whiskas...
Von hochwertigem Futter, von dem mehr verwertet werden kann, würde evtl sogar noch weniger gefressen werden.

• Like
Werbung:
Ja, so war das auch gemeint.😉
Ausnahmen gibt es immer.

Wobei bei Homy doch gar kein Ayce gefüttert wird, oder?🤔

Von der Menge her finde ich das für einen Jungspund übrigens nicht unbedingt zuviel. Aber es ist halt Whiskas...
Von hochwertigem Futter, von dem mehr verwertet werden kann, würde evtl sogar noch weniger gefressen werden.

Ich habe keine Ahnung was das überhaupt ist..

Nun, ich bin ja an der Umstellung auf ein gutes Futter bei..

Rein von der Menge her passt es eigentlich..
Aber er setzt leider recht schnell an und abnehmen ist ja leider immer schwieriger als zunehmen..

Ich habe hier noch ein Stück Paketschnur gefunden und es wird sich grad fleißig mit beschäftigt..
Snow hat es zuerst gehabt und dann kam sein Katzenpapa und hat es sich geklaut..
Da kann Snow plötzlich ganz schnell hinterher..
Ist ja seine Beute 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben