Hilfe, was mach ich nun ???

  • Themenstarter Themenstarter sence82
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt würde ich die Maus gut beobachten und mir die Zeit dazu nehmen, die nötig ist, um Veränderungen zu erkennen. Das geht leider nicht im Stundentakt, zwei-drei Tage sind es sicher.

Es ist fein, daß Dich der TA drauf hingewiesen hat, daß die heutigen Stuhlprobe evtl. unbrauchbar im Labor ankämen.

Mit Stuhlprobe und einer Notiz, was alles getestet werden soll, würde ich frank und frei zu dem andren Arzt gehen. Laß Dir nicht anmerken, wenn Du Dich genierst.

Ich weiß nicht, wieweit Du Dich an die Behandlungsmethoden der Züchertin anlehnen willst, wenn sie ohne Kotproben und nur auf Verdacht Panacur gibt. Ruf sie mal nach angemessener Zeit an und frag, wie es um die Gesundheit des jetzigen Patienten steht. Das könnte für Dich bzw. Dein Kleinchen vielleicht viel Aufschluß geben, was möglich ist, nötig ist, gut ist.

Zugvogel
 
A

Werbung

Meinst du Panacur? Würde ich nicht auf verdacht geben.

Schade, dass es mit dem anderen TA nicht klappt. Er schien mir doch vernünftiger. Also ehrlich, ich würde nichts geben, ehe ich eine gesicherte Diagnose hätte. Die arme Mieze hat ja nun wirklich genug bekommen, ohne dass man genau weiß, woran es liegt.
Schaffst du es nicht, zu dem neuen TA wenigstens eine frische Stuhlprobe hinzubringen? Dann würde ich bei dem Alten darauf bestehen.

Wenn nichts festgestellt wird, kann man imer damit beginnen,etwas für die darmsanierung zu tun.

Wünsch dir, dass du es bald im Griff hast.
 
@ Zugvogel

Bei der kleinen war es tatsächlich nach Panacur vorbei.
 
@brezel

Hab mich hier im Forum schon knundig gemacht ob ih sowas auch selbst einschicken kann. Denn irgendwie scheint mich in der Sache kein TA hier in der Gegend richtig ernst zu nehmen, hab überall die gleiche Antwort bekommen.

Ich werds jetzt einfach selbst einschicken, und wenn was rauskommt kann ich dann immernoch zum TA gehen und Panacur holen, aber ich bin inzwischen auch echt geschafft, will den kleinen nicht immer hin und her zotteln und dann die ganzen Mittel und wenn nichts ist kann ich anfangen, seinen Darm etwas zu stärken.
 
So nun wieder ratlosigkeit

Bin heute doch zum TA und hab drauf bestanden, dass die Kotproben ins Labor geschickt werden um auf Giardien zu testen. Wollte es eigentlich selbst einschicken, war mir aber zu unsicher wg. Verpackung usw.

TA hat mir gleich das Medi mitgegeben, ich will es aber erst geben, wenn ich die Laborergebnisse habe. Da soll ich mich Do. nochmal beim TA melden.

Ja er meinte aber ich soll es trotzdem schon vorher geben, es würde nicht schaden (bin da nicht so sicher) und es sei auch nicht gesagt, dass jetzt bei dieser 3-Tage-Sammelprobe Giardien aufgewiesen werden können und er vielleicht trotzdem welche hat.

Bin hin und her gerissen. Furchtbar. Will doch meinem kleinen nur helfen. Hab das Zeug in Spritzen aufgezogen mitbekommen, hält sich das bis Donnerstag ???
 
Wie heißt das Wurmmittel?

Zugvogel
 
Werbung:
Das ist Panacur
 
ja das weiße Paste und wie er sagte, ist das Panacur. Ist wohl ziemlich bitter.

Und da hab ich 3 Spritzen a 1 ml mitbekommen.
 
Oder ist es Medronidazol ???

Also ich flipp echt bald aus. Ich les grad das Panacur eher geschmacksneutral ist und eigentlich im Aplikator ist.

Meines wurde wie gesagt abgefüllt in Spritzen un soll sehr bitter sein und Mauzis speicheln wohl sehr danach.

Kann mir jemand sagen, wie ange ich dann noch mit der Impfung warten sollte ???
 
Impfen ist bei einem Infekt oder einer Entzündung, sowie direkt nach einer OP ein Problem, ich glaube, eine Impfung in ein paar Tagen schadet nicht. Frage aber lieber den TA, der weiß es sicher genau.
 
Werbung:
Tja TA fragen wär ne gute Idee, aber dem trau ich nicht mehr so recht. Wie gesagt, er meint ja auch soll das Medi gegen die Giardien einfach geben ohne Laborergebnis abzuwarten.

Bin mir da echt nicht mehr sicher, weil wie vorher schon beschrieben hat der kleene schon echt haufen zeugs bekommen bis jetzt und nix hat geholfen und jetzt wieder nach nächste nur auf Verdacht ??? Also ich weiß nicht.
 
dann lass doch jetzt sämtliche medikation sein !
sammel den kot, schick ihn ins labor und dann kannst du gezielt handeln.
giardien sind doof, aber bringen die katzen nicht gleich um. 🙂

nachtrag: ich les grad, du hast ja den kot abgegeben. dann warte auf das ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen TA gibt es nicht in der Gegend?

Ich würde - auch für die Zukunft - mir übrigens aufschreiben, wer was verschrieben hat, auch die Dosierung und wie es vertragen wurde. Wenn Du wechselt, sind das gute Infos für den neuen TA.

Und .. ich kenn das Gefühl beim TA, wenn er einem was in die Hand drückt und sagt "geben Sie das jetzt mal". Dennoch, wenn Du unsicher bist und/oder Zweifel hast, mußt Du auch dem TA Paroli bieten. Z.B. "gut, aber erst, wenn Sie wissen, was er konkret hat" ..

Natürlich immer mit Maß und Ziel, wenn Gefahr im Verzug ist, nicht, ist klar. Aber ansonsten finde ich, daß ein TA eine Verschreibung auch begründen können muß. Und es ist durchaus Dein Recht, Information einzufordern.

Und konkret würde ich mal die Laborergebnisse abwarten.
 
@ sitzwurst

Ja Proben hab ich heut abgegeben.

Meine Frage war ja eigentlich jetzt nurnoch, ob das Medi (was auch immer das nun ist), sich bis Do. in den aufgezogenen Spritzen hält.

Ansonsten hab ich jetzt auch alles auch auf anraten eines 2. TA weggelassen und warte nun auf das Laborergebniss.

Auch zur Unterstützung der Darmflora was zu geben wart ich noch bis ich genaueres weiß.

Aber ein Erfolg gibt es schonmal, mein kleener lässt sich tatsächlich von Nafu überzeugen, schonmal coole Sache. Nur mein Großer will noch nicht so recht, aber der wird auch noch bezwungen. :aetschbaetsch2:
 
Ich würde auch das Ergebnis der Kotproben abwarten. Wenn du dir nicht sicher bist, welches medikament erst recht.
Panacur hat weniger "Nebenwirkungsgefahr" als Metronidazol, das übrigens in der Tat fürchterlich schmeckt. Ich glaube, das gibt es aber nur in Tablettenform, Panacur auch als Paste.
Beide greifen auch die Darmflora an und ich würde das Tier nicht ohne definitive Diagnose damit belasten.
 
Werbung:
du hast bestimmt panacur bekommen und ja es wird sich bis do halten !
legs an einen kühlen trocknen ort, muss nicht der kühlschrank sein 🙂
 
Was spricht dagegen, daß Du jetzt schon die Darmflora unterstütztst?

Zugvogel
 
@Gwion

Leider bin ich nicht weit gekommen mit der TA-Suche, wohne hier auf dem Land und das ist jetzt schon der 4.
Von ihm sind hier auch alle in der Gegend begeistert, ich wars bis jetzt auch, nur in dieser sache bin ich bei ihm irgendwie auf Granit gestoßen, eh der mal begriffen hat, dass er den Kot einschicken soll, habe ja drauf bestanden und regelrecht gebettelt das er das einschickt.

Ja und die TÄ wo ich begeistert bin, haben so blöde Öffnungszeiten weil meistens Land-TÄ, dass ich das nicht mit meinem Job vereinbart kriege, oder sie sind ziemlich weit. Und wenn mal ein Notfall ist, möcht ich schon dann auch gleich hinkönnen.

Hab jetzt auch nochmal nachgeschaut, das Medi ist Panacur. Steht auf dem Briefchen wo die Spritzen drin sind.
 
@ zugvogel

Na ich dachte zumindest bei dem Parenterol sollt ich lieber erstmal nicht geben oder ???
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
31
Aufrufe
7K
SchaPu
SchaPu
Jessie27
Antworten
1
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado
India
Antworten
10
Aufrufe
3K
Paty
Paty
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nozi
N
Jo-Chi
Antworten
16
Aufrufe
11K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben