Hilfe, mein Kater pinkelt überall hin

  • Themenstarter Themenstarter Danielein
  • Beginndatum Beginndatum
D

Danielein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2010
Beiträge
9
Ort
66773 Schwalbach
Hallo,

ich bin total verzweifelt.
Anfag Februar haben wir zu unserer Maine Coon Dame noch einen Kater (auch Maine Coon) genommen. Beide sind kastriert, knapp drei Jahre alt und verstehen sich wirklich gut.
Doch seit Ende des Sommers pinkelt er uns die ganze Wohnung voll :sad:
Vorzugsweise in die Küche und vor Türen (Terasse- und Balkon, Wohnungstüren) aber auch gelegentlich ins Bad oder Kinderzimmer! Erst war es nur ab und an, doch mittlerweile ist mehrmals täglich!
Ich hab schon so viel ausprobiert, nichts hat geholfen! Wir haben zwei Katzenklo's, eins mit Dach, eins ohne. Verschiedene Streus versucht, von fein über grob, klumpenbildend und nicht, mit Duft und ohne, nichts. Er geht auch in die Klo's aber mindestens zweimal pro Tag macht er, meist nachts irgendwo hin!
Ich reinige die Toiletten morgens und abends, hab schon Minze reingetan, damit er mehr angelockt wird, nichts!
Waren beim Arzt, organisch alles okay. Hab so ein Spray für die Steckdose bekommen, half auch nicht :dead:
Auch Tücher, die ich abends dann auf die bevorzugten Stellen legte, hat er durchnässt. Alufolie wird umgangen, dann pinkelt er einfach daneben.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, alle Türen stehen offen, er kann überall hin, wir haben zwei Futterstellen, zwei Kratzbäume und er fühlt sich ja auch sichtlich wohl und dennoch tut er es :grummel:

Mal abgesehen von der ständigen Putzerei, stinkt es zunehmend, weil das Pipi in alle Fugen läuft und wenn er nachts macht, ist es bis morgens schon halb eingezogen!!! Und da es ja ein großer Kater ist, macht er auch nicht grad wenig(!)
Wir lieben ihn wirklich sehr, aber das kann kein Dauerzustand bleiben, es ist ja auch ein gesundheitlicher Aspekt, da wir eine herzkranke Tochter haben!

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand helfen kann, denn er ist ansonsten ein total lieber, verschmuster und lustiger Kerl.

Ganz liebe Grüße
Daniela
 
A

Werbung

Hallo Daniela,

wurde denn der Urin untersucht oder wurde er "nur" abgetastet und "angeschaut"?
 
Hallo Daniela,

auf den ersten Blick kann ich auch keinen Grund erkennen. Beschäftigt Ihr Euch viel mit den Tieren, könnte er sich vielleicht langweilen oder möchte er Aufmerksamkeit erlangen? Dagegen spricht aber, dass er ja auch nachts pinkelt ... Hat sich irgendetwas grundlegendes bei Euch geändert, gegen das er protestieren könnte? Neues Familienmitglied, o.ä.?

Ich würde auf alle Fälle noch mehr Klos aufstellen, mind. in jeden Raum eins.

Weiterhin kann ich Dir nun empfehlen, eine Tierpsychologin nach Hause zu holen. So eine Dame hat mir damals auch sehr bei Felis Pinkelei geholfen.

Toitoitoi!
 
und wie reinigst du denn die bepinkelten Stellen? Wenn die nicht gründlich gereinigt werden, wird er dort immer wieder hinmachen, riecht ja noch danach und wird dann als Klo identifiziert.. hier wird oft Myrtenöl zur reinigung empfohlen, bei uns hats auch mit Zitrone geklappt...
 
Laß auf jeden Fall nochmal den Harn testen, ob er eine Blasenentzündung oder gar Harnsteine hat! Dazu kannst Du mit einer Pipette von dem Urin aufziehen, wenn er wieder unsauber geworden ist, umfüllen in ein sauberes Gefäß und so schnell wie möglich zum TA bringen. Der Testharn sollte möglichst nicht älter als 3 - 5 Stunden alt sein. Kühl zwischenlagern.
Zu diesem Test muß der Kater nicht mit zum TA.

Entduften mit Myrteöl: Myrteöl gegen schlechten Geruch

Vielleicht kannst Du auch diesen Fragekatalog ausfüllen? ---> Fragekatalog bei Unsauberkeit

Zugvogel
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Also der Urin wurde tatsächlich nicht getestet, nur Ultraschall und Blut, komischerweise...

Reinigen tu ich mit normalem Putzmittel und Sagrotan, wobei durch Letzteres unser Boden (Marmor) schon sehr gelitten hat...

Ich werde sowohl Urin testen lassen, als auch das Myrteöl probieren.

Langweilen dürfte er sich eigentlich nicht, wir sind fünf Personen und nachts liegt er meist bei uns im Bett...

Grundlegendes geändert hat sich eigentlich auch nichts, hab schon vermutet, dass es wegen der Terassentür ist. Die stand halt im Sommer öfter offen, als jetzt, aber er pinkelt ja nicht nur dort hin.

Ich werde mal den Fragenkatalog noch ausfüllen.

Vorerst lieben Dank
 
Werbung:
Achja, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er auch oft direkt neben das offene Kaklo Pipi macht, ganz unabhängig davon, ob es gerade erst gereinigt wurde oder nicht... 😕
 
Der erste Schritt ist wirklich, den Urin untersuchen zu lassen. Hier gabs Pinkelprobleme dann, wenn sie unter einer Blasenentzündung litten.
Viele Katzen meiden das Katzenklo, da sie genau das mit den Schmerzen verbinden. Sie suchen in ihrer Not andere Stellen auf.
Allerdings hätte man eine Entzündung im Blut gesehen.
Ich würde vorsichtshalber trotzdem eine Urinprobe hinbringen. 🙂
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jonika
J
Katzenmama91
Antworten
20
Aufrufe
3K
Chilli 1
Chilli 1
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
D
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
blaucaro87
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben