Hilfe...

• Themenstarter Themenstarter zoeytrang
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zoeytrang

zoeytrang

Forenprofi
Ich muss mir einfach etwas von der Seele reden, ich bin einfach nur noch verzweifelt mittlerweile...
Unser Kater Butzi ist ca. 10 Monate alt EKH. Vor einiger Zeit haben wir bemerkt dass seine Atmung etwas komisch ist, es sieht aus als würde er die Luft stark in sich pressen.
Beim Tierarzt wurde dann geröntgt und man stellte eine Verdichtung im Brustraum fest, der damalige behandelnde TA vermutet es sei Flüssigkeit, die auf seine Luftröhre drückt. Nach etlichen Untersuchungen, Spritzen, Röntgen einer Untersuchung auf FIP, FIV und Leukose mittels Blutbild später, hatten meine Eltern die Nase voll von der Praxis.
So brachte ich Butzi letzte Woche nach Berlin zu einer Tierklinik, in der ich schon seinen Bruder oft behandeln ließ. Bis dato war ich auch immer sehr zufrieden dort.
Die dortige Ärztin stellte auch sogleich fest, dass er an den Hinterbeinen etwas humpelt und komisch läuft. Wir hatten dies der Praxis in Leipzig schon mitgeteilt, auch dass er nicht wirklich hoch springen könne. Dort nahm man aber an es läge an dem Bauch, der vergrößert ist.
Ich gab auch an, dass er seit einiger Zeit so gut wie Stumm ist. Wenn er versucht zu miauen, kommt kein Ton raus. Die TÄ in Leipzig hatten diesen Hinweis von mir bisher gekonnt ignoriert.
So wurde heute nochmal der Halsbereich geröntgt. Folgende weitere "unnormalen Dinge" kamen dabei raus:

- seine Halswirbelknochen scheinen verwachsen bzw zu dicht verwachsen zu sein (hab den genauen Wortlaut leider nicht mehr im Kopf durch die ganze Aufregung)
- der Bereich hinten an seiner Zunge war wohl auch nicht normal, ich habe leider nicht verstanden was genau dort nicht stimmt, aber dort sollte wohl etwas sein, was aber nicht ist.
- zusätzlich bemerkte die TÄ dass seine Nase sehr dick ist und dass er schmerzen hinten am Rücken hat (daher der komische Gang etc)

Sie möchte nun nochmal ein Blutbild machen lassen und evtl ein CT, da dies in der Klinik nicht Möglich wäre, würde ich dafür wieder woanders hingehen müssen.
Ich bin einfach nur noch am Ende, mein armes Baby tut mir so leid, so oft musste er jetzt zum TA und wir wissen immer noch nichts.
Auch finanziell schaffen meine Eltern und ich es langsam nicht mehr, da wir mit einer Versicherung zu sehr gezögert haben ist es dafür natürlich auch zu spät.
Ich weiß auch nicht was ich erwarte, wenn ich das hier alles berichte, aber diese Ungewissheit frisst mich fast auf und ich musste einfach mal alles loswerden.

A

Werbung

Weiterhelfen kann ich dir leider nicht.

Deine Verzweiflung kann ich gut verstehen.
Manchmal tut es einfach gut sich das ganze von der Seele zu schreiben.
Hier hat man gleichgesinnte die das nachvollziehen können.
Das hilft oft auch schon ein wenig.

Mir hat das schon oft geholfen.

Für deinen Kater kann ich nicht mehr tun als die Daumen zu drücken.

Hi Zoeytrang,
das tut mir echt leid und ich drücke Dir auch fest die Daumen!
Ich würde mir an Deiner Stelle den Befundbericht der Klinik zuschicken lassen, damit Du nicht so sehr im Dunkeln tappst, wie Du das im Moment tust. Und mir genauer erklären lassen, was es für eine Katze bedeutet, wenn dies und jenes an Befund da ist. Ich habe den Eindruck, Du weisst im Moment noch viel zu wenig, da musst Du nachfragen.
Und dann ganz genau nachfragen, wofür welche weiteren Diagnosehilfen (Blutbild, CT) erforderlich sind, gerade wenn das Geld knapp ist. Du hast Anspruch auf eine Beratung, damit Du verstehst, was mit Deiner Katze los ist.
LG

Ich danke euch beiden, das Problem ist, dass auch die Ärzte zurzeit nicht Wissen was mit ihm los ist. Sie hatte zwei Theorien:
1. Das Wachstum meines kleinen ist hormonell gestört, daher die unnormalen Halswirbeln und die Nase.
2. Er hat einen Hirntumor entwickelt...