HILFE Probleme mit Nachbarn & Vermieter

  • Themenstarter Themenstarter zizazu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachbarschaftsrecht
Z

zizazu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde.
Ich wende mich heute mit etwas sehr traurigen an Euch.
Seid April wohnen wir nun in mit unseren 2 Katzen in einem hübschen Mehrfamilienhaus mit eigenen Garten und seitdem sind die beiden selbstverständlich freigänger.
Nun haben sich unsere Nachbarn wegen Fussspuren und kratzer ,durch unsere katzen angeblich verursacht, auf dem neuen schwarzen BMW beschwert und der Vermieter hat uns nun dazu angehalten drauf zu achten das dies nicht mehr geschieht.
Es dreht sich hierbei nur um eine Partei von insgesamt noch 7 anderen. Der rest erfreut sich über die katzen und stört sich nicht weiter über pfötchenabdrücke.
Wir haben auf unsere Katzen brav geachtet aber leider nicht rund um die Uhr.
Wir mussten nun sehr häufig die entdeckung machen das eine andere, uns fremde katze, sehr gerne auf dem "problemauto" rumstiefelt. Da es nicht unsere ist haben wir es auch nicht mehr als unser Problem gesehen.
Nun der 2te Brief vom Vermieter mit der bitte SOFORT dafür zu sorgen das keine katzen mehr auf das Auto gehen, sonst müssen wir sie abschaffen.
Darf der Vermieter das so machen?
Wir sind furchtbar traurig und haben Angst die beiden abgeben zu müssen. Der Vermieter hat die beiden sogar damals in den Mietvertrag aufgenommen, aber er will nun davon nichts mehr wissen und meinte es wäre von REINEN HAUSKATZEN die rede gewesen, was aber nicht sein kann weil wir die Wohnung NUR genommen haben damit die Katzen raus können.
HILFE
bin sehr verzweifelt
 
A

Werbung

Was steht im Mietvertrag?
Wenn Katzenhaltung schriftlich genehmigt wurde - ohne Erwähnung von Wohnungshaltung oder Freigang - bist Du auf der sicheren Seite.
 
Solange es nicht reine Hauskatzen sind, kann der Vermieter in der Tat deswegen einschreiten.
Rein rechtlich gesehen darf er das nicht, wenn die Katzen sich ausschließlich in eurem Mietraum aufhalten, aber das tun sie ja nicht.
Ich glaube zwar nicht, dass "die Katze stiefelt auf Autos rum", vor Gericht Bestand hätte, aber zumindest, dass die Katzen als Freigängerkatzen nicht im Vertrag akzeptiert worden wären. Dass das nicht der Fall ist, muss erstmal bewiesen werden. Wohnt ihr im Erdgeschoss?! Nutzen die Katzen einen Gemeisnchaftsgarten?! Sofern andere Mieter innerhalb ihres Mietobjekts IRGENDWIE durch eure Katzen gestört werden könnten, kann der Vermieter euch auflegen, dass sie in eurer Wohnung bleiben müssen.
Der Vermieter darf euch nicht zwingen, die Katzen abzuschaffen. Aber die Katzen stellen für ihn richtig ausgelegt eine Belästigng für die anderen Mieter und damit einen Kündigungsgrund dar.


Achja, das ist nur "Rechtsrat", nicht meine Meinung dazu.
Mit dem Vermieter sprechen hilft nicht?!
 
Kannst Du Fotos von der anderen Katze auf dem Auto machen?
 
Probleme mit Nachbarn und Vermietern

Hallo!
Als erstes muss ich sagen Idioten gibt es überall. Auf meinen Auto sind schon viele Katzen gelaufen und außer ein paar Spuren auf den Lack haben sie nicht hinterlassen. Kratzer können sie auch nicht hinterlassen,da sie nicht ihre Krallen beim überlaufen ausfahren. Beim anderen Problem muß der Vermieter nachweisen das es eure war.Er kann nicht irgend wen beschuldigen. Dann würde ich dir empfehlen mit deinen Mietvertrag zu euren Mieter-Verein zu gehen, da sitzen kompetente Leute die dir garantiert weiterhelfen können.Viel Glück und lass mal hören wie es ausgegangen ist. R.B.
 
Wir wohnen im Erdgeschoss und haben unseren eigenen Garten.
Wenn uns der Vermieter auferlegt die Katzen im Hause zulassen ist das schlichtweg tiequälerei und wir müssten leider ausziehen.
:-((((
 
Werbung:
Das ist jetzt nicht die Antwort auf unsere Fragen 😕
 
Na wenns so anfängt dann steckt meist was anderes dahinter.
 
Wir mussten nun sehr häufig die entdeckung machen das eine andere, uns fremde katze, sehr gerne auf dem "problemauto" rumstiefelt. Da es nicht unsere ist haben wir es auch nicht mehr als unser Problem gesehen.
Nun der 2te Brief vom Vermieter mit der bitte SOFORT dafür zu sorgen das keine katzen mehr auf das Auto gehen, sonst müssen wir sie abschaffen.
Darf der Vermieter das so machen
?

Macht Fotos oder Videos von der fremden Katez und schickt diese an den Vermieter
 
Da ist auf Dauer Ärger vorprogramiert

Ich kann auf der einen Seite den PKW Besitzer verstehen, wer hat schon gerne Kratzer auf seinem Auto,manche Männer lieben ihr Auto sogar mehr als ihre Ehefrau 🙂 Das der Vermieter den Ärger an euch weitergibt kann ich auch gut nachvollziehen, er will ja seine Ruhe haben. Hier im Nachbarhaus, hatten auch 2 Katzen im Erdgeschoss Freigang, die Nachbarschaft hat sich dann beschwerd, das überall in den Beeten Katzenkot liegen würde, das sie durch offene Fenster in andere Wohnungen gestiegen sind u.s.w., nachdem eine der Katzen schwer verletzt worden ist, haben die Leute ihre Terasse Katzenausbruchsicher vernetzt, so das die Katzen die Sonne genießen konnten aber nicht mehr durch andere Gärten laufen.Mittlerweile hat sich das Pärchen getrennt und sind ausgezogen..................

Ich würde euch Raten, den Ausgang eurer Katzen einzuschränken, so das sie die Nachbarschaft nicht belästigen können,z.B. die Terasse vernetzen, ansonsten müsst ihr mit einer Kündigung rechnen.Den euer Vermieter hat euch jetzt schon 2 mal angeschrieben und selbst wenn es keine eurer Katzen war, sollte sich der PKW Typ nochmal beschweren, sieht es ganz übel für euch aus.Den Hauskatzen, die in der Wohnung gehalten werden , sind was anderes als Freigängerkatzen, die wie in eurem Fall für Ärger in der Nachbarschaft sorgen, sowas hat kein Vermieter gerne.

Ich drücke euch die Daumen, das ihr eine Lösung finden werdet.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Aristo
Aristo
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
san
S
LuFe
Antworten
10
Aufrufe
5K
LuFe
LuFe
D
Antworten
30
Aufrufe
4K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
Maureen
Antworten
2
Aufrufe
5K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben