Hilfe, muss in Klinik, wohin mit Katze?

• Themenstarter Themenstarter ansedo
  • Beginndatum Beginndatum
A

ansedo

Neuer Benutzer
..........

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Ansedo,

das ist natürlich wirklich eine blöde Situation für Euch beide. Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es bei Euch noch andere Tierschutzorganisationen, über die Du Deine Katze auf einer Pflegestelle unterbringen könntest.

Oder gibt es in Deiner Nachbarschaft eine liebe, ältere Dame, die Deine Katze in Pension nehmen könnte? Bei so einer scheuen Katze wäre eine ruhige, ältere Einzelperson bestimmt eine gute Pflegemutter.

Ich weiß ja nicht, was Du hast, ob es eine physische oder eine psychische Erkrankung ist. Bei psychischen Krankheiten gäbe es eventuell auch die Möglichkeit, eine Tagesklinik zu besuchen...dann könntest Du Dich weiter um Deine Katze kümmern.

LG Silvia

Ja, bei Pflegestellen wäre Deine Katze dann bei den Pflegeeltern zu Hause und würde erst einmal separiert werden. Hamburg ist groß, da müßte es doch einige Katzenhilfe geben. Vielleicht melden sich ja auch noch Foris aus der Nähe, die einen Tipp für Dich hätten.

Eine andere Möglichkeit wäre es, Deine Wohnung (samt Katze) für die Zeit unterzuvermieten. Da müßte natürlich gewährleistet sein, dass der Untermieter absolut zuverlässig und tierlieb ist. Aber vielleicht könnte Deine Mutter in der Zeit auch ein Auge drauf haben.

LG Silvia

Oh - es tut mir so leid. Das ist echt eine verdammt verzwickte Situation.
Ich denke auch, es wäre am idealsten, wenn die Katze in ihrer bekannten Wohnung bleiben könnte (so wie du sie beschreibst, wäre ein nochmaliger Ortswechsel ein Problem - und Pflegestellen haben ja auch größere Katzengruppen).
Könnte deine Mutter nicht für die Zeit bei dir einziehen?

Ehrlich - ich wäre auch erstmal hilflos und aufgeschmissen in solcher Lage.

Was hat denn diese Klinik in Berlin für einen Therapieansatz, den in Hamburg niemand bieten kann? Bzw. wer ist zu der Auffassung gekommen, dass Deine Depression therapieresistent ist?

Wenn Dir das zu weit geht, sag es ruhig - es geht hier ja hier vor allem darum, eine Lösung zu finden, was im Falle eines Falles aus Deiner Katze wird.

Hilft sie Dir denn wenigstens ein bißchen, hin und wieder etwas Licht am Horizont zu sehen?

LG Silvia

Werbung:
Dazu muss ich jetzt aus privaten Gründen was sagen, es interessiert mich und ich kenne es leider aus meinem Umfeld.

Elektrokrampftherapie hat einen sehr schlechten Ruf, die Wirksamkeit ist in der Forschung aber unbestritten. Neu entwickelt wurde die Magnetkrampftherapie, die schonender sein soll.
Aufgrund des schlechten Images gibt es nur wenige Spezialisten in Deutschland. Die Pharmaindustrie drückt Medikamente auf den Markt unter Einsatz von Marketingmillionen. Die Wirksamkeit bleibt oft weit hinter der der Elektro-/Magnetkrampftherapie zurück.

Musste ich mal loswerden, weil sowas schrecklich ist und man nichts unversucht lassen sollte.
Informiere dich doch mal.

das...

Hmm, wollte das Thema hier jetzt eigentlich nicht so ausbreiten, aber EKT ist der Hauptgrund, warum ich dahin will. Medikamente haben mir leider nie geholfen.

Danke für den Tipp mit dem Catsitting. Aber es kann wirklich Monate dauern bis ich wieder da bin und da hab ich kein gutes Gefühl die Katze so lange allein in meiner Wohnung zu lassen, auch wenn täglich jemand vorbei kommt. 🙁 Würden die das überhaupt so lang machen?

...weiß ich jetzt leider auch nicht, ob die das so lange machen. Aber vllt. findet sich ja in dem Verein eine Pflegestelle, könnte ja sein. Ich habe da wirklich nur sehr verantwortungsvolle Dosis kennen gelernt.

Schwierige Situation ist das, aber probieren geht über`s studieren, sagt man doch.

Meine alleinstehende Schwester hat ihre Wohnung an eine Auslandsstudentin für die Zeit untervermietet, in der sie geschäftsbedingt abwesend war, mit der Verpflichtung, ihre Katzen gut zu versorgen. Die Studentin hat umsonst gewohnt, die Katzen waren super versorgt und meine Schwester musste sich während ihrer Abwesenheit keine Sorgen machen.

Wie groß ist denn Deine Wohnung? Wenn der Platz reicht, könntest Du einfach eine bestimmte Zeit vereinbaren, wenn Du früher heimkommst, dann dürfte sie solange dort wohnen bleiben, wie es vereinbart ist. Firmenpraktikanten aus einer anderen Stadt wären auch eine Möglichkeit.

Du mußt Dir die Leute halt vorher genau ansehen bzw. anhören und solltest noch jemanden zur Hand haben, der hin und wieder nach dem Rechten schaut, Deine Mutter zum Beispiel.

LG Silvia

Werbung:
Meine Mutter meinte, dass meine Oma sie vielleicht nehmen könnte, weil die ja eh immer zu Hause ist und sich langweilt. Aber die ist schon über 80 und hatte noch nie eine Katze, weiß nicht, ob die damit klar kommt... 😕

Wenn Deine Oma ne' Nette und noch relativ rüstig ist, kannst Du sie sicherlich mal an einem Nachmittag bei Kaffee & Kuchen in die Handhabung u. Fütterung Deiner Katze "einweisen" 😉 Zusätzlich kannst Du ihr auch alles nochmal aufschreiben, damit sie was zum nachgucken hat!

Wenn Deine Oma Katzen mag, noch fit ist u. das machen will, wäre doch eine gute Lösung oder!?

Oh, das hört sich toll an. Und ich nehme an, Dir geht es etwas besser, wenn ich mir die Smilies anschaue? 😉