Hilfe - überfordert und verzweifelt

• Themenstarter Themenstarter Robiene
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauchspeicheldrüse bauchspeicheldrüsenentzündung durchfall chronisch erbrechen chronisch katzen abgeben überforderung verzweiflung
Habt ihr denn durch Erfahrung hier eine Art Allzweck Wundermittel gegen weichen Stuhl ?
Nein, nicht in eurem Fall. Bei akutem, vorrübergehendem (!) DF kann man mal ne Diatab geben, um den Kot anzudicken. Das ist aber eine reine "Symptomverdeckung"
Ein seit Jahren kotzender Kater mit DF hat einen Grund und der muss gefunden werden.

Für die Zwischenzeit: Hast du ihm die Arschhaare 🤭 gekürzt? IBDler Nr. 1 hier ist auch eine Ragdoll. DF ist bei dem Plüscharsch ein echter Fluch, wir scheren den Plüschmonstern da recht kompromisslos den Hintern.

• Like
Reaktionen: Robiene
A

Werbung

Nein, nicht in eurem Fall. Bei akutem, vorrübergehendem (!) DF kann man mal ne Diatab geben, um den Kot anzudicken. Das ist aber eine reine "Symptomverdeckung"
Ein seit Jahren kotzender Kater mit DF hat einen Grund und der muss gefunden werden.

Für die Zwischenzeit: Hast du ihm die Arschhaare 🤭 gekürzt? IBDler Nr. 1 hier ist auch eine Ragdoll. DF ist bei dem Plüscharsch ein echter Fluch, wir scheren den Plüschmonstern da recht kompromisslos den Hintern.
Meinst du, es gibt einen konkreten Auslöser ? Oder gab es mal einen Auslöser und jetzt kann man nurnoch versuchen die Entzündung niedrig zu halten ? Hast du eine Idee was das mit dem nass und Trockenfutter bedeuten könnte ? Durchfall bei Trockenfutter - kotzen bei Nassfutter ? Hintern wird regelmäßig geschoren 😀 der kacke Stempel wird trotzdem auf jedem Möbelstück hinterlassen, wenn ich nicht hinterher bin 🙂

Meinst du, es gibt einen konkreten Auslöser ? Oder gab es mal einen Auslöser und jetzt kann man nurnoch versuchen die Entzündung niedrig zu halten ? Hast du eine Idee was das mit dem nass und Trockenfutter bedeuten könnte ? Durchfall bei Trockenfutter - kotzen bei Nassfutter ? Hintern wird regelmäßig geschoren 😀 der kacke Stempel wird trotzdem auf jedem Möbelstück hinterlassen, wenn ich nicht hinterher bin 🙂
Ursachensuche bei Pankreatitis ist... meistens schwierig. Es gibt Grunderkrankungen, die dazu führen können (z.B. IBD oder Gallensteine), mW werden auch längere "Ungleichgewichte" (zu hohe Triglycerid-Werte, zu fettreiches Futter) als mögliche Risikofaktoren gehandelt, aber was richtig Handfestes hat man da soweit ich weiß, nicht. Auch Traumata (Sturz, OP) können eine Rolle spielen.

Im Endeffekt ist eine Ursachensuche meist müßig, ausnehmen würde ich da Grunderkrankungen, die dann behandelt gehören.

Das TroFu/NaFu-Phänomen kann ich spontan auch nicht erklären. Ich könnte jetzt herumspekulieren, ob was enthalten/nicht enthalten ist, was jeweils entweder Magen oder Darm ärgert, aber das ist echt stochern im Nebel.

Was nun draus wird, wird abzuwarten bleiben. Manchmal läuft es auf eine chronische Pankreatitis hinaus, manchmal heilt es auch komplett aus. Die einen Katzen vertragen fettreicheres Futter, die anderen nicht. Usw.

Wär's meine Katze, ich würde einen aktuellen Schall haben wollen. Ich habe bei meinen Verdauungskandidaten zu viel Wechselspiel im Organbingo gesehen, um mich auf einen drei Jahre alten Befund zu verlassen. Will sagen, bevor sie stabil eingestellt waren, konnte man diese Katzen alle drei Monate schallen und hatte immer ein anderes Organ am Ausrasten, während sich vorher auffällige wieder beruhigt hatten. Ich würde einmal wissen wollen, wie der aktuelle Stand aussieht.
Zumal ich mit der alleinigen Erklärung Pankreatitis auch noch nicht ganz zufrieden bin. Ist nicht auszuschließen, aber mir sind fünf Jahre (? Hab ich das richtig im Kopf?) unveränderter Symptome ohne große Auf und Abs zu lang für ein und die selbe Ursache, noch dazu bei einer (Pankreatitis), die eher die Angewohnheit hat, mal akuter und mal weniger akut zu werden, falsches Futter mit Symptomen zu quittieren und sich bei Futteranpassung wieder zu bessern, usw.

Was ich in solchen Fällen immer rate, rate ich auch dir: Weg vom Haustierarzt hin zum TA mit Spezialisierung auf Internistik.

• Like
Reaktionen: Robiene, Bonnie92, ottilie und 4 weitere
Wurde der Kot nur vom Tierarzt untersucht? Oder ging das in ein richtiges Labor? Wenn ja, welches Kotprofil wurde angefertigt?

• Like
Reaktionen: ferufe
Ursachensuche bei Pankreatitis ist... meistens schwierig. Es gibt Grunderkrankungen, die dazu führen können (z.B. IBD oder Gallensteine), mW werden auch längere "Ungleichgewichte" (zu hohe Triglycerid-Werte, zu fettreiches Futter) als mögliche Risikofaktoren gehandelt, aber was richtig Handfestes hat man da soweit ich weiß, nicht. Auch Traumata (Sturz, OP) können eine Rolle spielen.

Im Endeffekt ist eine Ursachensuche meist müßig, ausnehmen würde ich da Grunderkrankungen, die dann behandelt gehören.

Das TroFu/NaFu-Phänomen kann ich spontan auch nicht erklären. Ich könnte jetzt herumspekulieren, ob was enthalten/nicht enthalten ist, was jeweils entweder Magen oder Darm ärgert, aber das ist echt stochern im Nebel.

Was nun draus wird, wird abzuwarten bleiben. Manchmal läuft es auf eine chronische Pankreatitis hinaus, manchmal heilt es auch komplett aus. Die einen Katzen vertragen fettreicheres Futter, die anderen nicht. Usw.

Wär's meine Katze, ich würde einen aktuellen Schall haben wollen. Ich habe bei meinen Verdauungskandidaten zu viel Wechselspiel im Organbingo gesehen, um mich auf einen drei Jahre alten Befund zu verlassen. Will sagen, bevor sie stabil eingestellt waren, konnte man diese Katzen alle drei Monate schallen und hatte immer ein anderes Organ am Ausrasten, während sich vorher auffällige wieder beruhigt hatten. Ich würde einmal wissen wollen, wie der aktuelle Stand aussieht.
Zumal ich mit der alleinigen Erklärung Pankreatitis auch noch nicht ganz zufrieden bin. Ist nicht auszuschließen, aber mir sind fünf Jahre (? Hab ich das richtig im Kopf?) unveränderter Symptome ohne große Auf und Abs zu lang für ein und die selbe Ursache, noch dazu bei einer (Pankreatitis), die eher die Angewohnheit hat, mal akuter und mal weniger akut zu werden, falsches Futter mit Symptomen zu quittieren und sich bei Futteranpassung wieder zu bessern, usw.

Was ich in solchen Fällen immer rate, rate ich auch dir: Weg vom Haustierarzt hin zum TA mit Spezialisierung auf Internistik.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und ein frohes Neues Jahr wünsche ich euch und allen Miezis hier. Ich hoffe ihr habt das geböller gut überstanden <3 Ich werde mich mal umschauen nach einem guten Spezialisten und versuchen dem Problem nochmal richtig auf den Grund zu gehen 🙂

Wurde der Kot nur vom Tierarzt untersucht? Oder ging das in ein richtiges Labor? Wenn ja, welches Kotprofil wurde angefertigt?
Der kot wurde über die Jahre oft untersucht und nie etwas auffälliges festgestellt. Vielleicht war das ganze aber auch immer nur auf Parasiten leider habe ich keine Dokumente mehr. Weil zumindest das sich durch das Pferdefleisch etwas entspannt hat denke ich, dass ich mit der Bauchspeicheldrüse auf dem richtigen Weg bin. Der kot ist allgemein nicht flüssig .. nur eben so, dass immer etwas hängen bleibt und das macht mich wahnsinnig 🙂

Werbung:
Der kot wurde über die Jahre oft untersucht und nie etwas auffälliges festgestellt. Vielleicht war das ganze aber auch immer nur auf Parasiten leider habe ich keine Dokumente mehr. Weil zumindest das sich durch das Pferdefleisch etwas entspannt hat denke ich, dass ich mit der Bauchspeicheldrüse auf dem richtigen Weg bin. Der kot ist allgemein nicht flüssig .. nur eben so, dass immer etwas hängen bleibt und das macht mich wahnsinnig 🙂

Dann würde ich trotzdem einen neuen Versuch unternehmen und zu einer richtigen Tierarztpraxis fahren und eine Sammelkotprobe (drei Tage) abgeben und darauf bestehen, dass das in einem richtigen Labor untersucht wird - idexx oder Laboklin. Gastroprofil und Durchfall Profil. Nur falls der bisherige Tierarzt das selber untersucht hat. Fordere die Unterlagen von ihm an.

Auch wenn du jetzt auf einem guten Weg bist - sicher ist sicher.

• Like
Reaktionen: teufeline und Robiene
Ich werde mich mal umschauen nach einem guten Spezialisten und versuchen dem Problem nochmal richtig auf den Grund zu gehen 🙂
Mach das mal.
Das soll übrigens auch gar nicht den bisherigen TA abwerten. Es ist ja eigentlich völlig naheliegend. Ein TA soll bei diversen Spezies alle Fachgebiete können. Wenn wir in die Humanmed schauen, gibt es für jeden Bereich einen eigenen Facharzt, bei EINER Spezies. Und das aus gutem Grund.
Meine Erfahrung mit Tierärzten, die alles zu gleichen Teilen machen (und die haben wie Hausärzte durchaus ihre Berechtigung), ist, dass es bei komplexeren Sachen gerne so knapp am Ziel vorbeigeht. Weil man halt nicht alles perfekt können kann.

Ich habe hier Nora, die hustete. Haus-TA machte ein Röntgen der Lunge in einer Ebene (es braucht zwei), diagnostizierte Asthma und gab ihr einen Gefäßerweiterer. Das war mehrfach falsch. Einmal nicht hinreichend geröntgt, dann reicht Röntgen so oder so nicht, Asthma ist eine Ausschlussdiagnose (da müsste also noch anderes untersucht werden) und der Gefäßerweiterer alleine bringt nix. Asthma (wenn's welches gewesen wäre) braucht Cortison. Den Gefäßerweiterer kann man zusätzlich geben.

Mit Nora ab zur Internistin: Die Katze hatte Mykoplasmen in den Atemwegen. Nix Asthma. Antibiotika drauf, Ende der Geschichte. Der Haus-TA wollte das Richtige. Hat auch richtig angefangen. Und ist dann mehrfach falsch abgebogen.

Bei Toby, IBD-Kater 1, sehr ähnlich. Schall beim Haustierarzt, oh, geschwollene Darmwände, Cortison drauf (in zu niedriger Dosierung, wie ich heute weiß). Kater kotzt weiter, Darm weiter geschwollen, wenn auch weniger, alle wundern sich.
Ab zur Internistin: Korrekte Pred-Dosis, Darm nicht mehr geschwollen, Kater kotzt aber weiter. Alle wundern sich. Letztlich hat man sich den Bauchraum von innen angeschaut, weil Blutbild und Schall normal aussahen, der Kerl aber ja offensichtlich Symptome hatte (ja, OP). Er hatte ne fette Helicobacter-Gastritis. Pankreatitis, Gallensteine und eine Leberzyste gesellten sich dann, bis wir alles behoben hatten (denn solange beeinflussen die Verdauungsorgane sich gegenseitig) dazu.
Er ist heute 14,5; kotzt nicht mehr als jede gesunde Katze (also gelegentlich) und hüpft quietschvergnügt durch die Gegend.

Phoebe, IBD-Katze 2: Die Internistin wäre terminlich schwierig geworden, als Phoebe Recht schnell abbaute. Ich war alleine, Freund auf Dienstreise, ich kann nicht früher Feierabend machen. Also erstmal mehrere "Haustierärzte" abtelefoniert, um sie irgendwo rein zu kriegen, derweil der Internistin ne Mail mit Bitte um Übernahme der Behandlung sobald möglich geschrieben.
Phoebe wurde eine Woche auf Pankreatitis behandelt. Nun, das hat sie "durchgeschaukelt", aber die Ursache war es nicht. Nach einer Woche hatte die Internistin einen Termin für uns. Phoebe wurde noch an diesem Tag auf links gedreht und am nächsten zur Probenentnahme operiert. Zu dem Zeitpunkt war sie sehr schwach, ich hatte mich innerlich verabschiedet.
Sie bekam horrende Medikamentendosen, die sie so bei den Haustierärzten, die ich kenne, nicht bekommen hätte. Das war im April 2024. Heute habe ich eine fitte Katze, die nicht kotzt, keinen Durchfall hat und ein Kilo zugelegt hat.

Ich will mit diesen Beispielen sagen: Das ist so komplex, dass die Spezialisten auf dem Gebiet einfach viel besser auf die Gesamtzusammenhänge schauen können. Das kannst von jemandem, der alles irgendwie können soll, nicht erwarten.

• Like
Reaktionen: romulus, Mia_U und Robiene
Nur zur Sicherheit, wurden bei den Parasiten Untersuchungen auch Giardien ausgeschlossen?

• Like
Reaktionen: Robiene