Hilfe,Mein sofa sieht jetzt schlimmer aus...

• Themenstarter Themenstarter Nika79
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nika79

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich weiß nicht,was ich mit sofa etwas beschützen wollte ! Große Decke von ikea hilft gar nicht... :-( mein sofa ist nur 2 Jahre alt:dead:

image.jpg
So sieht mein sofa aus! Ich möchte nicht,das es noch schlimmer wird!
Gummimatte drauflegen,dann decke legen gibt es sowas?

LG Anika ( Sorry,wegen Deutschprobleme,weil ich gehörlos bin! Danke um Verständnis)

A

Werbung

Was für Kratzmöglichkeiten haben deine Katzen denn? Werden die benutzt?

Ich habe kratzbaum und 3 kratzutensilien

Wird das benutzt oder ignoriert?

Vielleicht ist der Standort für den Baum falsch?
Katzen mögen es gerne, wenn der Baum in Fensternähe steht. Du könntest auch versuchen ihn mit Baldriankissen einzureiben.
Ansonsten kann ich dir wirklich nur raten - wenn du die Katze dabei erwischt - sie runterzunehmen und auf den Kratzbaum zu setzen.

Werbung:
Das Sofa ist aus Kunstleder, oder?

Meiner Erfahrung nach LIEBEN Katzen das Gefühl von Kunstleder unter den Krallen...
Wir hatten Stühle aus Kunstleder... Unser Kater Julius hat die innerhalb kürzester Zeit zerlegt, obwohl 5cm daneben eine Kratzsäule stand....

Die Katzen müssen bei Kunstleder noch nicht mal "mit Absicht" dran kratzen.
Drauf springen und drüber rennen reicht da teilweise schon.
Das Kopfteil meines Bettes ist aus Kunstleder, wurde nie bekratzt und trotzdem sind überall kleine Löcher von den Krallen drin.

Das ist doch noch garnichts!!!🙂))
Wenn du wüsstest wie mein Sofa damals ausgesehen hat (vor kurzem
Entsorgt) auch Leder und sie haben nicht daran mutwillig rumgekratzt sondern nur darauf gespielt 🙂
Leder ist da nunmal sehr empfindlich.
Leg ne Decke drüber und mach sie irgendwie fest.
Bei mir gibt es soetwas aufjedenfall nicht mehr da ist mir mein Geld zu schade und es gibt auch bessere und schönere Möglichkeiten(meine Meinung)
Ganz wirst du (denke ich) Kratzer nicht vermeiden können.
Auch wenn sie nicht mehr dran rum kratzen.

Kleiner Tipp von mir, kratzsäulen oder Tonnen sind (finde ich) besser weil die kleinen sich da besser und ausgiebig dran strecken können.
Meine lieben es 🙂

Das Sofa ist aus Kunstleder, oder?

Meiner Erfahrung nach LIEBEN Katzen das Gefühl von Kunstleder unter den Krallen...
Wir hatten Stühle aus Kunstleder... Unser Kater Julius hat die innerhalb kürzester Zeit zerlegt, obwohl 5cm daneben eine Kratzsäule stand....

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, wobei meine noch nichtmal am Sofa gekratzt haben, sondern die Macken alleine vom Hochspringen und Drüberrennen kamen.

Hallo
Meine Pitschi hat einen weissen Ledersessel zu Wildleder verarbeitet..... So schön aufgeraut... Der Sessel hatte am Anfang eine schöne glatte Fläche...:wow:

Nun ich wollte den Sessel nicht mehr und so war es mir egal..

Dann bekam ich eine neue Gruppe, die ist immer noch aus Alcantara, das haben sie nicht sooo gerne.:yeah:

Aber wenn du die Polstergruppe noch willst so mach mal ... Alufolie trauf nur rauflegen ich würd es sogar mit Klebstreifen befestigen nur paar Tage
Das haben sie nicht gerne es raschelt und spiegelt...

LG Romi

Werbung:
Aber wenn du die Polstergruppe noch willst so mach mal ... Alufolie trauf nur rauflegen ich würd es sogar mit Klebstreifen befestigen nur paar Tage
Das haben sie nicht gerne es raschelt und spiegelt...

Echt jetzt?? Meine beiden lieben z.B. Rettungsdecken, das ist doch dem sehr ähnlich??? (Wäre übrigens, wenns dem sofa echt hilft, einfacher als Alufolie)

Mein Tipp: Bezieh doch das Sofa mit einer Fleece-Decke.

Ich kann leider nur bestätigen, dass die meisten Katzen Leder und Kunstleder zum Kratzen lieben. Ich habe auch einen Ledersessel hier, der mit einer Decke verhängt ist und wenn sie meine Handtasche erwischen, dann aber gute Nacht. Und meine Miezen haben in jedem Zimmer einen Kratzbaum, den sie auch nutzen, aber Leder ist wohl einfach toller.

Man kann leider, denke ich, nicht viel daran machen. Wenn die Katzen einmal entdeckt haben, wie toll es ist, an Leder zu kratzen, dann kannst du die Couch entweder komplett abdecken oder dich entspannt zurücklehnen und dich vom kratzerfreien Sofa verabschieden.

🙂

Hallöchen,
ich würde auch das Sofa mit einer dicken Decke belegen und dann einen festen Bezug darüber ziehen.

Soetwas: http://www.bonprix.de/produkt/stretchhusse-maren-anthrazit-939823/?bundle=7616448#image

Und für deine Katzen: Denen kannst du im Stoffgeschäft relativ günstig Kunstleder kaufen und dann ein Brett damit beziehen und zum kratzen aufhängen oder aufstellen, sie werden es lieben.

Vielleicht lassen sie dann das Sofa in Ruhe.
Gruß
Rewana

Ich hab zwar keine Ledercouch,aber eine Couch mit hellem Stoff.
Da werden grundsätzlich Decken drauf getan.Die
befestige ich auf der Rückseite der Couch mit Sicherheitsnadeln.
Hier versucht eigentlich nur Pflegi Trixie hin und wieder an der Couch zu kratzen.
Da reicht es aber ihren Namen zu rufen und sie lässt es sein.Also mein Pflegi kratzt liebend gern an Alufolie und hat riesen Spass dran sie zu zerfetzen.

Werbung: