Hilfe Stinktiere

• Themenstarter Themenstarter mähschaf
  • Beginndatum Beginndatum
mähschaf

mähschaf

Erfahrener Benutzer
Problem ist, Maddy ist das totale Stinktier, wenn die auf Klo geht, wehts dich vom Sofa.
furz.gif

Ich springe dann immer sofort auf und schaufel die Bomben raus, aber das bringt nicht wirklich was.
Tilly wird dann ekelisch und geht nicht mehr drauf, sondern verteilt ihre Exkremente auf umliegende Möbelstücke.
Muff geht garnicht mehr aufs Katzenklo, die geht nur noch draussen.
Wir haben insgesamt 4 Katzenklos stehen, aber auch das hilft nichts.

Ich hab überlegt mal solches Deo fürs Katzenklo zu kaufen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Deos?
Kann jemand eins empfehlen?

Oder gibts ein besonders gut geruchsbindendes Streu?

Bin für jeden Tipp dankbar.

A

Werbung

Was fütterst Du und welches Streu benutzt Du? Wurde schon Kot im Labor untersucht?

Was fütterst du denn?
Wenn der Kot überdurchschnittlich stark stinkt, liegt das häufig an flaschem, besser gesagt zu minderwertigem Futter.

Hast du seinen Kot schonmal untersuchen lassen? Ist er weich oder ganz normal?

Momentan habe ich Hygienestreu ausm Edeka.
Gefüttert wird Animonda Carny- Dose.
Kotprobe war ohne nennenswerte Ergebnisse.

Ist auch nur Maddy die so mieft. Sie hat immer mal wieder weicheren Kot bis hin zu Durchfall.
Vermutet wurde eine Allergie, was sich aber bisher noch nicht bestätigt hat, bzw. sind wir noch auf Auslösersuche.

Nach dem Carny stinken meine Beiden auch übel.
Versuch doch mal andere Futtersorten?

Ehrlich gesagt, war ich froh, das ich eine Sorte gefunden hatte, die 1. alle mögen, 2. alle vertagen und die 3. nicht ganz so minderwertig, aber bezahlbar ist.

Werbung:
habt ihr den Stinkekot auch auf Giardien testen lassen? 😱

Ich würde auf hochwertiges Futter umstellen, Carny ist untere Mittelklasse und viele Katzen bekommen davon weichen Kot, der bestialisch stinkt.
Desweiteren solltest Du mehrere Marken füttern, um eine bessere Nährstoffabdeckung zu haben und um Mäkeleien vorzubeugen. Im Unterforum Ernährung kannst Du Dich dazu einlesen.

Ein gutes, feines Streu wie z. B. Extreme Classic ist auch sehr empfehlenswert.

Giardien wurden nicht getestet.

Wegen der Futtersorten werde ich mich nochmal belesen.
Wobei ich mit dem Carny ansich recht zufrieden bin und meine 3 Mädels es auch sehr gerne fressen.
Ich füttere zusätzlich öfter noch rohes Fleisch oder Fischfilet.
Und die obligatorischen Leckerlies oder mal Trofu.
Meine 2 Freigänger fressen natürlich auch mal draussen ihre Beute, das kann ich hier nicht wirklich kontrollieren.

Wenn Deine Katzen sich auf eine Marke einschiessen und der Hersteller mal spontan die Rezeptur ändert (was oft vorkommt), hast Du die Hölle auf Erden zuhause.

Auch aufgrund der Nährstoffadeckung sollten es schon 3-5 Marken sein, die Du fütterst.
Recht gut und günstig sind z. B. noch Mac's und Ropocat zu haben. Bei Sandras Tieroase findest Du eine breite Palette an vernünftigem, getreidefreien Futter.

Erst mal Kot testen, wenn unauffällig, dann Ausschlussdiät, zB mit Pferd, Wild oder Kaninchen.

Probier mal Select Gold Kaninchen vom Fressnapf.

Werbung:
Als ich Kimi damals aus dem TH geholt habe, stank der Kot bestialisch. Habe sofort Kotproben zum TA gebracht. Sie hat Giardien.
:sad:

Danke für den Tipp, bin morgen eh beim Fressnapf, da werde ich mal ne Dose mitbringen zum Testen.

Hab mir gerade die Inhaltsstoffe angeschaut, da ist garkein Taurin drin.

Den Kot sollte ich also doch lieber noch auf Giardien untersuchen lassen, meint ihr?
Muss man das dazu einschicken, oder kann das der TA selber machen?
Brauche ich sicherlich auch Sammelkot, oder?

Moin,

ja bei Giardienverdacht ist eine Sammelkotprobe über 3 Tage am besten, da die Biester nicht immer im Kot sind.
Viele TA haben bestimmt einen Giardienschnelltest in der Praxis, ich würde einfach mal nachfragen. Allerdings weiss ich nicht wie zuverlässig der ist.

Ich würde aber hoffen, dass es die harmlose Variante ist, nämlich das Animonda Carny. Auch hier, als ich noch Pflegis hatte hat das nur für weichen Kot und Durchfall gesorgt. Ausserdem hat es gestunken, dass es einfach nur noch eklig war. Giftgas vom Feinsten 👽 (Animonda Carny ist langsam schon berühmt berüchtigt dafür, dass viele Katzen davon Durchfall und Verdauungsprobleme bekommen... es taucht immer wieder hier im Forum auf)

Ich habe dann einige Sorten durchprobiert und gemerkt, dass Grisu kein Getreide verträgt und bin damit bei Ropocat/Ropocat sensitive hängengeblieben. Da gibts genug Sorten ohne Reis oder sonstiges Getreide und die Katzen hatten keinen Durchfall mehr. UND es hat wesentlich weniger gestunken!
Leider hat Ropocat die letzten 2 Jahre die Preise (wie viele andere Marken) ganz schön weit hochgeschraubt, aber es ist für meine Katzen nach wie vor das beste Futter. Allerdings werde ich, sobald die Finanzen es zulassen und der Platz (sprich erst nach Umzug) einen grossen Tiefkühlschrank kaufen und dann komplett auf Barf umsteigen. Das ist einfach die beste Methode, weil man das Futter selbst zusammenstellen kann und auch wesentlich günstiger weggkommt, als mit jeglichem Dosenfutter.

Gute Besserung den Stinkwutzen und dir gute Nerven beim neuen Futterdurchtesten.

neko

Na super und ich hab letztens bei zooplus erst 12 800er-Dosen bestellt.
fall.gif

Naja dann kriegt die mein Mann zum Abendbrot 😀

Nee Spaß,muß notfalls der Hund herhalten.

Ich denke, wir werden wohl mal auf Giardien testen lassen. Ich ruf gleich mal beim TA an.
Und wenns das nicht ist Futterumstellung. Und wenn das wiederum nicht hilft, dann werden wir wohl ne Ausschlussdiät machen, was verdammt schwierig wird bei 3 verfressenen Monstern.

Nichtsdestotrotz brauch ich erstmal ne Akuthilfe fürs Stinkeklo, da das mit den ganzen Umstellungen ja nicht von heute auf morgen geht.

Bagheera stinkt extremst von ............Animonda carny! Allerdings stinkt er sowieso mehr als unsere anderen Kater

Geholfen hat bei Bagheera das Premiere excellent Streu von Fressnapf. Das ist das einzige Streu, das mit Bagheeras "Düften" zuverlässig fertig wird.

Werbung:
Das Premiere excellent hatten wir schon mal, das bringt nicht wirklich was.
Oder ich habs einfach nur falsch gehandhabt, ich weis es nicht.
Klumpstreu im allgemeinen, habe ich hier keine guten Erfahrungen gemacht.
Bin ich ständig nur am wechseln, das hält keine Woche.
Wobei ich sagen muß, das fast nur das eine Kaklo benutzt wird und Maddy, da sie ja am liebsten den ganzen Tag frisst, auch den ganzen Tag Geschäfte erledigt.

Das Premiere excellent hatten wir schon mal, das bringt nicht wirklich was.
Oder ich habs einfach nur falsch gehandhabt, ich weis es nicht.
Klumpstreu im allgemeinen, habe ich hier keine guten Erfahrungen gemacht.
Bin ich ständig nur am wechseln, das hält keine Woche.
Wobei ich sagen muß, das fast nur das eine Kaklo benutzt wird und Maddy, da sie ja am liebsten den ganzen Tag frisst, auch den ganzen Tag Geschäfte erledigt.

Hast du es mal mit Cats best Ökoplus probiert..... der Renner hier ist das Klumpstreu aus dem Lidl ( rosa Packung) hier riecht nix mehr. Aber bitte trotzdem Kotproben zum TA bringen

Nein, das Cats Best öko plus hatte ich noch nicht.
Das sind aber auch so Holzpellets oder?
Hatte ich letztens als Billigvariante, streikt Tilly, akzeptiert sie überhaupt nicht.

Lidl hatte ich auch noch nicht, hab bis jetzt immer das vom Edeka geholt.
Letztens hatte ich das normale vom Netto, das war noch etwas feiner.
Aber was die Müffelei angeht, kein Unterschied.

Wenn sie gesund sind und das Klo streutechnisch ok ist, dann kann es nur am Fressen liegen.
Und Carny ist dafür bekannt, dass da kein Rosenduft rauskommt. Robocat und Macs sind in grossen Dosen auch nicht viel teuerer. Und je besser das Futter , desto weniger muss man füttern, desto weniger Output im Katzenklo. Das gilt aber nur, wenn man wirklich durchgängig hochwertig fúttert. Wenn man verschiedene Qualitätsstufen durcheinander füttert, stellt sich dieser Effekt nicht ein.

Lass auf jeden Fall die Finger von irgendwelchen Klo-Deos oder Sprays! Das ist für empfindliche Katzennasen nix und diese Duftstoffe stehen auch im Verdacht allergieauslösend zu sein. Daher würde ich auch immer zu einem duftfreien Klumpstreu raten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Golden Grey Odeur gemacht.