Hilfe - Urlaubszeit!

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.666
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

habe noch keine Katzen, mache mir aber im Vorfeld einfach über tausend Sachen Gedanken.

Mein nächstes Grübelthema heisst: URLAUB!

Was soll ich denn mit meinen (Wohnungs-)Miezen machen wenn ich in Urlaub bin? Habe eine super liebe Freundin die sie nehmen würde und auch bei meinen Eltern wären sie bestens aufgehoben, jedoch habe ich beim Schmökern schon rausgekriegt dass es wohl nicht so optimal ist sie weg zu geben.

Tierheim-Pension wird hier ja auch nicht gerade gelobt 🙄.

Beim Catsitting-googeln bin ich auf diese Seite gestossen, kennt die jemand?

http://www.betreut.de/tierbetreuung?blockadv=1&gclid=CPqemZCw_5cCFQRPtAodDmnMCw

Ich danke schon mal für jede Antwort 😉.
 
A

Werbung

Ich finde es toll, dass Du Dir jetzt schon im Vorfeld Gedanken machst!
Diesen Link kenne ich nicht - aber ich weiß, dass man Katzen möglichst bei sich zu Hause im gewohnten Umfeld lassen sollte - oft kommt dann 2 x am Tag eine gute Freundin oder Eltern vorbei zum füttern, Kaklo säubern und ein bisschen spielen.
Die Katzies fühlen sich in ihrem gewohnten Umfeld immer am besten, auf alle Fälle solltest Du versuchen, ihnen dort eine Betreuungsperson zu besorgen!
Das ist besser als alles andere!
 
Hallo!

Ich denke auch, dass es für die Katzen besser ist, wenn sie in der gewohnten Umgebung bleiben.

Bei mir kommt meine Mutter mehrmals täglich zum füttern, KAKLO saubermachen, schmusen und spielen.
 
Wir hatten das sagenhafte Glück, daß während unserer Abwesenheit (aber berufsbedingt) eine junge Frau hatten, sehr vertrauenswürdig, die gleich in unserem Heim gewohnt hatte derweil. DAS war optimal, auch ihre Tierliebe und ihr Verständnis war der Sache sehr dienlich.

Zugvogel
 
Leider habe ich nicht das Glück dass Eltern oder Freunde so nah wohnen dass ich ihnen das zumuten könnte, daher bleibt wohl nur die Option mit einer fremden Person, aber das ist halt echt so ne Sache 🙄.

Kann hier denn jemand genauer seine Erfahrungen mit (Tierheim)-Pension schildern?
 
Was ist denn mit netten Nachbarn? Oder Kollegen die auch Katzen haben?
Oder guck mal hier, das is so ne Betreuung auf Gegenseitigkeit: http://www.katzenfreunde.de/pages/chronik.php - vielleicht gibst das auch in deiner Ecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jou, meine Schwester hatte ihre Katze in einer Pension, und das bekam dem armen Tier sehr schlecht. Es war wohl die komplette und erschreckende Umstellung, plötzlich woanders zu sein, dabei keine bekannte Bezugsperson.
Maukerle war verstört, und hatte nach ca 3 Monaten eine sehr schwere Darmerkrankung, die man [auch] auf den Streß zurückführte.

Zugvogel
 
Ich würde mir dann auf jeden Falle einen Catsitter holen - oft kennen die Tierheime auch solche Adressen.
Möglichst nicht in eine Pension 😕
 
Hallo! 🙂

Ohne Eigenwerbung betreiben zu wollen, aber schau Dich doch einfach mal zu Infozwecken bei mir auf der Homepage um: www.catsaar.de

Vielleicht gibt es einen professionellen Catsitter auch in Deiner Umgebung? Toll, dass Du Dir Gedanken zur Urlaubszeit machst!
 
Was soll man aber machen, wenn man wie ich einen Perserkater hat, der bei jedem Besuch sofort hinter der Couch verschwindet und erst wieder rauskommt wenn der Besuch wieder weg ist?
An Fremde gewöhnen geht nicht, da er wirklich mit keinem ausser meinem Mann und mir etwas zu tun haben will und notfalls bis über 4 Std. hinter der Couch sitzt.
Da er aber spätestens alle 2 Tage gebürstet werden muß weil sein Fell sonst total verfilzt, fällt wohl eine Catsitterin aus.
Mein anderer Kater ist da Fremden gegenüber schon aufgeschlossener. Er muß auch jeden 2 Tag gebürstet werden, was er sich auch von Anderen gefallen lassen würde.
Weil aber Timmy nie zu einem Fremden gehen würde, sind wir am überlegen die Beiden im Falle eines Urlaubs in eine Tierpension zu geben, wo sie dann zusammen sein können.
Was haltet ihr davon?
 
Ich würde schauen, ob nicht vielleicht jemand aus dem Freundeskreis oder so nach deinen Katzen schaut. Er oder sie könnte ja vorab schon öfter vorbei kommen und erstmal nur da sein. Etwas mit den Katzen spielen, sie auch vielleicht mal füttern,... Wenn die Beiden so ängstlich bei Fremden sind, würde ich ihnen eine Katzenpension ersparen.
 
Werbung:
Also meine Katzen hauen bei Besuch eigentlich auch immer ab und die Hälfte davon kommt auch nicht raus solange Fremde da sind.
Mit unserem Katzensitter klappt das aber super!!! Denn die lernen schnell, das von dem das Futter kommt. Meine lieben ihren Katzensitter mittlerweile und lassen sich auch alle streicheln 😀
 
Ich halte generell nichts davon, wenn in Urlaubszeit die Miezen woanders hingehen müssen, sofern sie das nicht gewöhnt sind. Zu der Umstellung ohne das vertraute Personal auch noch in eine fremde Umgebung verfrachtet zu werden, scheint mir einfach zu belastend.

Und auch ein klein wenig 'unpassend', sich selber schöne Tage zu machen und die Kätzele derweil leiden zu lassen.

Zugvogel
 
Ich halte generell nichts davon, wenn in Urlaubszeit die Miezen woanders hingehen müssen, sofern sie das nicht gewöhnt sind. Zu der Umstellung ohne das vertraute Personal auch noch in eine fremde Umgebung verfrachtet zu werden, scheint mir einfach zu belastend.

Und auch ein klein wenig 'unpassend', sich selber schöne Tage zu machen und die Kätzele derweil leiden zu lassen.

Zugvogel
Na toll!
Ich halte es auch für unpassend und deshalb haben wir für dieses Jahr auch keinen Urlaub geplant!!!

Aber sogar wenn meine Freundin hier ist ( mindestens 2 mal die Woche für ca. 2 Std. ), kommt Timmy nicht raus. Und das schon seit Anfang an.
Aber irgendwann, nächstes oder übernächstes Jahr möchten wir doch mal wieder Urlaub machen.
 
Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen: Selbst die scheuesten Katzen kamen bei mir früher oder später gucken. Wenn sie mal begriffen haben, dass von der Fremden da 😉 Mampf kommt, ist das Eis gebrochen 🙂 Mit anfassen ging´s erst nach ein paar Tagen. Aber am Schluss ging dann auch kämmen problemlos.

Die Person, die die Katze versorgt, sollte so oft wie möglich zu Besuch kommen und die Katze auch füttern, eine Bindung aufbauen. Später berühren und kämmen. Alles ganz langsam aufbauen. Leckerlis wirken auch oft Wunder. Und wenn Katz´ eben nicht kommt, dann ist das halt so... Nur nicht drängen 🙂
 
Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen: Selbst die scheuesten Katzen kamen bei mir früher oder später gucken. Wenn sie mal begriffen haben, dass von der Fremden da 😉 Mampf kommt, ist das Eis gebrochen 🙂 Mit anfassen ging´s erst nach ein paar Tagen. Aber am Schluss ging dann auch kämmen problemlos.

Die Person, die die Katze versorgt, sollte so oft wie möglich zu Besuch kommen und die Katze auch füttern, eine Bindung aufbauen. Später berühren und kämmen. Alles ganz langsam aufbauen. Leckerlis wirken auch oft Wunder. Und wenn Katz´ eben nicht kommt, dann ist das halt so... Nur nicht drängen 🙂

Timmy kommt aber nicht mal für Leckerlis hinter der Couch vor, solange jemand anders da ist. Nicht mal aufs Klöchen geht er dann.
Und nach spätestens 4 Tagen ohne kämmen muß ich ihn scheren lassen.
 
Werbung:
Dann wäre es vielleicht sinnvoller, auf Urlaub zu verzichten, wenn das mit Deinem Timmi solch ein Härtefall ist 🙁 Schade...

Vielleicht könntest Du ihn bis dahin aber etwas aufbauen mit Hilfe einer THP oder jemanden, der sich mit Bachblüten auskennt, um ihn psychisch zu stärken und die Ängste in den Griff zu bekommen. Ich glaube, das wäre ein guter Ansatz.
 
Hallo zusammen,

wir hatten im Sommer eine Catsitterin. Wir haben auch keine Verwandten in der Nähe. Wir haben die Catsitterin kennengelernt, bzw. Lillie hat sie kennengelernt und wir haben geschaut, wie die Beiden auskommen. Die Catsitterin war insgesamt 3x bei uns um mit Lillie Kontakt aufzubauen.
Sie ist dann morgens und abends gekommen, hat das KAKLO sauber gemacht, Futter gegeben und gespielt/gekuschelt. Wie lange weiß ich natürlich nicht....leider.
Wir waren sehr sehr zufrieden. Sie hat uns dann auch jeden 3. Tag eine SMS mit Bild zu meiner Beruhigung von Lillie geschickt. Ich kann nur sagen ich würde das sofort wieder machen.
Auf jeden Fall ist die gewohnte Umgebung besser.

Ina und Moritz (Wohnungskatzen), die wir jetzt 2 Monate haben sind auch super super scheu. Ina verkriecht sich beim kleinsten Pieps unterm Bett, besonders wenn andere Menschen kommen. Ich denke dennoch, daß eine Catsitterin in der vertrauten Umgebung besser ist.

Liebe Grüße und ich hoffe mein Erfahrungsbericht hiflt Dir ein bißchen, Silke
 
Danke euch Lieben für die zahlreichen Antworten. Leider habe ich niemanden hier in der Nähe. Die wohnen alle viel zu weit weg und da habe ich dann auch kein gutes Gewissen ob die regelmässig so weit fahren. Ich habe ne super liebe Vermieterin die mit im Haus wohnt und selber nen Hund hat, aber ich frage mich ob ich ihr das zumuten will. Sie würde bestimmt nicht Nein sagen, aber ist halt schon viel verlangt 🙄.

Ich denke auch dass ich mich am ehesten mal um einen Catsitter umsehen werde, aber weiss man wie zuverlässig die Leute sind, es sind ja schliesslich Fremde. Was wenn sie nur das Geld kassieren und alles 2 Tage oder so mal nach den Katzen sehen 😱? Ich denke um da den richtigen auszuwählen braucht man schon eine sehr gute Menschenkenntnis und Vertrauen.

Nicht mehr in Urlaub ist natürlich die andere Alternative, klar. Ich bin seit 2,5 Jahren nicht mehr in Urlaub gewesen, seit ich meine Kaninchen habe. Habe immer ne andere Ausrede gesucht da mein Freund mich sonst für verrückt erklärt hätte dass ich wegen den Mümmels nicht fahren will.

Aber ich muss mal wieder in Urlaub. Mein Akku muss an die Ladestation und mein Freund macht das auch nimmer lange mit sonst 😛.

Deshalb frage ich lieber schon VOR der Anschaffung was es für Möglichkeiten gibt, bevor ich dann doch noch die Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nehme und eine Menge Geld für nichts ausgebe.

@Noci: Danke für den Link, werde gleich mal reinschauen :zufrieden:.
 

Ähnliche Themen

Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
Daihatastisch
D
JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
912
Verosch
Verosch
Pelzpfote
Antworten
139
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben