Katze geht zum Nachbarn ins Haus. HILFE

  • Themenstarter Themenstarter June92
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bei nachbarn fremde katze im haus hausbesuch
Weil die eigenen Katzen sich zu Hause sicher fühlen sollen.

Ich hätte kein Problem damit, wenn meine Katzen woanders mit Wasser vertrieben werden würden, besser jedenfalls als Gift oder Steine, das gibt es nämlich durchaus, wenn sich Menschen von Katzen gestört fühlen.

Leider will nicht jeder Fliegennetze an Tür oder Fenster, und den Tisch auf der Terrasse schützt das auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, yeast, Hiyanha und 7 weitere
A

Werbung

Macht für mich keinen Unterschied.
ICH würde es nur niemals machen 🙂
Weil ich auch nicht wollen würde, dass das jemand bei meiner Katze macht.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Ehrlich gesagt finde ich Leute,die alles mögliche am Tag offen lassen, etwas komisch. Mir würde das ja nicht einfallen, nicht allein wegen Fremdkatzen u.a. Getier, auch Diebe nutzen das gerne mal aus.
Machen kann man da wenig, Mietze läuft in fremde Häuser und Autos.
Allerdings hätte ich aus einer Wohnungskatze auch keinen Freigänger gemacht.
Ich fürchte du und der Nachbar müssen damit leben. Leider hab ich keine Idee....außer Mietze drin lassen.
 
Ich bin Zuhause, und hier steht im Sommer auch alles auf, warum auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, Marryo, qwen und 5 weitere
Ehrlich gesagt finde ich Leute,die alles mögliche am Tag offen lassen, etwas komisch. Mir würde das ja nicht einfallen, nicht allein wegen Fremdkatzen u.a. Getier, auch Diebe nutzen das gerne mal aus.
Machen kann man da wenig, Mietze läuft in fremde Häuser und Autos.
Allerdings hätte ich aus einer Wohnungskatze auch keinen Freigänger gemacht.
Ich fürchte du und der Nachbar müssen damit leben. Leider hab ich keine Idee....außer Mietze drin lassen.
Es weiß doch hier niemand, welche Fenster oder Türen da offen stehen. Du kannst auch draußen sitzen und die Terassentür im Blick haben und eventuell hat dennoch eine Katze unbemerkt die Gelegenheit genutzt, ins Haus zu gelangen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Wildflower und Echolot
Ehrlich gesagt finde ich Leute,die alles mögliche am Tag offen lassen, etwas komisch. Mir würde das ja nicht einfallen, nicht allein wegen Fremdkatzen u.a. Getier, auch Diebe nutzen das gerne mal aus.
Machen kann man da wenig, Mietze läuft in fremde Häuser und Autos.
Allerdings hätte ich aus einer Wohnungskatze auch keinen Freigänger gemacht.
Ich fürchte du und der Nachbar müssen damit leben. Leider hab ich keine Idee....außer Mietze drin lassen.

Du würdest, wenn vorhanden, deine Terrassentür zu deinem Garten, wenn du zuhause bist, also nicht offen lassen?

Selbst die Leute hier im Erdgeschoss, die ne Terrasse haben lassen die Türen offen, wenn sie vor Ort sind.

Ich finde es ehr komisch sich diese Art der Freiheit aus Angst vor was auch immer zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, qwen, Tini2907 und 4 weitere
Werbung:
Ich glaube das, was andere niemals machen würden, hilft bei der Fragestellung wenig weiter. 🤷‍♀️

Letztlich kann man nur Ideen sammeln und die TE kann diese dann durchdenken und den Nachbarn Vorschläge unterbreiten, die das Problem dann eventuell aus der Welt schaffen.

Entscheiden müssen hier eh die Nachbarn, also wo sie mitgehen würden und wo nicht.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, June92, Wildflower und eine weitere Person
Ehrlich gesagt finde ich Leute,die alles mögliche am Tag offen lassen, etwas komisch. Mir würde das ja nicht einfallen, nicht allein wegen Fremdkatzen u.a. Getier, auch Diebe nutzen das gerne mal aus.
Machen kann man da wenig, Mietze läuft in fremde Häuser und Autos.
Allerdings hätte ich aus einer Wohnungskatze auch keinen Freigänger gemacht.
Ich fürchte du und der Nachbar müssen damit leben. Leider hab ich keine Idee....außer Mietze drin lassen.
Komisch wäre es, wen man alles offen lässt und überhaupt nicht Zuhause ist.

(Schreibe ich bei Blick aus meinen geöffneten Fenstern).
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und Echolot
Also def. lasse ich meine Haustür nicht so offen,dass anderes Getier rein kann....oder wer auch immer.
 
Also def. lasse ich meine Haustür nicht so offen,dass anderes Getier rein kann....oder wer auch immer.

Du stehst also, wenn Du lüftest, mit dem Maschinengewehr bereit? (Sorry, aber ich finde Du übertreibst echt masslos.) 😅
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: qwen, Echolot und Gorkon
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Also def. lasse ich meine Haustür nicht so offen,dass anderes Getier rein kann....oder wer auch immer.

Wenn es nach 33° heute endlich abgekühlt hat, steht bei mir stundenlang ALLES auf. 💨
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, sleepy, Echolot und 2 weitere
Das mit Katze in fremde Wohnung geht ganz schnell.
Ich steh da bei der Nachbarin in deren offener Haustür und klöne mit ihr, da kommt unser Kater vorbei und - schwupps ist der bei denen in der Wohnung und läuft auch flux durch sämtliche Räume. Ich hinterher. Man war mir das peinlich.....

Hier stehen übrigends morgens sämtliche Türen und Fenster auf wenn ich lüfte.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und biveli john
Macht für mich keinen Unterschied.
ICH würde es nur niemals machen 🙂
Weil ich auch nicht wollen würde, dass das jemand bei meiner Katze macht.

Ich auch nicht! Bei mir darf jede Katze oder anderes Getier sich im nicht gesichtern Bereich aufhalten. 😊

Meine ,,Vogel-Freundin" hat allerdings ganz am Anfang mal den Besen rausgeholt und ist auf Kuro los! Das war für mich Anlass genung bei ihr über den Zaun zu klettern und ihr sehr deutlich zu erklären was ich davon halte!
Der Wasserschlauch war dann unser möglichst ,,gewaltfreier" Kompromiss... 😔
So eine Marderschreck hat sie mir auch vorgeschlagen, aber da werden ja alle Tiere im Umkreis irre!

Machen kann man da wenig, Mietze läuft in fremde Häuser und Autos.
Allerdings hätte ich aus einer Wohnungskatze auch keinen Freigänger gemacht.
Ich fürchte du und der Nachbar müssen damit leben. Leider hab ich keine Idee....außer Mietze drin lassen.

Gesicherter Garten wäre hier vielleicht eine Option. Gerade Wohungskatzen scheint dieses Upgrade zu genügen.
Auch zwei meiner ehemaligen Streuner reicht der Garten völlig.
Hat alle Vorteile der Wohnungshaltung und ermöglicht den Katzen trotzdem ein wenig Bewegung an der frischen Luft. Vor allem spart man sich den Ärger mit Nachbarn.

Naja, das Argument ist ja, dass die Katze die negative Erfahrung durch das Wasser mit der Person, die es verspritzt, verbindet und wenn fremde Menschen eine eher negative Beziehung zu meiner Katze haben, kann ich damit gut leben. Bei mir selber nicht.

Sehe ich ähnlich. Mir breitet es immer Bauchweh, wenn Feigänger zu freundlich auf Menschen zugehen.
Viel zu oft hört man von Tierquäleren oder Leuten welche die Katze einfach behalten wollen.

Mit Kuro hatten wir noch nie solche Probleme. Als Candy noch Freigang hatte, haben viel ihre freundliche Art und das erlernte Betten als Streuner als Hilferuf missinterpretiert. Hatte immer wieder die Situation, dass Leute wollten, dass ich die Katze bei ihnen abhole, (was soll das bringen? Lasst sie einfach wieder raus!), sie gefüttert oder eingesperrt wurde (bei CNI und IBD ganz blöd!), uns unterstellt wurde ihr gefällt es bei uns nicht und sogar Angebote sie zu teilen bzw zu übernehmen.
Dabei hatte wir immer Glück, dass sie sich nur tierlieben Meschen aufgedrängt hat... 🥲
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und Echolot
Ich hab ja eine Hochparterre-Wohnung, und wir hatten schon vor den eigenen Katzen regelmäßig fremde Katzen auf dem Balkon.

Der ist recht massiv eingefasst, über 1 m ist das Gelände hoch und von außen fast 2 m hoch, das hindert aber die wenigsten Katzen daran.

Ich habe ja schon lange Kaninchen, die auch den Balkon nutzen dürfen, da war ich mit fremden Katzen in der Wohnung und auf dem Balkon nicht so entspannt.

Und vor den eigenen Katzen habe ich auch Vögel gefüttert. Eine Katze hat das rausbekommen und ein Blutbad angerichtet, well sie eine Amsel erlegt hat.

Das fand ich nicht lustig.

Ich habe hier alles auf im Sommer, wenn ich daheim bin, ich bin ja absoluter Frischluftfanatiker.

Und gerade Terrassentüren hat man doch meistens offen?
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Es gibt in Zoofachgeschäften ja auch Katzen Vertreibungsmittel. Vermutlich Duftstoffe o.ä.
Habe ich schon mal im Futterhaus oder so stehen sehen. Vielleicht ist das einen Versuch wert?
 
Werbung:
Gesicherter Garten wäre hier vielleicht eine Option. Gerade Wohungskatzen scheint dieses Upgrade zu genügen.
Auch zwei meiner ehemaligen Streuner reicht der Garten völlig.
Hat alle Vorteile der Wohnungshaltung und ermöglicht den Katzen trotzdem ein wenig Bewegung an der frischen Luft. Vor allem spart man sich den Ärger mit Nachbarn.
Da hast du recht.....im Herbst werden wir versuchen unsere große Terrasse so zu schließen,dass unsere Fellnasen sicher raus können aber keine Fremdkatze, Waschbär,Fuchs und natürlich Vögel wie Krähen hinein.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Echolot
Unsere beiden treiben sich zu meinem Leidwesen auch gern in fremden Kellern und Wohnungen rum 😒 Einer war mal 4 Tage im Waschkeller eingesperrt, ich vermute, dass gelegentliche Abwesenheiten von einem Tag auch damit zusammenhängen könnten.
Bei einem Nachbarn steigen beide immer durch offene Fenster ein - Souterrainwohnung - sind aber glücklicherweise willkommen, weil der Mieter früher selber eine Katze hatte. Bei einem anderen ist der eine Kater immer durch die offene Terrassentür ins Wohnzimmer, hat dort die Bewohner freundlich begrüßt, eine Runde gedreht und ist wieder raus, nachdem er festgestellt hat, dass in seinem Revier alles ok ist. Die Nachbarn waren glücklicherweise freundlich und mochten Katzen, aber aktuell graust es mich schon, weil vermutlich demnächst dort neue Leute einziehen werden.
Ich sehe es ungern, habe aber auch keine Idee, was ich machen könnte. Offene Türen und Fenster in Souterrain oder EG sind einfach eine Einladung für Katzenfreigänger. Ist ja in ihrem Revier, da müssen sie natürlich nachschauen, was da ist und es zu ihrer mentalen Landkarte addieren. Ich habe auch schon Sekt, Pralinen und Wasserpistolen verschenkt und viel erklärt, aber es gibt halt Katzenhasser, da hoffe ich einfach nur, dass meine Kater selber schnell merken, sie sind nicht willkommen.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK, Wildflower, sleepy und eine weitere Person
Unsere beiden treiben sich zu meinem Leidwesen auch gern in fremden Kellern und Wohnungen rum 😒 Einer war mal 4 Tage im Waschkeller eingesperrt, ich vermute, dass gelegentliche Abwesenheiten von einem Tag auch damit zusammenhängen könnten.
Bei einem Nachbarn steigen beide immer durch offene Fenster ein - Souterrainwohnung - sind aber glücklicherweise willkommen, weil der Mieter früher selber eine Katze hatte. Bei einem anderen ist der eine Kater immer durch die offene Terrassentür ins Wohnzimmer, hat dort die Bewohner freundlich begrüßt, eine Runde gedreht und ist wieder raus, nachdem er festgestellt hat, dass in seinem Revier alles ok ist. Die Nachbarn waren glücklicherweise freundlich und mochten Katzen, aber aktuell graust es mich schon, weil vermutlich demnächst dort neue Leute einziehen werden.
Ich sehe es ungern, habe aber auch keine Idee, was ich machen könnte. Offene Türen und Fenster in Souterrain oder EG sind einfach eine Einladung für Katzenfreigänger. Ist ja in ihrem Revier, da müssen sie natürlich nachschauen, was da ist und es zu ihrer mentalen Landkarte addieren. Ich habe auch schon Sekt, Pralinen und Wasserpistolen verschenkt und viel erklärt, aber es gibt halt Katzenhasser, da hoffe ich einfach nur, dass meine Kater selber schnell merken, sie sind nicht willkommen.
Das mit den Pralinen, Sekt und Wasserpistolen empfinde ich schon als viel gemacht.
 
Ich hab die "aufdringlichen Nachbarn" damals am Anfang sogar mit dem Wasserschlauch nass gespritzt. Sooo schlimm finden die das jetzt auch nicht. Vor mir hatten sie dann aber schon Respekt, nach so ein paar "Duschen". Vor meiner Katze leider nicht, den musste sie sich selbst erkämpfen.

Hallo, meine PN hast du vielleicht nicht gesehen, deshalb frage ich hier nochmal.
Unsere Katze (wohnt seit über 4 Jahre hier) terrorisiert die junge Nachbarskatze (wohnt seit gut 1 Jahr hier) und das Verhältnis zu unseren Nachbarn wird seitdem immer schlechter, u. a. weil die nicht verstehen wollen, dass unsere Tiffy keine "Täterin" ist sondern nur eine Katze, die sich wie eine Katze verhält.
Wie hat sich deine Katze denn den Respekt erkämpft? Das würde mich sehr interessieren, weil ich nur darin die Lösung des Problems sehe (nicht, wie unsere Nachbarin meint, dass sie ständig auf ihre Katze aufpasst).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Miomomo
M
Verena81
Antworten
21
Aufrufe
7K
kattepukkel's
kattepukkel's
Luna8991
Antworten
18
Aufrufe
4K
Rosenblüte
R
Loewenaeffchen
2 3
Antworten
55
Aufrufe
2K
Loewenaeffchen
Loewenaeffchen
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Tigerin74
Tigerin74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben