Unsauberkeit

  • Themenstarter Themenstarter Girl65
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe unsauberkeit verzweifelt
Ach, und sie hat keine Schmerzen wegen Blasenentzündung, oder Darm. Beim ersten und zweiten Mal waren es die Zähne.
Darum mein Rat, wenn es keine Blasenentzündung ist, auch andere Sachen untersuchen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Girl65
A

Werbung

Vielen Dank. Ich werde nochmal zum Arzt gehen. Mich wundert es nur dass sie so unregelmäßig unsauber wird. Ich hätte gedacht wenn sie schmerzen hat, macht sie es jeden Tag und nicht nur 2-3 die Woche.
Gestern Abend hat sie ihr kleines Geschäft im Flur erledigt und ist direkt dir das große auf Kaklo gegangen..
Vielleicht sind die Schmerzen ja auch nicht immer, sondern an den Tagen nur besonders schlimm.
Wie, z.B., bei Zahnschmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Girl65
Es ist leider so wie Wildflower schon schreibt, auch bei unseren Katzen gibt es ja gute und schlechtere Tage und Tage an denen sie negative Einflüsse besser und mal schlechter wegstecken können.

Es ist gar nicht immer leicht zu erkennen was denn da im Argen ist auch für einen guten Tierarzt nicht, aber es spricht schon relativ viel dafür, dass da gesundheitlich nicht alles Ok ist. Übrigens für eine korrekte bakterielle Untersuchung des Urins müsste eigentlich die Blase punktiert werden.

Die drei häufigsten Gründe für chronische aber durchaus in der Intensität schwankende Schmerzen sind Blasen- oder Steinleiden; knöcherne Probleme wie Arthrose und FORL. Dannach folgen Nierenschwäche und Bauchspeicheldrüsenprobleme. Allesamt führen zu Unwohlsein und / oder Schmerzen und eine Ausdrucksform davon ist Unsauberkeit.

Ansonsten ist sie mit Stress immer gut zu recht gekommen

Hmm, woran machst Du das fest? für mich deutet da schon einiges auf ein nicht so stabiles Seelchen.

Wie kommt sie denn mit Eurer Tochter klar?


Es ist ja so ähnlich wie bei uns Menschen auch. Nehmen wir an, Du hast Kopfschmerzen, damit kann man ja meist trotzdem noch arbeiten und einkaufen usw. , aber wenn nun ein sonst eigentlich nur milder Stressor wie z.B. ein sehr laut gestellter Fernseher dazu kommt, dann reicht die sonst vorhandene Gelassenheit solchen Störquellen gegenüber, eben jetzt nicht mehr aus und es kommt z.B. zu einer kleinen verbalen Auseinandersetzung.

Das ist bei unseren Katzen auch nicht viel anderes. Nehmen wir leichte Arthrose, noch kein Grund für Unsauberkeit, aber Arthrose plus beispielsweise Umzugslärm aus der Nachbarwohnung kann das sehr wohl auslösen.

Deshalb rate ich persönlich bei Unsauberkeit gerne zu einem mehrgleisigem Vorgehen. Sprich medizinische Sanierung, entspannende Massnahmen, Training des Selbstbewusstseins + Stresssystem.


Was die Ecke im Flur angeht. Bitte diese mehrfach mit dem Enzym Reiniger behandeln nach Möglichkeit auch tropfenweise hinter die Leiste davon geben. Wenn das erfolgt ist, als schnelle Soforthilfe (Achtung: das bekämpft nicht die Ursache und kann sich somit an anderen stellen manifestieren) einen schönen Topf Katzengras oder Wasserlilie kaufen und den plus einen Wassernapf genau in besagte Ecken setzten. Oft aber nicht immer reicht das, dass die Katzen dort nicht mehr hin macht.

Aber nochmal, als schnelle Soforthilfe gut aber eine Dauerlösung ist es nicht.
 
Es ist leider so wie Wildflower schon schreibt, auch bei unseren Katzen gibt es ja gute und schlechtere Tage und Tage an denen sie negative Einflüsse besser und mal schlechter wegstecken können.

Es ist gar nicht immer leicht zu erkennen was denn da im Argen ist auch für einen guten Tierarzt nicht, aber es spricht schon relativ viel dafür, dass da gesundheitlich nicht alles Ok ist. Übrigens für eine korrekte bakterielle Untersuchung des Urins müsste eigentlich die Blase punktiert werden.

Die drei häufigsten Gründe für chronische aber durchaus in der Intensität schwankende Schmerzen sind Blasen- oder Steinleiden; knöcherne Probleme wie Arthrose und FORL. Dannach folgen Nierenschwäche und Bauchspeicheldrüsenprobleme. Allesamt führen zu Unwohlsein und / oder Schmerzen und eine Ausdrucksform davon ist Unsauberkeit.



Hmm, woran machst Du das fest? für mich deutet da schon einiges auf ein nicht so stabiles Seelchen.

Wie kommt sie denn mit Eurer Tochter klar?


Es ist ja so ähnlich wie bei uns Menschen auch. Nehmen wir an, Du hast Kopfschmerzen, damit kann man ja meist trotzdem noch arbeiten und einkaufen usw. , aber wenn nun ein sonst eigentlich nur milder Stressor wie z.B. ein sehr laut gestellter Fernseher dazu kommt, dann reicht die sonst vorhandene Gelassenheit solchen Störquellen gegenüber, eben jetzt nicht mehr aus und es kommt z.B. zu einer kleinen verbalen Auseinandersetzung.

Das ist bei unseren Katzen auch nicht viel anderes. Nehmen wir leichte Arthrose, noch kein Grund für Unsauberkeit, aber Arthrose plus beispielsweise Umzugslärm aus der Nachbarwohnung kann das sehr wohl auslösen.

Deshalb rate ich persönlich bei Unsauberkeit gerne zu einem mehrgleisigem Vorgehen. Sprich medizinische Sanierung, entspannende Massnahmen, Training des Selbstbewusstseins + Stresssystem.


Was die Ecke im Flur angeht. Bitte diese mehrfach mit dem Enzym Reiniger behandeln nach Möglichkeit auch tropfenweise hinter die Leiste davon geben. Wenn das erfolgt ist, als schnelle Soforthilfe (Achtung: das bekämpft nicht die Ursache und kann sich somit an anderen stellen manifestieren) einen schönen Topf Katzengras oder Wasserlilie kaufen und den plus einen Wassernapf genau in besagte Ecken setzten. Oft aber nicht immer reicht das, dass die Katzen dort nicht mehr hin macht.

Aber nochmal, als schnelle Soforthilfe gut aber eine Dauerlösung ist es nicht.
Bisher ist sie mit Umzügen etc. sehr gut zu recht gekommen daher dachte ich dass sie mit Stress gut um kann. Ich glaub auch schon dass ihr viel langweilig ist aber so viel spielen etc. möchte sie dann auch wiederum nicht.
Ich weiß es nicht. Wie gesagt ich werde gleich nochmal beim Tierarzt anrufen Wenn der öffnet und dann mal schauen.
Katzengras stelle ich ihr nicht mehr hin weil sie davon immer so viel frisst u d es runterschlingt dass sie sich mehrfach wirklich schlimm übergibt.
Welche enzymreinifer könnt ihr noch empfehlen?
Ich habe die Stellen bereits mehrfach damit behandelt auch hinter die Fußleiste gespritzt aber leider gotts ist es auch rigips 🙄
Mit unsrer Tochter ist es mal so mal so. Mal geht sie ihr ausm weg und mal darf sie sie streicheln. Aber miezi mag das hektische Und laute nicht so was so ein kleines Kind halt nun mal an sich hat. Aber auch Leckerliea etc kann sie ihr geben oder man mit ihr spielen.
 
Es ist leider so wie Wildflower schon schreibt, auch bei unseren Katzen gibt es ja gute und schlechtere Tage und Tage an denen sie negative Einflüsse besser und mal schlechter wegstecken können.

Es ist gar nicht immer leicht zu erkennen was denn da im Argen ist auch für einen guten Tierarzt nicht, aber es spricht schon relativ viel dafür, dass da gesundheitlich nicht alles Ok ist. Übrigens für eine korrekte bakterielle Untersuchung des Urins müsste eigentlich die Blase punktiert werden.

Die drei häufigsten Gründe für chronische aber durchaus in der Intensität schwankende Schmerzen sind Blasen- oder Steinleiden; knöcherne Probleme wie Arthrose und FORL. Dannach folgen Nierenschwäche und Bauchspeicheldrüsenprobleme. Allesamt führen zu Unwohlsein und / oder Schmerzen und eine Ausdrucksform davon ist Unsauberkeit.



Hmm, woran machst Du das fest? für mich deutet da schon einiges auf ein nicht so stabiles Seelchen.

Wie kommt sie denn mit Eurer Tochter klar?


Es ist ja so ähnlich wie bei uns Menschen auch. Nehmen wir an, Du hast Kopfschmerzen, damit kann man ja meist trotzdem noch arbeiten und einkaufen usw. , aber wenn nun ein sonst eigentlich nur milder Stressor wie z.B. ein sehr laut gestellter Fernseher dazu kommt, dann reicht die sonst vorhandene Gelassenheit solchen Störquellen gegenüber, eben jetzt nicht mehr aus und es kommt z.B. zu einer kleinen verbalen Auseinandersetzung.

Das ist bei unseren Katzen auch nicht viel anderes. Nehmen wir leichte Arthrose, noch kein Grund für Unsauberkeit, aber Arthrose plus beispielsweise Umzugslärm aus der Nachbarwohnung kann das sehr wohl auslösen.

Deshalb rate ich persönlich bei Unsauberkeit gerne zu einem mehrgleisigem Vorgehen. Sprich medizinische Sanierung, entspannende Massnahmen, Training des Selbstbewusstseins + Stresssystem.


Was die Ecke im Flur angeht. Bitte diese mehrfach mit dem Enzym Reiniger behandeln nach Möglichkeit auch tropfenweise hinter die Leiste davon geben. Wenn das erfolgt ist, als schnelle Soforthilfe (Achtung: das bekämpft nicht die Ursache und kann sich somit an anderen stellen manifestieren) einen schönen Topf Katzengras oder Wasserlilie kaufen und den plus einen Wassernapf genau in besagte Ecken setzten. Oft aber nicht immer reicht das, dass die Katzen dort nicht mehr hin macht.

Aber nochmal, als schnelle Soforthilfe gut aber eine Dauerlösung ist es nicht.
Noch eine Frage, wie meinst du kann ich das Selbstbewusstsein Trainieren und das stresssystem. Was sind denn noch entspannende Maßnahmen für eine Katze?
 
Bisher ist sie mit Umzügen etc. sehr gut zu recht gekommen daher dachte ich dass sie mit Stress gut um kann. Ich glaub auch schon dass ihr viel langweilig ist aber so viel spielen etc. möchte sie dann auch wiederum nicht.
Stress ist nicht gleich Stress, wenn ein Tier neue Umgebungen nicht Stresst heißt das nicht, dass es z.B. auf den Geruch eines Fremden Katers nicht reagiert.

Katzengras stelle ich ihr nicht mehr hin weil sie davon immer so viel frisst u d es runterschlingt dass sie sich mehrfach wirklich schlimm übergibt.
Hmm, wenn das ganz extrem ist, kann ein Nährstoffmangel dahinter stecken. Oft ist es aber auch nur die ersten zwei Tage so und dann reguliert es sich auf ein normales Maß. Du kannst aber auch einfach Wasserlilie nehmen, die ist ungiftig, aber nicht so attraktiv wenn's ums anknabbern geht.

Welche enzymreinifer könnt ihr noch empfehlen?

Ich mag Bactador am liebsten, riecht für meine Nase am besten 🙂, Ich nutze aber auch gerne Isoprophylalkohol 98% ig.
Ich habe die Stellen bereits mehrfach damit behandelt auch hinter die Fußleiste gespritzt aber leider gotts ist es auch rigips 🙄

Das ist doof der saugt natürlich Urin wie ein Schwamm da brauchst Du Geduld und viele Wiederholungen mit dem Enzymreiniger.

Aber miezi mag das hektische Und laute nicht so was so ein kleines Kind halt nun mal an sich hat. Aber auch Leckerliea etc kann sie ihr geben oder man mit ihr spielen.
Das ist für die meisten Katzen gruselig, und... stresst.. man könnte das ein wenig desensibilisieren... aber gut das sie Deine Tocher als solches nicht gruselig findet, sondern wohl nur ihre Töne und hektischen Bewegungen.
Noch eine Frage, wie meinst du kann ich das Selbstbewusstsein Trainieren und das stresssystem.
Ich kann nicht in zwei Säztzen erklären wie und was man alles bei und mit Katzen trainieren kann, aber es gibt halt verschiedene Methoden um Katzen weniger empfänglich für Umweltreize, oder bestimmte Stressauslöser wie Lärm zu machen. Ihr Selbstbewusstsein kann man ganz prima mit Clickertraining. Und nein das ist nicht nur was für junge Katzen... hab' z.B. gerade eine 17 Jahre alte Angstkatze wo ich beim Training helfe... dank Training frist sie zum ersten Mal nach 17 Jahren aus der Hand und traut sich zum ersten Mal von selber den Menschen dazu anzutippen 😍.
Noch eine Frage, wie meinst du kann ich das Selbstbewusstsein Trainieren und das stresssystem. Was sind denn noch entspannende Maßnahmen für eine Katze?
Ach je die Liste ist Lang.. von Bachblüten über CPD ohne Therpene, über Tripthophan ,L-Theanin bis hin in den verschreibungspflichtigen Bereich wie Fluoxetin. Für letzteres würde ich aber immer eine Verhaltensmedizinerin zu Rate ziehen.
Thripthophan hingegen halte ich für recht unbedenklich.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
20
Aufrufe
3K
diddly
diddly
K
Antworten
14
Aufrufe
722
teufeline
teufeline
J
Antworten
5
Aufrufe
445
Julia1003
J
cats4life
Antworten
51
Aufrufe
7K
Claudine1970
C
L
Antworten
3
Aufrufe
688
lollo
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben