Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter datbinschn
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo und Willkommen.

Die richtigen Tips hast du ja nun schon bekommen, allerdings sollte man vielleicht noch drauf hinweisen das, alle Stellen worauf sie gepieselt hat, entduftet werden müssen.
Da reicht leider waschen vom Bettzeug und Teppich mit normalem Waschmittel nicht aus, die Katze kann den Geruch nach Urin trotzdem noch wahrnehmen und könnte dadurch wieder animiert werden, da nochmal hin zu machen.
Zur Wäsche Myrthe-Öl oder irgendwas, das den Urin aufspaltet, auf glatten abwischbaren Flächen tut es auch hochprozentiger Alkohol. (z.B. Vodka)

Essig und scharfe Haushaltsreiniger haben leider oft den gegenteiligen Effekt riechen doll und Katze will den Geruch mit Ihrem überdecken, pieselt wieder drüber.

MfG Mel
 
A

Werbung

Wie gleich immer alle nach Tierarzt schreien...
Mein Kater machte damals auch nicht mehr in sein Klo, sondern in die Wanne oder einfach daneben. Der war nicht krank, der war genervt!
Wir hatten eine zweite Katze dazu geholt und diese Umstellung (ein Jahr lang volle Aufmerksamkeit von uns un dann plötzlich nicht mehr) ging ihm gehörig auf den Senkel. Da muss man sich den Katzen zuwenden un nich zum Tierarzt rennen, der sagt meistens sowieso "abgeben".
Dasselbe kann ich mir bei den beiden Miezen von datbinschn vorstellen. Erst der Umzug, dann noch das Baby was ja logischerweise mehr Aufmerksamkeit bekommt. Fühlen sich vernachlässigt und protestieren jetzt.


Das ist aber vernünftig in so einer Sitation. Man muss zur Ursachenfindung alles abklären und dann fängt man am Besten beim Tierarzt an um zunächst die organische Seite zu checken. Wenn das ok ist kann man weiter sehen und Klomanagement und Umfeld abklären.

Viele Katzen werden nicht unsauber, weil ihnen was "auf den Senkel" geht, sondern weil sie Schmerzen beim pinkeln haben und deshalb den vermeintlichen Ort der Schmerzen zufügt meiden. Sie versuchen auf was Weiches zu pischern.

Wenn sich was im Verhalten einer Katze grundlegend ändert, dann ist es immer ratsam abzuklären, ob sie krank ist und Schmerzen ihr Verhalten erklären könnten. Und danach sollte man sich der Psyche zuwenden.


Wenn man das hier so liest, dann könnte natürlich die Veränderung mit Familienzuwachs und Umzug Ursache sein. Es wäre aber unfair, die Katze unter Umständen leiden zu lassen, weil man es gleich auf "die Psyche schiebt"
 
Also ich habe den Rat befolgt und noch ein zweites geholt mit dem feinen Katzenstreu und habe bei beiden Klos die Klappen weg und na was soll ich sagen meine kleine Süße die gern mal aufs Bett gemacht hat ging das erste mal auf das neue Klo, kam danach zu mir als ob sie sich bedanken würd und kuschelte und machte 🙂 Seither hat sie nichts mehr gemacht🙂 ich bin totglücklich. Naja verstehen tun sich die beiden GEschwisterchen noch immer nicht. Vielen Dank noch einmal. Ps ich denke das war wirklich Trotz. Aber nu hat sie ja ihren Willen auf ihr eigenes Klo zu gehen 🙂😀
 
Regungen wie Trotz gibt es nicht bei Katzen.

Das Reaktion ist insofern ganz wertfrei.
 

Ähnliche Themen

Cobold
Antworten
2
Aufrufe
1K
Cobold
Cobold
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Saiya
S
Mädi&Findus
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mädi&Findus
Mädi&Findus
A
Antworten
2
Aufrufe
969
alisse
A
J
Antworten
9
Aufrufe
3K
Janchen2312
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben