Hilfe! Unbekannte Person unterstellt Tierquälerei

  • Themenstarter Themenstarter Roxanaa
  • Beginndatum Beginndatum
R

Roxanaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2017
Beiträge
14
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich bin sehr ratlos und wende mich deshalb an euch.
Unsere Familie hat ein Haus mit einem kleinen Garten hinterm Haus und 3 zahme Freigänger-Katzen.
Im Sommer sind unsere Katzen öfter draußen, sobald es frischer wird halten sie sich viel im Haus auf.
Sie sind 12 und 13 Jahre alt.
Vor dem Haus befindet sich ein Bürgersteig und eine Straße, auf der mit max. 20 km/h gefahren werden darf.
Bis zum letzten Sommer gab es keine Probleme, dann allerdings stand immer mal ein Schälchen mit Katzenfutter vor unserem Haus auf dem Bürgersteig.
Eine unserer Katzen hat das Futter wahrscheinlich ab und zu gefressen, meist saßen jedoch Schnecken dadran.
Ich habe umgehend einen Zettel am Zaun befestigt wo drauf stand, dass das Füttern unserer Katzen nicht erwünscht ist.
Futter wurde, wie wir es beobachteten, seltener hin gestellt, jedoch sitzt nun seit dem eine unserer Katzen ständig auf dem Bürgersteig, vielleicht wartet sie auf jemand der ihr Leckerlis gibt, wir glauben jedoch dass sie es sehr mag wenn sie von Passanten, v.a. Kindern, gestreichelt wird.
Im letzten Sommer lagen 3 mal Zettel vor unserer Tür, wo wir auf das übelste beschimpft wurden, weil wir angeblich diese Katze aussperren würden, nicht füttern würden, ihr kein Wasser geben würden etc..
Weil auf den Zetteln keine Unterschrift war hab ich mir keinen anderen Rat gewusst als einen "Antwortzettel" an unsere Haustür zu heften, wo ich drauf schrieb, dass die Katze jederzeit ins Haus kann, dass wir sie einsperren müssten um zu verhindern dass sie auf den Bürgersteig geht und sich dort hinsetzt (oder auf die Wiese neben unserem Haus), dass im Haus immer genügend Katzenfutter vorhanden ist und auch Wasser.
Es hatte sich dann beruhigt, im Herbst/Winter/Frühjahr war die Miez wie auch die anderen beiden, viel im Haus.
Als es wärmer wurde hat sie sich leider wieder oft vor das Haus oder auf die Wiese neben unserem Haus gesetzt oder hingelegt.
Heute nun lag wieder ein schauerlicher Zettel da, diesmal allerdings im Briefkasten, dass wir die Katze quälen würden, sie aussperren würden, nicht füttern würden (sie hat eine normale Gestalt, nicht zu dick und nicht zu dünn), man habe uns beim Tierschutz angezeigt und sei dabei Unterschriften zu sammeln um dafür zu sorgen, dass es der Katze gut geht, morgen erfolge dann eine Anzeige bei der Polizei.
Wir sind völlig ratlos und wissen nicht was wir tun können.
Haben die Katze jetzt ins Haus gebracht und traun uns nicht, sie wieder nach draußen zu lassen, aber sie bettelt sehr darum.
Hat jemand eine Idee was wir tun können?
LG von Roxi
 
A

Werbung

Das kann doch nur jemand aus der direkten Nachbarschaft sein.
Aufsuchen und zur Rede stellen.
 
Hast du diese ganzen Zettel noch?

Ich würde dann meinerseits Anzeige gegen unbekannt erstatten. Und auch das Veterinäramt und den zuständigen Tierschutzverein mit ins Boot nehmen.

Sowas ist echt übel...😡
 
Hallo Margitsina,

Danke für deine schnelle Antwort!
Leider haben wir noch nicht herausfinden können wer die Person ist.
Sie schrieb auch sie habe die Katze regelmäßig fotografiert wenn sie vorm Haus sitzt.
Ich vermute dass sie immer aktiv wird wenn wir das Haus verlassen haben, also wenn unsere Autos nicht da stehen.
Vielleicht sollten wir die Autos i-wo versteckt parken und am Fenster beobachten, wer unsere Katze fotografiert, aber dafür müssten wir sie nach draußen lassen und wir haben momentan sehr große Angst sie raus zu lassen.
Man kann ja nicht wissen was für eine Person das ist und ob sie die Katze am Ende noch stiehlt. :sad:
 
Ich denke auch: Anzeige bei der Polizei und beim Vetamt. Und zwar so schnell wie möglich. Falls ihr versichert seid gleich einen Anwalt mit einschalten.
Normal bin ich die letzte, die sowas machen würde oder je gemacht hätte, aber da hätte ich auch Angst um meine Katzen :sad:

Hast Du wirklich gar keinen Verdacht wer das sein könnte? Da will ja entweder jemand Euch was Böses oder es hat jemand .... sehr freundlich ausgedrückt große Langeweile?
 
Hallo handicat,

einen Zettel hab ich noch, den von heute.
Ich werde morgen Anzeige erstatten, gegen Unbekannt, ein Bekannter der Polizist ist meinte aber leider, dass dem wahrscheinlich nicht nachgegangen wird.
Werd es trotzdem versuchen.
Beim Tierschutz werd ich morgen mal anrufen, ans Veterinäramt hatte ich noch gar nicht gedacht.
Danke für deine Tipps, bin sehr ratlos und traurig im Moment, und hab Angst um unseren Liebling...
LG Roxi
 
Werbung:
Roxanaa, sammle die ganzen Zettel, schreibe auch eine Zusammenfassung Deiner Beobachtungen und des Werdeganges der Angelegenheit (hast Du in deinem Post ja quasi schon gemacht), geh´damit zur Polizei und erstatte Anzeige. Du mußt auch keinen konkreten Straftatbestand nennen. Ich würde vllt. auch mal so tun, als sei ich außer Haus und dann beobachten, was bei Dir in der Straße passiert. Jedenfalls wehr´Dich und zeige dieser Person, daß Du ihr Verhalten nicht hinnimmst!
 
Hallo Pleschel,

meine Tochter hat einen vagen Verdacht, sie sagt es steht manchmal ein bestimmtes Auto vor unserem Haus, also auf der Parkfläche, und da sitzt nur eine Frau drin, die ziemlich ungepflegt aussieht, den Motor ausmacht und Musik im Auto hört.
Aber dass sie Fotos macht hat sie noch nie gesehen.
Eine Rechtsschutzversicherung hab ich leider nicht, werd aber vllt trotzdem mal einen entsprechenden Anwalt aufsuchen.
Danke für deine Tipps!
LG Roxi
 
Hallo handicat,

einen Zettel hab ich noch, den von heute.
Ich werde morgen Anzeige erstatten, gegen Unbekannt, ein Bekannter der Polizist ist meinte aber leider, dass dem wahrscheinlich nicht nachgegangen wird.
Werd es trotzdem versuchen.
Beim Tierschutz werd ich morgen mal anrufen, ans Veterinäramt hatte ich noch gar nicht gedacht.
Danke für deine Tipps, bin sehr ratlos und traurig im Moment, und hab Angst um unseren Liebling...
LG Roxi

Es geht darum dass das alles aktenkundig ist bei der Polizei.
Und wenn es um Tierquälerei geht wird ja das Vet.-Amt sowieso eingeschaltet...deswegen würde ich mich da morgen melden und den Sachverhalt schildern. Vielleicht kommt dann jemand bei euch vorbei, ich weiß nicht wie das bei euch ist (bei uns würden sie es tun) und schaut sich um...aber das ist doch für dich kein Problem. Dann haben sie gesehen dass es den Katzen gut geht und wenn die Anzeige kommen sollte hast du eigentlich von Amts wegen nichts zu befürchten.

Wäre es eine Lösung die Katze momentan nur noch raus zu lassen wenn ihr da seid?
 
Danke Birkenreh, ich geh morgen zur Polizei, einen Versuch ist es wert.
LG Roxi
 
Hallo Pleschel,

meine Tochter hat einen vagen Verdacht, sie sagt es steht manchmal ein bestimmtes Auto vor unserem Haus, also auf der Parkfläche, und da sitzt nur eine Frau drin, die ziemlich ungepflegt aussieht, den Motor ausmacht und Musik im Auto hört.
Aber dass sie Fotos macht hat sie noch nie gesehen.
Eine Rechtsschutzversicherung hab ich leider nicht, werd aber vllt trotzdem mal einen entsprechenden Anwalt aufsuchen.
Danke für deine Tipps!
LG Roxi

Sie soll sich das Autokennzeichen aufschreiben, die Automarke, Farbe etc.
 
Werbung:
Roxanaa,
das ist ja gruselig. Was sind denn das für unglaubliche Gestalten?
Wenn ich den Eindruck hätte, da stimmt was nicht in der Tierhaltung, würde ich keine anoymen Briefe schreiben und drohen, sondern zuallerst das Gespräch suchen.
Hier kommt auch öfter eine Katze zum spielen und schmusen (auch recht schlank). Inzwischen kenne ich aber die Halter und auch dort ist es so, dass die Miez bestens versorgt ist und einfach manchmal gern den Kontakt zu Mensch und Tier ringsrum sucht. Die Halter musste echt lachen, als ich gesagt habe, dass ich mir ein bisschen Sorgen gemacht habe.

Wenn Drohungen oder "üble Nachreden/Verleumdungen" auf den Zetteln stehen, ist das übrigens bereits ein Straftatbestand. In diesem Fall würde ich auch sammeln und damit zur Polizei gehen.

Kontakt zum TS-Verein und zum Veterinäramt zu suchen, ist eigentlich immer sinnvoll. Vielleicht können die Dir noch ein paar Tipps zum Umgang mit den Gutmenschen in der Nachbarschaft geben.

Bin gespannt, ob Du herausfindest, wer das ist.
 
Hallo handicat,

nein wir haben nichts zu befürchten wenn jemand hier her kommt, schön sind solche Sachen trotzdem nicht.
Und die Angst um unsere Miez bei uns bleibt wahrscheinlich trotzdem bestehn. momentan sind wir allerdings sehr verängstigt.
Was ich allerdings noch tragischer finde ist, dass wir uns jetzt nicht getrauen das Kätzchen nach draußen zu lassen, sie ist ihre Freiheit gewohnt und das Einsperren wird ihr nicht gut tun.
So ganz die allerjüngste ist sie ja nun leider auch nicht mehr.
LG Roxi
 
Danke für deine Antwort Annemone!
Es ist bei unserer Miez genauso wie du es von der Nachbarskatze beschreibst, sie mag es wenn sie von Leuten gestreichelt wird, ich hab auch schon den Eindruck gehabt dass sie gerade in den Zeiten, wenn Schulkinder hier vorbei kommen (also morgens und nachmittags) sich so hinsetzt dass sie gesehen (und gestreichelt) wird.
Wenn ich zu Hause bin hab ich ständig die Fenster zur Bürgersteigseite geöffnet und wenn ich bemerke, dass das jmd unsere Katze streichelt oder mit ihr spricht geh ich dahin, ich hab in der letzten Zeit schon vielen Leuten erklärt, ohne dass ich gefragt wurde, dass die Katze immer nach drinnen kann, dort Futter und Trinken hat...
Meine Tochter hat inzwischen in der Nachbarschaft gefragt ob jmd Unterschriften sammelt, die Nachbarschaft weiß von nichts....
Sie sitzt jetzt grad mit der Katze vorm Haus, weil sie so doll miaut hat und raus wollte....
LG Roxi
 
Meine Tochter hat inzwischen in der Nachbarschaft gefragt ob jmd Unterschriften sammelt, die Nachbarschaft weiß von nichts....
Sie sitzt jetzt grad mit der Katze vorm Haus, weil sie so doll miaut hat und raus wollte....
LG Roxi

Wenn ihr eine gute Nachbarschaft seid würde ich die Nachbarn auch noch mit ins Boot nehmen. Erzählt jedem was euch gerade passiert und dass ihr Angst um die Katzen habt. Bittet eure Nachbarn ebenfalls die Augen auf zu halten...nach fremden Personen, fremden Autos, nach allem was ungewöhnlich ist.
 
Auch wenn ich mir weder erklären kann noch will was diese Person eigentlich erreichen will bin ich relativ sicher, dass jemand der so feige vorgeht nicht den Mumm hätte tatsächlich etwas zu unternehmen.

Was sich ja bei den Unterschriften zu bestätigen scheint.

Der Gang zur Polizei soll vor allem zweierlei bezwecken: dass Ihr aus der Hilflosigkeit rauskommt und dass , sollte (was ich nicht glaube) wirklich jemand Anzeige erstatten ihr quasi schon vorgebaut habt.
Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass da viel passiert: wie schon geschrieben wurde sind die Zettel schon für sich genommen eine Straftat.

Ich würde auch mal schauen, ob ihr sie erstmal nur raus lasst wenn ihr zu Hause seid. Ganz einsperren wäre wirklich heftig (und dieser xxxx-Mensch bereits am Ziel).
 
Werbung:
Könnt ihr nicht einfach eine billige Überwachungskamera anbringen (vielleicht nicht super legal, aber hilfreich). Vielleicht so, das Bürgersteig und Briefkasten im Bild sind? Dann müsstet ihr doch recht schnell rausbekommen, wer es ist und könnt denjenigen zur Rede stellen oder auch anzeigen.
 
Auch wenn ich mir weder erklären kann noch will was diese Person eigentlich erreichen will bin ich relativ sicher, dass jemand der so feige vorgeht nicht den Mumm hätte tatsächlich etwas zu unternehmen.

Ich stell' mir da auch eher so eine Gestalt vor, die mit Kissen unter den Ellenbogen am Fenster steht und grade sind keine Falschparker da😉

Oder es sind so "Übereifrige", die nach einer Minute die Seitenscheibe vom Auto einschlagen, wenn sie einen Transportkorb dort sehen - egal ob ein Tier drin ist oder nicht. Hauptsache den Helden spielen und anderen immer sagen, wie es richtig geht.
 
Aus Deiner Schilderung zu Beginn deines Threads habe ich entnommen, daß das "Ganze" in diesem Jahr aber intensiver geworden ist. Das würde mir ein wenig Sorgen machen und insofern ist es Zeit, etwas zu unternehmen. Es gab ja schon sehr gute Tipps hier! Vielleicht sollte die Katze im Haus bleiben, wenn Ihr nicht da seid?
 
Nochmal danke für eure Rückmeldungen!
Das mit der Kamera klingt gut, aber dafür müssten wir sie nach draußen lassen...
Ich kann mir nur vorstellen dass die Person die Katze gern selbst besitzen möchte, so als Motiv für das was sie tut.
Denn sie sieht hübsch aus (rot mit weißem Bauch, Latz und Pfötchen) aber das "begehrenswerteste" an ihr ist eben dass sie so unheimlich lieb und anhänglich ist.
Ich arbeite fast in der Nachbarschaft, und sie begleitet mich oft morgens bis vor die Tür, läuft auch während der Arbeitszeit manchmal ums Gebäude, auch wenn ich oder die Kinder spazieren gehen läuft sie nebenher, sie begleitet meine Mutter bis fast an deren Haustür, aber sie ist eben nicht nur zu uns so lieb, sie ist auch zu Fremden "lieb".
Vllt sieht es auch dadurch so aus als ob sie neue Besitzer suchen würde.
(Wenn es kalt ist krabbelt sie nachts bei meiner Tochter unter die Bettdecke und nur das Köpfchen guckt raus).
Ich denke, dass die Person vllt hofft dass uns die Katze weggenommen wird (was ja Quatsch ist) und sie das Tier dann haben kann.
Wir haben weitere Leute aus der Nachbarschaft und auch in der örtlichen FB-Gruppe nachgefragt, keiner kann sagen wer das sein könnte und alle wissen, dass die Miez ein gutes Zuhause hat und gern vor der Tür sitzt....
LG Roxi
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
915
KatzeK
K
J
Antworten
40
Aufrufe
2K
giovanna_sr
giovanna_sr
C
Antworten
20
Aufrufe
7K
Ladyhexe
Ladyhexe
N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K
K
Antworten
7
Aufrufe
922
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben