Wie verhält sich die Katze denn, wenn Du sie hochnimmst? Wie eine Lumpenpuppe halt, oder ganz normal? Ragdolls haben ja diesen seltsamen Hochnehmreflex. Ansonsten würde ich für Snowshoe-Mix plädieren.
Die Aussage "kein Stammbaum, keine Rasse, sondern Landstraßenmix" finde ich immer sehr fahrlässig bis gefährlich und kann einer Katze schnell mal das Leben kosten. Dazu mal ein paar Beispiele:
Angenommen, ich hab so gar keine Ahnung von Katzen, mir läuft eine dicke, runde Katze zu, ich frage im Forum, welche Rasse das sein könnte und bekomme als Antwort: sry, kein SB, also LSM. Da denke ich, wenn die von der Straße kommt, kann sie auch locker mit der Geburt umgehen. Und die Katze stirbt bei der Geburt. Käme als Antwort, die Katze sieht nach BKH aus, also gib acht, da bleiben gern mal welche im Geburtskanal stecken, wäre mir mehr geholfen gewesen.
Oma hat eine Perser mit SB. Nun stirbt Oma, die Kinder haben Null Bock auf das Fellmonster und auch keine Ahnung und geben die Katze einer Familie, die auch ahnungslos sind. Die fragen im Forum, was das für eine Rasse sein könnte und klar doch, sry, kein SB, LSM. Kind bekommt Allergie (oder beliebigen anderen Grund ausdenken), LSM kann man nicht vermitteln, also am besten laufen lassen. Das Todesurteil für eine Perserkatze, aus 2 Gründen (Fellbeschaffenheit und Atemproblematik). Eine Woche drauf finden die Kinder der Oma den SB und gehen zu der Familie. Tja, zuuu spät. Die Katze war also bis zum Tod der Oma eine Perser, dann war ein und die selbe Katze ein LSM, nach einigen Wochen war sie wieder eine Perser. Welch rhetorische, theoretische und ignorante Haarspalterei, die der Katze das Leben gekostet hat. Statt Perser kann man auch u.a. Katzen mit mangelhaften Vibrissen und Tasthaaren einsetzen (können keine Tiere bis zum Todesbiß erbeuten und fühlen keinen Feind ankommen), also u.a. auch Rexkatzen.
Singapuras sind nur Singapuras, wenn sie einen SB haben. Ähm ja, was waren denn die Original-Singapura vor 1000 und mehr Jahren? Oder Ägyptisch Mau oder die Waldkatzen?
In Amerika hat der eine oder andere Waschbären als Hausgenosse. Päppelt man Waisen oder Verletzte, wird man die nie wieder los, und es sind auch sehr nützliche Hausgenossen. Dann las ich mal, in D hält man die auch als Haustier, die brauchen allerdings einen SB. Wenn ich nun frage, mein neuer Nachbar in Amerika hat ein komisches Haustier, das immer in unseren Garten kommt, kann das ein Waschbär sein? Antwort vom Forum: sry, kein SB, kein Waschbär. Tja, was ist es denn dann? Ein Außerirdischer? Kann ja nicht sein, denn er hat keinen Reisepaß.
Worin Sinn und Zweck eines SB liegen, ist mir schon klar, das kann ich inzwischen in allen Tonlagen singen. Aber so eine lapidare Pauschalantwort kann, wie ich aufzeigen will, schnell mal ganz gefährlich sein.
Und mitunter empfinde ich die Haarspalterei, wie ich es bei der Perser aufzeigen will, auch als absurd. Wer nur solche Probleme hat, hat wohl sonst keine. Im TH steht man dagegen in einer ganz anderen Welt, da gibt es so viele praktische Probleme, die man echt anpacken kann, also irgendwie ist das eine realistischere Welt für mich, in der ich mich persönlich (!) besser aufgehoben fühle, als wenn ich darüber diskutieren sollte, wann Omas Perser nun eine Perser ist und wann nicht. 😉