Hilfe! Mobbing :(

  • Themenstarter Themenstarter Melanie2804
  • Beginndatum Beginndatum
M

Melanie2804

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und brauche dringend Ratschläge. Ich versuche es kurz zu fassen. Vor drei Monaten sind mein Freund und ich zusammen gezogen und unsere Katzen vertragen sich überhaupt nicht. Seine ist 8 Jahre alt und meine 5. ich habe noch einen Kater (2) der aber überhaupt kein Problem ist. Er verträgt sich mit beiden gut und ist total unkompliziert. Sorgen machen uns die beiden Damen. Vor der Zusammenführung haben wir uns umgehört und haben es so gemacht wie uns gesagt wurde. Getrennte futterstellen,Ruhestellen,zwei Kratzbäume in Verschiedenen Räumen usw ....ich habe auch felliway für die Steckdose gekauft .aber nichts hilft 🙁.... die Katze von meinem Freund, die sehr dominant ist, lässt meiner einfach keine Ruhe. Sie wird ständig angegriffen obwohl sie nichts macht... typisches Beispiel ist zum Beispiel das Katzenklo. Sobald meine drauf ist geht es los. Mittlerweile traut sie sich garnicht mehr ins Bad auf die Toilette und hält sich nur noch im Wohnzimmer auf. Selbst dann hat sie keine Ruhe. Sie liegt nur da in kratzbaum und wird angegriffen. Natürlich faucht und brummt sie wenn die Katze von meinem Freund ihr zu nahe kommt aber das wird komplett ignoriert.... es wurde mit den Wochen immer schlimmer ...sie kommt erst zur Ruhe wenn die Wohnzimmertüre geschlossen ist. Letztens war es sogar so, dass meine hinten an der Pfote geblutet hat. Beim weg laufen wurde sie dann noch erwischt. Meine läuft weg, seine läuft hinterher und jagt sie ... er hat seine seitdem sie ein Baby ist... ich habe meine seit zwei Jahren .habe sie aus schlechter Haltung bekommen und habe echt eine enge Bindung zu ihr da sie bei mir wieder aufblühen konnte...hat ihre Ängste verloren und läuft nicht mehr vor fremden weg .... wir haben alles versucht und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ...der letzte Ausweg ist, eine abzugeben aber natürlich möchte keiner seine Katze in andere Hände geben (Tierheim ist natürlich keine Option )... es ist für alle eine unglaubliche stresssituation ..mein Freund lässt auch nicht mit sich reden , er schaltet auf stur und bleibt bei dem Standpunkt dass meine weg kommt und seine bleibt ...ich finde das allerdings unfair da meine in keinster weise der Unruhestifter ist .... habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps was wir noch versuchen können, damit es besser wird ? Ich habe schon an eine katzentrainerin gedacht, was meint ihr ?

Danke im Voraus für eure Antworten und liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

versteh ich das richtig, die Katze deines Freundes war 8 Jahre allein? Und eine langsame Zusammenführung mit Gittertür habt ihr nicht gemacht?
 
Nein, im Elternhaus von meinem Freund hat sie mit ihrer Schwester zusammen gelebt, was allerdings auch nicht einfach war. Es war dort ähnlich ...sie hatten da aber mehrere Etagen, da es ein Haus war und sie dort beide freigänger waren . Nach sechs Wochen eingewöhnungszeit wollten wir sie hier auch raus lassen . Die Türe stand offen aber sie wollte nicht raus was ich auch nicht verstehe. Sie liegt nur auf der Fensterbank und beobachtet alles von drinnen .

Eine Gittertüre haben wir nicht genommen . Unsere Tierärztin hat uns geraten meine beiden zuerst in die neue Wohnung zu holen ...nach zwei Tagen dann die von meinem Freund ....sie sollten wir erstmal in einem Zimmer zur Gewöhnung lassen .sie sagte allein der Geruch würde reichen das alle drei verstehen würden, das noch andere Katzen im Haushalt sind ... und dann schritt für schritt ...so hat es auch zuerst funktioniert ... die letzten Wochen sind erst schlimmer geworden .
Lg
 
Hallo!

Leider sind Tierärzte da wirklich die absolut falschen Ansprechpartner.
Ich würde die Tiere sofort trennen und dann eine RICHTIGE langsame Zusammenführung mit Gittertür in Angriff nehmen. Anders werdet ihr diese Situation nicht entschärfen können.
 
... typisches Beispiel ist zum Beispiel das Katzenklo. Sobald meine drauf ist geht es los. Mittlerweile traut sie sich garnicht mehr ins Bad auf die Toilette und hält sich nur noch im Wohnzimmer auf.

Wenn es tatsächlich nur eine Toilette gibt, so liest es sich nämlich, bitte mindestens zwei weitere, offene aufstellen. Das wäre auch wichtig.
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten ... dann werden wir es jetzt mit der Gittertüre versuchen ... wir haben zwei katzentoiletten, dann werden wir auch noch eins dazu stellen .
Lg
 
Hi,

bitte das KaKlo nicht dazu stellen falls es so gemeint ist. KaKlos nebeneinander sind für die Katzen nur eins und die Tiere können sich nicht aus dem Weg gehen.
Wenn ihr jetzt die alle schon im Bad stehen habt macht ihr ja das Klomobbing damit einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Anleitung für den Bau einer Gittertür

Gittertür selber bauen - Tipps gesucht

Viel Erfolg! Und bitte denkt daran, dass es wahrscheinlich länger dauern wird. Gerade nach dieser anfänglichen schlimmen Zeit. Alle brauchen nun Geduld und Verständnis 🙂

Vielleicht solltet Ihr auch Feliway-Stecker kaufen http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...a_P_wXYRfDamgX8LTgOh0NkL33U40hQwaAtDHEALw_wcB

Und auch Zylkene könnte den beiden Damen helfen http://www.zylkene.de/ Am günstigsten zu beziehen im Internet.
 
Wie reagiert ihr denn darauf wenn solche Angriffe stattfinden?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
35
Aufrufe
4K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
C
Antworten
1
Aufrufe
854
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
B
Antworten
19
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
MarisaB
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
maya1902
Antworten
11
Aufrufe
2K
maya1902
maya1902

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben