Liebe Lovely - bitte nimm dir daran kein Beispiel.
1. Gutes Futter hat nichts mit Markenwahn zu tun. Die wirklich guten Sorten kennt nämlich quasi niemand, da es hier nicht um Marke, sondern um Qualität geht.
2.Seine Katzen Nachts in ein anderes Zimmer zu sperren (Nicht nur aus einem auszusperren) finde ich so nicht tragbar.
3. Maldur scheint einfach Glück zu haben mit seinen Katzen, dass sie nicht kratzen oder Dinge kaputt machen.
Dem Ratschlag von constanzii kann ich mich nur anschließen.
Günstiges Futter aus dem Supermarkt wird leider oft gut von Katzen angenommen, hat aber nichts mit einer guten Ernährung zu tun (Kinder essen auch gerne bei McD und finden es super, wenn die Eltern dieser Vorliebe regelmäßig nachkommen - gesund wird es dadurch aber nicht).
Trockenfutter hat ebenfalls gar nichts mit angemessener Ernährung zu tun. Hier ein kleiner Denkanstoß:
Maus: viel Fleisch/Tierisches - viel Feuchtigkeit - wenig Kohlenhydrate
Trockenfutter: wenig Fleisch/Tierisches - wenig Feuchtigkeit - viele Kohlenhydrate
gutes Nassfutter: viel Fleisch/Tierisches - viel Feuchtigkeit - wenig Kohlenhydrate
Fällt die da etwas auf?
Gutes Nassfutter hat wirklich nichts mit Markenwahn zu tun, denn die überall bekannten Marken, Whiskas, Felix, Kitekat usw. sind leider
kein hochwertiges gutes Futter.
Auch halte ich wirklich gar nichts davon Wohnungskatzen mehr als nötig in ihrem ohnehin sehr begrenzten Lebensraum noch weiter einzuschränken, indem sie in ein einziges Zimmer verbannt werden. Das ist sicher ein recht bequemer Weg für die Halter, aber alles andere als katzengerecht oder fair der Katze gegenüber.
Letztendlich hat Maldur auch wirklich "Glück" mit seinen Katzen (zum Leid der Katzen), dass sie scheinbar keine großen Ambitionen haben in dem Wohnzimmer dann die Sau rauszulassen. Ich habe hier zwei Kater, wenn ich die für mehrere Stunden ohne Ansprache und Beschäftigung in einem Zimmer einsperre, kommen sie auf die grandiosesten Gedanken und testen die Wirksamkeit der Schwerkraft und die Widerstandsfähigkeit unterschiedlicher Materialen an meiner Einrichtung, d.h. Sachen fliegen runter oder werden mit Krallen und Zähnen bearbeitet - nicht gerade lustig.
ha, mein kater hat mich auch gerad geweckt. nachdem er 10 minuten gekuschelt hat ist er direkt in die küche^^ naja, hat ne kleinigkeit zu essen bekonmmen und dann ins wohnzimmer verbannt worden 😉
Maldur verhält sich inkonsequent und die Katzen müssen das ausbaden: Er lässt sich sehr wohl zur Futtergabe nerven, nur um sie dann als Strafe doch wegzusperren. Würde er einfach abends genug (gutes!) Futter geben und konsequent sein (also nicht aufstehen und die Katzen so lange ignorieren), würden die Katzen sicher nicht bis zur Aufstehzeit verhungern und müssten auch nicht weggesperrt werden.
Ich habe auch schon bei Radau einer einzigen Katze diese aus dem Schlafzimmer geschmissen - für genau nur so lange, bis sie sich beruhigt hat (kein Maunzen oder Türkratzen), also war sie oft nach spätestens 10 Minuten wieder dabei. Zudem hatte sie immerhin noch den Rest der Wohnung zur Verfügung, da sie nur aus einem einzigen Zimmer für kurze Zeit ausgesperrt war und nicht in ein einziges Zimmer eingesperrt.
Die Katze hat es sehr schnell verstanden, dass sie erstens schnell wieder rein darf, wenn sie sich ruhig verhält, bzw. gar nicht raus muss, wenn sie keine Randale macht. Inzwischen reicht ein ganz bestimmer Satz ("Jetzt ist aber Ruhe!") mit immer der gleichen Betonung und die Katzen wissen ganz genau, dass ich nun die Ruhezeit einläute und wildes Spielen usw. in meinem Schlafzimmer nun tabu ist - im Rest der Wohnung können sie von mir aus da gerne noch toben und machen das auch, wenn sie noch toben wollen.