Hilfe - säugende Katze frisst kaum

  • Themenstarter Themenstarter Silbertatze
  • Beginndatum Beginndatum
Was erwartest Du?

Großen Zauber vom Forenantworten-Automat?



Die Katze ist zu 99% krank. Mit viel Glück hast Du bald Handaufzuchten.

Eine gesunde säugende Katze frißt.
Frißt sie nicht brauchst Du einen Tierarzt. So einfach ist das.

Entweder Du überlistest sie (Tipps wurden genug gegeben, Kitten im Transportkorb wirken Wunder), oder der TA kommt zu Dir.
 
A

Werbung

bei wilden katzen kenne ich als letzte option ne sedierung um sie dann greifen zu können. wäre das bei einer säugenden katze möglich? oder wegen der kitten besser nicht.

hast du den trick mit dem kitten in der box probiert?
 
Gibt jetzt sicher " gesundendes " Trockenfutter. 😡
Hier einen anderen Tipp zu geben, wäre fahrlässig.
 
Also mein Kater ist ein Absoluter Terrorist beim TA trotzdem bin ich mit ihm Regelmäßig da. Der TA hat ihn letztesmal mit 2 Beruhigungsspritzen und zum schluss mit einer Narkose beruigen müssen. Trotzdem wenns wichtig ist macht man das!!!!!!!
Als ich mit Mama und Kitten zum TA musste hab ich auch Kitten in die Box Katze kam von alleine nach. Von daher - alles möglich wenn der Mensch den nötigen Antrieb hat. Aber wer keine Lust hat ...
 
Also mein Kater ist ein Absoluter Terrorist beim TA trotzdem bin ich mit ihm Regelmäßig da.

das ist der Punkt DEIN Kater, der hat bestimmt vertrauen zu dir, die Katze die ich habe hat angst vor mir und noch kein vertrauen da sie erst seit max. 5 Tagen bei mir ist
 
Werbung:
Hallo liebe ExpertInnen,

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Habe vor ein paar Tagen, eine Fundkatze (zwar nicht komplett wild, aber sehr scheu und ängstlich) bei mir aufgenommen mit 3 eigenen Kitten und noch zwei zusätzlich ohne Mama. Diese habe ich zusammen geführt und klappt gut. Die Mutterkatze hat nun 5 kleine zu versorgen und frisst viel zu wenig. Vll. 200 gr. am Tag und etwas lactosefreie Sahne und Vitaminpaste.

Bitte die komplette Familie zum TA schaffen
Mama eine Oxytocin-Spritze verpassen lassen und ggf AB Spritzen lassen (muss der TA entscheiden)
Die Vermutung liegt nahe, dass die Mama noch Plazentareste oder ein totes Kitten in sich trägt und eine Pyometra hat. In diesem Fall müssen die Kitten antibiotisch mitbehandelt werden ( Chloromycitin Palmitat)
 
Also ich hab bisher noch jede Katze gefangen. Selbst Bauernhofkatzen und noch so panische. Dich dürfen halt kratzer nicht stören. In ein Zimmer sperren und dann fangen. Geht ja um IHR LEBEN!
 
ok, schade das nur sehr wenig Antworten kamen, habe mir mehr und qualifiziertere Antworten gewünscht.

Hier ist ein KOSTENLOSES Forum, dass aus Laien besteht, die auch ein Realleben haben... wenn du qualifizierte Antworten und das sofort wünschst, suche einen TA auf- aber dessen Antworten sind kostnpflichtig
 
Ich brauche keine Tipps: das ich 1. zum TA gehen soll oder 2. was die Mama evtl. hat sondern ob ihr irgend ein Rezept (sprich Quark mit Eigelb und Traubenzucker) habt das sie evtl. zum essen anregt oder sie gerne isst.
.....

Da die Mutterkatze eingefangen wurde (unfreiwilig und angst vor mir hat) bekomme ich die in keinen Katzenkorb, geschweige den das der TA sie untersuchen könnte. Was ich vermute is auserdem das sie, weil sie eingespert ist, nicht so viel frisst.

wenn du eh alles besser weisst, warum fragst du dann?


Bin raus hier- reine Zeitverschwendung

Der katze wünsch ich viel Glück! * sie wird es brauchen*
 
Wenn du die Mama nicht einpacken kannst, lass den TA zu dir nach Hause kommen!

Erfahrungsgemäss funktioniert DAS garnicht 😉
"Zuhause" ist eine Katze sicherer und setzt sich entschiedener zur Wehr😉
 
Werbung:
japp hab ich sobald ich mich nähere ist sie weg

dann nähere dich nciht, sondern pack die Kitten in die Kiste - möglichst laut schreihend- usn setz dich möglichst unbeteiligt udn bewegungslos in dei Nähe der kiste ( gerade soweit weg, dass die die Kiste zumachen kannst, wenn mama drin ist)
 
Hallo,

erstmal finde ich es gut, dass du dich der kleinen Familie angenommen hast. Falls es noch nicht gesagt wurde: Mein TA macht Hausbesuche und nimmt dafür keinen unmenschlichen Aufpreis, sondern nur eine Kilometerpauschale. Das wäre zumindest ein Anfang. Frag mal deinen TA ob er auch zu dir kommen kann.

Viel Glück!
 
Hallo,

erstmal finde ich es gut, dass du dich der kleinen Familie angenommen hast. Falls es noch nicht gesagt wurde: Mein TA macht Hausbesuche und nimmt dafür keinen unmenschlichen Aufpreis, sondern nur eine Kilometerpauschale. Das wäre zumindest ein Anfang. Frag mal deinen TA ob er auch zu dir kommen kann.

Viel Glück!

NOCHMALS!!! Davon rate ich DRINGEND ab!

Die katze wird nicht anfassbarer dadurch, dass sich der Ta an der Jagd nach der Katze beteiligt
 
also wenn du nichts wichtiges zu sagen hast, einfach mal die Finger still halten

Aber dir geht's gut. oder??? Das WAR wichtig!😉 Was planst du jetzt zu unternehmen? Zusehen wieder Mutter-Katz immer mehr abbaut und folglich dann auch die Kitten? In dessen Folge werden die Kitten sicherlich dabei drauf gehen ebenso wie die Mutter-Katz...🙁
 
silbertatze, es gibt hier im forum meines wissens nach 3 leute die richtig ahnung von schwangeren katzen, kitten und deren aufzucht haben. faulauffenschaf gehört dazu. sei bitte etwas respektvoller 🙁 deine süße kann von der erfahrung anderer nur profitieren.

hmm balli hatte doch diese einfangmethode für wilde katzen. man sperrt die katze in ein zimmer in dem möglichst wenige verstecke sind, sperrt das, was an verstecken da ist, zu (gründlich!), stellt den offenen transportkorb als einziges versteck in den raum und geht ruhig und gemütlich (nicht scheuchen) hinter der katze her bis katzi in das einzige versteck geht das sie hat-den korb. klappe zu, fertig. bisschen zeit einplanen dafür.
wenn man gleichzeitig noch die kitten alle in den korb packt gehts evtl schneller... vllt klappt das?
 
Werbung:
Erfahrungsgemäss funktioniert DAS garnicht 😉
"Zuhause" ist eine Katze sicherer und setzt sich entschiedener zur Wehr😉

Sorry, ich wollte keine falschen Tipps geben...das erschein mir praktisch, aber ich selber hab keine Erfahrung darin 🙂 Tut mir leid.
Aber die Gefahr, dass die TE meinen und ähnlich lautende Tipps annimmt, ist eh verschwindend gering 😉
 
Den GAU diesbezügl. hab ich mal beim Catsitten erlebt; Die Kater, die beim TA ind ner Praxis stocksteif und absolut unbeweglich alles über sich ergehen lassen, musste ich durch die halbe Wohnung jagen, um ihnen eine Spritze unter dem Pelz zu geben... einfach weil sie dort in "ihrem Terrain" waren und sich sicherer fühlten
 
Es sind schon wieder Ferien, oder?
Bitte sagt mir, dass Ferien sind! :sad:

ich muss mich jetzt hier einklinken weil mir nun langsam der Kragen platzt
solche Aussagen kannst du Dir schenken
hier einklinken nur um zu stänkern ist unterste Schublade....
wie im Kindergarten ....

mal für alle zum beseren Verständins
wenn die Mama mit den Kitten nicht da wäre wo sie ist würde sie und die Kleinen warscheinlich schon nicht mehr leben
wir haben uns ihrer angenommen da die ansässigen TSV für so was nicht zu haben sind, bzw. sich keiner zuständig fühlt
wir haben auch genug Notnasen, aber wir sind nicht blind und machen vor Notfellchen die Augen nicht zu wie leider so viele andere, auch wenns wieder tief in die Vereinskasse geht

Silbertatze, die Pflegemami ist eine klasse PS, wären nur ein paar so wie sie wäre die Welt für die Nasen etwas besser
ich persönlich zieh den Hut vor ihr für das was sie immer leistet und sich einsetzt....
soviel dazu ...

wir haben das auch im Kopf dass da viell. noch was mit der Mamakatze im Argen liegt, bei ihr was nicht stimmt
wir wissen ja so leider nichts über die Mamakatze, erst ab dem Tag wo sie mit den Kleinen eingefangen war, also erst ein paar Tage wo sie in Obhut und Sicherheit ist
die Pflegemami wird heut nochmal mit List und Tücke versuchen die Mama und die Kleinen eizutüten, der TA ist informiert und würde warten dass die Family aufschlägt
dass der Ta kommt macht keinen Sinn, da ist sie im den hintersten Ecken vom Wohnzimmer wo keiner dran kann, und das geht leider nicht zum abbauen
es ist auch der einzige Ort wo Mama und die Kleinen jetzt erst mal in ruhe unter sein können, die Pflegemami hat sich ihrer zusätzlich angenommen, heißt eigentlich ist sie belegt
leider lässt sie ja immer noch keinen an sich dran oder in die Nähe

Der Versuch mit Kitten in die Box dass Mama nachgeht klappt nicht, denn solange Zweibeiner im Zimmer sind passiert von ihrer Seite aus nichts
So wurde sie einmal beim einfangen überlistet, das hat sie sich anscheinend gemerkt ....

es ist ein neuer Plan ausgetüfftelt um Mama mit Kitten in die Box zu bekommen, wir hoffen das der Plan funktioniert

von Handtuchaktion, über Leckerlie, über die Kitten, Mittel zur Beruhigung ins Essen fällt aus da sich nichts isst, anfassen geht nicht ausser es hat wer meterlange Arme, ist ist grad alles durch
wenn noch wer Idden hat wie mama in die box kommt das wird gerne angenommen, aber spart euch bitte blöde antworten wie die oben
Danke
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
889
basco09
basco09
C
Antworten
12
Aufrufe
14K
Chilli & Pepper
C
Patr0c
Antworten
8
Aufrufe
1K
Patr0c
Patr0c
M
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Lillifee25
Antworten
27
Aufrufe
16K
Lillifee25
Lillifee25

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben