Hilfe - säugende Katze frisst kaum

  • Themenstarter Themenstarter Silbertatze
  • Beginndatum Beginndatum
S

Silbertatze

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
32
Hallo liebe ExpertInnen,

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Habe vor ein paar Tagen, eine Fundkatze (zwar nicht komplett wild, aber sehr scheu und ängstlich) bei mir aufgenommen mit 3 eigenen Kitten und noch zwei zusätzlich ohne Mama. Diese habe ich zusammen geführt und klappt gut. Die Mutterkatze hat nun 5 kleine zu versorgen und frisst viel zu wenig. Vll. 200 gr. am Tag und etwas lactosefreie Sahne und Vitaminpaste.

Die Kitten nehmen auch kaum zu, fütter die zwei kleineren noch zusätzlich.
Quark oder Frischkäse ist sie nicht, genauso wie Eigelb.

real nature (glaube: eigenmarkte fressnapf) hat se zuerst mögen und dann nichtmehr angerührt
schmusi tunfisch nur probiert
kitekat isst sie mehr oder weniger (hatte ich noch zu hause)

Würde gerne mit ihnen zum TA aber habe angst das die Mama der kleinen druchdreht wenn ich die einpacke und der TA besuch zu lange dauert, bzw. sie danach kein Interesse mehr an ihnen hat.

Was meint Ihr???
 
A

Werbung

Hat sie seit der GEburt Kot abgesetzt? Vielleicht hat sie eine Verstopfung? WArst du mal beim TA um nachzuschauen ob alle Kitten drausen sind?
 
- wenn kann ich nur mit den Kleinen zum TA an die Mama komme ich keine zwei
Meter ran

- die kleinen sind ca. eine Woche bis 10 Tage alt

- sie macht groß und klein, groß immer relativ kl. Haufen und etwas Dünner
 
ok, schade das nur sehr wenig Antworten kamen, habe mir mehr und qualifiziertere Antworten gewünscht.
 
Pack die Mama und die Kitten ein, und ab zum TA.

Qualifizierter geht es nicht!

Fahr zum TA - einen besseren Tip kann ich dir auch nicht geben. Alles andere wäre Raterei und damit gefährlich für das Tier und somit unverantwortlich!
 
ok, schade das nur sehr wenig Antworten kamen, habe mir mehr und qualifiziertere Antworten gewünscht.

eine andere Antwort kann es hier nicht geben... die Mama ist evtl krank oder es sind noch "Reste" in der Gebährmutter.. 200 gr bei 5 Kitten ist unmöglich schaffbar..
 
Werbung:
- wenn kann ich nur mit den Kleinen zum TA an die Mama komme ich keine zwei
Meter ran

Pack die Kleinen in eine Transportbox (Mach ein Handtuch drüber, damit es höhlenartig wird). Die Mama wird hingehen.

Du solltest eh am besten mit dem kompletten Haufen dort vorbeigehen.
 
Du stopfst nicht Eigelb in Neugeborene ?

Nimm einen Welpen, parke ihn in einen Kennel. Wenn Die Mutter ihn holen will, mach die Tür zu, sammel die anderen Welpen ein und fahre zum TA.

200 g ist zu WENIG.
TA, gibt keine andere Möglichkeit.
 
Entschuldige bitte das wir hier keine Tierärzte sind. Zudem ist eine Ferndiagnosen zu stellen ohne das Tier zu kennen bestimmt etwas für Laien *sarkasmus*
 
Warst du beim TA? Was hat er gesagt? Nebenbei war da auch der einzig richtige und verdammt wichtige Tipp! Ferndiagnosen sind in so einem Fall lebensgefährlich!
 
Ich brauche keine Tipps: das ich 1. zum TA gehen soll oder 2. was die Mama evtl. hat sondern ob ihr irgend ein Rezept (sprich Quark mit Eigelb und Traubenzucker) habt das sie evtl. zum essen anregt oder sie gerne isst.


Und

Nein, ich füttere die kleinen NICHT mit Eigelb sondern es wurde mir gesagt das, das die Mama evtl. gerne isst.
Genauso das mit Quark und so weiter.


Da die Mutterkatze eingefangen wurde (unfreiwilig und angst vor mir hat) bekomme ich die in keinen Katzenkorb, geschweige den das der TA sie untersuchen könnte. Was ich vermute is auserdem das sie, weil sie eingespert ist, nicht so viel frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich brauche keine Tipps: das ich 1. zum TA gehen soll oder 2. was die Mama evtl. hat sondern ob ihr irgend ein Rezept (sprich Quark mit Eigelb und Traubenzucker) habt das sie evtl. zum essen anregt oder sie gerne isst.

meine güte, wenn eine mutterkatze SO WENIG frisst, dann stimmt irgendetwas nicht! da brauchst du nicht nach irgendwelchen rezepten suchen o.ä., die frage ist doch, WARUM sie so wenig frisst. du musst dringend zum TA!
 
Wenn du die Mama nicht einpacken kannst, lass den TA zu dir nach Hause kommen!
Bei der Mama stimmt was nicht!!! Sie muss definitiv untersucht werden!
Es muss ja an irgendwas liegen, dass sie nicht frisst, und das muss herausgefunden werden.
Andernfalls kann es passieren, dass du dir über das Fressverhalten der Mama bald keine Sorgen mehr machen musst, sondern die Kitten mit der Flasche großziehen darfst :grr:
 
man lest ihr eigentlich das was ich schreibe, ich komme nicht an die Katze ran, sie lässt sich kein 2. mal überlisten in den Katzenkorb zu gehen und sie wird sich nicht anfassen lassen auch nicht vom TA
 
Was ich vermute is auserdem

Vermutungen helfen dir nicht weiter sondern bringen die Mama ggf. um und dann haben du und die Kitten ein Problem.

Also bitte, lass das abklären. Der TA wird wohl eine Möglichkeit finden die Mama zu untersuchen, lass ihn zu dir kommen.

Hast du wenigstens mal einen TA angerufen, was der rät?
 
hat mir zu einem best. Futter geraten und gleich bestellt kommt morgen
 
Werbung:
man lest ihr eigentlich das was ich schreibe, ich komme nicht an die Katze ran, sie lässt sich kein 2. mal überlisten in den Katzenkorb zu gehen und sie wird sich nicht anfassen lassen auch nicht vom TA

Wenn du ein Kitten in einen Kennel steckst wird!!! sie reingehen. Das wurde hier aber schon mehrfach geschrieben.

Die Mutterkatze muss untersucht werden, irgendwas stimmt mit ihr nicht, sonst würde sie fressen - aus Instinkt, um ihre Babys zu versorgen.
 
Was soll das Futter bringen?
Was soll der Grund sein, warum sie so wenig frisst? Das müsste doch mal geklärt werden.
 
man lest ihr eigentlich das was ich schreibe, ich komme nicht an die Katze ran, sie lässt sich kein 2. mal überlisten in den Katzenkorb zu gehen und sie wird sich nicht anfassen lassen auch nicht vom TA

lies du doch bitte was hier geschrieben wird, es wurde mehrfach vorgeschlagen, einen TA kommen zu lassen oder vorschläge gemacht, wie man die mama locken kann. ob der TA die mama dann anfassen kann oder nicht, lass mal seine sorge sein.

hat mir zu einem best. Futter geraten und gleich bestellt kommt morgen

dann such dir nen anderen. der hat anscheinend nicht genügend ahnung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
889
basco09
basco09
C
Antworten
12
Aufrufe
14K
Chilli & Pepper
C
Patr0c
Antworten
8
Aufrufe
1K
Patr0c
Patr0c
M
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Lillifee25
Antworten
27
Aufrufe
16K
Lillifee25
Lillifee25

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben