Hilfe - streu zu teuer!

• Themenstarter Themenstarter Heli15058
  • Beginndatum Beginndatum
H

Heli15058

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

ich habe einen Kater, er hat 2 Toiletten eine in der Küche und eine im Flur. Er ist eine reine Wohnungskatze.
Aktuell nutzen wir Cars Best Öko Streu. Dieses muss ich trotz täglicher Reinigung jede Woche komplett wechseln, da der feine Schatz sonst neben die Toilette uriniert. Ich wollte bei diesem Streu bleiben der Umwelt zuliebe aber mit wöchentlichem Wechsel ist mir das einfach finanziell nicht möglich.

Ich habe schon die günstigere Variante von dm probiert aber das ist ja mehr Staub als streu.
Habt ihr empfehlungen? sollte möglichst natürlich und nicht ganz so teuer sein.
Danke! 🙂

A

Werbung

Nur einen Kater? :sad:
Du weißt aber hoffentlich, dass Einzelhaltung in der Wohnung nicht artgerecht ist? Befördert auch Probleme wie Unsauberkeit.

Nimm besser feines betonitstreu und stell mindestens zwei Toiletten auf. Dieses Ökostreu ist bei Katzen nicht so wirklich beliebt. Du kannst im Bereich Unsauberkeit auch mal den Fragebogen ausfüllen.

• Like
Reaktionen: tigerlili, Nicht registriert, Margitsina und eine weitere Person
Hoffe, dass eine zweite Katze noch kommen wird ☺️

Nach langem suchen und ausprobieren, bin ich seit einem Monat bei Diamonds Care Classic gelandet und bin richtig zufrieden mit. Bei Zooplus kostet 10 Liter 7,99. gibt immer wieder Aktionen für 6,39, wo ich letztens direkt 5 Stück bestellt habe.
es staubt null und meine Katzen haben es direkt angenommen.
hatte vorher von Fressnapf Premiere sensitive. Auch sehr zufrieden gewesen aber mit 16€/Stück wurde es mir langsam zu teuer.

• Like
Reaktionen: Heli15058
Ein Kater? In der Wohnung?
Du weißt schon, dass dies ein absolutes no go ist?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Bei uns wird die günstige Streu von LIDL sehr geliebt.

• Like
Reaktionen: _JaneGina_ und Kiara_007
Wie oft wird das Klo denn am Tag gereinigt, wie groß ist es und wie hoch ist die Streu eingefüllt? Und ist es das einzige Klo?

Das alles sind entscheidende Punkte für den Erfolg.

Ich habe für zwei Kater vier sehr große Toiletten (63x48) cm, in die jeweils ein ganzer Sack Amora White für 12,99€ kommt. Wenn die Klo´s irgendwann nur noch halb soviel Streu haben, werden zwei Zusammengekippt und das leere gereinigt und mit einem neuen Sack befüllt.

Die älteste Ladung ist jetzt von Mai, sieht super aus und wird noch immer benutzt(jetzt aber weniger, sodass der Wechsel ansteht).

Und mit vier Klo´s für zwei Kater muss ich auch mindestens einmal täglich aussieben.

Der Kater pinkelt vieleicht daneben, weil es ihm zu voll ist. Er braucht zwei oder drei große Toiletten um sich wohl zu fühlen.

Man darf auch nicht direkt nach dem Pinkeln aussieben. Je länger es aushärten kann, desto sauberer bleibt die Streu. Deshalb sind viele Klo´s effizienter.

• Like
Reaktionen: Verosch
Werbung:
ich habe einen Kater,
spätestens bei diesem Punkt brennen hier den ersten schon die Synapsen durch.
Einzelhaltung kann ein Grund für Unsauberkeit sein.

Nur wenn dir das bisschen Streu bei 1 Katze schon zu teuer ist, was machst du dann, wenn du mal mit ner größeren Sache zum TA musst?

• Like
Reaktionen: verKATert, kaho, xanne und eine weitere Person
Nur wenn dir das bisschen Streu bei 1 Katze schon zu teuer ist, was machst du dann, wenn du mal mit ner größeren Sache zum TA musst?

