Hilfe-was soll ich tun

• Themenstarter Themenstarter SnoopydasDummerchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SnoopydasDummerchen

Neuer Benutzer
Hallo mein Kater (hauskater) kratzt und beißt sich vom schwanzanfang bis zur Mitte des Rückens. Mir ist es erst vor ein paar Tagen aufgefallen da ich die Wunden beim hochheben gespürt habe... Am Anfang waren es nur kleine Bisstellen aber sie werden immer größer. Ich habe ihn mit Frontlinie eingesprüht,mit einem ekzemershampoo gewaschen und gebe ihm jetzt auch solche Kügelchen die die Heilung beschleunigen und Juckreiz verringern.. Aber er hört einfach nicht auf! Es fängt sogar schon an zu eitern... An einer stelle hat er es sich so doll auf gebissen das dort eine sehr dicke bzw. An den Haaren klebende Schorf Schicht ist.. Die Wunden tuen ihm selbst verständlich sehr weh aber er hört einfach nicht auf.
Ich werde morgen mal fotos machen man wird es aber schlecht erkennen können weil er ein Perserkater ist und dichtes Fell hat...
Bitte antwortet schnell ich währe sehr dankbar:sad:😕

A

Werbung

Du hast ihn mit Frontline eingesprüht... warum?

Du hast ihn mit Ekzemshampoo (was auch immer das genau ist) gewaschen - warum?

Was für Kügelchen?

Nicht Fotos machen, sondern eine Termin beim Tierarzt.

Bitte fahr mit dem Kater sofort morgen früh zum Tierarzt und lass ihn behandeln. Keine Experimente mehr! Wahrscheinlich hast du es durch diese ganzen Mittelchen nur noch schlimmer gemacht.

Bitte nicht selbst 'irgendwie' rumdoktern.

Stell das Tier umgehend einem TA vor.

Das ekzemershampoo ist für Tiere mit einem Ekzem!!!!
Also wenn die sich halt Kratzen und so
Und die Kügelchen sind extra dafür!!!!
Er hat mehrere Allergien kann auch davon kommen...
Ich habe ihm in der Nacht diese Tüte dran gemacht er hat sich jetzt also in der Nacht nicht gekratzt!
Es hat sich jetzt eine schorfschicht gebildet.
Unfassbar Frontlinie ist ganz einfach gegen Milben und so is ja irgendwie logisch!

Woher willst du wissen ob er Milben hat?
Frontline auf offenen wunden...das hat mit Sicherheit unglaublich weh getan!

Geh heute unbedingt mit ihm zum Tierarzt!

Werbung:
HAT er denn Milben, oder vermutest Du das nur? Hast Du ihn mal ausgekämmt und danach geschaut, bzw. auch nach Flöhen?

Am Arzt kommst Du nicht vorbei, so oder so. Wenn die Stellen schon eitern wird es höchste Eisenbahn für ein Antibiotika, bevor sich das ganze noch schlimmer entzündet :sad:

Wenn er Allergien hat, hast Du etwas am Futter verändert?

Geh mit ihm zum TA, wenn er sich so schlimm kratzt, das ist das einzigst Logische bei solchen Symptomen und nicht alles Mögliche da drauf zu schmieren.

Unfassbar ist nur, wenn Du nicht zum TA gehst.

Ich frage mich gerade ob man bei sich selber auch einfach auf die Haut, wenn es juckt, irgend ein paar Sachen draufschmiert oder einshamponiert, ohne zu wissen warum es juckt?

Ich denke mal eher nicht, also ab zum TA und schauen lassen warum es juckt statt selber rumzudoktorn. Als Mensch wäre man schon längst beim Arzt gewesen 🙄

Das ist nicht Dein Ernst, dass Dein Kater sich seit Tagen kratzt und beißt, alles voller Wunden ist, die teilweise verschorfen oder eitern und Du bist noch nicht beim TA gewesen, oder? 😕

Sprühe mal bei Dir auf eine offene Wunde Insektenspray. Dann wirst Du sehen, wie weh das tut.

Geh zum TA mit ihm. Er leidet!

guten morgen,

gehst du heute zum ta?

ich habe momentan auch so ein armes katerle, der sich allerdings den schwanz blutig krallt.
nie käm ich auf die idee, da was drauf zu sprühen, grade wenns offen ist
oder ihn sogar einzushamponieren. das ist nur streß und schmerz :verstummt:

bitte zeig das dem ta, so schnell wie möglich.

lg martina und marcello

Werbung:
Der TA meint es ist nur eine futterallergie er bekommt jetzt ein spezialfutter weil er gegen ziemlich viel allergisch ist und es hat ihm nicht weh getan er scheint dabei keine Schmerzen du haben sie konnte ihn da auch anfassen Milben und Flöhe hat er nicht , die Kügelchen soll ich ruhig weiter geben es gibt also kein Grund zur Panik er hat jetzt eine Tüte an den Kopf bekommen und ich soll es jetzt mit einer Creme die sie mir gegeben hat abheilen lassen
Und nochmal zum ekzemershampoo das ist extra für sowas!!
Da es antibakteriell , schmerzlindernd ist und eine heilende Wirkung hat!!

Wie hat dein tierarzt die futter Allergie fest gestellt und gegen was ist er den genau allergisch?

Zuletzt bearbeitet:
Sry, noch ne frage, was meinst du mit Tüte? Kenn nur Kragen trichter. Bin da wohl nicht so auf dem laufenden

er hat jetzt eine Tüte an den Kopf bekommen

Du meinst sicher einen Trichter, nehme ich an?
Wurde eine Ausschlussdiät gemacht? Wenn der TA "meint", es ist Futtermittelallergie, ist das ja keine gesicherte Diagnose, sondern nur ein Verdacht. Und der sollte natürlich vernünftig abgeklärt werden.

Das Frontline war ja wohl unnötig, wenn die Katze weder Milben noch Flöhe hat.
Du solltest Dein Tier nicht auf Verdacht mit irgendwelchen Mittelchen behandeln, das schadet mehr als es nützt. Und was soll ein Exzemshampoo bei einer Allergie bringen? 😕

Der TA meint es ist nur eine futterallergie er bekommt jetzt ein spezialfutter weil er gegen ziemlich viel allergisch ist und es hat ihm nicht weh getan er scheint dabei keine Schmerzen du haben sie konnte ihn da auch anfassen Milben und Flöhe hat er nicht , die Kügelchen soll ich ruhig weiter geben es gibt also kein Grund zur Panik er hat jetzt eine Tüte an den Kopf bekommen und ich soll es jetzt mit einer Creme die sie mir gegeben hat abheilen lassen
Und nochmal zum ekzemershampoo das ist extra für sowas!!
Da es antibakteriell , schmerzlindernd ist und eine heilende Wirkung hat!!

😕

Wurde ein Blutbild gemacht? Ein Allergietest? Nach einem Pilz geguckt? Wurden die betroffenen Stellen geschoren und gesäubert? Fragen über Fragen!

Und richtig, bevor ich mit Frontline und Co um mich werfe, stelle ich erstmal sicher das es überhaupt eine Parasitenbefall gibt, der den Einsatz rechtfertigt. *seufz*

Werbung:
er scheint dabei keine Schmerzen du haben
Ach nein?

Dann war das .. was?
Die Wunden tuen ihm selbst verständlich sehr weh

Hast du jemals extremen Juckreiz bis hin zu näßenden, verschorfenden Wunden gehabt?
Hast du die leiseste Ahnung, wie schrecklich das ist und wie weh das tut?
Nein, wohl nicht.
Ich hoffe, du machst diese Erfahrung eines Tages. :grummel:

Da klatscht du lieber einfach irgendwelche Mittel drauf und läßt dir vom TA eine 0815 "Diagnose" geben.
Ausbaden muß es ja nur der Kater.

Komm in die Gänge und hilf dem Kater, Dummerchen.

Schreib bitte was du dem Kater bisher gefüttert hast und was der Tierarzt dir nun geraten hat zu füttern.
Und wie er die Allergie festgestellt hat.

Bitte mach von außen nichts mehr auf die Wunden, laß es möglichst ohne alles abheilen und den Trichter leider so lange um bis alles gut verheilt ist.

Da hauts einem die Tasten aus dem Läppi wenn man hier liest 😱

Meint oder weiß dein TA daß es eine Futtermittelallergie ist und wie hat er es so schnell feststellen können? 😕

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben