Hilfe! Meine Katze attackiert das Fenstergitter!

• Themenstarter Themenstarter Bella88
  • Beginndatum Beginndatum
Bella88

Bella88

Erfahrener Benutzer
Liebe Foris,

meine Nerven liegen blank...Cola hat daran gefallen gefunden, mit Anlauf ins Fensternetz zu springen, was mich "ganz dezent" nervös macht...
machen eure Katzen das auch? ich hab total panik, dass das Netz einmal nicht hält, und sie dann mit Anlauf aus dem 8ten Stock springt.

Zu lassen kann ich das Fenster nicht (es ist nur das WoZi-Fenster so interessant), weil sich die Wohnung so schnell aufheizt und man dann die Luft schneiden kann...(8ter Stock, Neubau, Südseite...25 Grad im Winter ohne heizen...)

Wie gewöhn ich ihr das wieder ab? habt ihr Tipps für mich? BITTE! ich bin echt verzweifelt...

A

Werbung

Kannst Du anstelle des Netzes einen Rahmen mit richtigem festen Kaninchendraht anbringen? Und den Rahmen auch richtig gut befestigen?

Es gibt hier irgendwo auch so eine Anleitung dafür, wie man so etwas baut und es rein- und rausnehmen kann.

Danke für die schnelle Antwort, Mikesch!
Diese Fenster sind leider so blöd, dass ich sogar mit dem Netz drin nun schwierigkeiten haben, die Fenster zu zu machen, da ist gar kein Spiel zwischen Fenster und Rahmen...haben das Netz (mit draht-verstärkung) an jedem dritten kästchen festgenagelt.

Stellt man den fertigen rahmen dann ins offene Fenster? bzw hält das dann?
das sind echt so blöde Fenster, die ich da hab...mich macht das ganz fertig...gestern bin ich eine stunde neben dem fenster gestanden und hab die katze vom netz runter "gescheucht"...ich dachte, der K wirds vor mir zu blöd...war leider nicht so...

Irgendwo im Forum Bereich "Sicherheit" sind solche "Bauanleitungen". Und das sah wirklich gut und sicher aus. Auch konnte man das Fenster dann schließen. Vielleicht magst Du mal selber gucken bzw. suchen? Ich schau auch gern mal, habe aber heute leider keine Zeit mehr, weil ich noch einen Termin habe.

Ich merks mir aber gern und schau morgen mal rein. Vielleicht weiß ja auch ein anderer Fori noch den Titel.

Also wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit einer Wasserpistole gemacht.
So haben wir den Katzen abgewöhnt, an der Palme zu knabbern. Wichtig ist, dass du nur spritzt, wenn du das unerwünschte Verhalten direkt beobachtest. Und dann sofort und nicht erst 10min später oder so. (evtl auch schon, wenn du siehst, wie die Katzen zum Sprung gegen das Gitter ansetzen)

Ich weiß aber nicht, ob sie am Fenster dann die Wasserdusche mit dem Netz oder dem Fenster an sich verbinden und dann gar nicht mehr ans Fenster gehen.
🙁

Der oben genannte Treat ist überings hier: https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke, Danke für den Link!:muhaha: ich war schon am suchen, und such auch noch nach Alternativen, ich muss mir zu hause noch mal die Fenster genau ansehen, ob das so geht, wie das da beschrieben ist, weil die Rahmen teilweise aus Metall sind, und ich darf da dann nix rein bohren, weil wir irgenwann (in einem absehbaren zeitraum) die Wohnung wieder zurück geben werden...

das mit der Wasserspritzpistole hab ich schon mal probiert, aber das macht ihr keine Angst, im Gegenteil, Wasser ist eine tolle Sache für Cola...(klar schimpf ich nur direkt in der Situation, sonst checkt sie ja nicht, warum ich jetzt wieder keife...)

Danke auch mikesch für die Mühe:smile:! das is so Lieb! ich such mich eh schon durchs ganze forum, um irgendwas zu finden, was bei mir möglich ist...gar nicht so einfach, diese doofen fenster...:grummel:

Werbung:
neues update: das Gitter mit Rahmen außen befestigen kann ich leider nicht, das lässt das Fenster nicht zu, weil der rahmen aus Metall ist...hätt ich mir gleich denken können, dass sich mein freund und mein Papa was dabei dachten, als sie sich gegen diese Variante entschieden haben...

also werd ich weiter suchen...will meine Cola ja nicht irgenwann vom boden kratzen müssen 😱

zum abgewöhnen habt ihr keine Tipps, oder?

neues update: das Gitter mit Rahmen außen befestigen kann ich leider nicht, das lässt das Fenster nicht zu, weil der rahmen aus Metall ist...hätt ich mir gleich denken können, dass sich mein freund und mein Papa was dabei dachten, als sie sich gegen diese Variante entschieden haben...

also werd ich weiter suchen...will meine Cola ja nicht irgenwann vom boden kratzen müssen 😱

zum abgewöhnen habt ihr keine Tipps, oder?

mir fällt ganz spontan ein ...
vlt eine plexiglasscheibe besorgen, und die, wenn das fenster offen ist, eine weile vor das netz stellen?
ist natürlich gar nicht schön, wenn die katze dann gegen die scheibe kracht, aber vlt kapiert sies ja dann und du kannst das bald wieder abschaffen 🙁

edit: hab jetzt voll schiss, dass mein katerchen das auch machen wird - mein freund will sich diese woche endlich um die fenstersicherung kümmern ... 🙁

hmm, also das Plexiglas, ich weiß nicht, dann bricht sie sih vielleicht auch noch was, wenn sie mit vollem elan ins glas springt...
die Blumen...ich hab kein Fensterbrett bzw nur ein gaaanz schmales (10cm) da kann ich nix drauf stellen, und zum davor stellen ist nichts groß genug, weil die großen pflanzen beim einzug von Pepsi und Cola ausziehn mussten, weil alles giftig war...mit dem vorhang, das werd ich probieren, der ist bis jetzt immer auf der seite gewesen, wenn das Fenster offen ist...

hmm, also das Plexiglas, ich weiß nicht, dann bricht sie sih vielleicht auch noch was, wenn sie mit vollem elan ins glas springt...
die Blumen...ich hab kein Fensterbrett bzw nur ein gaaanz schmales (10cm) da kann ich nix drauf stellen, und zum davor stellen ist nichts groß genug, weil die großen pflanzen beim einzug von Pepsi und Cola ausziehn mussten, weil alles giftig war...mit dem vorhang, das werd ich probieren, der ist bis jetzt immer auf der seite gewesen, wenn das Fenster offen ist...

die idee mit dem vorhang finde ich auch besser 😀
war ja selber von meiner idee nicht begeistert, aber fiel mir auf anhieb ein .. 🙁

ich hoffe, der vorhang hilft ein bissal, und oft sind ja die spontanen einfälle die besten, deshalb trotzdem danke 🙂
ich hab gestern abend mal das Netz mit Jonglierbällen getestet, also mit voller wucht aus zwei meter entfernung drauf geschossen, hält das netz ohne probleme...das ist vermutlich eine größere (punktuelle) belastung als eine katze mit ca 3,5 kg verteilt auf 4 pfoten, oder? ganz wohl ist mir halt trotzdem nicht...🙁

Werbung:
ich hoffe, der vorhang hilft ein bissal, und oft sind ja die spontanen einfälle die besten, deshalb trotzdem danke 🙂
ich hab gestern abend mal das Netz mit Jonglierbällen getestet, also mit voller wucht aus zwei meter entfernung drauf geschossen, hält das netz ohne probleme...das ist vermutlich eine größere (punktuelle) belastung als eine katze mit ca 3,5 kg verteilt auf 4 pfoten, oder? ganz wohl ist mir halt trotzdem nicht...🙁

v.a. garantiert das ja nicht, wenn du zum 100. mal den ball dagegen wirft, dass es nicht doch iwann reißt.

Wollte mal vermelden, dass der Vorhang (jedenfalls momentan) seine Wirkung zeigt! der ist sehr viel interessanter als das Fenstergitter, und ich hoffe wirklich, dass das so bleibt! :smile::smile::smile:

Stell doch mal ein Foto rein, damit wir uns das besser vorstellen können. Vielleicht gibt's dann noch einen guten Tipp.

Wir haben hier auch so ne rumturn Katze und mussten uns was einfallen lassen zwecks Fenster. Reinbohren durften wir auch nicht, weder in Fenster noch in Außenwand. Wir haben dann halt so nen Katzennetzrahmen gebaut, an die Seiten Löcher reingebohrt und Flügelschrauben durch. Die sind genau auf der Höhe im Rahmen, wo auch eh diese komischen Fensterhalterungen sind, wenns Fenster zu is (oh Gott, kompliziert erklärt, ich hoff, du verstehst, was gemeint ist). Da wird der Rahmen dann ordentlich eingespannt und es hält bombenfest! Allerdings muss man den natürlich wieder rausnehmen, um das Fenster zu schließen. Aber is besser als nix, oder?

netz.jpg

Edit: Hab doch ma nen Foto von diesen Fensterdingern gemacht. Musste dabei auch grad feststellen, dass die dadurch leicht mitgenommen aussehen 😀 Aber einfach drüber lackieren bei Auszug und gut ist.

fenster.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schon mal eine gute Lösung. So etwas haben wir auch für die zwei von meiner besseren Hälfte. Nur haben wir da Kaninchendraht genommen. Der hält auch kleine Elefanten aus... :aetschbaetsch2:

Werbung:
Und wenn sie immer noch gegen das Fenster-Dingens springen und die Wasserpistole nichts bringt, müsste man wohl noch härtere Maßnahmen ergreifen.
Bei Kaninchendraht aus Metall könnte ich mir gut ein Weidezaungerät vorstellen. 😱
Jaaa, jetzt werde ich wieder niedergemacht, von wegen Katzen grillen und so. Aber bevor die Katzen einen Abflug aus dem 8. Stock machen, bin ich lieber mal ein wenig "brutal".:aetschbaetsch2:
Vielleicht kann man sich so ein Teil mal leihen. Oder du bestellst es online und probierst es mal 10 Tage aus. Dann kannst es ja wieder zurückschicken :wow:
(Ja, nicht so gaaaanz legal, aber der Zweck heiligt manchmal die Mittel)

Ein, zwei Sprünge und sie lassen es sein, denke ich.

Also ich hab (noch) keinen Kaninchendraht, sondern nur ein Netz, das mit draht verstärkt ist, damit sies nicht durchbeißen können!, aber ich muss sagten, die "elektrischer-Stuhl"-Idee behagt mir auch gar nicht...
ich werd wohl noch ein bissal tüfteln, wie man das ganze sicherer machen kann, und im endeffekt muss halt immer wer im Zimmer sein, wenn das Fenster offen ist, um einen Blick drauf zu haben...muss ich mch halt daran gewöhnen....und im endeffekt gehts mir eigentlich auch nicht darum, dass das netz stabiler ist, eigentlcih vertrau ich dem schon...es ist halt trotzdem ein flaues gefühl, wenn sie im Netz hängt...

Siehst du: "elektrischer Stuhl". Ich sag's ja... Ich hab mal gegen einen Weidezaun gepi... Hat weh getan, ich lebe noch (sonst könnte ich das hier ja nicht schreiben 😛 ) Und in vielen Zoos werden Weidezaungeräte bei großen und kleinen Felidae und Primaten verwendet um die Gehege ausbruchsicher zu machen. Und dort liegen keine Berge von Leichen herum... Frag mal bei Hagenbeck (HH) oder beim Allwetter-Zoo in Münster nach...