Hilfe.... schlimmer Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Mausispatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mausispatz

Mausispatz

Erfahrener Benutzer
Eins von meinen vier Kitten ( ca. 5 Wochen alt) hat ganz schlimmen Durchfall bekommen.
Wir haben sie jetzt seit 1 1/2 Wochen. Sie bekommen Gimpet Aufzuchtsmilch, Nafu von Auenland, Terra Pura oder Bozita.
Ich muss sagen, dass der Kot von dem Kleinen von Anfang an nicht richtig "schön" war. Viel heller als von den anderen und auch etwas weicher.
Aber seit gestern ist es richtig schlimm. Ich musste ihn schon zwei mal regelrecht baden, weil er sich zukackt. Mitlerweile schreit er auch, wenn ich an seinen Po komme. Er ist auch der Kleinste von den vieren.
Nun ist Feiertag, morgen Sonntag... muss ich mir Sorgen machen und zum ND? Oder kann ich ihm sonst irgenwie helfen? Ich hätte z.B. Moorkonzentrat hier..??? Oder kann ich ihm ganz banal Tee geben?

Achja... entwurmt habe ich am zweiten Tag wo sie hier waren.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eins von meinen vier Kitten ( ca. 5 Wochen alt) hat ganz schlimmen Durchfall bekommen.
Wir haben sie jetzt seit 1 1/2 Wochen. Sie bekommen Gimpet Aufzuchtsmilch, Nafu von Auenland, Terra Pura oder Bozita.
Ich muss sagen, dass der Kot von dem Kleinen von Anfang an nicht richtig "schön" war. Viel heller als von den anderen und auch etwas weicher.
Aber seit gestern ist es richtig schlimm. Ich musste ihn schon zwei mal regelrecht baden, weil er sich zukackt. Mitlerweile schreit er auch, wenn ich an seinen Po komme. Er ist auch der Kleinste von den vieren.
Nun ist Feiertag, morgen Sonntag... muss ich mir Sorgen machen und zum ND? Oder kann ich ihm sonst irgenwie helfen? Ich hätte z.B. Moorkonzentrat hier..??? Oder kann ich ihm ganz banal Tee geben?

Achja... entwurmt habe ich am zweiten Tag an wo sie hier waren.

Also, zum Thema Durchfall bei Katzen kann ich Dir mittlerweile ziemlich
viel sagen und Tipps geben, aber nicht, wenn es um ein 5 Wochen altes
Katzenbaby geht.

Vielleicht ist ja hier der ein oder andere Züchter unterwegs; diese
müssten doch bei solchen Problemen immer direkt eine (Not)lösung
parat haben, oder?

Oder kompetente Leute aus dem Tierschutz ?

Vielleicht kannst Du ja auch mal in einer Tierklinik anrufen, da Feiertag
und Wochenende.

ich hab jetzt gerade mal ein frisches Stück in Flotationslösung gelegt und schau mir das mal unterm Mikroskop an.
Denke natürlich auch an Giardien... hoffentlich nicht 🙁

Habe gerade mit unserer TÄ telfoniert.
Stündlich Nux vomica, Rotlicht und Kamillentee soll ich ihr geben.
Nun haben wir nur Fenchel-Anis-Kümmel. Geht das wohl auch oder soll ich noch Kamillentee organisieren?

Ne, nichts mit Kümmel geben.

Aber auch Kamilletee und Nux vomica finde ich nicht unbedingt ausreichend bei Durchfall bei so einem Kleinen.

Ganz ehrlich, ich würde noch mal in eine Tierklinik fahren.

Welche Dosierung Nux vomica hast du denn da?
Höchstens die D6 gell.

Wenn es nicht besser wird noch mal Bescheid geben daß wir die Experten hier noch mal aufmerksam machen!!!

Ne, nichts mit Kümmel geben.

Aber auch Kamilletee und Nux vomica finde ich nicht unbedingt ausreichend bei Durchfall bei so einem Kleinen.

Ganz ehrlich, ich würde noch mal in eine Tierklinik fahren.

Welche Dosierung Nux vomica hast du denn da?
Höchstens die D6 gell.

Wenn es nicht besser wird noch mal Bescheid geben daß wir die Experten hier noch mal aufmerksam machen!!!

Ich bin gerade nicht ganz sicher, aber antidotiert Kamillentee
Nux nicht sogar ?

Werbung:
Hallo gibt es schon was neues ?

Ja,
sie hat jetzt den ganzen Nachmittag auf meinem Schoss geschlafen. Endlich kam er mal zur Ruhe. Danach hat er seinen Tee genuckelt (Hat jetzt Kamillen-Scharfgaben-Tee vom Nachbarn organisieren können) und hat noch einmal gekackt. Hatte aber schon wieder eine Form. Immerhin.
Jetzt sitzt es noch unterm Rotlicht und schreit 🙁 muss allerdings dazu sagen, dass der Kleine von Anfang an der Schreihals der Bande war. Schrie wenn er Aufmerksamkeit wollte, wenn er hunger hatte... im Moment will er wohl beides.
Werd ihn dann jetzt mal holen und den kleinen Patienten wieder versorgen.

Da drücke ich euch die Daumen, DUrchfall ist echt immer Mist vorallem wenn man nicht weiß was den süßen fehlt

So, die Krankenkiste war sauber 🙂
Allerdings hat er nen ziemlichen Hunger und fühlt sich von dem Teefläschchen wohl ziemlich verarscht. Aber da muss er jetzt durch.
die TÄ hat uns gesagt, dass er morgen -falls der Durchfall wieder weg ist- noch Schonkost bekommen soll. Entweder von Hills oder püriertes Hühnchenfleisch mit Reis. Kann ich da nicht genausogut Auenland geben?

Also ich würde dann auch eher Hühnchen und Reis geben, vieleicht auch was Heilerde unters Futter mischen ? Das machen wir auch gerade weiß nur nicht ob das schon in dem Alter geht

Werbung:
Wenn es keine Bedenken zu Impfen und Antibiotika gibt, gibt es die noch wesentlich weniger zu Heilerde 😉

Heilerde hat keinen speziellen Wirkstoff, der sich irgendwo schaedigend ablagert, sondern wirkt allein durch seine hohe Absorbtionskraft, die Giftstoffe und sonstiges aufnimmt und raustransportiert.

Zugvogel

und wenn wir vor Montag kein Hühnchen bekommen können? 🙁 doch Hills abholen? Wäre ich ja nicht so begeistert von... aber was ist die Alternative? kann ich vielleicht nur Reis mit Wasser pürieren und versuchen, ob es das aus dem Fläschchen nimmt?

Meine beiden bekommen von Reis starken Durchfall. Vielleicht findest du irgendwo (Tanke/Kiosk) ein Hipp Gläschen mit Huhn.

und wenn nicht ?? 🙁🙁
Soll ich ihm über Nacht einen von seinen Geschwistern in die Kiste setzen, damit er nicht so alleine ist? Oder lieber nicht, falls es ein Infekt sein sollte.
Ich hätte ja schon längst Fieber gemessen, aber er schreit schon wie am Spies, wenn ich seinen Hintern sauber mache 🙁🙁

Hallo wie geht es eurem kleinen ?

Werbung:
nicht so gut.
Wir waren heute noch bei der tä, hat elektrolyte und entkrampfende mittel bekommen. sie hat leichte untertemperatur.
morgen früh soll ich ihr korvinin geben und dann müssen wir nochmal hin.

Weil es ihm immer noch nicht besser geht, ist er heute stationär aufgenommen worden 🙁

Ach je, der arme kleine Schatz.

Ich drück hier feste die Daumen daß es ihm ganz schnell wieder besser geht und er wieder heim kann.

Weil es ihm immer noch nicht besser geht, ist er heute stationär aufgenommen worden 🙁

Oh nein, lass' Dich mal ganz feste drücken und trösten.

Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser. Daumen sind gedrückt.