Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter _Feyja_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze tumor laborwerte fehldiagnosen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

_Feyja_

Neuer Benutzer
Hallo an Alle!
Habe hier mitgelesen aber jetz extra angemeldet, weil ich bei meiner Katze Schockdiagnose bekam, die ich irgendwie nicht wirklich glauben kann.
kann es sein, dass ein Lidtumor besser gesagt Tränendrüsen Tumor in einer Woche riesig wird?? Habe schon soviele Fehldiagnosen gesehen dass ich hohe Zweifel habe.
Sie hatte schon immer eine Schwachstelle bei der Lunge, nun meinte man in der Tierklinik das sei womöglich ein Lungdigit Syndrom, weil auch bei der Kralle eine Beule ist. Ich dachte vorher sie hat sich mit der andreren Katze geschlägert. Labor meinte es sei ein Tumor aber ob in der Lunge überhaupt einer ist weiss man nicht dafür waren die Proben zu klein. Meine Tierärztin meinte auch, die sehen einen Schatten und sind dann relativ flott mit Krebs Diagnose zur Stelle. Nun die Frage, gibts das überhaupt dass ein Krebs innerhalb paar Tagen am Augenlid explodiert oder vielleicht ist es ja doch eine verkapselte Eiterbeule? Oder ist das fix, was ein Labor sagt?? Mit freundlichen Grüßen

A

Werbung

Hast Du den Laborbefund schriftlich?
Wenn ja, schwärz die persönlichen Daten und stell ihn ein.
Wo wurde die Probe entnommen?

Wurde ein Röntgenbild der Lu ge angefertigt? Wie war der Befund?

Und ja, manchmal explodieren Tumoren gefühlt.

Ich hab von der Diagnose noch nie gehört und eben mal nachgelesen - das ist wirklich furchtbar!
Habe aber nur gefunden, dass ein Lungen-Ca in die Zehen streuen kann, aber von anderen Organen wie z.B. Augenlid hab ich nichts gelesen.
Welche Proben waren zu klein -von der Zehe? Hat man die Lunge geröntgt?

Moment ich stelle den Laborbericht rein. Geröntgent wurde die Lunge, da fand man was. Am Röntgenbild, sagte man mir, kann man aber nicht erkennen ob es ein Tumor ist oder was anderes. Deshalb machte man auch noch eine CT. Dort sah man etwas 2cm grosses, meine Haus Tierärztin meinte, wenn man nicht direkt aus der Lunge Gewebeprobe entnimmt, kann man es nie genau wissen, ob der Schatten am R oder CT nun wirklich ein Tumor ist. Sie zieht hald die Möglichkeit in Betracht, dass es ein Lungentumor sein könnte, der schon in das Zehenglied streut.
Ich ging ja davon aus, dass das am Augenlid eine Verletzung von einer Schlägerei war und die Entzündung an der Kralle entweder auch von Schlägerei oder durch das Hängenbleiben, sie hat zu lange Krallen, ich lies ihr die Krallen deshalb bisschen kürzen, das erfolgte am 13 Dezember - da hat sie die Pfote schon weggezogen , meine Tierärztin meinte oha! Ist wohl eine Kralle schon eingewachsen weil es ihr anscheinend weh tut bei einer Kralle. Befund stell ich gleich rein, Moment kurz….

IMG_5082.jpeg

IMG_5083.jpeg

Werbung:
IMG_5084.jpeg

Ja, leider sind beide Befunde eindeutig maligne.
Es liest sich, als wenn - unter der Einschränkung der geringen Materialmenge - die Pathologie meint, dass es sich um zwei verschiedene Erkrankungen handelt. Besser beurteilbar wäre das mit mehr Material oder im Idealfall am kompletten Resektat. Ob man zwei solche OPs machen lassen möchte, ist die Frage die ihr mit den behandelnden Tierärzten besprechen solltet.

Und ja, Katzen können ihr Symptome oft ganz lange vor uns verbergen. Für uns sind sie dann "urplötzlich" krank, dabei war da schon eine Weile was am schwelen. Optische Veränderungen fallen dann ggf. als "neu" auf, waren vorher aber eher für uns noch nicht wahrnehmbar obwohl schon da.

Ohje 🤦🏻‍♀️ Das darf ja nicht wahr sein 😫 Hatte noch gehofft, dass der Schatten in der Lunge eventuell etwas von ihrer Bronchitis wäre, da das seit Jahren im Winter immer wiederkehrt. Laut Ärzten die ich abgeklappert habe, etwas Chronisches, Schwachstelle Lunge, aber mit Antibiotikum in den Griff zu bekommen. Ansonsten sieht sie sehr fit aus, sieht man mal von dem Augenlid und der Zehe ab. Am 27.12 ist die Augenlidentzündung innerhalb paar Tagen immer mehr in die Breite gegangen, 1. TA Gentax Tropfen, 2. TA meinte schon, komisch dass das so hart ist. aber ein Tumor kann nicht innerhalb 3 Tagen so gross werden, trotzdem wollte sie es abklären lassen in einer grösseren Klinik, die die nötigen Geräte besitzen. Und nun das😭😭😭 Bin mit meinen Nerven am Ende.

• Crying
Reaktionen: Micrita
Von der Lunge wurde ja nichts untersucht, prinzipiell kann (nicht muss) das ganz etwas anderes sein.
Wie sehen denn die Blutwerte aus bzw. wurde mal Sputum untersucht?