Hilfe Olaf macht uns Sorgen!!

• Themenstarter Themenstarter MaHa
  • Beginndatum Beginndatum
M

MaHa

Neuer Benutzer
Guten Tag,
Wir haben uns einen neuen Mitbewohner geholt der Kleine Olaf 12 Wochen alt.
Olaf ist sehr verspielt und zu traulich nun hat mir schon 2 mal aufs Sofa gepieselt und heute Nacht sogar ins Bett :-(
Er ist einzeltier hat sein Katzenklo welches mind 2 mal am Tag gereinigt wird.
Er nutzt dieses Auch eigentlich!!
Wenn er Pipi auf dem Sofa oder WIE heute im Bett macht ist es glaube ich Abends bzw in der Nacht.
Wir können uns nicht erklären woran das liegen kann unsere Kinder (8 und 5Jahre) sind schon ganz traurig da sie Angst haben das wir den Kater wieder abgeben müssen :-(

A

Werbung

Hallo 🙂
Was für Streu benutzt ihr denn? Gerade die Kleinen mögen vor allem ganz feines Streu, nicht dieses grobe oder gar Holzpellets. Das passt dazu, dass er sich weiche Unterlagen fürs Pinkeln sucht. Außerdem solltet ihr ein zweites Katzenklo aufstellen, viele Katzen trennen Pinkeln und große Geschäfte gerne.
Die bepinkelten Stellen solltet ihr gut reinigen, am Besten mit Enzymreiniger. Dadurch verfliegt der Geruch und riecht nicht mehr nach Toilette.

Abgesehen davon solltet ihr euch dringend überlegen, ob Olaf nicht noch einen kleinen Kumpel im selben Alter kriegt. Wie deine Kinder Spielkameraden brauchen, braucht Olaf auch mindestens einen und Menschen sind zwar toll, aber dafür nicht ausreichend! Die Haltung von zwei Katzen beugt vielen Verhaltensproblemen vor und dann kann er sich von seinem Freund auch gleich abkucken, wie das "nur aufs Katzenklo gehen" geht 🙂

Hallo 🙂
Was für Streu benutzt ihr denn? Gerade die Kleinen mögen vor allem ganz feines Streu, nicht dieses grobe oder gar Holzpellets. Das passt dazu, dass er sich weiche Unterlagen fürs Pinkeln sucht. Außerdem solltet ihr ein zweites Katzenklo aufstellen, viele Katzen trennen Pinkeln und große Geschäfte gerne.
Die bepinkelten Stellen solltet ihr gut reinigen, am Besten mit Enzymreiniger. Dadurch verfliegt der Geruch und riecht nicht mehr nach Toilette.

Abgesehen davon solltet ihr euch dringend überlegen, ob Olaf nicht noch einen kleinen Kumpel im selben Alter kriegt. Wie deine Kinder Spielkameraden brauchen, braucht Olaf auch mindestens einen und Menschen sind zwar toll, aber dafür nicht ausreichend! Die Haltung von zwei Katzen beugt vielen Verhaltensproblemen vor und dann kann er sich von seinem Freund auch gleich abkucken, wie das "nur aufs Katzenklo gehen" geht 🙂
Guten Tag,
Danke für die schnelle Antwort
Wir benutzen ein Klumpstreu !!!
Mit dem zweiten Kameraden ist eine Überlegung Wert wir haben jedoch Angst das sich sein Verhalten nicht bessert :-(
Wir verstehen auch den Grund nicht da er das Katzenklo auch nutzt !!!!
Ich stelle jetzt noch ein zweites im Obergerschoss auf falls er mal nach oben entwischt!!
Welchen Enzymreiniger sollte ich nutzen ?

Hallo,

ich bin jetzt nicht unbedingt der Kitten-Experte, habe aber häufig hier im Forum gelesen, dass den Zwergen die Laufwege zur Toilette oft zu weit sind.
D.h. in jedem Raum zusätzliche Behelfstoiletten aufstellen. (Topfuntersetzer mit Streu gefüllt z.B.)

Schön, dass dir ein zweites Kitten eine Überlegung wert ist.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Alberta und MaHa
Biodor Animal oder Bactodes wird hier gerne als Enzymreiniger empfohlen.
Biodor gibt es, soweit ich weiß, auch als Wäschespüler.

Definitv mehr Klos aufstellen. Eins in jedem Raum.

Und dann schnellstens einen kleinen Kater-Kumpel besorgen.
Kitten brauchen zwingend (!) ein weiteres Kitten zum Aufwachsen.

Einzelkatzen entwickeln gern später böse Verhaltensstörungen. Unter anderem Unsauberkeit.
Wie das aussieht, erlebt Ihr ja gerade schon ansatzweise...

Jeder Tag, an dem er alleine ist, ist ein Tag mehr, an dem er die Katzensprache verlernt.
Bitte kümmert Euch sofort um einen (männlichen, gut sozialisierten) kleinen Kumpel!

Werbung:
Bei kleinen Katzen in dem Alter ist es recht häufig daß sie ihr Klo noch nicht immer zuverlässig benutzen.
Ich kann nur dringend raten mehr Klos aufzustellen. Bis er zuverlässig sein Klo/seine Klos benutzt sollte in jedem Raum ein kleines Klo zur Verfügung stehen. Mit der Zeit kann man dann wieder reduzieren auf zwei!
Klumpstreu ist schon eine gute Wahl. Aber das Streu sollte so fein wie möglich sein.
Das Premiere excellent aus dem Freßnapf ist sehr gut. Alternative sind die Streus von Aldi oder Lidl.
Bitte hoch einfüllen, 10-15cm, zwei mal am Tag die Klumpen raus.
Das Klo nicht mit Reinigungsmitteln sondern nur mit heißem Wasser auswaschen wenn nötig.
Das Klo/die Klos sollten ohne Haube sein!
Bitte mit dem kleinen Olaf üben was gewünscht wird. Heißt immer wenn er geschlafen hat und aufwacht oder wenn er gefressen hat in ein Klo setzen. Wenn er rein macht loben!!
Nie schimpfen wenn was daneben geht.

Dann wird das ganz sicher bald alles besser.
Und Olaf wird mit einem gleich alten Kumpel ein glückliches und viel glücklicheres Leben führen als alleine.
Wenn ihr sicher sein wollt daß es gut passt und der kleine Olaf den passenden Kumpel bekommt achtet darauf daß der neue Mitbewohner mindestens 12, besser 14 Wochen ist und so lange bei der Katzenmutter war. Denn die bringt den Zwergen in dem Alter von der 8 bis zur 16 Woche bei das Klo zu benutzen und Sozialverhalten untereinander und zu Menschen.

Wie alt war Olaf denn als er bei euch eingezogen ist?

• Like
Reaktionen: Poldi
unsere Kinder (8 und 5Jahre) sind schon ganz traurig da sie Angst haben das wir den Kater wieder abgeben müssen :-(

Ihr müsst den Kater nicht abgeben!
Ihr müsst einen 2. dazu holen!
Das wird eure Kinder sicher genau so freuen wie Olaf. 😉

Warum, haben ja meine Vorschreiberinnen schon gesagt.
Und auch, dass Olaf momentan noch mehr Klos braucht, um immer sicher und rechtzeitig eins zu finden.

Zum Toilettenmanagement für Katzen allgemein gilt die Faustregel: Eine Toilette mehr, als Katzen im Haushalt.
Eine Katze = 2 Toiletten
Zwei Katzen = 3 Toiletten.

Ich hoffe sehr, es werden 3 Toiletten bei dir.
Wg. Kumpel und so. 😉

Aber jetzt noch eine Toilette je Raum bzw. kleinere Behelfstoiletten.

Bei kleinen Katzen in dem Alter ist es recht häufig daß sie ihr Klo noch nicht immer zuverlässig benutzen.
Ich kann nur dringend raten mehr Klos aufzustellen. Bis er zuverlässig sein Klo/seine Klos benutzt sollte in jedem Raum ein kleines Klo zur Verfügung stehen. Mit der Zeit kann man dann wieder reduzieren auf zwei!
Klumpstreu ist schon eine gute Wahl. Aber das Streu sollte so fein wie möglich sein.
Das Premiere excellent aus dem Freßnapf ist sehr gut. Alternative sind die Streus von Aldi oder Lidl.
Bitte hoch einfüllen, 10-15cm, zwei mal am Tag die Klumpen raus.
Das Klo nicht mit Reinigungsmitteln sondern nur mit heißem Wasser auswaschen wenn nötig.
Das Klo/die Klos sollten ohne Haube sein!
Bitte mit dem kleinen Olaf üben was gewünscht wird. Heißt immer wenn er geschlafen hat und aufwacht oder wenn er gefressen hat in ein Klo setzen. Wenn er rein macht loben!!
Nie schimpfen wenn was daneben geht.

Dann wird das ganz sicher bald alles besser.
Und Olaf wird mit einem gleich alten Kumpel ein glückliches und viel glücklicheres Leben führen als alleine.
Wenn ihr sicher sein wollt daß es gut passt und der kleine Olaf den passenden Kumpel bekommt achtet darauf daß der neue Mitbewohner mindestens 12, besser 14 Wochen ist und so lange bei der Katzenmutter war. Denn die bringt den Zwergen in dem Alter von der 8 bis zur 16 Woche bei das Klo zu benutzen und Sozialverhalten untereinander und zu Menschen.

Wie alt war Olaf denn als er bei euch eingezogen ist?

Dem kann ich mich nur anschließen, wobei ich später allerdings auf jeder Etage, wo die Katzen hin dürfen, ein Klo stehen lassen würde.
Zum Zweittier hat Petra, und auch die VorschreiberInnen, schon geschrieben, ich möchte noch zufügen, das es dann unbedingt ein Katerkitten sein musst.
Kater spielen anders als Katzen, sie raufen und kämpfen mehr als die Mädels, die das gar nicht mögen.
Dann kommen wir zu dem Problem der Einzelkater und Kinder. Wenn kein passender Raufkater vorhanden ist, lassen sich die Rüpel auch gerne an der menschlichen Haut, Hände, Füße, Haare, Kopf, aus.

Erinner Dich an Deine Kinder. Die haben im Sauberwerden den Toilettengang auch anfangs verspielt / vergessen.
Katzenkinder sind nicht anders. Daher brauchen die anfangs ganz viele Klos.
Und einen Katzen- bzw. für Euren Zwerg einen Katerkumpel.

Werbung:
Wie hier häufig empfohlen, würde ich auch quasi in jedes Zimmer zumindest ein Alibi-Klo aufstellen, wie @NanSam schrieb:
Topfuntersetzer mit Streu gefüllt z.B.
Olaf ist ja quasi noch ein Baby, was gerade von den Windeln entwöhnt wird.

Einzelkatzen entwickeln gern später böse Verhaltensstörungen. Unter anderem Unsauberkeit.
Das kann ich glücklicherweise nicht bestätigen, da ich vom Tierschutz gerne die Ladenhüter nehme und da durchaus langjährige Einzelkatzen bei mir aufnehme, die absolut penibel das Klo nutzen.

Katzen und Kater spielen unterschiedlich. Kater raufen lieber und Katzen spielen lieber fangen. So ganz grob zusammengefasst. Natürlich trifft das nicht auf jeden Vertreter des Geschlechts zu und sicher passt manche Katze in ihrer Spielart besser zu einem Kater (und umgekehrt).
Da das bei Kitten bzw. beim Kauf einer Katze oft nicht im Vorhinein sicher festzustellen ist, ist es sicherer ein gleichgeschlechtliches Tier zu nehmen. Das erhöht nämlich die Chancen, das es passt massiv. Man muss nicht auf "ungewöhnlich und passend" sondern nur auf "gewöhnlich und passend" wetten.

Bei Kitten ist es ganz abgesehen davon so, dass ein gleichgeschlechtliches Paar die Gefahr von unerwünschten Kitten reduziert - aber die Kitten sollten ohnehin kastriert werden, bevor sie geschlechtsreif werden, von daher spielt das in der Regel keine große Rolle.

• Like
Reaktionen: verKATert
Katzen und Kater spielen unterschiedlich. Kater raufen lieber und Katzen spielen lieber fangen. So ganz grob zusammengefasst. Natürlich trifft das nicht auf jeden Vertreter des Geschlechts zu und sicher passt manche Katze in ihrer Spielart besser zu einem Kater (und umgekehrt).
Da das bei Kitten bzw. beim Kauf einer Katze oft nicht im Vorhinein sicher festzustellen ist, ist es sicherer ein gleichgeschlechtliches Tier zu nehmen. Das erhöht nämlich die Chancen, das es passt massiv. Man muss nicht auf "ungewöhnlich und passend" sondern nur auf "gewöhnlich und passend" wetten.

Bei Kitten ist es ganz abgesehen davon so, dass ein gleichgeschlechtliches Paar die Gefahr von unerwünschten Kitten reduziert - aber die Kitten sollten ohnehin kastriert werden, bevor sie geschlechtsreif werden, von daher spielt das in der Regel keine große Rolle.
Einen vermeintlichen (langjährigen) Einzelkater konnte ich durch eine weibliche Straßenkatze vergesellschaften, das Tierheim hatte ihn als nicht gesellschaftsfähig deklariert, eine Zusammenführung lief bei mir noch nie so geschmeidig!

Guten Tag,
Danke für die schnelle Antwort
Wir benutzen ein Klumpstreu !!!
Mit dem zweiten Kameraden ist eine Überlegung Wert wir haben jedoch Angst das sich sein Verhalten nicht bessert :-(
Wir verstehen auch den Grund nicht da er das Katzenklo auch nutzt !!!!
Ich stelle jetzt noch ein zweites im Obergerschoss auf falls er mal nach oben entwischt!!
Welchen Enzymreiniger sollte ich nutzen ?

Der wird ohne einen Kumpel noch sehr viel mehr machen als nur daneben zu pissen...

Bitte, bitte, bitte tut ihm keine Einzelhaltung an und holt ihm einen gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Artgenossen. Nur so ist es eine artgerechte und auch liebevolle Haltung 🙂

• Like
Werbung:
Das kann ich glücklicherweise nicht bestätigen, da ich vom Tierschutz gerne die Ladenhüter nehme und da durchaus langjährige Einzelkatzen bei mir aufnehme, die absolut penibel das Klo nutzen.

Sei froh. Nur weil es Dir noch nicht passiert ist, heißt das nicht, dass wir Unrecht haben.
Deine Schützlinge hatten sich evtl einfach depressiv in ihr Schicksal gefügt. Sowas gibt es auch.

Unsauberkeit ist neben Depressionen oder Zerstören der Einrichtung und Angriffe auf ihre Menschen nur eines der Symptome von verhaltensauffälligen Einzelkatzen.

Deine Schützlinge hatten sich evtl einfach depressiv in ihr Schicksal gefügt. Sowas gibt es auch.
Whow, Du teilst wirklich aus!

Glücklicherweise kenne ich mit ein wenig mit Katzenpsychologie aus und muss mich nicht um Deinen Kamm scheren über den so viele gehen.

Hoffentlich bereitet es Dir ausreichend Genugtuung jemanden nieder zu machen, der das Abfallprodukt unserer Wegwerfgesellschaft im Bereich Heimtier aufnimmt.

• Like
Reaktionen: Catbert
Das habe ich nun häufiger hier gelesen, warum muss zwingend ein gleichgeschlechtliches Tier einziehen???

Weil Kater in der Regel ruppiger spielen, raufen etc. Die meisten weiblichen Katzen mögen das nicht und schon hat man ein Problem Zuhause. Muss nicht zwingend so kommen, aber ist leider recht häufig der Fall (hier im Forum gibt leider genug davon zu lesen). Deshalb macht es Sinn, diese mögliche Komplikation direkt im Vorfeld auszuschließen und direkt gleichgeschlechtliche Tiere zu holen.
Wenn Tiere erwachsen sind ist das einfacher, da man sie dann vernünftig einschätzen und so den passenden Partner suchen kann, bei Kitten ist halt nichts einschätzbar ...

Whow, Du teilst wirklich aus!

Glücklicherweise kenne ich mit ein wenig mit Katzenpsychologie aus und muss mich nicht um Deinen Kamm scheren über den so viele gehen.

Hoffentlich bereitet es Dir ausreichend Genugtuung jemanden nieder zu machen, der das Abfallprodukt unserer Wegwerfgesellschaft im Bereich Heimtier aufnimmt.

Ich denke nicht, dass das Cat-Bln so gemeint hat, wie du das gerade aufgefasst hast 😉

• Like