Hilfe - streu zu teuer!

• Themenstarter Themenstarter Heli15058
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ups, gleichzeitig gepostet. Wann wirst du denn umziehen? Ist das in absehbarer Zeit? Monate können nämlich mitunter schon zu viel sein.

Huhu,

also 47qm finde ich zwar nicht perfekt, vor allem nicht für junge katzen, aber dennoch lieber ein zweites Tier dazu mit Aussicht auf Umzug, als den Kater so lange alleine.

Je nachdem wie deine Toiletten aufgebaut sind, kann es auch daran liegen. Hast du z.B. Haubenklos, dann ist es innen drin wie auf einem Dixieklo. Total eklig, insbesondere nach einer Woche, wenn du verstehst was ihc meine. Kein Wunder, dass Kater so fix unsauber wird. Offene Klos werden meist eher bevorzugt und gemocht, so wie wir Menschen eben auch nicht gerne auf ein Dixieklo gehen 😉
Vlt hilft dir ja auch das?

Davon ab, rate ich dir auch zu klumpstreu. Mit der Eigenmarke vom Lidl fahren wir hier sehr gut.

lg

• Like
Reaktionen: Hagebutti
Nein ich "Lupfe" sie quasi mit der Sieb Schaufel raus. Sorry.
Danke.
Weil du weiter oben "sieben" geschrieben hattest, war ich irritiert.

Wir haben nämlich seit Ewigkeiten Cats Best Öko und noch nie Probleme gehabt.
(aber nur, wenn man drauf achtet, alles rauszulupfen und nicht wild zu sieben oder zu "stochern" wo es dann zerfällt)

• Like
Reaktionen: Heli15058
Huhu,

also 47qm finde ich zwar nicht perfekt, vor allem nicht für junge katzen, aber dennoch lieber ein zweites Tier dazu mit Aussicht auf Umzug, als den Kater so lange alleine.

Je nachdem wie deine Toiletten aufgebaut sind, kann es auch daran liegen. Hast du z.B. Haubenklos, dann ist es innen drin wie auf einem Dixieklo. Total eklig, insbesondere nach einer Woche, wenn du verstehst was ihc meine. Kein Wunder, dass Kater so fix unsauber wird. Offene Klos werden meist eher bevorzugt und gemocht, so wie wir Menschen eben auch nicht gerne auf ein Dixieklo gehen 😉

Davon ab, rate ich dir auch zu klumpstreu. Mit der Eigenmarke vom Lidl fahren wir hier sehr gut.

lg
Hallo,

ich habe offene Toiletten.
Meinst du das Coshida Naturstreu?

LG🙂

Werbung:
Bitte genau lesen
Wenn Du den Fragebogen ausfüllst und hier wieder einstellst, dann wird es übersichtlicher für uns alle. 🙂 Sonst muss jeder jeden Post lesen und schauen, ob da nicht doch noch eine Info drin steckt. Dafür fehlt aber eventuell die Zeit. Füll den doch bitte noch aus:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/post-6217827

Finde es wirklich frech wie man direkt angemacht wird obwohl die Hintergründe gar nicht bekannt sind!
Es ist Momentan wegen Scheidung mit Kleinkind direkt nach seiner Aufnahme nicht anders möglich als ihn alleine zu halten da diese Wohnung für 2 Kater nicht groß genug wäre. Ich habe ihn damals als Notkater aufgenommen. Ich hatte deshalb auch schon besuch von der Katzenhilfe.
Sobald wir umziehen kommt eine weitere Katze dazu!
Ja, ich weiß das und es tut mir selbst weh. Aber ich kann in dieser kleinen Wohnung keinen zweiten Kater aufnehmen bis wir umgezogen sind. Ich versuche es ihm bis dahin so erträglich wie möglich zu machen. Ich habe mir so viele Gedanken gemacht und alle Möglichkeiten abgewogen und weg geben kommt für mich nicht in Frage da ich in absehbarer Zeit umziehen werde. Er gehört zur Familie und ich weiß, das er das schafft bis dahin.
Eine einsame Katze kann nunmal auch u.a. ein Grund für Unsauberkeit sein, deshalb kommen die vielen Anregungen in diese Richtung.

Gab es hier im Forum nicht jemanden oder mehrere Leute, die geschrieben hatten, dass ihre Wohnung etwa die Größe hat?

Naja das Cat's Best ist tatsächlich teuer
Ich glaube, das günstigste Angebot, was ich momentan kenne, ist bei Am*zon im Abo für 18,xx€, also 46Cent/Liter für den 40l-Päck.

Hallo,

ich habe offene Toiletten.
Meinst du das Coshida Naturstreu?

LG🙂
ah okay. hätte ja sein können, schade.
ne ich meine das ganz normale klumpstreu von lidl. kostet 2,95 glaube ich. oder 3,95? iwie so 😀

ah okay. hätte ja sein können, schade.
ne ich meine das ganz normale klumpstreu von lidl. kostet 2,95 glaube ich. oder 3,95? iwie so 😀
Hallo, mir wird bei Lidl nur dieses Angezeigt, und auch im Markt habe ich heute kein anderes Gefunden 🙁

LG
Bildschirmfoto 2021-10-05 um 21.40.15.png

Wenn Du den Fragebogen ausfüllst und hier wieder einstellst, dann wird es übersichtlicher für uns alle. 🙂 Sonst muss jeder jeden Post lesen und schauen, ob da nicht doch noch eine Info drin steckt. Dafür fehlt aber eventuell die Zeit. Füll den doch bitte noch aus:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/post-6217827

Eine einsame Katze kann nunmal auch u.a. ein Grund für Unsauberkeit sein, deshalb kommen die vielen Anregungen in diese Richtung.

Gab es hier im Forum nicht jemanden oder mehrere Leute, die geschrieben hatten, dass ihre Wohnung etwa die Größe hat?

Ich glaube, das günstigste Angebot, was ich momentan kenne, ist bei Am*zon im Abo für 18,xx€, also 46Cent/Liter für den 40l-Päck.
Ja, ich bemühe mich sehr um eine Wohnung evtl. auch mit Freigang.
Aber Momentan geht es leider nicht anders. Da ich noch in Elternzeit bin bin ich wenigstens sehr viel Zuhause aber ich weiß, das ersetzt keinen Katzenkumpel..
Ich weiß, dass es theoretisch möglich ist noch einen Artgenossen in die Wohnung zu holen aber in meiner Wohnung kann ich keine weiteren Toiletten mehr aufstellen da sie nicht optimal geschnitten ist und alles sehr verwinkelt ist. Da wäre dann wieder das nächste Problem..

Huhu,

lg
Hallo,
nein, ich habe mich schon viel mit dem Thema Unsauberkeit beschäftigt. Ich habe dann direkt große Toiletten die ohne Deckel sind angeschafft an einem ruhigen Ort.

LG

Werbung:
Danke.
Weil du weiter oben "sieben" geschrieben hattest, war ich irritiert.

Wir haben nämlich seit Ewigkeiten Cats Best Öko und noch nie Probleme gehabt.
(aber nur, wenn man drauf achtet, alles rauszulupfen und nicht wild zu sieben oder zu "stochern" wo es dann zerfällt)
Hallo,

wie oft wechselt ihr das Streu komplett, klar wenn es riecht aber habt ihr da eine ungefähre Zahl?
Wie gesagt, mein Kater geht immer sauber auf seine Toilette, aber sobald das Streu 1 maximal 2 Wochen nicht komplett gewechselt wurde Pinkelt er daneben..
Ich saubere wirklich gründlich täglich mehrmals

Guten Abend zusammen,

ich habe einen Kater, er hat 2 Toiletten eine in der Küche und eine im Flur. Er ist eine reine Wohnungskatze.
Aktuell nutzen wir Cars Best Öko Streu. Dieses muss ich trotz täglicher Reinigung jede Woche komplett wechseln, da der feine Schatz sonst neben die Toilette uriniert. Ich wollte bei diesem Streu bleiben der Umwelt zuliebe aber mit wöchentlichem Wechsel ist mir das einfach finanziell nicht möglich.

Ich habe schon die günstigere Variante von dm probiert aber das ist ja mehr Staub als streu.
Habt ihr empfehlungen? sollte möglichst natürlich und nicht ganz so teuer sein.
Danke! 🙂

Huhu, ich und unsere 🐱🐈 finden das Aldi Streu super. Probier es ruhig Mal aus. Es muss nicht immer mega teuer sein.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Das Streu ist bei Lidl im Laden oft ausverkauft.
Deshalb hast Du wahrscheinlich keins vor Ort gesehen.

Wir benutzen dies Streu von BioCats und sind damit zufrieden:
Biokat's Micro Classic Katzenstreu
Ist aber normales Klumpstreu.

Komplett wechseln tue ich nach Bedarf.
Im Sommer schon mal häufiger als im Winter.
Wenn Du aber schon weißt dass Dein Kater daneben pieselt wenn nicht alle 2 Wochen komplett getauscht wird, würde ich eben auch alle 2 Wochen austausschen.

• Like
Hi!

Ich hatte früher auch das Cats Best und das klumpt leider nicht besonders gut. Der hohe Verbrauch macht es wirklich teuer.
Maya wurde dann auch irgendwann unsauber.

Ich bin umgestiegen auf Fressnapf Premiere Excellent Sensitiv. Das ist in der Anschaffung mit das teuerste, aber zwei Säcke reichen hier ewig und drei Tage. Das klumpt nämlich extrem gut und riecht auch nach Wochen nicht ein Stückchen. Einen Komplettwechsel mache ich alle 6 Monate, ansonsten fülle ich nur auf.
Die Ergiebigkeit macht das Produkt dann verhältnismäßig günstig, selbst wenn die Anschaffung sehr hoch liegt.
Das kann ich vom Aldi / Lidl und sonstigen günstigen Marken nicht behaupten. Da stinkt auch nach maximal 2 Wochen das ganze Streu.

Ich sage daher: Lieber hohe Qualität und dafür niedriger Verbrauch. Das dankt einem die gesamte Wohnung und die Katzen sowieso.

Gegen das Danebenpieseln habe ich übrigens ein riesen Klo gebastelt mit großer Schale aus dem Baumarkt, sowie Wänden aus Plastik. Seitdem geht nichts mehr daneben. 🙂

• Like
Reaktionen: Heli15058 und Verosch
Falls ihr einen Spar Laden habt.. da gibt es die Eigenmarke Molly.. gibts in 2 Varianten.
Ich hab die mal getestet und seitdem bleib ich dabei. Es klumpt sofort, man kann es gut mit der Schaufel rausholen. wenn es nicht ganz frisch ist, (zb über Nacht) zerbröselt auch nix mehr. Ganz frisch krümmelt es schon mal. Komplett gewechselt hab ich seit April gerade 1x. sieht immer noch wie neu aus, aber ich fülle auch ordentlich.

• Like
Werbung:
Hi!

Ich hatte früher auch das Cats Best und das klumpt leider nicht besonders gut. Der hohe Verbrauch macht es wirklich teuer.
Maya wurde dann auch irgendwann unsauber.

Ich bin umgestiegen auf Fressnapf Premiere Excellent Sensitiv. Das ist in der Anschaffung mit das teuerste, aber zwei Säcke reichen hier ewig und drei Tage. Das klumpt nämlich extrem gut und riecht auch nach Wochen nicht ein Stückchen. Einen Komplettwechsel mache ich alle 6 Monate, ansonsten fülle ich nur auf.
Die Ergiebigkeit macht das Produkt dann verhältnismäßig günstig, selbst wenn die Anschaffung sehr hoch liegt.
Das kann ich vom Aldi / Lidl und sonstigen günstigen Marken nicht behaupten. Da stinkt auch nach maximal 2 Wochen das ganze Streu.

Ich sage daher: Lieber hohe Qualität und dafür niedriger Verbrauch. Das dankt einem die gesamte Wohnung und die Katzen sowieso.

