Hilfe Nahrungsmittelallergie!

  • Themenstarter Themenstarter Sterny
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie
Habe eine Antwortmail von Bozita erhalten.

Nachgefragt hatte ich, welche Zusatzstoffe verwendet werden - hier insbesondere ob Carrageen, Guaran oder Xylose beigefügt sind.

Wie hoch der Natriumchlorid-Anteil ist.

Ob in den Sorten HiG Häppchen in Gelee mit Kaninchen, Häppchen in Gelee mit viel Huhn und Häppchen in Soße mit Kaninchen Bestandteile von Rind verwendet werden.

Die Antwort:

[FONT=&quot]"Wir verwenden keinerlei Ihrer genannten Zusatzstoffe, keinen Zucker und auch keine Zuckerersatz- oder Austauschstoffe, keine Lockstoffe oder künstliche Aromastoffe.[/FONT]
[FONT=&quot]Der Natriumchloridanteil liegt zwischen 0,15- 0,2 % je nach Futtersorte.[/FONT]
[FONT=&quot]Der Geleé wird mithilfe eines pflanzlichen Bindemittels aus der Meeresalge hergestellt und enthält keine tierischen Bestandteil oder Fette zur Verdickung.[/FONT]
[FONT=&quot]Die von Ihnen genannten Sorten enthalten insgesamt keine Anteile vom Rind."[/FONT]


Nehme mal an bei dem pflanzlichen Bindemittel handelt es sich dann um Agar-Agar.

Nur eines ist ulkig: die Antwort bekam ich auf eine andere Mailadresse, als die mit der ich die Anfrage verschickt hatte.:wow:
 
A

Werbung

Carrageen (auch: Carragaheen, Karrageen oder Karragheen; englisch Carrageenan) ist eine Sammelbezeichnung für eine Gruppe langkettiger Kohlenhydrate (Polysaccharide), die wie die ähnlichen Substanzen Agar-Agar oder Alginat in den Zellen verschiedener Rotalgenarten vorkommen
Quelle

Ich habe an Bozita geschrieben mit der Bitte um Angabe, was in den Produkten drin ist, und war realistisch und nicht nur das, was deklariert ist. Bis heute ist keine Antwort gekommen.

Ich verfolge nicht alle Berichte von Futter und die körperliche Wirkung, doch bei Bozita wird erstaunlich oft von Unverträglichkeit, bzw. Durchfall geschrieben. Auch Mariechen hatte so reagiert, plötzlich miefiger Durchfall; und das bei einer Katze, die sonst viel eher zu verlangsamter Verdauung und hartem Kot geneigt hat.

Zugvogel
 
Ich habe an Bozita geschrieben mit der Bitte um Angabe, was in den Produkten drin ist, und war realistisch und nicht nur das, was deklariert ist. Bis heute ist keine Antwort gekommen.

Hast du mehrere E-Mail-Adressen? Dann schau mal dort nach.😀

Wann hast du die Anfrage gestellt, vielleicht nochmal nachhaken?

Ist irgendwie verwirrend mit den Verdickungsmitteln.

Agar-Agar = E406 gilt als unbedenklich, Carrageen = E407 als bedenklich.

Ich hatte explizit nach Carrageen und Guaran gefragt - diese Beiden sollen nicht enthalten sein.

Agar-Agar gilt als evtl. abführend, allerdings erst in großen Mengen - Mengen die normal in Lebensmitteln dann nicht enthalten sein sollen.😕

Negative Auswirkungen auf den Kot hatte ich früher bei Oskar nicht feststellen können, nur der Sättigungseffekt ließ zu wünschen übrig.
 
Hast du mehrere E-Mail-Adressen? Dann schau mal dort nach.😀

Ich hatte explizit nach Carrageen und Guaran gefragt - diese Beiden sollen nicht enthalten sein.
Nein, ich habe nur eine Mailadresse.

Solange der Endhersteller die von Dir genannten (und auch andre Stoffe) nicht selber beifügt, sind sie nicht deklarationspflichtig. Und das ist die Crux, genau diese Bestimmung in der Lebensmittelindustrie ist äußerst löchrig.

Dieser Satz scheint auf das 'Loch' hinzuweisen:

"Wir verwenden keinerlei Ihrer genannten Zusatzstoffe" - denn sie verwenden ihn nicht derart, daß sie ihn selber dazumixen. Doch es ist nicht genau zu entnehmen, ob es nicht in Rohstoffen von Zulieferern schon drin ist. Das ist anscheinend gängige Praxis, schon in den Zutaten das drin zu haben, was am Ende das fertige Futter ist.

Zu Glutamat ist bisweilen zu lesen, daß es sich in der lapidar deklarierten Zutat 'Hefeprodukte' (oder ähnlich) verbirgt, aber natürlich selber nicht aufgeführt ist.

Zugvogel
 
Solange der Endhersteller die von Dir genannten (und auch andre Stoffe) nicht selber beifügt, sind sie nicht deklarationspflichtig. Und das ist die Crux, genau diese Bestimmung in der Lebensmittelindustrie ist äußerst löchrig.

Schlimmer Eva, Hersteller von Tiernahrungsmittel müssen z.B. zugesetzte Verdickungsmittel garnicht deklarieren.🙁

Hab jetzt nochmal nachgefragt welches E nun genau drinsteckt.
 
Schlimmer Eva, Hersteller von Tiernahrungsmittel müssen z.B. zugesetzte Verdickungsmittel garnicht deklarieren.🙁

Hab jetzt nochmal nachgefragt welches E nun genau drinsteckt.
Ich bin manchmal so wütend über uns als 'verkaufte Käufer', und das Motiv der verdeckten Anschmiererei ist wohl immer im 'profitlichen' zu sehen.
Daß in den ganzen mehr als preiswerten Futtersorten keine hochwertigen Zutaten drin sein können, wird man sich denken können, aber daß noch soviel reingemauschelt wird, was eigentlich gesundheitsbelastend bis -schädlich sein kann, ist eigentlich ein Skandal.

Jaja, Katzen würden Mäuse kaufen..

Zugvogel
 
Werbung:
Dann frage ich mich auch, warum mein Felix drauf allergisch reagiert, wenn da doch nichts drin sein soll, wo er gegen allergisch ist!
Ich habe festgestellt, das Felix auf ALLES, wo Geele drauf ist, allergisch reagiert. Egal ob es Ropocat sensitive ist (War doch Ropocat und nicht Macs?) oder das für Allergiker geeignete Vet Concept. Er reagiert sofort, und das mit heftigem Durchfall und Kratzen!

Da ich selbst sehr starke Allergikerin bin und bei unseren Lebensmitteln mittlerweile zumindest die allergenen Stoffe deklariert werden müssen, weiß ich, was da für ein schmu getrieben wird. Man fragt bei den Herstellern an, ob das und das drin sei und es wird verneint, letztendlich ist es dann "versteckt" doch drin".

Ich habe nur bei 2 damals nachgefragt, ob in deren Geele Rind drin sei, Vet Concept und Ropocat, wobei mir die bei Vet Concept dann antwortete, ich füttere meinem Kleinen 11 Monate alten Kater zu viel (ich füttere je nach hunger +/- 200g) und der Körper meines Katermanns kann das hochwertige, dann zu viel gefütterte Futter Vet Concept dann nicht mehr verarbeiten und das scheidet er dann halt aus. Tja, so läuft das, auch bei uns Menschen, aber normal ist sicher nicht, dass das als Durchfall rauskommt!

Was solls! Ich mache nur noch den selbsttest, vertrage ich es oder nicht, ebenso auch beim Kater und schaue nicht mehr auf die Zutaten!

Felix verträgt zB. gekochtes Huhn wunderbar mit ner Prise Salz, auch die Brühe. Kaufe ich Huhn in der Dose, egal ob Vet Concept, RopoCat oder auch die eine Marke, die nur Ergänzungsfutter verkauft, sortenrein in diesen kleinen Döschen... man, mir liegt der Name auf der Zunge 🙄 ... auf jeden Fall ist da auch nichts weiter drin, außer das abgekochte Huhn und er verträgt es trotzdem nicht...
 
Das ging ja nun schnell mit der Antwort von Bozita.🙂

In Bozita wird als Geliermittel Agar-Agar / E 406 verwendet.

@ Büro

Wirklich eigenartig.

VetConcept ist aber doch eher Pate-ähnlich? Hast du mal bei Vet-Concept nach Zusatzstoffen gefragt?
 
Aus 'Echt künstlich' von Grimm & Ubbenhorst (Auflage 2007)

Agar-Agar:

... Agar-Agar enthält lange und komplexe Zuckerverbindungen, die im menschlichen Darm nicht aufgenommen oder verwertet werden. In großer Menge wirkt es abführend. ...

Zugvogel
 
Aus 'Echt künstlich' von Grimm & Ubbenhorst (Auflage 2007)

Agar-Agar:

... Agar-Agar enthält lange und komplexe Zuckerverbindungen, die im menschlichen Darm nicht aufgenommen oder verwertet werden. In großer Menge wirkt es abführend. ...

Zugvogel

In großen Mengen wird es im Futter bestimmt nicht vorhanden sein. Ansonsten wird Agar-Agar bisher als unbedenklich bewertet.

In den meisten Futtersorten wird wohl irgendein Bindemittel verwendet werden.Bei Agar-Agar habe ich da weniger Bedenken als bei anderen Bindemitteln wie Carrageen oder Guaran.
 
Es ist alles so verzwickt
heulen.gif


Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lionne
Antworten
25
Aufrufe
8K
Lionne
Lionne
F
Antworten
21
Aufrufe
2K
Baldessarini
B
L
Antworten
6
Aufrufe
750
Larehr
L
casi123
Antworten
14
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
C
Antworten
15
Aufrufe
696
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben