Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Snoozemute
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, es handelt sich hier nicht nur um EINE Meinung, auch wenn sie dir nicht hilft. Eine Katze ist kein Hund. Leinengang mit Wohnungskatzen ist wie kurz an der Grillwurst schnuppern dürfen, aber das war es dann auch. So etwas heizt auf jeden Fall die Stimmung auf, wobei ich bei euch eher an den Nebenbuhler glaube.

Wo hast du die Empfehlung Leinengang für Wohnungskatzen im Netz gelesen?

Stimme ich vollkommen zu. Würde mich auch mal interessieren.

Leinenfreigang und Balkon ist nicht zu vergleichen.
Dein Vergleich hinkt.
Und warum sollten sie sich deshalb nicht "bekriegen"?
Manchmal reicht schon ein anderer Geruch.

Eben. Balkon = eigenes Revier, eigene Gerüche.

Natürlich kann es auch mal zu Übersprungreaktionen kommen, wenn die Katze draussen dann eine andere Katze sehen. Hatte ich schon in der Vergangenheit mit der eingenetzten Terrasse.
Meist waren die dann aber nur von kurzer Dauer.
Am heftigsten war die Sitatuation, als der übliche ( unkastrierte) Besuchskater zu nah ans Gehege kam; da musste ich sogar dazwischen gehen.
Beide danach mit Leckerlies abgelenkt und es war wieder Ruhe.

Draussen dagegen riecht es mit Sicherheit nach anderen Katzen - immer wieder mal Spaziergänge - kann mir durchaus vorstellen, dass die Zoffereien daher kommen.
Ich würde die Spaziergänge sein lassen.
 
A

Werbung

Ich halte zwar nichts von Leinengang, weil man meist die Konsequenzen deswegen nicht tragen will, aaaaaber: Ich finds nicht gut, dass die TE wegen dem Leinengang so ins Kreuzfeuer gerät. Viele Leute machen das, und sonst ist der O-Ton immer "Machs, wenn du die Konsequenzen (zb Einfordern des Freigangs bei Wind und Wetter) tragen willst". Dass die TE nun so kritisiert wird weil der Leinenganz verkehrt ist, überrascht mich. Sonst wird hier den Leuten auch immer gesagt, dass Leinengang nicht optimal, aber je nach Katze und Flexibilität des Halters schon machbar ist.
Mal im Ernst: Ein Freigehege und Leinengang im Garten wo man der Katze folgt ist kein soooo großer Unterschied, wenn die Dauer die Gleiche ist. Der begrenzende Faktor (Zaun, Leine) ist nur an einer anderen Stelle...
Wohlgemerkt: die Flexibilität des Halters vorausgesetzt.

Zum Thema: Ich würde sie auch nicht "einfach machen lassen". Das ist keine normale Zankerei die einfach dazugehört, sondern eine Unruhe, die die fremde Katze reingebracht hat und die die beiden nun nicht richtig lösen können. Und wenn sie sie nicht lösen, kann das die Harmonie nachhaltig stören. Ich würde die Tipps von JFA beherzigen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
885
Grattastinchi
G
Frodo_Sinclair
Antworten
19
Aufrufe
2K
Gwion
G
A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lev
Lev
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
M
Antworten
4
Aufrufe
5K
MyEnglishIsBad
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben