Hilfe mein Kater piekt!

  • Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum
rowlf79

rowlf79

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2008
Beiträge
895
Alter
45
Ort
Island
Hallo ihr!

Ich weiß nicht was ich machen soll, seit kurzer Zeit piekt mein Kino ziemlich unangenehm...
d.h. seine Krallen sind offensichtlich zu lang?

Er bleibt beim treteln oft hängen, an der Bettwäsche oder an mir :sad: und es ist ehrlich gesagt ziemlich unangenehm wenn er über mich läuft und seine Krallen durch meine Klamotten pieken :massaker:
meine Lieblingsbettwäsche hat auch schon Fäden gezogen.

Was soll ich machen?
abschneiden?
mir seine Krallen krallen?
ihm seine Klauen klauen? :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Also eigentlich sollte man die Krallen einer Katze in Ruhe lassen bzw. möglichst viele gute Kratzmöglichkeiten schaffen.

Dennoch kann es passieren, dass einzelne Krallen immer zu lang sind. Meine Sheila hatte das an einer hinteren Pfote. Sie konnte die Kralle nicht richtig einziehen nach einem Mittelzehbruch (nennt man das so bei Katzen?).

Einer meiner Katzen jetzt hat ein ähnliches Problem mit zwei seiner Krallen, die immer rausstehen.
Mich stört es nicht und der TA meinte, solange er keine Schmerzen hätte und keinen Nachteil erleidet (hängen bleiben und umknicken deswegen), könnte man es so lassen.


Sollte die Kralle wirklich bei deiner Katze gezogen werden, würde ich das nur von einem TA machen lassen. Man kann da schnell was falsch machen und das muss nicht sein. Da zieht die Katze einfach die Pfote weg und schon hat man sie evtl. verletzt.
 
nein nein nein!!! 😱
kein Mensch hat von amputieren oder ähnlichem gesprochen! 😱😱😱

es geht lediglich um Maniküre um eben das Hängenbleiben zu verhindern.
Kratzbaum geht er rauf und runter jeden Tag aber er bleibt trotzdem oft hängen.
 
Naja, ob man da was mit einer Pfeile ausrichten kann/sollte weiß ich nicht. Wir haben damals die eine Kralle ziehen lassen, weil Sheila schon Probleme mit ihrer Spondylose hatte und wir nicht verantworten konnten, dass sie immerzu irgendwo hängen bleibt. Die benachbarte Kralle wurde nur ein bisschen gestutzt.

Anonsten frage doch mal den TA, was man da so machen kann. Außer scheiden fällt mir da nichts ein.

Oder wer anderes hat hier noch eine Ahnung?!
 
Soweit ich weiß, kann man die Krallen ruhig etwas kürzen. Aber man muss wirklich aufpassen, dass man nicht zuviel abschneidet, und in den Nerv und das Blutgefäß kommt. Die Spitze kann man ja auch vorsichtig abfeilen, falls Dein Kater das mit sich machen lässt.
Wichtig ist auch eine vernünftige Zange, der Nagelknipser für Menschen quetscht meist die ganze Kralle, was auch nicht so ideal ist. Im Fachhandel gibt es richtige Krallenzangen /-scheren.
 
Hallo,
wenn Du dir nicht sicher bist, laß es Dir vom TA zeigen.
Danach kannst Du es selbst machen.

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben