Hilfe, sie gehen an die Tapete

  • Themenstarter Themenstarter sensationell
  • Beginndatum Beginndatum
sensationell

sensationell

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2016
Beiträge
47
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo ihr Lieben,

nach meiner Zusammenführung, die im Allgemeinen sehr gut verläuft stelle ich mich nun, bzw. ich muss mich einen neuem Problem stellen. Als ich gestern die Couch verschoben habe, stelle ich schon fest das es gewisse "Kratzspruren" an der Tapete gibt. Da die nun aber hinter der Couch sind und es dahinter sehr eng wird, denke ich wird das wohl eher aus versehen passiert sein. Wenn sie dahinter rangeln oder sich zoffen.

Jetzt habe ich aber heute morgen entdeckt das sie direkt neben der Fensterbank ebenfalls Tapete abgerissen haben und das ist ein richtig großes Stück. Und jetzt habe ich bisschen bedenken, dass das nicht die einzige Stelle sein wird.. und ich bin auch ein bisschen ratlos was ich nun tun kann? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sowas schon erlebt und kann mir Tipps geben?

Zusammenführung findet ihr hier:
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/206421-kater-zieht-zur-katze.html
 
A

Werbung

Wie viele und welche erlaubte Kratzmöglichkeiten haben sie denn generell? Katzen markieren ja auch durch Kratzen ihr Revier. Oft hilft es schon, an der Stelle, wo gern die Tapete zerkratzt wird, eine Kratzpappe oder eine Kratzmatte anzubieten.
 
Sie haben zwei Kratzbäume und eben das was sie draußen alles benutzen zum Kratzen. Sie sind beide Freigänger. Und ich denke nicht das ihnen das zu wenig ist.

Möchte allerdings ungern etwas an die Wand schrauben in der Art, da es sich hier um eine Mietwohnung handelt. Und sie waren ja auch noch nie an der Wand, beide seit 9 Jahren nicht und jetzt auf einmal 😵 das kanns doch nicht sein.
 
Habt ihr Raufasertapete?
Mein einer Kater liebt die auch so
Am besten ist die Tapete abmachen und nur die Wand streichen
 
Versuch es mal so
Kleb die Stellen mit schwach klebendem doppelseitigem Klebeband ab (So, dass du diesen später wieder ab machen kannst, wenn sie nicht mehr dran gehen) und stell Kratzpappe oder so Kratzstangen daneben.

Ansonsten kannst du versuchen ihnen duch Klickern beizubringen, dass sie das nicht dürfen
 
Befindet sich die neu entdeckte Kratzstelle an einem “Laufweg“ der Katzen? Unsere kratzmarkieren gern dort, wo sie oft vorbei gehen - vielleicht hilft es wirklich, an dieser Stelle eine Kratzsäule oder eine waagrechte Kratzmöglichkeit (Kratzpappe, alter zusammengerollter Teppich) anzubieten.

Ansonsten kannst du versuchen ihnen duch Klickern beizubringen, dass sie das nicht dürfen

Wie das denn? Der Click ist doch die Bestätigung, dass etwas richtig gemacht wurde, und wird mit dem Leckerli verstärkt. 😕

Edit: Oh, du meinst es bestimnt im Sinne von:
- Am Kratzbaum gekratzt? Click=Lob
- An der Tapete gekratzt: kein Click
🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
und stell Kratzpappe oder so Kratzstangen daneben.
Also die Idee finde ich echt super. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Das werde ich denke ich ausprobieren. Vielleicht finde ich auch etwas das irgendwie in ein Spiel intigriert ist.

Habt ihr Raufasertapete?
Mein einer Kater liebt die auch so
Am besten ist die Tapete abmachen und nur die Wand streichen
Ja haben Raufasertapete, aber da wir eigentlich ausziehen wollen. Sprich wir sind auf der Suche nach etwas neuem und größeren. Daher möchte ich in diese Wohnung kein großes Geld mehr investieren.

Und Ja es ist der direkte Laufweg, denn es ist das Fenster durch das die zwei immer raus und rein gehen.


Bisher war auch nichts mehr zu sehen. Ich hoffe auch das es so bleibt. 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben