Hilfe..zu viele Tiere auf 35 m³

  • Themenstarter Themenstarter EvaBreakTheSilence
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, also nochmal langsam.
Von wem hast du denn die Infos, dass es dort so aussieht und den Tieren so geht. War das früher, als ihr befreundet wart, anders?
Und kann diese Person, die euch die Infos liefert, euch da nicht irgendwie helfen?

Bist du 1000%tig sicher, dass diese Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen?
 
A

Werbung

Wenn die Zustände so sind wie du sie schilderst, dann spielt es vermutlich keine Rolle ob du Beweisfotos oder Videos machen kannst und schon länger nicht in der Wohnung warst.
Der erste Schritt ist beim Veterinäramt anzurufen und die Sachlage so genau und ehrlich wie möglich zu schildern. (ehemalige Freundin, schon länger nicht in der Wohnung gewesen...) Übertreibe oder erfinde da bloß nichts und mache deutlich, dass es dir ganz und gar nicht um Rache geht, sondern um das Wohl der Tiere. Betone genau wir hier, dass die Tiere das letzte Mal als du dort warst in einem schlechten Zustand waren, die Wohnung vollgepinkelt/verkotet war und du dir nun Gedanken machst, dass das Ganze immer schlimmer wird. 4 Katzen und 1 Hund auf 35qm ist einfach schon sehr extrem. Alleine schon deshalb wird ein gutes Veterinäramt dann dort mal vorbei sehen wollen. Im besten Fall sind die Tiere halt nicht verfloht und vermilbt, die Katzen Freigänger, der Hund kommt regelmäßig raus, die Wohnung halbwegs ordentlich. Aber auch in so einem Fall werden sie hoffentlich auf den Platzmangel aufmerksam machen und fordern, dass ein Teil der Tiere abgegeben wird oder sich eine größere Wohnung gesucht wird.

Auch wenn die Anzeige später anonym ablaufen soll, wollen sie oft deinen Namen, deine Kontaktdaten und den "Vorwurf" noch einmal schriftlich von dir haben. Daran merkt man oft schon wie ernst du am Telefon genommen wirst. Kommt da dann nur ein "Ja, wir kümmern uns.", ohne dass sie einen Fragebogen schicken wollen, wird wohl eher nichts passieren. Sie geben dann deinen Namen etc. natürlich nicht weiter, aber so sichern sie sich ab, dass nicht jeder Hinz und Kunz dort einfach nur zum Spaß anruft und die Tiere nämlich doch alle wie aus dem Ei gepellt sind und in einem großen Haus leben...
Am besten wäre es, dass du dir den Fragebogen per Mail zuschicken lässt, ihn dann sofort ausfüllst und die nächsten Tage (auf jeden Fall muss das glaube ich innerhalb der nächsten 14 Tage sein) dort dann persönlich abgibst. So wird deine Meldung ernster genommen und auch schneller bearbeitet, als wenn du dir den Bogen per Post zusenden lässt, ihn dann wieder erst zurück schicken musst und sich alles ewig hinzieht...

Viel Glück. Ich würde es auf jeden Fall probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da nicht groß rumtelefonieren sondern persönlich beim VetAmt vorstellig werden.
Dann würde ich bei einer Caritativen Einrichtung aufschlagen und den Verdacht äußern, dass diese Menschen krank sind und Hilfe brauchen, da sie weder sich selbst noch den 4 Tieren mehr helfen können (Stichwort verdreckte Wohnung, kaum rausgehen, immer Rollos unten).
 
Und was soll da ein Caritas Verein machen?
Wenn die Menschen selbst so leben wollen kann sie niemand zwingen das zu ändern.
Die Tierhaltung kann verboten werden, aber wie stark wird sowas kontroliert?
 
Das Problem ist, wenn die Leute nicht sehen wollen, dass bei ihnen was nicht stimmt.

Ich würde auch sagen, sofort Vet-Amt...dann wird man ihr die Tiere weg nehmen, aber wenn sie nicht versteht, dass sie etwas ändern muss, holt sie sich doch gleich neue Tiere.

So etwas schlimm, weil diese Menschen oft krank sind und Hilfe benötigen, aber wenn sie die Hilfe nicht annehmen wollen, ist man oft machtlos.

Hmmm...schwierige Situation....
 
Werbung:
Also wenn die Zustände wirklich so schlimm sind wie Du beschreibst, hört sich nach Animalhorting an, die Leute sind krank und mit der Situation total überfordert, da muss man ja unbedingt was machen.

Ich würde auch das Vet.-Amt anrufen und die Situation beschreiben, die überprüfen das doch bestimmt und können das dann auch beurteilen.
 
Wie geht es jetzt weiter, was wirst Du tun?
 
Und was soll da ein Caritas Verein machen?
Wenn die Menschen selbst so leben wollen kann sie niemand zwingen das zu ändern.
Ach so, dann soll man also lieber wegsehen und die Leute vergsmmeln lassen oder wie?
Caritative Vereine haben Möglichkeiten, von denen Du nicht mal träumen kannst und desweiteren geschultes Personal, was genau weiss, wie es vorgehen muss, damit sich solche Leute am Ende zu ihrem eigenen Besten helfen lassen.
 
Die Caritas versucht auf die Menschen zuzugehen..

Aber richtig zwingen kann man niemanden..bsi man entmündigt wird ist zum Glück ein weiter weg..😉

Die Sache ist ganz einfach, wenn man das Glück hat einen aktiven, großen und engagierten Ts Verein in der Gegend zu haben dann arbeitet man besser mit denen zusammen.
Die haben Kontakte und können selbst wenn das VetAmt nichts unternehmen kann noch ins Gespräch gehen mit den Tierhalten, ersuchen Kompromisse und arbeiten fürs die Tiere.

Vet Amt sollte man am besten mit Zeugen oder Beweisen antanzen, manche Beamte sind leider nicht so engagiert...muss man schauen..

Aber alles ist besser als weg zugucken...


btw..ich wusste nicht das es eine Kilometeranzahl für Huskys gibt..wenn das sos ein sollte, sind 10-20 Kilometer Minimum...ist eher nen Witz für einen Hund in der Größe und mit den Veranlagungen.

Lg
 
Ach so, dann soll man also lieber wegsehen und die Leute vergsmmeln lassen oder wie?
Caritative Vereine haben Möglichkeiten, von denen Du nicht mal träumen kannst und desweiteren geschultes Personal, was genau weiss, wie es vorgehen muss, damit sich solche Leute am Ende zu ihrem eigenen Besten helfen lassen.

Also ertmal war das ne richtige Frage, die Antwort lautet ich kann nichtmal davon träumen.
Wovon ich so träume, und wovon nicht entscheide ich dann doch selbst. 🙄
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
959
Jessue
J
M
Antworten
1
Aufrufe
322
Lillyrose
Lillyrose
Porzellanwelt
Antworten
2
Aufrufe
3K
rassekatze
rassekatze
F+inchen
Antworten
8
Aufrufe
8K
F+inchen
F+inchen
N
Antworten
18
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben