L
Lenotti
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. März 2022
- Beiträge
- 1.379
Die Frage ist was ich am besten machen soll da die kleine seit dem Einzug nur Durchfall hat. Die große frisst dafür kaum noch weil die kleine immer wieder an ihr Futter geht.
War das Kitten bei Einzug bei euch schon geimpft und entwurmt? Wurde die Kleine vor Abgabe an euch medizinisch von einem Tierarzt duchgecheckt. Ist das Kleine auf FeLV/Fiv getestet?
Und wie ist der Impfstatus deiner älteren Katze?
Nicht dass der Zwerg was eingeschleppt hat und deshalb unter anderem deine ältere Katze etwas futtermäklig ist.
Wie von den Anderen schon geschrieben, Kot sammeln und diesen beim Tierarzt auf Parasiten, Bakterien untersuchen lassen. Am besten kein praxiseigener Schnelltest, die übersehen gerne mal Dinge, sondern ein großes Kotprofil vom Tierarzt in einem externen Labor erstellen lassen.
Das Kleinteil natürlich auch dem Tierarzt zeigen, damit es untersucht werden kann.
Evtl. auch die große mitnehmen zum Tierarzt und auch untersuchen lassen. (Stichwort Zähne ist schon gefallen)
Der Durchfall der Kleinen kann dem Umzug geschuldet sein oder der allgemeine Kitten-Flatsch ..aber eben auch so Dinge wie Würmer, Giardien, e-coli kommt in Frage.
Deshalb das bitte zeitnah abklären.
Wenn da was sein sollte, musst du wahrscheinlich eh beide Katzen dann behandeln.
Zum Füttern:
Ich plädiere auch für die ayce-Methode. Näpfe voll machen und wenn leer, direkt wieder auffüllen, so dass beide Katzen 24 Stunden immer zugang zum Futter haben. Bitte diese Fütterung aber nur mit Nassfutter (oder Barf) bitte nicht mit TRockenfutter.
Trockenfutter solltest du ganz weg lassen.
Das kann man aber super als Leckli anbieten oder für Spiele oder Fummelbretter..aber nicht als Hauptfutter den ganzen Tag stehen haben.
Die Kleine kann das normale Futter für erwachsene Katzen fressen. Kittenfutter ist eher Marketing. In der Regel sind die meisten Kittenfutter von der Zusammensetzung dem Erwachsenenfutter identisch, nur dass sie gerne feiner pürriert sind. Gelegentlich haben sie mal etwas mehr Fettgehalt, aber auch das ist eher selten.
Oder einfach ausgedrück: in der Natur gibt es auch keine Extra-Mäuse spreziell für Kitten oder lecker Falter extra nur für Kitten. Sie bekommen von Mama-Katze das vorgesetzt, was auch die Mama futtert.
Wenn du die Katzen fütterst, versuch mal einen Napf randvoll zu machen, eine Monsterportion, die nicht von einer Katze alleine bewältigt werden kann. Diesen Napf stellste als Erstes dem kleinen Gierschlund hin und wartest bis es fröhlich mampft.
Danach erst nimmst du den zweiten Napf für deine ältere Katze und stellst diesen in einiger Entfernung oder gar in einem anderen Raum Dieser hin.
Das Kleinteil ist mit seinem nichtschaffbaren Berg an Futter beschäftigt und deine Große hat dann dadurch etwas mehr Zeit und Ruhe selber zu futtern.
Nicht immer ist es ratsam zwei Katzen am gleichen Futterplatz zu versorgen. Manchmal ist es einfach auch besser getrennte Fressplätze anzubieten. Nicht alle Katzen finden es gut so direkt nebeneinander zu futtern.