Einer unserer ersten Kater hatte eine Leckalopezie durch Futtermittel. Nach dem Allergietest haben wir nur noch die negativ getesteten Proteine gefüttert und kamen damit gut zurecht. Das extreme Putzen hatte er aber so verinnerlicht, dass es unter Stress immer wieder auftrat, allerdings nicht mehr mit extremem Juckreiz verbunden. Wenn wir im Winter Tiefschnee hatten und er sich draußen nicht wohlfühlte oder wenn im Frühjahr unkastrierte Kater im Umfeld unterwegs waren, hat er sich wieder Bauch und Schenkel nacktgeleckt.
Also auch ggf. Stress als Auslöser in Betracht ziehen.
Aktuell haben wir einen unter unseren Katern, bei dem durch Futtermittelallergie Eosinophile Plaque auftrat. Auch hier haben wir einen Allergietest machen lassen und haben einiges an Proteinen gefunden, das erlaubt wäre. Leider hatten wir dann einen neuerlichen Schub und unsere Tierärztin ging von einer zusätzlichen Allergie auf einen Zusatzstoff (Bindemittel) im Nassfutter aus.
Leider ist alles unter 1 % Zusatz im Futter nicht deklarierungspflichtig und einige Hersteller nutzen das, in dem sie ganze Cocktails von Bindemitteln zusetzen, schön jedes einzelne unter 1 %. Ich habe alle Hersteller von bisher genutztem Futter angeschrieben, einige waren sehr entgegenkommend, andere haben sehr herumgeeiert, die werden nun auf keinen Fall mehr gekauft.
Wir haben dann eine Ausschlussdiät begonnen und notgedrungen sogar zunächst Hill's z/d Trockenfutter gefüttert, ein hydrolysiertes Futter für Allergiker. Darunter ist alles gut abgeheilt. Danach habe ich Huhn selbst abgekocht. Jetzt testen wir seit einigen Wochen Mjamjam. Dort ist bei den Mahlzeiten und den Pur-Sorten nur ein Bindemittel enthalten und zwar Johannisbrotkernmehl. Das verträgt er bisher gottseidank. Ich führe über jeden Bissen Buch und es gibt nicht einen Happen extra. Das ist ganz schön schwer bei einem süßen Bettelkater.
Es ist ein langwieriges Geduldsspiel und auch bei uns müssen 2 andere Kater notgedrungen mehr oder weniger mitziehen.
Aber für uns hat es sich bis hierher bereits gelohnt!
Viele hier hatten bei ähnlichen Fällen auch mit Rohfütterung den Durchbruch, da wirst Du sicher auch einiges an Antworten bekommen.