hilfe, wie kleine streunende katze einfangen, welche falle ?

• Themenstarter Themenstarter giselen
  • Beginndatum Beginndatum
G

giselen

Neuer Benutzer
hallo,

ich habe folgendes problem.
ich habe jetzt schon zum 2. mal an einer hauptverkehrsstrasse ein kleines schwarzes katzenbaby gesehen, was am randstreifen herumlief weit entfernt von häusern.
ich habe angehalten und versucht das kätzchen einzufangen, leider ist es total scheu und läuft vor mir weg. ich habe das kätzchen verfolgt und gesehen, das es in einen wasserschacht gelaufen ist, der momentan trocken ist und unter der strasse durchführt. da habe ich das kätzchen zwar nicht gesehen, aber ich vermute, dass es dort schläft.
ich habe dann dort eine dose katzenfutter verteilt, in der hoffnung, dass es dann frisst.
ich denke, ich kann die katze nur mit einer falle einfangen, da sie offensichtlich total scheu ist.
nun will ich eine kaufen, was muss ich beachten, welche falle ist zu empfehlen ? tierschutz gibt es hier auf dem land leider nicht, so dass ich auf mich allein gestellt bin.
ich mache mir richtig sorgen um das kleine kätzchen, welches vielleicht 12 wochen alt ist....
bitte schnell antworten, da ich morgen eine falle bestellen will.

A

Werbung

und eine ordentliche Lebenfalle gab es auch noch, wir hatten zwar eine, aber die taugt nichts. Ich denke jetzt wird es etwas einfacher die Jungs und Mädels zur Kastration einzuladen.

IMG_0858a.JPG

aus diesem Thread: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/48029-wir-haben-ein-wenig-eingekauft.html

Mit den Fallen arbeite ich auch, sind leicht, kinderleicht zu bedienen und es gibt sogar Umsetzkörbe dafür.

Wie weit ist denn die nächstgrößere Stadt/ Ort entfernt? Meist haben die Tierheime/ Tierschutzorgas so etwas und leihen es Dir vielleicht.
Ansonsten gib mal bei ebay "Tierfalle" in die Suche, da hat es einiges. Vielleicht ja dann auch in Deiner Nähe das Du es gleich abholen kannst.

Das kann doch auch eine vermißte Katze sein, die sich verirrt hat, auch evtl. mitgenommen und dann wieder woanders rausgelassen? Hast du beim Tierheim nachgefragt und Fundbüro, in der Zeitung und im Internet geschaut, ob so ein kleines Kätzchen vermißt wird? Gerade weil das Kätzchen bei Fremden scheu ist, könnte das Einfangen problemloser gehen, falls es einen Besitzer gibt. Der braucht evtl. nur einmal zu rufen, wäre doch auch eine Chance.

Hallo Giselen,

toll, dass Du Dich kümmerst. Sie sollte unbedingt schnellstens eingefangen werden - danach (!) kann man sich immer noch umhören, ob sie Jemand vermisst.

Der sicherste Weg ist eine Katzenfalle wie oben abgebildet. Du solltest mind. 2x täglich jetzt Nassfutter an den Wasserschacht setzen. Immer um die selbe Uhrzeit. Das merkt sich die Kleine und dann stellst Du die Falle auf und gehst ein Stück weiter in Deckung (oder ins Auto), so dass sie Dich nicht sehen kann.

Bitte immer in Sicht- / Hörweite bleiben, wenn die Falle eingesetzt wird. Und eine dicke Decke parat haben, die die Falle komplett abdunkelt danach, weil die Kleine vermutlich Panik haben wird und drin rumtobt.

Kannst Du sie dann aufnehmen, bis entweder der Besitzer ermittelt wurde oder sie vermittelt wird ?`

*daumendrück*

Also ich finde schon, das sollte man vorher! bzw. parallel machen, zumal die Katze dadurch schneller aus der Gefahrensituation raus könnte, falls sie jemand vermißt🙂

Werbung:
Hallo Leila,

natürlich schadet es nicht, parrallel nach einem evtl. Besitzer zu suchen. Aber darauf konzentrieren wäre _jetzt_ falsch nach meiner Ansicht.

Die Katze wird auch vom eigenen Besitzer zu 99,9% draussen nicht per Hand einzufangen sein.

Wir haben schon ganz, ganz oft Besitzern von völlig zahmen Katzen mit einer Falle helfen müssen, weil die Katzen in fremder Umgebung so dermassen verängstigt sind, dass sie auch auf die Besitzer nicht reagieren bzw. sich von ihnen nicht greifen lassen. Geschweige denn, es zu schaffen, sie in einen Transportkorb zu befördern.

Die Katzen (gerade Wohnungskatzen, wenn ausgebüchst) sind draussen total panisch und haben sich erst wieder beruhigt, als wir sie zuhause drinnen aus der Falle gelassen haben.

Jeder missglückte Versuch, ein solches Kätzchen draussen in einen Transportkorb zu zwängen, mindert im Übrigen deutlich die Chancen, dass sie schnell in einen Fangkorb geht - also kontraproduktiv !

Da sich die kleine Katze an einer Hauptverkehrsstrasse (!) befindet, wo sie jeden Moment überfahren werden kann, sollte Giselen sich darauf konzentrieren, sie möglichst weit ab von der Strasse anzufüttern und sie möglichst schnell und sicher zu fangen, das geht nur mit einer Falle.

Also ich glaube wirklich nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Jetzt mal abgesehen von dieser hier, die ja sehr jung ist, kann man doch gar nicht voraussagen, wie eine Katze reagiert. 99,9 Prozent, da wäre meine Katze 0,1 % gewesen, solche Wiederfindensgeschichten wie bei meiner Katze gibt es aber zuhauf. Meine fauchte und spuckte und flüchtete sofort, obwohl sie ansich vom Zustand her gar nicht mehr in der Lage war, was aber auch keiner so richtig beurteilen konnte, weil keiner mehr als 3 m rankam. Als sie mich hörte, miau, miau, *freu*, die Kellertreppe rauf, die sie sonst runtergeflüchtet war, und in mein offenes Einkaufskörbchen gekauert:pink-heart: Hungernlassen zum Einfangen oder der Stress Einfangen überhaupt, das hätte sie nicht überlebt😳 Zum Glück hatte jemand meinen Aushang gesehen. Und wenn der nun nicht zufällig genau gegenüber der Tür geklebt hätte, wo sie reingelaufen ist? Ich rief zu dieser Zeit noch alle zwei Tage beim TH an. Wenn ich mir vorstelle, irgend jemand hätte meine Katze entdeckt und versucht sie zu fangen statt mich zu benachrichtigen und nicht mal beim Tierheim nachgefragt, ich hätte demjenigen höchstpersönlich den Hals umgedreht :grummel: und auch nicht vorher gefragt.
Zitat: Die Katze wird auch vom eigenen Besitzer zu 99,9% draussen nicht per Hand einzufangen sein.
Es geht ja hier mehr um eine Katze, die vielleicht freiwillig kommt und gar nicht gefangen werden muss. So könnte ich mir die 99,9 % erklären: Eine Katze, die auch auf ihren Besitzer panisch reagiert, wird auch von ihm zu 99,9 % draußen nicht per Hand einzufangen sein. Nur die Reaktion kennt man doch nicht vorher. Und prinzipiell davon auszugehen, dass ein Besitzer ein wenig bekloppt ist und seine eigene Katze - oder eventuell eine fremde -in Gefahr bringt, kann man ja ansich nicht?

Sorry, es ist ein wenig OT geworden, dies scheint ja eine sehr junge Katze und wenn es überhaupt einen Besitzer gibt, evtl. noch gar nicht so eine Beziehung aufgebaut haben😉.

Das ist in dem Fall wirklich etwas OT, es sollte keine Zeit verschwendet werden mit der These.
Ich wünsche viel Glück, beim einfangen.🙂

Übrigens, Katzenfallen sind doch etwas teurer, ich würde mir wirklich ein TH suchen um eine zu leihen.
Meist sind die froh, wenn ihnen jemand die Arbeit mit dem Einfangen abnimmt.

wenn eine meiner katzen abhanden kommen würde, wäre ich sehr froh, wenn sie jemand einfangen und sich (angemessen!) um sie kümmern würde...

wie man das am besten macht, hat gaby (katzenschutz) schon geschrieben.

ich drücke euch die daumen und danke, dass ihr nicht wegschaut.

Sorry, es ist ein wenig OT geworden, dies scheint ja eine sehr junge Katze und wenn es überhaupt einen Besitzer gibt, evtl. noch gar nicht so eine Beziehung aufgebaut haben😉.

Dann gehört sich der Besitzer aber geschlagen, denn eine Katze sollte man erst in Freigang lassen, wenn sie eine Beziehung aufgebaut hat.

Ich fange auch erst und frage dann nach, ob sie vermisst wird. Wenn sie als blutiger Fleck auf der Straße liegt ist es wohl zu spät. :dead:

Werbung:
Leila,

ich denke, ich habe ein wenig mehr Erfahrung im Thema Einfangen von Katzen als Du.

Es geht hier um ein Kätzchen, was draussen in der Wallachei weitab von Grundstücken herumirrt, direkt an einer Hauptstrasse.

Allein die Tatsache, dass Du von Hungern lassen fürs Einfangen und Stress durch eine Katzenfalle schreibst, zeigt mir, dass Du damit keinerlei Erfahrung hast.

Du unterliegst dem gleichen Irrglauben wie ganz viele Leute, die keine praktische Erfahrung haben, dass das Einfangen mittels Lebendfalle ein Stressfaktor wäre.

Das ist schlicht und ergreifend Nonsens.

Für die Katze ist es _erheblich_ (!!!) schonender, selbst in einen Fangkorb zu gehen, um an Futter zu gelangen und dann schliesst sich die Falle einfach, als von Jemand gepackt, festgehalten und in einen Transportkorb gezwängt zu werden.

Was draussen - NOCHMAL - so gut wie immer schiefgeht. Was dann wiederum bedeutet, die Katze wird noch misstrauischer und schwerer zu fangen.

Und was hier bedeuten könnte, die Katze rennt bei einer solchen stümperhaften Fangaktion im worst case auf die Strasse und kommt auch nicht mehr zu ihrem momentanen Unterschlupf.

Dann gehört sich der Besitzer aber geschlagen, denn eine Katze sollte man erst in Freigang lassen, wenn sie eine Beziehung aufgebaut hat.

Ich fange auch erst und frage dann nach, ob sie vermisst wird. Wenn sie als blutiger Fleck auf der Straße liegt ist es wohl zu spät. :dead:

Und dem Besitzer, den du erst schlagen willst, gibst du dann eine kleine Katze zurück😱

Es weiß doch keiner, ob die Kleine vielleicht einfach nur entwischt ist, was wohl auch mal passieren kann aber nicht sollte. Nu geht das erst mal drum das die Lütte eingefangen wird.
Und nu Schluß mit OT! 🙂

Warum muss eigentlich immer darüber diskutiert werden, ob es nicht auch andere Katzen gibt, ob die eigene Katze aber gekommen wäre und und und??????

Katzenschutz und Streunerhof sind Tierschützer, die regelmäßig mit solchen Fällen zu tun haben.
Und man kann nicht bei jeder Katze abwägen, auf welche Seite der Statistik sie evtl gehört!
Dann wäre man ja nur noch mit Berechnungen usw beschäftigt.

Hier ist schnelles Handeln gefragt und da ist eine Katzenfalle die schnellste Variante und fertig. Alles andere kann später weiter gemacht werden, denn wenn es zu spät ist, ist es zu spät!

@Giselen
Danke, dass Du Dich kümmerst. Wenn mehr Menschen sofort reagieren würden, wäre viel Leid zu vermeiden!

@Claudia

Das Eine schliesst ja das Andere nicht aus, aber wie jetzt schon x-mal geschrieben ist es oberste Priorität, die Kleine SCHNELL + SICHER zu kriegen. Was, wie Giselen sehr gut erkannt hat, nur mit einer Lebendfalle möglich ist.

Sollte die Katze so klein sein, wie sie schätzt, wird sie auch ohne "Aushungern" ganz einfach in diese Falle hineinmarschieren, wenn sie allein und ungestört ist (bzw. glaubt, es zu sein), wenn Keiner sie beobachtet oder bedrängt.

@Giselen

Vielleicht versuchst Du, Dir so eine Falle zu leihen, denn das geht schneller als eine zu bestellen.

Die grösste Chance, die Katze einzufangen, hast Du übrigens in der Dämmerung / abends, dann geht sie besser hinein als tagsüber. Also mindestens eine Fütterung in die Zeit legen, falls irgend möglich.

Oberste Priorität ist es jetzt, sie an den Platz zu binden mit Futter - von der Strasse weg. Ich wette, sie geht Dir beim ersten oder zweiten Mal direkt in die Falle, wenn Du Thunfisch hineingibst.

Werbung:
Was für ein Thread....

im Normalfall bin ich auch immer erst dafür, dass man sich umhört,..... aber hier hat sich das Kätzchen, dass auch noch recht scheu zu sein scheint ja einen nicht wirklich sicherer Ort ausgesucht,.....

deshalb BITTE!!!! erst einfangen und dann nach einen möglichen Besitzer schauen.
Da das Kleine noch so jung zu sein scheint, wäre es auch möglich, dass es nicht alleine ist. Deshalb bitte nachschauen, ob da nicht noch weitere rumwuseln ( an der Hauptverkehrsstraße😱)

Falls es möglich ist, dann wärme den Thunfisch an, so entfaltet sich der Geruch intensiver und Du hast die Kleine so gut wie in der Tasche.
Im TH und auch beim TA kannst Du so eine Lebendfalle leihen ( gegen Pfand ca 50€,... das bekommst Du natürlich wieder)
Wichtig dabei ist, dass Du die gespannte Falle nie alleine lässt.

Ich würde über die Falle bereits vorher eine blickdichtes Tuch drüberlegen. Dann kann gar nicht erst größere Panik aufkommen beim gefangenen Tierchen. 🙂

Nein. Das ist definitiv nicht gut. Eine ängstliche Katze geht viel eher in eine Falle, wenn sie freie Sicht nach allen Seiten hat, um ggf. schneller die Flucht ergreifen zu können.

Wenn die Kleine eigentlich zahm ist, wird sie u.U. einfach weiter essen, auch wenn die Falle zugeht.

Wenn sie nicht zahm ist, dann wird sie ggf. ein bisschen toben, aber Giselen ist binnen Sekunden an der Falle und kann abdecken. Deshalb soll sie ja in Sicht- / Hörweite bleiben.

also ich habe gestern noch eine falle bei amazone bestellt, da die in 2-3 tagen liefern konnten, was bei anderen anbietern leider nicht möglich war.
ist aber so eine falle, wie sie mir gabi im link zugesandt hat.

leider gibt es hier bei uns keine möglichkeit eine falle auszuleihen, ich habe mehrere tierärzte angefragt, die hatte soetwas nicht und tierheime gibt es bei uns eigentlich nicht (raum perleberg-karstädt in der prigngitz, traurig aber wahr !!!) es gibt zwar einen tierschtuzverein, der wird aber hauptsächlich von einem privtmenschen geführt, der auch so etwas wie ein tierheim betreibt und sich viel mühe gibt-er macht das alles auf seinem privatgelände-aber er ist mm nach eher ein hundeexperte und hat weniger ahnung von katzen, evt. tue ich ihm auch unrecht, den habe ich aber nicht erreicht und so nicht fragen können.

ich fahre an der stelle 2x tgl. auf dem weg zur arbeit vorbei, einmal morgens und am nachmittag.
mein plan sieht so aus, dass ich morgens kurz anhalte und erst mal etwas futter platziere (nicht zu viel), damit der platz attraktiv bleibt. am nachmittag werde ich den tip mit dem thunfisch aufgreifen und die falle aufstellen und im auto warten. wenn ich in der wartezeit keinen erfolg habe, lasse ich die falle stehen, so dass sie nicht scharf ist, dann kann katzi da fressen und sich daran gewöhnen.

ich hoffe nur, dass das kätzchen noch dort ist und nicht weitergezogen oder sogar schlimmeres passiert ist, heute habe ich sie nämlich nicht gesehen. das futter war zwar weg, aber das kann ja auch ein anderes tier gefressen haben, ich mache mir echt sorgen !

weiss eigentlich jemand von euch, wie das ist, sind nicht die gemeinden verpflichtet ein tierheim zu betreiben ? für aufgefundene tiere muss doch irgend wer zuständig sein ?

und noch eine frage. bei mir im dorf gibt es ein paar, die ihre kätzinnen nicht kastriert haben und die immer munter nachwuchs produzieren, der sich dann im dorf streunender weise verteilt und zum grossen teil in meinem pferdestall landet, weil es dort etwas zu fressen gibt. inzwischen habe ich schon 5 streuner aufgenommen kastriert, gezähmt und von parasiten befreit und komme damit einfach an meine kapazitätsgrenzen.
kann ich nicht einfach versuchen diese kätzinnen einzufangen und sie dann heimlich kastrieren lassen, zb wenn sie über mein grundstück laufen( das grundstück der kätzinnen ist etwa 800 m entfernt) ? wir haben schon mal mit den leuten gesprochen und angeboten, die katzen auf unsere kosten kastrieren zu lassen, aber das wollten die nicht, die haben überhaupt kein problembewusstsein ! ich schätze mal, dass die das mit der kastration garnicht merken würden, da die katzen nur draussen sind.
kann ich das machen ?

vielen dank zunächst für eure hilfe !!!!