Gegen das Danebenpieseln habe ich übrigens ein riesen Klo gebastelt mit großer Schale aus dem Baumarkt, sowie Wänden aus Plastik. Seitdem geht nichts mehr daneben. 🙂
Hallo, danke für den Tipp. Ich wollte zuerst schreiben: Ich möchte eigentlich bei Naturstreu bleiben. Aber jetzt habe ich die Bewertungen gelesen und bin überzeugt.. Vor allem weil es nicht in der Wohnung verteilt wird (aktuell Sauge ich morgens und abends weil ich ein Krabbelbaby habe und das Cat's Best direkt von den Pfoten in der kompletten Wohnung + Bett verteilt wird wenn er auf der Toilette war)
Ich denke ich werde es mal testen, möchte meinen Kater aber auch nicht überfordern da er was die Toilette betrifft sehr pingelig ist wenn die Streu Marke mal gewechselt wird. Hast du Erfahrung mit dem einführen neuer Streu? Soll ich es langsam untermischen oder einmal radikal umstellen ? Denn von Naturstreu auf das Premiere ist sicherlich ein anderes Gefühl für ihn.

LG

Hallo, danke für den Tipp. Ich wollte zuerst schreiben: Ich möchte eigentlich bei Naturstreu bleiben. Aber jetzt habe ich die Bewertungen gelesen und bin überzeugt.. Vor allem weil es nicht in der Wohnung verteilt wird (aktuell Sauge ich morgens und abends weil ich ein Krabbelbaby habe und das Cat's Best direkt von den Pfoten in der kompletten Wohnung + Bett verteilt wird wenn er auf der Toilette war)
Ich denke ich werde es mal testen, möchte meinen Kater aber auch nicht überfordern da er was die Toilette betrifft sehr pingelig ist wenn die Streu Marke mal gewechselt wird. Hast du Erfahrung mit dem einführen neuer Streu? Soll ich es langsam untermischen oder einmal radikal umstellen ? Denn von Naturstreu auf das Premiere ist sicherlich ein anderes Gefühl für ihn.

LG

Hi! Also von Ökostreu auf das feine Bentonitstreu - das würde mich stark wundern, wenn er da Probleme macht. Das Problem ist nämlich eigentlich das Ökostreu 😉 Einfach auswechseln, würde ich empfehlen. Das Premiere ist wie Sand und die Katzinger lieben es.

Eine Garantie gibts natürlich nicht, aber die meisten hier im Forum empfehlen feines Bentonitstreu und raten ab vom Ökostreu - auch ich kann das nur bestätigen.

Hi! Also von Ökostreu auf das feine Bentonitstreu - das würde mich stark wundern, wenn er da Probleme macht. Das Problem ist nämlich eigentlich das Ökostreu 😉 Einfach auswechseln, würde ich empfehlen. Das Premiere ist wie Sand und die Katzinger lieben es.

Eine Garantie gibts natürlich nicht, aber die meisten hier im Forum empfehlen feines Bentonitstreu und raten ab vom Ökostreu - auch ich kann das nur bestätigen.
Hallo, ok, perfekt. Ja, ich habe auch gerade gelesen, dass Katzen ihr Geschäft gerne gründlich vergraben und das in diesem Betonitstreu gut und gerne tun. Mein Kater, auch wenn die Toilette frisch mit Öko Streu gefüllt ist, vergräbt kaum und manchmal gar nicht. Ich denke, dass ich ihm damit auf jeden Fall einen Gefallen tue und habe direkt bestellt. Bin gespannt!

Kann man den offenen Sack stehend lagern?

Ich habe auch gerade berechnet, das es am Ende sogar günstiger als das Cat's Best ist.
Mich hat halt der Umweltschonende Aspekt total angesprochen, aber im Endeffekt kostet es meine und die Nerven meines Katers.

Ich danke Dir und werde berichten 🙂

Ich bin auch eine von denen, die immer feines Bentonitstreu empfehlen 🙂 Wir selber haben auch das Premiere sensitiv, das CatsBest wurde bei uns leider komplett ignoriert. Mir hätte das eigentlich auch gut gefallen, leicht, ökologisch… naja die Katzen entscheiden halt selber 😉 Wir mischen es inzwischen etwas unter um es aufzubrauchen und es wird so akzeptiert, wir füllen immer sehr hoch ein, unten gemischt und obendrauf dann ein paar Zentimeter nur das Premiere … das akzeptieren sie zum Glück und von den Klumpen und vom Sandstrandeffekt geht es so …
Der angefangene Sack steht bei uns auch rum, allerdings klebe ich den mit Paketband wieder zu, ich bin so schusselig und in Sorge, das ich den umwerfe und die Riesensauerei verursache…