Hilfe Mira hat Pflanze gefressen !!!

• Themenstarter Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giftige pflanzen gummibaum vergiftung
Danke schön 😳

A

Werbung

Weil ich Pflanzen länger schon liebe als Katzen, hab ich mich besonders gründlich informiert.

Den Listen auf Katzenseiten glaub ich nicht mehr - die Info werden überall ungeprüft weiterkopiert.
Die Zuverlässigste ist diese Seite:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Die Positivlisten findet sich ganz rechts unter 'spezial'

Ich hab fast alle Benjamine rausgeschmissen *heul*
aber eine riesige Yucca behalten - im Gegensatz zum Drachenbaum ist die nämlich nur mäßig giftig / nur beim massenhaften Verzehr.

So ist das bei vielen Pflanzen. Und dann gibts noch die, die giftig sein müssten, aber nie Auswirkungen verursachten. Die darf man auch behalten, finde ich 🙂

Ich mach es mir prinzipiell einfach, wenn Katzen im Haus sind, die gern an Pflanzen gehen: nur Grasartiges darf bleiben, und da auch nur das, was wirklich nach Prüfung/Recherche nicht giftig ist.
Aber auch bei Gräsern kanns problematisch werden, wenn sie mal im Hals stecken bleiben.

Zugvogel

Das habe ich jetzt noch einmal gespeichert. 🙂
Beim nächsten Mal klappt es bestimmt besser, hoffe ich.

Sagt mal Leute, das Thema mit den Giftpflanzen geht mir immer mal wieder durch den Kopf und manchmal weiss ich einfach nicht, was ich darüber denken soll. Aber, Freigängerkatzen kommen doch mit allen Pflanzen in der Natur in Berührung und können da quasi fressen, was sie wollen. Warum ist das bei Wohnungskatzen so ein Thema?

Ich hatte vor Jahren, als ich noch mit meinem Exfreund und Jantschi und Leni (Katzen) zusammenlebte, die ganze Wohnung in einen Jungel verwandelt, incl. Decken. Die vorherrschende Farbe in der Wohnung war grün und nie ist den Katzen irgendwas passiert. Ich war vielleicht naiv, da ich von Gefahren für Katzen damals oder von Katzenhaltung allgemein keine grosse Ahnung hatte.

Weiss denn hier jemand aus eigener Erfahrung, dass es aufgrund gefressener Pflanzen schon mal ernste Notfälle gab? Das soll kein Affront sein, ich bin einfach nur neugierig 🙂

Andrea

Unser einziger Pflanzen-Notfall den ich mit Katzen hatte wurde durch das ungiftige Zyperngras verursacht.

Der TA hat meiner Katze ein ca. 15 cm langes Stück aus der Nase ziehen müssen. Weiß der Teufel wie es geschafft hat die da rein zu bekommen.

Ich muss allerdings zugeben das ich bei Pflanzen schon darauf achte welche ich hin stelle. Eine wunderschöne Difenbachia musste umziehen.

LG Susanne

Werbung:
Sagt mal Leute, das Thema mit den Giftpflanzen geht mir immer mal wieder durch den Kopf und manchmal weiss ich einfach nicht, was ich darüber denken soll. Aber, Freigängerkatzen kommen doch mit allen Pflanzen in der Natur in Berührung und können da quasi fressen, was sie wollen. Warum ist das bei Wohnungskatzen so ein Thema?

Weiss denn hier jemand aus eigener Erfahrung, dass es aufgrund gefressener Pflanzen schon mal ernste Notfälle gab? Das soll kein Affront sein, ich bin einfach nur neugierig 🙂

Andrea
Ich denke, daß es zum Teil so ist, daß Freigänger die freie Auswahl haben und somit besser nach ihrem Instinkt entscheiden können, wo es was zu knabbern gibt.
Wohnungskatzen müssen mit dem vorlieb nehmen, was da ist, und dann wird halt zugebissen.
Gsd haben nicht alle Katzen ein absonderliches Verlangen nach Pflanzen, zumindest hats bei mir keine gehabt von den absoluten Stubentigern. Erdekratzen ja, Grünknabbern nein.

Ein Liebling einer Fori hatte sich an einem Blatt aus einem Frühlingsstrauß verknabbert, es waren wohl Blätter von Osterglocken - und die Maus lag sehr lange in der Klinik, um die Nieren am funktionieren zu halten. Es war ein Bangen auf Leben und Tod.

Zugvogel

Aber, Freigängerkatzen kommen doch mit allen Pflanzen in der Natur in Berührung und können da quasi fressen, was sie wollen. Warum ist das bei Wohnungskatzen so ein Thema?
Vieles was an giftigen Pflanzen in den Wohnungen steht, wächst ja bei uns nciht einfach draußen. Und wie Zugvogel schon sagte, die Auswahl ist größer (Gras z.B. gibt's ja wirklich überall) und daher die Wahrscheinlichkeit, daß sie was Gfitiges fressen, geringer.
Wohnungskatzen knabbern auch oft aus Langeweile - da haben Freigänger andere Möglichkeiten, sich zu beschäftigen.

Ich hatte vor Jahren, als ich noch mit meinem Exfreund und Jantschi und Leni (Katzen) zusammenlebte, die ganze Wohnung in einen Jungel verwandelt, incl. Decken. Die vorherrschende Farbe in der Wohnung war grün und nie ist den Katzen irgendwas passiert.
Das ist das gleiche Argument, daß man für ungesicherte Balkone und Fenster hört.
Klar, gibt viele Katzen, denen dabei nichts passiert, aber irgendwann tritt vielleicht doch der Katastrophenfall ein.
Da möchte ich dann nicht der Besitzer sein.