Hilfe. Was ist das für ein Wurm?

• Themenstarter Themenstarter Lala369
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wurm
Seltsam, bei uns im Garten war das Bier bei den Schnecken sehr begehrt - bis zum Tod.
..ja begehrt ist es..aber es kommen dann eben auch Kasperl und Seppl und Tante Käthe sowie Oma Traudl und die restliche Nachbarschaft zum Bierfest..
Also man lockt damit auch Schnecken an, die sonst eben nicht vorbeigeschaut hätten..

• Like
Reaktionen: Quilla und Louisella
A

Werbung

Seltsam, bei uns im Garten war das Bier bei den Schnecken sehr begehrt - bis zum Tod.
Ist es auch. Aber es lockt sie halt auch aus den umliegenden Gärten an, d.h. Du hast mit Bierfallen mehr Schnecken im Garten als ohne.

• Like
Reaktionen: Quilla
Ausserdem sind Nacktschnecken Kannibalen - wer also zuhauf Schneckenleichen herumliegen hat, lockt ebenfalls weiteren Zuzug an.

Ich bin ja für Schneckenflüstern - es funktioniert wirklich !!!

BUCH: Schneckenflüstern

• Wow
Reaktionen: Usambara
Ausserdem sind Nacktschnecken Kannibalen - wer also zuhauf Schneckenleichen herumliegen hat, lockt ebenfalls weiteren Zuzug an.

Ich bin ja für Schneckenflüstern - es funktioniert wirklich !!!

BUCH: Schneckenflüstern
Danke für den Tipp!
Auch die Rezensionen klingen sehr positiv und ich werde mir das Buch tatsächlich bestellen.😀
🐌

• Like
...und falls es mit dem Schneckenflüstern am Anfang nicht so klappt, kann man rund um seinen Salat oder Gemüse auch zusätzlich ein paar schneckenabwehrende Pflanzen packen..viele Kräuter gehen da recht gut wie echter Lavendel, Rosmarin, Thymian, echte Kamille, Currkraut, Borretsch (Gurkenkraut), Kapuzinerkresse, Ysop, Zitronenmelisse, Knoblauch, Zwiebeln, Ringelblumen...
Vieles von dem blüht auch recht nett und Bienen, Hummeln, Schmetterlinge haben dann auch was davon..z.B Ysop mit seinen blauen, rosa oder weißen Blüten oder Borretsch mit seinen knallblauen Blüten..

Und wer in seinem Garten Weinbergschnecken findet, unbedingt leben lassen, die Kerlchen fressen nämlich mit vorliebe Eigelege der Nacktschnecken ...

• Like
  • Love
Reaktionen: Usambara und Louisella
...und falls es mit dem Schneckenflüstern am Anfang nicht so klappt, kann man rund um seinen Salat oder Gemüse auch zusätzlich ein paar schneckenabwehrende Pflanzen packen..viele Kräuter gehen da recht gut wie echter Lavendel, Rosmarin, Thymian, echte Kamille, Currkraut, Borretsch (Gurkenkraut), Kapuzinerkresse, Ysop, Zitronenmelisse, Knoblauch, Zwiebeln, Ringelblumen...
Vieles von dem blüht auch recht nett und Bienen, Hummeln, Schmetterlinge haben dann auch was davon..z.B Ysop mit seinen blauen, rosa oder weißen Blüten oder Borretsch mit seinen knallblauen Blüten..

Und wer in seinem Garten Weinbergschnecken findet, unbedingt leben lassen, die Kerlchen fressen nämlich mit vorliebe Eigelege der Nacktschnecken ...
Und bitte auch die Tigerschnegel leben lassen - die sind zwar auch nackt, aber nützlich und fressen ebenfalls Eigelege.

• Like
Reaktionen: JeKiMa, Usambara und Wildflower
Werbung:
  • Sad
In einen Eimer Salz, den man dann im Hausmüll entsorgt. Wir mussten das letztes Jahr machen, weil es einfach zu viele waren.
Das grausamste Mittel überhaupt...sie sterben stundenlang durch austrocknen.🙁

• Like
die Kerlchen fressen nämlich mit vorliebe Eigelege der Nacktschnecken ...
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, aber einen Beweis konnte ich noch nirgends finden. Trotzdem sind Weinbergschnecken putzige Gartenbewohner, die ausserdem unter Naturschutz stehen. 😉

Also mir sind Mäuseinnereine lieber
Mir auch, weil die bleiben wenigstens dort, wo Katz sie liegenlässt. Diese verflixten Schnecken verkriechen sich immer an den seltsamsten Plätzen! 🙄