Hilfe!! Unser Kater (4 Monate) behandelt unsere Kätzin (2 Monate) wie seine Beute

  • Themenstarter Themenstarter Mariposa
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mariposa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2008
Beiträge
5
Ort
Weinheim
Hallo,🙂
ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe!!!

Ich habe schon einige Beiträge über Zusammenführung gelesen,aber mein Fall war nicht dabei.

Ich habe meinen Gerry mit 8 Wochen bekommen und habe ihn seit 9 Wochen.Da ich dachte,dass es doch schöner für ihn wäre,habe ich mich für eine Zeitkatze entschieden.Mady! Sie ist 8 Wochen und seit einer Woche bei mir. Die 2 sind BKH-Mix und vom gleichen Züchter.
(Bilder kommen bald von uns)
Nun zu meinem Problem:

Gerry behandelt die Kleine wie Beute.Er greift sie von hinten an und beisst ihr in den Nacken und tritt sie mit den Hinterfüssen.Er jagt sie durch die ganze Wohnung, bis er sie hat und dann geht er mit so einer riesen Wut auf sie los,dass es mir ganz schlecht wird.Er ist schon so schwer und groß,dass er ihr so weit überlegen ist.
Meine Tochter bekommt diese Szenen natürlich mit und ist sehr oft am weinen.
Bis jetzt ist noch keiner verletzt worden.Aber wenn das so weiter geht,befürchte ich ,dass die Kleine.....

Ich habe sämtliche Ratschläge befolgt.separate Schlafplätze,eigene Katzentoiletten,eigene Fressnäpfe,jeder hat sein eigenes Spielzeug..

Nachts schlafen sie getrennt,da ich so riesen Angst habe,dass er sie umbringt.

Sie hat sich jetzt einmal richtig gewehrt und da hat er auch ihre Krallen zu spüren bekommen und sie faucht und knurrt.Aber das scheint ihm nicht viel aus zu machen.
Sie sucht dann immer Schutz bei mir.Aber das macht es nur noch schlimmer und er greift sie dann sogar an,wenn sie bei mir liegt.
Habe etwas Angst,dass er bald auf mich losgeht.Dabei ist er so auf mich fixiert.
Mein Mann undiich machenalles,dass er genauso liebkost und mit ihm gespielt wie vorher auch.

Aus Protest macht er jetzt immer in ihre Toilette und frisst und trinkt ihr alles weg:aetschbaetsch2:

Ich weiss,dass es lange dauern kann bis er sie akzeptiert,aber darf er so agressiv und wütend auf sie losgehen?
Inwieweit ist es normal und ab wann soll ich dazwischen gehen?
Der Tierarzt konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Vielleicht gibt es noch Hoffnung?
Es wäre toll,wenn jemand von euch mir helfen kann.Es zerrt so an unseren Nerven.
 
A

Werbung

Hallo erst einmal!

also was du schilderst machen meine kitten auch....
allerdings ist das spielen...
joker stürtzt sich auch oft auf bailey....
es ist so,das kater und katzen unterschiedlich spielen!
kater sind da surchaus schon mal grober!

anfangs hat bailey sich auch verkrochen wenns ihr zu viel wurde!
allerdings raufen nun beide zusammen druch die wohnung!
und bailey oder joker schreien und fauchen auch durchaus mal!

ich denke eher,das es normales spielverhalten ist!

sie testen wie weit sie beim gegenüber gehen dürfen, üben beute zu fangen.... legen spielerisch eine rangordung fest!
training fürs erwachsen sein, denke ich!

ansonsten wäre bei meinen auch was nich in ordnung... 🙄
 
Hallo,
danke fürs schnelle Antworten.
Da Mady scheinbar keine Angst vor ihm zeigt,wird es ihr vielleicht nicht so viel ausmachen wie mir.Sie ist sehr neugierig und guckt immer wor Gerry steckt und was er gerade macht.
Aber die Kleine knurrt und faucht so gegen ihn,dass es uns in der Seele schmerzt sie so zu sehen,wenn er sie umklammert und beisst.
Gerade eben liegen beide sogar bei mir und dösen vor sich hin.
Vielleicht gibts ja noch Hoffnung!!:smile:


Züchter?
Hobbyzüchter.Habe sehr viele Probleme mit ihm.Er istziemlich uneinsichtig.Ich war beim Tierarzt,da Mady einen ganz dicken und harten Bauch hat.Der Tierarzt hat FIV und FIP Test gemacht und sie hat positiv auch FIP reagiert und eine Notimpfung bekommen.
Darauf habe ich mich beim Züchter gemeldet und der hat gesagt,dass ich mich habe übers Ohr hauen lassen und ich 2gesunde Katzen gekauft habe.???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielleicht wäre es besser gewesen, du hättest dich vor deinem Zuwachs informiert, sorry, dass ich das so offen sage.
Du bist einem ganz unseriösen Vermehrer in die Fänge gegangen, der an dir jetzt wieder schön verdient hat. 🙁 Das die beiden Katzen Stress miteinander haben ist kein Wunder, woher sollen sie es besser wissen? Sie wurden ja mit 8 Wochen von der Mama getrennt und hatten gar keine Möglichkeit Sozialverhalten zu lernen. 🙁
Ich kann dir nur raten, versuche es mal mit Feliway, das nimmt vielleicht den Stress ein wenig.
Nun FIP bzw. die Coronaviren die diese Krankheit auslösen trägt fast jede Katze in sich. Eine Impfung gegen FIP ist total unnütz und verschlimmert es höchstens noch, da jede Impfung den Körper schwächt und stresst. Vielleicht suchst du besser mal noch einen anderen TA auf, der etwas mehr Ahnung hat als dieser.
Wieso hast du eigentlich noch eine zweite Katze bei diesem vermehrer geholt, wo er doch so uneinsichtig ist? Verstehe ich nicht so ganz.
Übrigens ist Hobbyzüchter ein seriöser Züchter in einem Verein mit allem drumm und dran, untersucht auf Krankheiten, impft und gibt die Kitten erst frühestens mit 3 monaten und mit papieren ab, da er seine Zucht als Hobby macht ... ein anderer (da wo deine Katzen herkommen) ist ein Vermehrer, der lediglich Geld mit der Zucht macht, die kitten auch daher so früh und sehr oft krank abgibt und wo man dann oft sehr viel Ärger hernach hat.
Ich hoffe trotzdem, dass deine Kleine nichts schlimmes hat und sich die beiden bald vertragen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Belehrung.Bevor ich meine Tochter bekommen habe,habe ich monatelang Bücher studiert und sie ist eine wundervolle Tochter geworden.

Ja ,ich hätte mich besser informieren sollen.Da ich schon eine Katze hatte,die stolze 16 Jahre alt wurde,dachte ich,dass ich mich gut um den neuen Familienzuwachs kümmern kann.

Da meine Eltern jahrelange und gute Erfahrungen mit dem TA und unserem Hund hatten,habe ich dem Arzt vertraut.Er hat mir widerum gesagt,dass er die Katze nicht impfen würde, wenn er keine Chance für sie sehen würde.

Nicht falsch verstehen!!
Ich bin für jede Meinung und jeden Ratschlag dankbar (denn dafür habe ich mir dieses Forum ausgesucht)!!!!


Eure Tanja :smile:
 
gegen FIP geimpft werden dürfen nur katzen, die noch nie kontakt zum corona-virus hatten.
bei allen anderen erhöht eine solche impfung das risiko das FIP ausbricht.
so etwas sollte eigentlich jeder TA wissen, zumal diese impfung ohnehin sehr umstritten ist.
die meisten TA's impfen schon seit jahren nicht mehr gegen FIP.
 
Werbung:
vielen Dank fürs Willkommen heissen!

Erste Erfolge!
Gerry und Mady haben sich zusammen auf die Couch gelegt .Er hat sie abgeleckt und sie haben mit den Pfoten gespielt.Ganz zärtlich.Danach hat er sie zwar wieder gebissen,aber sie ist dann auch mal hinter ihm her.
Ich glaube heute ist ein guter Tag;er lässt sie sogar in Ruhe fressen.Auch wenn er nebendran sitzt und ihr zuschaut.Aber er greift sie nicht mehr an.

Mir fällt ein Stein vom Herzen!!!
:zufrieden:
 
Sie sucht dann immer Schutz bei mir.Aber das macht es nur noch schlimmer und er greift sie dann sogar an,wenn sie bei mir liegt.

Hallo,

ich habe bei einer Freundin erlebt, dass sie Partei für den vermeintlich schwächeren Kater ergriffen hat. Das war leider das Ende vom Lied. Niemals sollten wir uns in unblutige Rangkämpfe einmischen, dass die andere Katze sich auch nur ansatzweise zurückgesetzt fühlt. Auch die rauflustigsten Katzenkinder sind tief in ihrer Seele große Sensibelchen und merken sich jede (vermeintliche) Ungerechtigkeit genau. Die beschützte Mietz wird den Zorn leider zu spüren bekommen.

Sag auch deiner kleinen Tochter, dass Katzen manchmal so miteinander spielen und dass das bei Katzenkindern nicht schlimm ist. Deswegen muss sie nicht weinen. Aber auch sie darf sich niemals schützend zwischen die Streithähne stellen. Katzen unterscheiden nicht zwischen kleinen und großen Menschen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen.

Ich glaube, wenn ihr euch nicht (ein ganz klein wenig) eingemischt hättet, wären die Rangkämpfe längst vorüber.

Habt also Geduld.
 
Na da sind doch schon erste Erfolge sichtbar, das freut mich. Bestimmt werden die beiden bald gut miteinander auskommen.
Ich finde es gut, dass du Ratschläge annimmst, niemand kann alles wissen und selbst viele erfahrene Katzenhalter lernen immer noch dazu 😀
Ja dann herzlich Willkommen hier und viel Freude mit deinen beiden.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
670
ferufe
F
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben