In ihrem jeweiligen Zimmer fühlen sie sich ganz wohl. Ab und zu wird noch gejammert. Die Lösung, dass jede Katze nachts einen Menschen bei sich hat, scheint gut zu sein.
Das Flöckchen hat heute zum 2. Mal Zylkene bekommen. Heute und am Fr. Vormittag lasse ich sie noch getrennt, dann wag ich mal einen Versuch.
Mach mal den 2. Versuch ganz vorsichtig, so, dass falls sie noch auf Krawall gebürstet sein sollten, nichts passieren kann.
Ich glaube aber, dass die 2 sich in diesen paar Tagen gut wieder beruhigt haben. Das kommt ja nicht so selten vor und nach einigen Stunden oder Tagen Trennung tun sie dann, als sei nichts gewesen
🙄 😉
Tausch mal vor dem Zusammenführungsversuch einige Duftstoffe aus. Die Kuscheldecken von den Schlafplätzen oder Lieblingsspielzeuge, mit denen sie gerade gespielt haben und lass diese von beiden in Ruhe beschnuppern.
Dann inszeniere mal eine "sichere" Begegnung, am besten nachdem beide gefuttert haben - mach die Tür einen kleinen Spalt auf, so dass sie sich beschnuppern können. Wenn beide friedlich bleiben, dann streu auf jeder Seite ein paar Leckerli hin (aufpassen, dass keine durch den Türspalt schlüpft) und dann mach die Tür ruhig und gelassen wieder zu
😀
So hast DU diese Situation beendet und zwar positiv, das ist wichtig für die 2.
Lass die Tür nicht allzulange zu - sobald beide wieder Interessean der Tür zeigen, lass sie sich nochmal beschnuppern, incl Leckerli und wenn beide wieder friedlich sind, öffnest du die Tür.
Falls es gefauche etc geben sollte (was ich aber nicht glaube), kommentiere das nicht, sondern mach die Tür dann gleich, ohne Leckerli wieder zu, aber eben auch langsam und ruhig. Und dann versuchst du es aber gleich nach ca 5, 10 Minuten nochmal. Vielleicht klappt es dann.
Aber auch, wenn sie gleich lieb schnuppern, Leckerli friedlich futtern etc, ist es wichtig, dass du ruhig bleibst, kommentiere das Ganze nicht, sie werden ja durch die Leckerli belohnt, wichtig ist, dass du tust, als sei gar nix gewesen und dich so wie immer verhältst (zB nicht beruhigend mit ihnen sprichst, das könnte eventuelle Unsicherheit nur verstärken).
Ich meine, das wird schon klappen, wichtig wäre jetzt nur, dass falls sie sich irgendwie nicht beruhigen können, dass sie nicht nochmal aggro aufeinanderprallen.
Manchmal stecken hinter solchen plötzlichen aggros auch körperliche Ursachen, also falls die 2 sich nicht beruhigen konnten, würde ich beide schnell vom TA durchchecken lassen.
Ich drücke mal die Daumen, das wird schon
🙂