HILFE:scheue Katze frisst nichts nach Einzug

• Themenstarter Themenstarter anna_lala
  • Beginndatum Beginndatum
A

anna_lala

Gast
.........

.............

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mit so einer Massnahme schaffst du es perfekt, deine Katze zu traumatisieren und jegliches Vertrauensverhältnis zu zerdeppern, bevor es keimen kann.
Setzt du auch ein Klistier,wenn sie nicht aufs Katzenklo geht?

Zwangsernährung ist nicht harmlos, denn wenn dabei Futterbestandteile in die Luftröhre und Lunge gelangen kann sie dadurch krank werden.
Man sollte daher nur kranken Tieren vorübergehend Futter eingeben.

Wie wäre es ganz altmodisch mit Geduld und Vertrauen.

Manche Katzen fressen einige Tage nichts, wenn sie einen Kulturschock wie einen Umzug erleben.
Wenn sie gesund ist und kein schwer übergewichtiges Tier, wird sie das für einige Tage überstehen.
Du kannst ja ihr Futter abwiegen,dann siehst du ob sie doch ein wenig egfressen hat und vielleicht ein paar besondere Leckerbissen über ihr Futter geben, dh gut duftende, frisch gebratene Hähnchenstücke oder ein wenig Thunfisch.

Und die Maus dann in Ruhe lassen. Nicht auf sie zugehen und streicheln, sondern sie wirklich einfach mal in Ruhe lassen.

Ohje, was für ein schlechter Tipp. 🙁 So bekommt sie ja noch mehr Angst!

Ab 48h ganz ohne Nahrung wird es meines Wissens kritisch, insbesondere wenn die Katze krank oder noch ein Kitten ist. Bist du sicher, dass sie auch nachts / in deiner Abwesenheit nichts frisst? Und bekommt sie bei dir dasselbe wie im vorherigen Zuhause?

Am besten lässt du sie jetzt mal komplett in Ruhe, es sei denn, sie sucht aktiv den Kontakt zu dir. Schau sie nicht direkt an. Wenn sich eure Blicke kreuzen, blinzle und gähne - das bedeutet, dass du ungefährlich bist. 🙂 Schau, dass sie einen Rückzugsort hat (notfalls Decke über einem Stuhl hängen).

Stell ihr eine Futterauswahl an den Platz, wo sie sich aufhält, oder an eine ruhige Stelle. Wiege die gefüllten Schälchen, damit du später feststellen kannst, ob und wie viel sie gefressen hat.

P.S.: Wenn sie weiter das Essen verweigert, würde ich mit ihr zum Tierarzt fahren und um eine Infusion sowie einen Appetitanreger bitten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du ihr noch ein bisschen was vorlesen. Einfach mit dem Ruecken zur Katze/seitlich hinsetzen, nicht zu nah dran und mit leiser Stimme lesen/erzaehlen.
Dann Buffet aufbauen, gute Nacht sagen, rausgehen und bis morgen frueh nicht mehr reingehen.
Das mit dem Futter wiegen oder fotografieren ist ein guter Tip, dann kannst Du besser abschaetzen ob sie was gefressen hat.

Sie hat seit vorgestern ab 12 Uhr nichts mehr gefressen. Ihr alltägliches Futter hat mir die alte Besitzerin mitgegeben.

Dann sind es schon 55h ohne Futter... 😱 Ich würde, wenn es eine Tierklinik oder einen tierärztlichen Notdienst in der Nähe gibt, jetzt mit ihr losfahren. Ansonsten gleich morgen früh, damit sie keine Organschäden davonträgt. 🙁

Wie alt ist sie denn eigentlich ?

Werbung:
Ich drücke die Daumen, dass sie heute Nacht etwas frisst.