Hilfe meine Katze ist plötzlich gelähmt

• Themenstarter Themenstarter Sesamstrassenmama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sesamstrassenmama

Sesamstrassenmama

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, habe von einer Freundin von diesem Forum hier erfahren und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Mein 11 Monate alte Katze Finchen lahmt seit gestern ganz plötzlich. Sie geht bei mir von der Terrasse in der ersten Etage über eine Katzenleiter nach unten in den Garten. Sie war gestern im Garten, wo ich noch bei ihr unten stand um meine beiden anderen Katzen zu animieren auch mal runter zu kommen. Als ich dann wieder oben angekommen bin und auf die Katzenleiter geschaut habe, lag meine Fine auf der Leiter und zog sich mit den Vorderpfoten die Leiter hoch. Das Hinterteil war wie gelähmt. Oben angekommen hat sie sich auf die Terrasse gelegt und richtig geröchelt.
Ich habe sie gepackt und bin mit ihr zum Tierarzt gefahren. Dieser hat das Hinterteil in verschiedene Richtungen gedreht, die Beinchen abgetastet und das Herz abgehört und konnte nichts auffälliges feststellen. In der Praxis konnte sie auch wieder normal laufen. Der Tierarzt hat ihr eine Cortisonspritze gegeben und mir ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes Mittel für Fine mitgegeben.
Leider hat sich bis heute überhaupt keine Besserung eingestellt, sie lahmt immer noch mal mit dem rechten und mal mit dem linken Bein, dann kann sie auch zeitweise wieder normal gehen.
Heute war ich dann noch mal bei einem anderen Tierarzt, der sie auch noch mal eingehend untersucht hat und auch nichts feststellen konnte. Eine Thromboembolie schliesst er aus, weil der Puls in den Hinterbeinen sehr gut ist und sie auch nicht kalt sind.
Morgen soll ich noch mal kommen dann wird ein Herzultraschall gemacht. Der Arzt meinte aber heute schon das er nicht glaubt das es mit dem Herz zu tun hat. Er tippt eher auch irgend welche Probleme mit dem Knochenmark, weil es so wechselende Beschwerden sind.

Weiss vielleicht einer von euch Rat?????? Bin über jeden Rat dankbar!!!!

LG Sesamstrassenmama

A

Werbung

oje ich habe überhaupt gar keinen rat leider aber ich bin gut im daumen drücken😳
und das mache ich!
hat sie die lähmungserscheinungen denn nur wenn sie vorher irgendwo hochgeklettert oder zb auf das sofa gesprungen sind oder treten die ohne jede vorwarnung mitten beim gehen auf?
sonst könnte es vielleicht mit der wirbelsäule zusammenhängen😕
wünsche alles gute, erzähl morgen bitte was die weiteren untersuchungen ergeben haben!!!

Danke fürs Daumendrücken.

Es tritt einfach beim Gehen auf.

Vor einem Herzultraschall würde ich erstmal röntgen lassen.

Von deiner Beschreibung her, könnte es doch sein das sie vielleicht gestürzt ist?

Hi Sesamstrassenmama :grin:

Werd dann mal Flagge bekennen und mich als Freundin outen :aetschbaetsch2:

Ich finde es halt so seltsam, dass es keine konstante Lähmung ist.
Dieses "mal ja mal nein"
Beide Hinterbeine, dann nur rechts oder links und scheinbar ohne Schmerzen??

Werbung:
Nein sie wurde nicht vor kurzer Zeit geimpft. Sie wurde von mir bisher noch gar nicht geimpft, ich habe sie noch nicht lange und sie ist so scheu, das ich ihr den Stress des Tierarztbesuches ersparen wollte

Nein sie wurde nicht vor kurzer Zeit geimpft. Sie wurde von mir bisher noch gar nicht geimpft, ich habe sie noch nicht lange und sie ist so scheu, das ich ihr den Stress des Tierarztbesuches ersparen wollte

dann könnte das erst recht auf das limping kitten syndrom hinweisen...
im "richtigen" alter dafür ist deine katze auch.
bitte lass das unbedingt vom TA abklären.

Bitte suche eine Tierklinik auf, um dir schnell eine zweite Meinung einzuholen. Dort haben die TÄ in der Regel auch weit bessere diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung, um schnell festzustellen, was Finchen fehlt.

Dass Cortison und Metacam (oder andere Schmerzmittel) gleichzeitig verabreicht werden sollen, lässt mich doch sehr argwöhnisch werden.

Der Tierarzt gestern hat ihr Cortison gespritzt und Loxicom mitgegeben, es ist gegen Entzündungen und Schmerzen im Bewegungsaparat.

Heute der Arzt war sich eigentlich sehr sicher das es nichts am Herzen ist, sondern hat mehr auf Probleme mit dem Rückenmark getippt.

Falls die Nervenbahnen irgendwie gestaucht, gequetscht oder was auch immer sind, ist hochdosierter Vitamin B-Komplex sehr, sehr hilfreich. Sprech doch den Tierarzt morgen mal drauf an.
Ich drück die Daumen !!!

Werbung:
Auf Vitamin B werde ich ihn morgen auf jeden Fall ansprechen.

Er meinte heute schon das bei Finchen wahrscheinlich ein CT gemacht werden müsste um raus zu finden was los ist, aber vielleicht kann man es mit Vitamin B schon in den Griff bekommen

Auch Arnika hilft sehr gut bei stumpfen Verletzungen, läßt Knochen und Gelenke besser regenerieren.
Wäre es meine Katze, würde ich mich an einen guten Tierhomöopathen wenden, um die richtige Potenzierung und Dosierung von Arnica zu finden.

Zugvogel

@ Zugvogel

Arnika ist bestimmt eine guete Unterstützung,
bei gestellter Diagnose aber ich denke,
zuerst sollte man doch der Ursache auf den Grund gehen oder??

Klar Arnika würde mit Sicherheit nicht schaden evtl. kann Sesamstrassenmama das ja porophylaktisch geben, aber ich hätte keine Ruhe bevor ich nicht wüsste was der Grund ist...

Ich denke auch das erstmal die Diagnose her muss. Hoffentlich haben wir sie schnell, sie tut mir schrecklich leid die arme Maus

@ Zugvogel

Arnika ist bestimmt eine guete Unterstützung,
bei gestellter Diagnose aber ich denke,
zuerst sollte man doch der Ursache auf den Grund gehen oder??

Klar Arnika würde mit Sicherheit nicht schaden evtl. kann Sesamstrassenmama das ja porophylaktisch geben, aber ich hätte keine Ruhe bevor ich nicht wüsste was der Grund ist...
Ich würde auch so gut wie möglich eine genaue Diagnose haben wollen, doch bis es soweit wäre, käme Arnica zum Einsatz.

Arnika ist bei 'stumpfen Verletzungen' indiziert, und da ist nicht differenziert, ob es sich um einen Bruch, um Prellung, Verstauchung, Zerrung handelt. Es gilt für alle, auch für gehörige blaue Flecken.
In dem vorliegenden Fall wäre es nicht mal mehr Prophylaxe sondern bereits Therapie.

Fällt mir noch ein: auch hin und wieder verdünnte Notfalltropfen auf den betroffenen Bereich träufeln, sofern möglich auch sehr sanft einmassieren, könnte den Schaden sicherlich begrenzen oder gar mindern.

Wurden Cortison und Entzündungshemmer nicht auch ohne exakte Diagnose gegeben? 😕

Zugvogel

Werbung:
Auch Arnika hilft sehr gut bei stumpfen Verletzungen, läßt Knochen und Gelenke besser regenerieren.
Wäre es meine Katze, würde ich mich an einen guten Tierhomöopathen wenden, um die richtige Potenzierung und Dosierung von Arnica zu finden.

und wäre es meine katze, würde ich erstmal calici ausschliessen lassen...
dabei hilft arnica nämlich nicht.

Ihr habt sicher Recht.

Wobei ich Arnika dann doch ehr ein zweites Mal ohne Diagnose geben würde
wie Cortison und Loxicom :verstummt:

Ich weiß aber wie aufgelöst und hilflos Sesamstrassenmama gestern Abend um 21.30 Uhr war, wir hatten Standleitung.
Es wusste ja zum Zeitpunkt der Medikamentengabe Niemand, dass sie keine Auswirkung auf die Symptome haben werden.

Der bejandelnde TA im Notdienst gestern konnte die Symptome ja nicht Mal selber begutachten weil sie in der Praxis normal lief.Er tippte auf Grund der beobachtungen vom Sesamstr.Mama auf Epelepsie.

Jedenfalls denke ich, dass sie Cortison und Loxicom nicht mehr auf verdacht geben lässt.

Ich kann bei Google oder so aber auch nichts finden was auf genau diese Symptome wie:
die abwechsenden Lähmungen beider oder einzelner Hinterbeine, vor einigen Tagen einmaliges spontanes hecheln, gestern Nacht herraushängende Zunge :reallysad: passt.

Bitte hat keiner Erfahrungen mit Ausfällen vom ZN ????

Müssten denn bei calici nicht weiter typische Krankheitsanzeichen auftreten??