Naja das Cat's Best ist tatsächlich teuer, würde ich für Streu auch nicht zahlen wenn es nicht unbedingt nötig wäre (medizinisch oder ka), das heißt aber nicht gleich dass man mit seinem Tier nicht zum Arzt gehen würde...

@Heli15058 Ökostreu scheint bei vielen Katzen zu Unsauberkeit zu führen, auch nach längerer Zeit der augenscheinlichen Akzeptanz. Katzen bevorzugen feinen, sandartigen Bentonitstreu ohne Düfte o.ä. - ich würde das erst mal versuchen, ist auch günstiger. Zusätzlich kann es nicht schaden mehr Klos aufzustellen. Ein zu kleines oder falsches Klo kann auch zu Unsauberkeit führen - das Klo sollte so groß sein, dass die Katze sich ohne Probleme darin umdrehen kann. Also mindestens so 1,5 Katzenlänge, am besten offen (ohne Haube, ohne Schwingtür). Auch der Standort kann zum Problem werden, wenn die Katze sich dort nicht sicher fühlt oder ständig unterbrochen wird - Klos sollten am besten so stehen, dass es mehrere "Fluchtwege" gibt.

• Like
Reaktionen: cakehole, Heli15058, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Nur einen Kater? :sad:
Du weißt aber hoffentlich, dass Einzelhaltung in der Wohnung nicht artgerecht ist? Befördert auch Probleme wie Unsauberkeit.

Nimm besser feines betonitstreu und stell mindestens zwei Toiletten auf. Dieses Ökostreu ist bei Katzen nicht so wirklich beliebt. Du kannst im Bereich Unsauberkeit auch mal den Fragebogen ausfüllen.
Klar weiß ich das, leider ist es momentan nicht anders möglich!
Wie schon geschrieben unsauber NUR wenn die Toilette nicht wöchentlich komplett entleert wird, daher suche ich ja anderes Streu. Bitte genau lesen 🙂

Wie oft wird das Klo denn am Tag gereinigt, wie groß ist es und wie hoch ist die Streu eingefüllt? Und ist es das einzige Klo?

Das alles sind entscheidende Punkte für den Erfolg.

Ich habe für zwei Kater vier sehr große Toiletten (63x48) cm, in die jeweils ein ganzer Sack Amora White für 12,99€ kommt. Wenn die Klo´s irgendwann nur noch halb soviel Streu haben, werden zwei Zusammengekippt und das leere gereinigt und mit einem neuen Sack befüllt.

Die älteste Ladung ist jetzt von Mai, sieht super aus und wird noch immer benutzt(jetzt aber weniger, sodass der Wechsel ansteht).

Und mit vier Klo´s für zwei Kater muss ich auch mindestens einmal täglich aussieben.

Der Kater pinkelt vieleicht daneben, weil es ihm zu voll ist. Er braucht zwei oder drei große Toiletten um sich wohl zu fühlen.

Man darf auch nicht direkt nach dem Pinkeln aussieben. Je länger es aushärten kann, desto sauberer bleibt die Streu. Deshalb sind viele Klo´s effizienter.
Danke für die Antwort.
Ich habe 2 Toiletten, siebe aber immer direkt nach seinem toilettengang aus, das werde ich dann ändern.
Ich reinige morgens und abends beide Toiletten gründlich.

Werbung:
Klar weiß ich das, leider ist es momentan nicht anders möglich!
Wie schon geschrieben unsauber NUR wenn die Toilette nicht wöchentlich komplett entleert wird, daher suche ich ja anderes Streu. Bitte genau lesen 🙂
Bentonit wird besser angenommen. Viele sind begeistert vom Lidl Streu, ich finde, es stinkt furchtbar nach 1-2 Tagen… 🤷🏼‍♀️ Hier ist golden Grey Masters im Einsatz.

nur 1 Kater geht gar nicht. Ich hoffe, Du änderst es sehr zeitnah!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
spätestens bei diesem Punkt brennen hier den ersten schon die Synapsen durch.
Einzelhaltung kann ein Grund für Unsauberkeit sein.

Finde es wirklich frech wie man direkt angemacht wird obwohl die Hintergründe gar nicht bekannt sind!
Es ist Momentan wegen Scheidung mit Kleinkind direkt nach seiner Aufnahme nicht anders möglich als ihn alleine zu halten da diese Wohnung für 2 Kater nicht groß genug wäre. Ich habe ihn damals als Notkater aufgenommen. Ich hatte deshalb auch schon besuch von der Katzenhilfe.
Sobald wir umziehen kommt eine weitere Katze dazu!

Und wegen dem Streu, ich hab schon genug für ihn an Tierarztkosten bezahlt, keine Sorge 😉
Wenn man wöchentlich 2 Toiletten mit dem Teuren Streu gefüllt geht das ganz schön ins Geld, da darf man doch mal nach einer alternative Fragen. Unverschämt.

Bentonit wird besser angenommen. Viele sind begeistert vom Lidl Streu, ich finde, es stinkt furchtbar nach 1-2 Tagen… 🤷🏼‍♀️ Hier ist golden Grey Masters im Einsatz.

nur 1 Kater geht gar nicht. Ich hoffe, Du änderst es sehr zeitnah!
Danke für die Antwort.
Ja, sobald ich eine geeignete Wohnung gefunden habe kommt ein zweiter Kater dazu.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Danke für die Antwort.
Ja, sobald ich eine geeignete Wohnung gefunden habe kommt ein zweiter Kater dazu.
Wohnungsgröße ist nicht so entscheidend, aber wenn er länger alleine ist, wird die Vergesellschaftung schwieriger. Wie alt ist er?

• Like
Reaktionen: BilBal, Hagebutti und Polayuki
Danke für die Antwort.
Ich habe 2 Toiletten, siebe aber immer direkt nach seinem toilettengang aus, das werde ich dann ändern.
Ich reinige morgens und abends beide Toiletten gründlich.
Du hast Cats Best und "siebst" ???

Da läuft was falsch.
Die Klumpen "lupft" man raus - da siebt man nicht - sonst verteilt sich die "kontaminierte" Menge weil sie zerfällt.

Dann ist klar, dass das deinem Kater nicht taugt.

• Like
Reaktionen: minna e und BilBal
Werbung:
Willkommen im Forum!

Füll doch bitte mal diesen Fragebogen zu Unsauberkeit aus und stell das hier ein:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/post-6217827

Und der Kater braucht bitte einen Katerfreund!
Dass er alleine sein muss, keinen gleichaltrigen Katerkumpel hat, mit dem er Katzendinge tun kann, ist sehr stressig für ihn.
Er ist einsam, so alleine.
Ja, ich weiß das und es tut mir selbst weh. Aber ich kann in dieser kleinen Wohnung keinen zweiten Kater aufnehmen bis wir umgezogen sind. Ich versuche es ihm bis dahin so erträglich wie möglich zu machen. Ich habe mir so viele Gedanken gemacht und alle Möglichkeiten abgewogen und weg geben kommt für mich nicht in Frage da ich in absehbarer Zeit umziehen werde. Er gehört zur Familie und ich weiß, das er das schafft bis dahin.

Du hast Cats Best und "siebst" ???

Da läuft was falsch.
Die Klumpen "lupft" man raus - da siebt man nicht - sonst verteilt sich die "kontaminierte" Menge weil sie zerfällt.

Dann ist klar, dass das deinem Kater nicht taugt.
Nein ich "Lupfe" sie quasi mit der Sieb Schaufel raus. Sorry.

• Like
Reaktionen: Quilla
Wohnungsgröße ist nicht so entscheidend, aber wenn er länger alleine ist, wird die Vergesellschaftung schwieriger. Wie alt ist er?
Ich habe die Wohnung nach oben hin ausgebaut. Sie ist aber tatsächlich zu klein, 47 qm mit Baby!
Ich habe wie gesagt schon die Katzenhilfe da gehabt die meinten auf keinen fall eine Zweitkatze in der kleinen Wohnung.
Ist nach Scheidung leider nicht anders möglich gewesen.
Er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.

Wie groß ist denn deine aktuelle Wohnung? 🙂