Hilfe-Unsauberkeit bei 6 Jahre altem Perserkater

  • Themenstarter Themenstarter schilling04
  • Beginndatum Beginndatum
S

schilling04

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2010
Beiträge
12
Ort
Mitteldeutschland
Hallo,

ich brauche dringend Tipps o.ä., was man gegen Unsauberkeit bei Katzen unternehmen kann.
Unser Kater ist mittlerweile 6,5 Jahre alt, wir haben ihn seit er 10 Wochen ist und er war bis zum Spätsommer auch immer absolut Stubenrein (ist eine reine Wohnungskatze), da gab es nie Probleme.
Seit dem Spätsommer fing er an, erst im Keller vor die Treppe zu Urinieren mittlerweile zieht sich das durchs ganze Haus, auch das Sofa und die Bettdecken haben schon diverse Pfützen abbekommen.
Wir waren schon vier mal beim Tierarzt, wir haben den Urin untersuchen lassen und es ist nie ist was gefunden wurden, er ist auch absolut mobil und man hat nicht das Gefühl, das ihm was fehlt.
Ich habe mich schon im Internet belesen, habe es auch mit Homöopathie versucht, ohne Erfolg, es wird immer schlimmer, manchmal habe ich das Gefühl, er geht aus Bequemlichkeit nicht mehr aufs Klo, obwohl er, wenn man ihn aufs Katzenklo setzt auch immer brav pullert.
Wir haben auch schon alles mögliche ausprobiert, um die bepinkelten Stellen für ihn wir nicht mehr attraktiv zu machen, haben diverse Reiniger und ätherische Öle an den Stellen benutzt, es sind auch zwei Katzenklos vorhanden, die täglich gereinigt werden, trotzdem bekommen wir das Problem nicht in den Griff
Ach ja, kastriert ist er auch, es ist auch kein markieren, er setzt sich hin und pullert auf den Boden oder Decke, je nachdem, wo er gerade sitzt.
Wir haben auch noch einen anderen Perserkater, der ist mittlerweile 12 Jahre, da gibt es eigentlich auch kein Problem zwischen den beiden, uns ist jedenfalls nichts aufgefallen.

Auf jeden Fall sind wir völlig ratlos, es gibt hier schon diverse Spannungen zwischen meinem Mann und mir, er will die Katze aus dem Haus haben, wenn es nicht aufhört, was ich natürlich nie zulassen würde, aber es ekelt mich mittlerweile auch schon, man hat das Gefühl, das ganze Haus riecht schon.

Ich bin im Moment wirklich ratlos und weis nicht, was ich noch machen soll und wo das Problem liegt, ich will den kleinen Kerl auf keinen Fall hergeben und unsere Kinder würden das auch nicht mitmachen, aber irgendwas muss passieren
Hat jemand von euch ähnlich Erfahrungen und kann mir sagen, was wir tuen können, ich werde auf jeden Fall nächste Woche nochmal in die Tierklinik fahren, vielleicht sollte ich mal auf einen Ultraschall oder so was bestehen? Besteht da Hoffnung, dass das Urinieren wieder weggeht?

Freue mich auf viele Infos.

Danke
Alex
 
A

Werbung

Also wir haben zwei Klos mit einer Haube, die stehen im Keller unter der Treppe, also keine Ahnung, die stehen schon immer da, kann mir nicht vorstellen, das ihn da jetzt was stört, ich hatte die Katzenklos auch schon an anderen Stellen aufgestellt und auch die Haube abgemacht, aber geholfen hat es nicht, im Gegenteil, er hat fein säuberlich neben das Klo gepieselt.
Als Katzenstreu verwenden wir ausschließlich Catsan, vielleicht sollen wir mal was anders versuchen, einen Versuch wäre es wert.
Der Urin war immer ok, es wurden keine Bakterien und Harnsteine gefunden.
Ich werde jetzt auch noch probieren, am Futter was zu ändern, er frisst nur Trockenfutter (Royal Canin Persian), obwohl ständig Feuchtfutter angeboten wird, da der andere Kater dieses ja lieber frisst.

Ach es ist schon zum verzweifeln, ich liebe diesen kleinen pelzigen Kerl abgöttisch aber macht es es einem im Moment ziemlich schwer, ausserdem komt dann noch das mangelnde Verständnis von meinem Mann dazu, das ist auch nicht gerade einfach.

Gibt es noch ein wirksames Mittel, wir man gegen die Uringerüche ankämpfen kann, insbesondere auf den Polstermöbeln, Febreze o.ä. helfen da garnicht, es entsteht da ein noch unangenehmerer Duftmix als es so schon ist.

Danke
Alex

Wie habt ihr das Urinieren in den Griff bekommen???
 
Wenn der Kater neben das Klo macht, läßt das drauf schließen, daß im Klo irgendwas nicht stimmt, man denkt als erstes an Streu. Da würde ich unbedingt eine völlig andre Sorte anbieten.
Womit werden die Katzentoiletten grundgereinigt?

Wie nah stehen die zwei Kaklo nebeneinander?

Hier ein intressanter Artikel, willste mal lesen? ---> Unsauberkeit

Zugvogel
 
Stell bitte möglichst auf jeder Etage ein Klo auf, nicht nur unter der Treppe, mach die Hauben ab, mindesten Klappen raus.

Kauf bitte unbedingt ein anderes Streu, Catsan hat doch recht pieksige Körnchen. (Die armen weichen Perserpfoten 🙂) Nein im Ernst, viele Katzen mögen Catsan nicht.
Am besten ein sehr feines weiches Klumpstreu wie Extreme classic oder ähnliches.

Die Pinkelstellen mit Myrtheöl entduften, das hilft sehr gut.
Keine scharfen und stinkenden Reiniger benutzen, das macht es nur noch schlimmer.

Und ich würde doch noch mal eine aktuelle Urinprobe abgeben und auch und ungedingt auf Harngries testen lassen.

Futter wenn irgend möglich auf Naßfutter umstellen!! Sonst anfangen sein Trockenfutter mit Wasser anzumischen, erst ein wenig und dann immer mehr.

Und wenn das alles nicht hilft würde ich dir ein Ultraschall der Niere und Blase empfehlen, machmal ist kein Gries im Urin und doch Steine in den Nieren und oder der Blase. Und dann hat dein Schatz Schmerzen und versucht es dir so zu sagen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
32
Aufrufe
1K
kisu
kisu
T
Antworten
10
Aufrufe
427
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Jessi99
J
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
schilling04
S
G
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben