Hilfe! Probleme mit Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Eovyn
  • Beginndatum Beginndatum
Eovyn

Eovyn

Benutzer
Mitglied seit
10. August 2009
Beiträge
44
Hi

Brauch dringend Rat. Habe mich entschlossen meine Katze (7 Monate) drinnen zu lassen und habe daher eine Zweitkatze geholt. Ein Kater mit 4 Monaten. Dieser ist sehr ängstlich.

Jetzt bin ich am verzweifeln. Der Kater frisst, nicht, trinkt nicht und geht nicht aufs Klo. Jetzt hab ich ihn immerhin mal dazu bringen können zu pinkeln.
Ich hab ihn seit Mittwoch Nachmittag.

Meine Katze hatte erst Angst und hat sich versteckt und nachdem sie gemerkt hat dass er mehr angst hat und sich nur versteckt brummt sie ihn nur an und faucht und wenn er sich doch mal bewegt rennt sie hinterher und schlägt (ich konnte nicht sehen ob die krallen draußen waren, aber ich geh mal davon aus).
Und das schlimmste ist, dass sie vor lauter aufregung dann auch noch mich angefaucht und geschrien hat. das war noch nie. sie hängt sonst arg an mir. und ich habe ja nur für sie ne zweite katze geholt.

was mach ich? den kater zurückbringen? die zwei das klären lassen und gucken was passiert? immer dazwischen gehen?
ich kann meine katze ja nicht wegsperrejn, die wird ja nur noch unleidlicher. und selbst wenn sie weggesperrt ist, bleibt der kater im versteck.
und ihn wegserren bringt ja auch nix, dann gewöhnt der sich ja nie an die wohnung.

was mach ich bloß? ich möchte nicht das meine katze einsam wird, kann aber ja auch nicht alle paar wochen ne neue katze anschleppen und wieder weggeben.
 
A

Werbung

huhu...
frohe weihnachten erstmal... 🙂🙂
und toll, dass du deinem katzel einen freund geschenkt hast!!

lass die beiden erstmal sein. rein vom 'kämpfen' her klingt das ja nicht sonderlich dramatisch. knurren und ab und an mal eine hauen ist normal. er ist ja erst seit mittwoch da. und wenn sie nun so lange bei dir alleine war, versteht sie natürlich nun auch nicht, was denn der fremde da nun soll...
dazwischengehen würd ich nur wenns entweder kurz vorm blut-fliessen ist oder wenn zb.sich einer vor angst in die hose macht. aber alles andere ist normal und muss ausgetragen werden.

wenn er aber so angst hat mit fressen etc. würd ich persönlich die zwei vielleicht getrennt fressen lassen? bzw. sie vielleicht alleine, sie kennt ja alles und du bei ihm? ...du findest sicher raus, wie er am besten frisst.

wegen pinkeln: du sagst, er war nicht auf klo. hat er denn sonst überall hingemacht oder war er garnicht...?
und nun geht er?
wieviele klos hast du?

wünsche viel glück. nur nicht die nerven verlieren... das kommt schon gut.. 🙂

liebe grüsse
 
Hallo🙂
Das größere Problem ist eher im Moment,daß der Neuzugang nichts futtert,trinkt und wohl sein Geschäftchen einhält.
Kannst du ihn erstmal in ein eigenes Zimmer separieren?Evtl.mit einer Gittertüre davor (Bastelanleitung folgt,am Montag haben die Geschäfte ja wieder auf,da könntest du das Material holen)
In das Zimmer Katzenclo,Futter stellen und was zum reinkuscheln und dann mal abwarten.
So wie ich es empfinde,muß die Angst des Kleinen erstmal genommen werden,bevor er mit deiner anderen Katze klar kommt.
Gib noch nicht auf.Solch eine Gittertüre ist echt klasse.Da können sie sich sehen,riechen,aber nicht 'anfassen'.
Sie sind noch beide jung,eigentlich müsste es mit der Zeit und mit viel viel Geduld und Einfühlungsvermögen klappen.
 
Hallo🙂
Das größere Problem ist eher im Moment,daß der Neuzugang nichts futtert,trinkt und wohl sein Geschäftchen einhält.
Kannst du ihn erstmal in ein eigenes Zimmer separieren?Evtl.mit einer Gittertüre davor (Bastelanleitung folgt,am Montag haben die Geschäfte ja wieder auf,da könntest du das Material holen)
In das Zimmer Katzenclo,Futter stellen und was zum reinkuscheln und dann mal abwarten.
So wie ich es empfinde,muß die Angst des Kleinen erstmal genommen werden,bevor er mit deiner anderen Katze klar kommt.
Gib noch nicht auf.Solch eine Gittertüre ist echt klasse.Da können sie sich sehen,riechen,aber nicht 'anfassen'.
Sie sind noch beide jung,eigentlich müsste es mit der Zeit und mit viel viel Geduld und Einfühlungsvermögen klappen.

das hab ich mir erst auch gedacht, weisst du.
aber ich hab nen freund und der hatte genau das selbe. da hab ich auch gittertür gesagt. und dann gabs erst recht krieg. danach. die zweitkatze ist nun wieder weg.
warum?
wollte nix falsches sagen.
 
Sie frisst und er rührt nichts an. Habe ihm ne höhle gemacht gehabt, die hatte er gestern angenommen und da hab ich ihm wasser und futter rein. das problem ist, dass er auch nicht frisst wenn er allein is und vor mir hat er auch noch angst. hatte wohl vorher gar keinen kontakt groß zu fremden menschen.
auf dem klo war er gar nicht! seit mittwoch. Heute morgen habe ich ihn draufgesetzt und nicht rausgelassen, da hat er halb im liegen für die letzten zwei tage gepinkelt. aber mehr macht er nicht. bin ja schon echt froh dass wenigstens die blase mal leer ist.
Ich habe zwei klos aufgestellt, da meine katze dann ja mittwoch sich auch geweigert hatte aufs klo zu gehen. mittlerweile geht sie wieder.
 
das alle wichtigste ist, dass Du ruhig bist.

Spiele mit deiner Katze. Lass den anderen einfach nur zugucken. Die beiden sind noch fast Babys, es wird schon. Gehe nicht dazwischen. Du kannst die beiden auch mit Leckerlies bestechen. Wenn sie nicht schlafen, dann schön viel Beschäftigung.

Spielen, Spielen und Kuscheln (ganz besonders mit deiner "alten" Katze) und Suverinität ausstrahlen.

Er ist gerade mal den zweiten Tag da. Deine Katze wird sich später freuen, dass sie nicht mehr alleine ist.
 
Werbung:
wegsperren würd ich ihn ungern, denn ich habe eine ein zimmer wohnung und könnte ihn nur ins bad oder den flur sperren und da is bissle kalt.
er hat langes fell, is ne ewk, also ginge schon, hätte nur ein schlechtes gewissen.
das problem was ich dabei sehe is, dass er sich dann aber ja auch nicht an die wohnung gewöhnen kann, und nur wenn er das hat, wird die angst wohl langsam verschwinden.
vor mir hat er ja auch angst, ich kann aber ja nu auch nicht den kompletten tag im bad verbringen.
 
heute haben wir freitag.
das ist doch übel, wenn er so angst hat.

anjas idee ist wohl die beste??
wenn er so angst hat... der arme kleine... 🙁🙁
eine höhle reicht wohl nicht, da kann sie wohl auch ran, denke ich?
vielleicht wär ein per gitter abgetrennter raum doch besser, wo er ganz sicher ist erstmal... aber alles sehen kann...??


EDITanja: ja die andern waren eben auch so. aber die haben halt nur gekämpft. wusste nicht, dass der hier so lange ncht auf klo war. garnicht. kommt wohl echt auf die katze an. bei den andern wurds nach dem gitter erst recht blutig.
sorry
 
und sowas wie nen 'zaun'?? von wand zu wand??
keine ahnung...
 
hm, meine katze geht nicht an die höhle, da war er sicher, keine ahnung warum er da raus is.
Gitter geht halt erst Montag, da kann ichs ausprobieren, wobei die nächste tür halt nur in die küche geht und nicht ins wohnzimmer, also sehen würde er kaum. Probieren würd ichs schon wenns bis montag nicht besser is. aber was mach ich dann bis montag?
 
Werbung:
Evtl.einen Teil des Raumes abtrennen?
Schwierige Sache😕
Hast du einen Feliway-Stecker?Falls nein,würde ich einen holen.
Und dann: Mehrmals täglich auf den Boden setzen.Mit Leckerlies bewaffnet,evtl.noch einer Spielangel.
Leise,bedächtig mit Beiden reden,erzähl ihnen eine Geschichte oder berichte von deiner Arbeit,egal was.
Nicht bedrängen,einfach nur da sitzen.Hier und da mal ein Leckerlie anbieten.
Stell bitte ein Clo so hin,daß der Neuzugang ohne Probleme drauf kann,ohne 'gesehen' zu werden.
Das Futter auch in unmittelbarer Nähe.Biete ihm mal ein Stück Wurst an.
 
heute haben wir freitag.
das ist doch übel, wenn er so angst hat.

anjas idee ist wohl die beste??
wenn er so angst hat... der arme kleine... 🙁🙁
eine höhle reicht wohl nicht, da kann sie wohl auch ran, denke ich?
vielleicht wär ein per gitter abgetrennter raum doch besser, wo er ganz sicher ist erstmal... aber alles sehen kann...??


EDITanja: ja die andern waren eben auch so. aber die haben halt nur gekämpft. wusste nicht, dass der hier so lange ncht auf klo war. garnicht. kommt wohl echt auf die katze an. bei den andern wurds nach dem gitter erst recht blutig.
sorry

Ja klar,das kann wirklich in verschiedenen Formen ablaufen.
Denke aber,daß es auch ohne Gitter geknallt hätte,oder?
 
stimmt. das mit dem hinsetzen hab ich hier auch so gemacht. und füttern. übers wetter reden. 3h lang. egal. oder zu ihnen schlafen legen, ein buch lesen. zb. mit einer decke aufm boden.

was hier auch geholfen hat, als der eine noch so angst hatte: dem andern was zum spielen geben (ich spiele nicht mit, vll. werfe ich mal) und den ängstlichen einfach zuschauen lassen. 'idylle' herstellen. vielleicht findet er ja auch gefallen daran..


EDITanja: weissnicht? waswärewenn.... klar, vorher schon bisschen, aber danach blutig. hier aber doch ganz anderer fall wie man nun sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
raum abtrennen geht nicht, ist zu groß. ich habe offene klos, da meine katze nicht gern auf das geschlossene gegangen ist. ich kann zur not vorübergehend mit dem klo meiner mutter tauschen, das eine klo steht aber auch geschützt. ich weiß leider nicht was für ein klo er vorher hatte.

im moment gibt m,eine katze ruhe, aber sobald sie ihn an mir riecht knurrt sie vor sich hin.

was bewirkt so ein feliway stecker? ich kenne das nicht.
 
Ja,unsere Katzen,diese unbekannten Wesen😀
1.Zusammenführung bei mir war in ca. 36 Stunden abgeschlossen (Moritz)
2.Zusammenführung mit Mr.T. war schon heftiger und da kam die Gittertüre extrem in Einsatz😉
Aber dann hats doch noch geklappt.
Bei mir sind es halt Senioren,die doch noch eigener sind :verstummt:😀

Hier in dem Fall hoffe ich doch auf die jugendliche und Katzeneigene Neugier🙂
Es ist erst der zweite Tag,es liegt noch viel 'Arbeit' an.
Deshalb: Geduld,ein paar Tipps versuchen umzusetzen.
Genau: Eine Decke mitten in den Raum,mit einem Buch sich auf den Boden setzen und daraus vorlesen.
 
Werbung:
hm, hört sich gut an. muss ich ma nach schauen. geht halt leider auch erst nach den feiertagen.
wirkt das denn dann auch auf den kater (4 monate) weil markieren tun die doch noch nich in dem alter, oder?
 
klar, das wirkt auf alles, was sich in behandeltem raum befindet..
 
hm, ich hol denk ich den zerstäuber. finde ihn im inet imo nur bei ebay, aber dann bekomm ichs auch nicht vor montag.

danke für die vielen ratschläge. jetz seh ichs doch schon etwas positiver.

ich werd dann auch ma beim tierarzt fragen wie das mit dem trinken und essen und klo gehen is, falls er das nich bald macht. wie lang das in ordnung is und was man machen kann.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
6K
Catma
C
M
Antworten
2
Aufrufe
797
mickymouse1
M
Natalia76
Antworten
5
Aufrufe
1K
Natalia76
Natalia76
nanaa
Antworten
7
Aufrufe
2K
nanaa
nanaa
M
Antworten
5
Aufrufe
240
Merle&Mara
Merle&Mara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben