Hilfe...Nachts teilweise ab 2 Uhr wach und...

• Themenstarter Themenstarter -lovely-
  • Beginndatum Beginndatum
Ja nur das Ding ist, wenn es länger steht sind die beiden "eigen" und essen es nicht mehr ... 😕 trotzdem stehen lassen und nichts eher geben als es leer ist ?

Mach frisches Futter drauf, etwas warmes Wasser drüber und wieder hinstellen.

A

Werbung

Okay dann mache ich das...
Aber ist es normal das die erstmal nicht ihre Portion essen?

Dann gib ihnen doch einfach öfter mal eine kleine Portion. Abwiegen würde ich gar nicht, dann rationierst Du ja wieder.

Ja das ist völlig normal. Katzen essen nicht wie wir Menschen Teller leer und dann ist gut. Meine hat auch immer häppchenweise gefressen und ich habe auch nie das NaFu nach der Mahlzeit aus dem Napf getan. Und wenn noch viel drin ist im Napf vom Vormittag zum Nachmittag, dann mögen sie das nicht mehr so gern. Ich habe dann Vitaminflocken drüber gestreut - gibt es bei Fressnapf. Dann wird der Rest lieber gefressen.

Okay danke für die Tipps...

ich habe vorhin die Schale weggestellt und werde es nachher vorm Schlafen gehen nochmal hinstellen mit etwas neuem und für morgen einfach ein bisschen weniger geben und zur Not nochmal nen Nachschlag geben... Oder ?

Okay danke für die Tipps...

ich habe vorhin die Schale weggestellt und werde es nachher vorm Schlafen gehen nochmal hinstellen mit etwas neuem und für morgen einfach ein bisschen weniger geben und zur Not nochmal nen Nachschlag geben... Oder ?

So kannst Du es machen. Im Laufe der Zeit entwickelt man eigentlich ein gutes Gefühl dafür, wie viel Futter die Süßen brauchen.

Werbung:
Hallo, ich nochmal ...

Alsoooo die letzte Nacht war gegen 4.30 Uhr Schluss . Die beiden saßen jeweils einer auf dem Nachtschränkchen und haben mit dem Handykabel gespielt, Handy herunter geworfen und an der Wand gekratzt. Ich habe ihnen dann noch was zu essen gegeben. Keine 20 min nach dem Essen standen sie wieder oben u haben Radau gemacht ...
Meint ihr nicht denen ist langweilig ? Die können doch nach 20 Min nicht schon wieder Hunger haben? Wir haben abends gespielt mit denen u eigentlich waren die Platt.. Aber ich kann doch morgens um 4 Uhr nicht mit denen beschäftigen ne Stunde u dann weiter schlafen? :sad:

So schwer es fällt: Stell dich tot! Die beiden haben in den letzten paar Wochen wohl gelernt, dass sie Aufmerksamkeit bekommen, sobald sie Radau machen. Klar, dass sie es weiter versuchen.
Reagier einfach auf nichts was die beiden tun und ignoriere sie konsequent.

PS: super, dass du das mit dem Futter umstellst! Ich finde es super wenn sich jemand informiert und Tips dankend annimmt!

Hallo, ich nochmal ...

Alsoooo die letzte Nacht war gegen 4.30 Uhr Schluss . Die beiden saßen jeweils einer auf dem Nachtschränkchen und haben mit dem Handykabel gespielt, Handy herunter geworfen und an der Wand gekratzt. Ich habe ihnen dann noch was zu essen gegeben. Keine 20 min nach dem Essen standen sie wieder oben u haben Radau gemacht ...

Die haben Dich ja gut im Griff. Du springst schließlich sofort auf, wenn die Bande Terz macht😉

Stell Dich schlafend, reagier einfach nicht, egal wie lange die da rumtoben, irgendwann vergeht ihnen schon die Lust.

Ja ich versuche es, habe schon meinen Wecker angeklebt und die Nachttischlampe weil sonst landet die regelmäßig unten...
Und mit dem Handy muss ich mir überlebe wie ich das mache.. Machen eure das denn auch? Oder nur meine 😱

Machen eure das denn auch? Oder nur meine 😱

Haha...nein du bist nicht allein! Meine versuchen es doch auch immer wieder. Am Bett kratzen steht weit oben im Kurs. Die Nachttischschubladen werden aufgemacht und das Handy vom Nachttisch geworfen. Ich lege es dann bei den ersten Bemühungen auf den Boden oder neben mein Kopfkissen aufs Bett!
Nimm ihnen alle Möglichkeiten Krawall zu machen.

Werbung:
Aber ich kann doch morgens um 4 Uhr nicht mit denen beschäftigen ne Stunde u dann weiter schlafen? :sad:

Alles was abgeräumt werden kann katzensicher weg packen und das Gespiele von den Kleinen ignorieren.

Die Uhrzeit ist für Katzen als früh - und dämmerungsaktive Tiere normal .

Mein Merlin hat das auch gerne gemacht, als er noch klein war. Ich hab mich einfach schlafend gestellt, zur Not auch mal zwei Stunden lang und er hat sich das ganz schnell abgewöhnt.

Bei mir wurde auch gerne in den Morgenstunden Radau gemacht. Ich habe sie nach Möglichkeit ignoriert (als studentin geht das ganz gut) oder, wenn ich tatsächlich aufstehen musste, die Bande komplett ignoriert, sodass sie eben nicht die Verbindung Radau=Aufmerksamkeit abspeichern.

Inzwischen gebe ich in zartester Babysprache mit einem "Aufstehen?" genau dazu das Signal (und zwar nur für diese spezielle Situation und möglicht unverwechselbar für die Katzen), bei dem dann auch die pelzigen Herrschaften anfangen sich zu regen. Sie wissen ganz genau, dass ich ohne dieses Signal weder aufstehen noch mich groß mit ihnen beschäftigen werde, sollten sie morgentlichen Radau machen.

Sei geduldig und konsequent, dann schaffst du das.

(Also wenn ich aufwache und noch Zeit für eine Kuschelrunde habe, begrüße ich die Katzen mit Namen und kuschel sie durch. Da wissen sie aber auch, dass Radau nicht erwünscht ist und ich nicht zwangsläufig in den nächsten Minuten aufspringe.)

Danke für eure vielen Antworten 🙂

Ich werde es versuchen heute konsequent zu sein, Decke über den Kopf und versuchen zu ignorieren. Nur ich habe sowieso nen sehr leichten Schlaf und höre jeden Pieps da ist es schwierig bei dem Krach wieder einzuschlafen...
Sind Wohnungskatzen genau..

Habe auch schon versucht dchlafzimmer tür zu zu machen aber erste Mal Find ich das doof und zweitens kratzen sie Mega doll an den Türen :-(

Ich versuche heute Nacht hart zu bleiben u werde morgen mal berichten ... :pink-heart:

ich kenn das auch. meine beiden (7 und 12 jahre) bekommen nassfutter morgens und abends (jeweils ca 200 g zusammen) zudem steht trofu den tag bereit. meine kleine (die ältere^^) isst meist eher trofu, mein großer (der jüngere^^) eher nassfutter, trofu nur im notfall und sonst was er drau0ßen so fängt (gerne mäuse). an futter bekommen se die billigen marken, das fressen se ohne zu murren. natürlich gibt es auch die ein oder andere sorte, die se ignorieren, aber im endeffekt ist es ne einfache sache, sie bekommen was, essen es oder lassen es sein. das ist dann deren ding^^ daher ist immer trofu da, damit se im notfall was haben. verhungern müssen se nich, gewicht ist immer konstant, fell sieht gut aus und die beiden lieben es mit mir zu schmusen, ergo sie mögen mich auch noch trotz billig futter. zumal, auch das günstige ist ja nicht schlecht. ich halte nicht viel von diesem markenwahn. aber gut egal.

das mit nachts wecken kenn ich von meinee kleinen. so gg 0300 wird se aktiv. der große pennt eig durch bzw. ignoriert das. unter der woche verbanne ich sie nachts meist ins wohnzimmer. da merke ich nichts , türen zu und fertig (dort steht das trofu, wasser und ne 3. katzentoilette mit deckel. im bad stehen 2 ohne deckel, zum glück ist meinen katzen das vollkommen wumpe). wenn se bei mir aber doch im zimmer mit pennen, am wochenende oder wenn se eh schon schlafen wenn ich pennen gehe (wenn meine kleine neben mir auf ihrem kopfkissen schläft ist sie so süß, da kann ich se nich wecken und wegtragen^^), dann habe ich halt erst mal pech und werde geweckt (manchmal wecke ich die beiden aber auch, wenn ich mal zb auf toilette muss, dann wird sie sofort aktiv). allerdings verhandel ich da gar nich lang. ich schnapp sie mir, und zack ins wohnzimmer. dann türen zu und pech gehabt. gut, die kleine is nich dumm, wenn sie radau macht udn ich aufstehe, zack is sie unterm bett weil se weiß, dass sie rausfliegt. aber gut, nem leckerlie kann se dann doch nciht wiederstehen und folgt mir ins wohnzimmer.

ich habe schon so viel gelesen, dass katzen nachtragend seien oder so. aber im endeffekt gehören sie zwar zu meiner familie, aber ich entscheide wo wer pennt. und wenn se mir auf die nerven gehen, fliegen se raus. und an türen, tapete oder sonst wo kratzen meine beiden nicht rum (außer teppich und sofas, aber die sind alt, und kratzbaum).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ha, mein kater hat mich auch gerad geweckt. nachdem er 10 minuten gekuschelt hat ist er direkt in die küche^^ naja, hat ne kleinigkeit zu essen bekonmmen und dann ins wohnzimmer verbannt worden 😉

ich kenn das auch. meine beiden (7 und 12 jahre) bekommen nassfutter morgens und abends (jeweils ca 200 g zusammen) zudem steht trofu den tag bereit. meine kleine (die ältere^^) isst meist eher trofu, mein großer (der jüngere^^) eher nassfutter, trofu nur im notfall und sonst was er drau0ßen so fängt (gerne mäuse). an futter bekommen se die billigen marken, das fressen se ohne zu murren. natürlich gibt es auch die ein oder andere sorte, die se ignorieren, aber im endeffekt ist es ne einfache sache, sie bekommen was, essen es oder lassen es sein. das ist dann deren ding^^ daher ist immer trofu da, damit se im notfall was haben. verhungern müssen se nich, gewicht ist immer konstant, fell sieht gut aus und die beiden lieben es mit mir zu schmusen, ergo sie mögen mich auch noch trotz billig futter. zumal, auch das günstige ist ja nicht schlecht. ich halte nicht viel von diesem markenwahn. aber gut egal.

das mit nachts wecken kenn ich von meinee kleinen. so gg 0300 wird se aktiv. der große pennt eig durch bzw. ignoriert das. unter der woche verbanne ich sie nachts meist ins wohnzimmer. da merke ich nichts , türen zu und fertig (dort steht das trofu, wasser und ne 3. katzentoilette mit deckel. im bad stehen 2 ohne deckel, zum glück ist meinen katzen das vollkommen wumpe). wenn se bei mir aber doch im zimmer mit pennen, am wochenende oder wenn se eh schon schlafen wenn ich pennen gehe (wenn meine kleine neben mir auf ihrem kopfkissen schläft ist sie so süß, da kann ich se nich wecken und wegtragen^^), dann habe ich halt erst mal pech und werde geweckt (manchmal wecke ich die beiden aber auch, wenn ich mal zb auf toilette muss, dann wird sie sofort aktiv). allerdings verhandel ich da gar nich lang. ich schnapp sie mir, und zack ins wohnzimmer. dann türen zu und pech gehabt. gut, die kleine is nich dumm, wenn sie radau macht udn ich aufstehe, zack is sie unterm bett weil se weiß, dass sie rausfliegt. aber gut, nem leckerlie kann se dann doch nciht wiederstehen und folgt mir ins wohnzimmer.

ich habe schon so viel gelesen, dass katzen nachtragend seien oder so. aber im endeffekt gehören sie zwar zu meiner familie, aber ich entscheide wo wer pennt. und wenn se mir auf die nerven gehen, fliegen se raus. und an türen, tapete oder sonst wo kratzen meine beiden nicht rum (außer teppich und sofas, aber die sind alt, und kratzbaum).

Liebe Lovely - bitte nimm dir daran kein Beispiel.
1. Gutes Futter hat nichts mit Markenwahn zu tun. Die wirklich guten Sorten kennt nämlich quasi niemand, da es hier nicht um Marke, sondern um Qualität geht.
2.Seine Katzen Nachts in ein anderes Zimmer zu sperren (Nicht nur aus einem auszusperren) finde ich so nicht tragbar.
3. Maldur scheint einfach Glück zu haben mit seinen Katzen, dass sie nicht kratzen oder Dinge kaputt machen.

Liebe Lovely - bitte nimm dir daran kein Beispiel.
1. Gutes Futter hat nichts mit Markenwahn zu tun. Die wirklich guten Sorten kennt nämlich quasi niemand, da es hier nicht um Marke, sondern um Qualität geht.
2.Seine Katzen Nachts in ein anderes Zimmer zu sperren (Nicht nur aus einem auszusperren) finde ich so nicht tragbar.
3. Maldur scheint einfach Glück zu haben mit seinen Katzen, dass sie nicht kratzen oder Dinge kaputt machen.

Dem Ratschlag von constanzii kann ich mich nur anschließen.

Günstiges Futter aus dem Supermarkt wird leider oft gut von Katzen angenommen, hat aber nichts mit einer guten Ernährung zu tun (Kinder essen auch gerne bei McD und finden es super, wenn die Eltern dieser Vorliebe regelmäßig nachkommen - gesund wird es dadurch aber nicht).

Trockenfutter hat ebenfalls gar nichts mit angemessener Ernährung zu tun. Hier ein kleiner Denkanstoß:

Maus: viel Fleisch/Tierisches - viel Feuchtigkeit - wenig Kohlenhydrate
Trockenfutter: wenig Fleisch/Tierisches - wenig Feuchtigkeit - viele Kohlenhydrate
gutes Nassfutter: viel Fleisch/Tierisches - viel Feuchtigkeit - wenig Kohlenhydrate

Fällt die da etwas auf?
Gutes Nassfutter hat wirklich nichts mit Markenwahn zu tun, denn die überall bekannten Marken, Whiskas, Felix, Kitekat usw. sind leider kein hochwertiges gutes Futter.

Auch halte ich wirklich gar nichts davon Wohnungskatzen mehr als nötig in ihrem ohnehin sehr begrenzten Lebensraum noch weiter einzuschränken, indem sie in ein einziges Zimmer verbannt werden. Das ist sicher ein recht bequemer Weg für die Halter, aber alles andere als katzengerecht oder fair der Katze gegenüber.

Letztendlich hat Maldur auch wirklich "Glück" mit seinen Katzen (zum Leid der Katzen), dass sie scheinbar keine großen Ambitionen haben in dem Wohnzimmer dann die Sau rauszulassen. Ich habe hier zwei Kater, wenn ich die für mehrere Stunden ohne Ansprache und Beschäftigung in einem Zimmer einsperre, kommen sie auf die grandiosesten Gedanken und testen die Wirksamkeit der Schwerkraft und die Widerstandsfähigkeit unterschiedlicher Materialen an meiner Einrichtung, d.h. Sachen fliegen runter oder werden mit Krallen und Zähnen bearbeitet - nicht gerade lustig.

ha, mein kater hat mich auch gerad geweckt. nachdem er 10 minuten gekuschelt hat ist er direkt in die küche^^ naja, hat ne kleinigkeit zu essen bekonmmen und dann ins wohnzimmer verbannt worden 😉

Maldur verhält sich inkonsequent und die Katzen müssen das ausbaden: Er lässt sich sehr wohl zur Futtergabe nerven, nur um sie dann als Strafe doch wegzusperren. Würde er einfach abends genug (gutes!) Futter geben und konsequent sein (also nicht aufstehen und die Katzen so lange ignorieren), würden die Katzen sicher nicht bis zur Aufstehzeit verhungern und müssten auch nicht weggesperrt werden.

Ich habe auch schon bei Radau einer einzigen Katze diese aus dem Schlafzimmer geschmissen - für genau nur so lange, bis sie sich beruhigt hat (kein Maunzen oder Türkratzen), also war sie oft nach spätestens 10 Minuten wieder dabei. Zudem hatte sie immerhin noch den Rest der Wohnung zur Verfügung, da sie nur aus einem einzigen Zimmer für kurze Zeit ausgesperrt war und nicht in ein einziges Zimmer eingesperrt.
Die Katze hat es sehr schnell verstanden, dass sie erstens schnell wieder rein darf, wenn sie sich ruhig verhält, bzw. gar nicht raus muss, wenn sie keine Randale macht. Inzwischen reicht ein ganz bestimmer Satz ("Jetzt ist aber Ruhe!") mit immer der gleichen Betonung und die Katzen wissen ganz genau, dass ich nun die Ruhezeit einläute und wildes Spielen usw. in meinem Schlafzimmer nun tabu ist - im Rest der Wohnung können sie von mir aus da gerne noch toben und machen das auch, wenn sie noch toben wollen.

ich habe ne 2 zimmer wohnung. entweder sind se im wohnzimmer oder im schlafzimmer. im wohnzimmer steht kratzbaum, sind die kletterbretter, kratzbretter an den sofas etc. da können die sich genug austoben. aussperren? die haben im wohnzimmer auch genug schlafecken, die sie für sich beanspruchen.

ja, vll habe ich glück mit meinen (also, ja, ich habe glück mit den beiden^^), aber wenn die nerven fliegen se aus zimmer a in zimmer b. mehr zimmer sind ja nich da. meine beiden dürfen sehr viel, aber es gibt grenzen. zudem, da se meist nachts gg 0300-0330 die zimmer wechseln sind se max 3 h dort "eingesperrt". da ich dann eh aufstehen muss. wenn jemand lust hat sie zu ignorieren, ok, ich habs nich. jedenfalls nich wenn ich arbeiten muss. ich bin hier der chef, die beiden sind meine haustiere. auch wennd er spruch "hunde haben halter, katzen sklaven" oft zutrifft, sind es immernoch haustiere. und da die beiden sich super vertragen, keine möbel ankratzen, viel mit mir schmusen bzw. spielen und mein kater mir regelmäßig von seiner jagd mäuse und frösche mitbringt (die mäuse frisst er dann aber meist schnell^^), ab und zu auch mal nen vogel, die beiden keine äußeren krankheitserscheinungen haben (mattes fell zb oder haarausfall usw.) bzw. sie null anzeichen machen, dass sie unzufrieden sind, gehe ich davon aus, dass sie es insg. nich so schlecht haben. ich weiß ja nicht, wie sie vorher gehalten wurden. habe beide aus dem tierheim (wo sie nur trofu bekommen, und da stirbt auch keine katze dran).

meine kleine wurde fast tot gefunden, mit madenbefall schon, keine zähne nichts. im th wieder aufgepäppelt wollte sie lange keiner haben (da auch schon nen tag älter). was ich nich verstehe, da sie nen kleiner engel ist. aber gut, mein glück. mein großer wurde auch vond er feuerwehr ins th gebracht udn war da wohl der totale terrorkater, nur kratzen, beißen, kloppen usw. auch gg das th personal. aber er wurde ruhiger. anfangs auch bei mri noch ängstlich (hat wohl schlechte erfahrungen mit menschen gemacht, meine these), und ab und zu kratzzen und beißen. mittlerweile nach 1 1/2 jahren aber die liebe in person. klar wird ab udn zu mal im spiel gekratz oder gezwickt. aber ein mahnendes deutliches "KENNY!" reicht dann aus.

zum thema essen. natürlich ist das billige essen immer schlecht in deutschland. egal ob für kinder katzen oder sonst wen. ja nee is klar... meine beiden machen null anschein, dass es ihnen schlecht geht. ergo wird das billige futter ja nich sooo schlecht sein oder? aber das sidn ansichten, die jeder selber für sich entscheiden muss. ich bin zb kein freund von diesem biowahn. in deutschland gibt es kein schlechtes essen, tiernahrung inbegriffen. es gibt vll. gesünderes, aber nichts, woran man sterben würde. die katzen bekommen halt 2 mal nassfutter, im sommer wenns warm is nehmen se weniger, im winter mehr. dazu frisches wasser, trofu. ab und zu leckerlies, mäuse stehen nur bei meinem kater aufm plan (außer er stuppst meiner kleinen den abgetrennten kopf zu, den sie dann isst).

also vll. verteufeln mich hier nun einige, dass ich inkonsequent sei oder den beiden schlechtes futter geben würde. solange es meinen beiden süßen gut geht werde ich daran nichts ändern.