Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter _Feyja_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze tumor laborwerte fehldiagnosen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Feyja, ich bin in Gedanken bei Dir. Ich habe vor einem Monat völlig unerwartet und ganz schnell meine geliebte Seelenkatze einschläfern müssen, Diagnose letztlich unklar. Es ist gut, dass Dein Freund an Deiner Seite steht und ich habe hier im Forum auch schon viel Mitgefühl erfahren. Also schreib ruhig, was Dich bedrückt.
Vielen lieben Dank für deine lieben Worte und dir viel Kraft für den eigenen Verlust, da braucht man dir eh nix erzählen was man durchmacht. Für Nichtkatzenliebhaber unverständlich, welchen Aufwand man betreibt. Aber in Wirklichkeit sind sie Seelenverwandte. Meine, die jetzt so krank ist, hat mir über den Tod meiner Mutter hinweggeholfen. Deshalb sag ich ja, für mich Familienmitglieder. Trösten besser als Menschen. 🫶

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Evi0404
A

Werbung

Hallihallo liebe Leute!
Ich bins wieder!
Jetzt ist Folgendes geschehen:
Hab in dieser Tierklinik angerufen, ob ich Medikamente immer noch so geben soll wie bisher, denn die 3/4 Kortisontablette wurde ihr ja verordnet bevor der Laborbefund eingetrudelt ist. Die Dame sagte, der Onkologe ist im OP, er ruft mich später zurück. Dann kam stundenlang kein Anruf jetzt hab ich gleich den nächsten Onkologen gegooglt, siehe da, eine Tierklinik 35 km entfernt ist auch mit Onkologen besetzt. Sofort dorthin gerufen, dann angeforderten Befund und Katzenvideo gesandt damit er sich ein Bild machen kann vom Allgemeinzustand. Er sagte ich muss kommen denn es ist unseriös, via Video ein Medikament zu verschreiben.
Gesagt getan, dort hat er dann ein Röntgen von der Pfote gemacht, das Krallenbein ist schon weg. Er meint im Befund ist kein CT Ergebnis aber es liest sich schon, dass am Augenlid das fix ein Krebs. Lunge weiss man nicht. Aber die meisten Zehenkrebse hängen mit der Lunge zusammen. Er meinte nun: Kortison absetzen weil es bringt anscheinend nichts, dafür hat er eine 14Tage Depotspritze AB verabreicht, wegen der Keime, die am Pfoti und Aug sitzen. Und anstelle Kortison jetzt Schmerzmittel Meloxidyl.

Was meint ihr dazu????
Zuhause angekommen rief mich der andere Onkologe zurück. Er meinte Cortison erhöhen.
Ja was denn nun??
Cortison oder Schmerzmittel? Beides zugleich verträgt sich jedenfalls nicht sagen Beide.
Lg

Ja, ich weiss von einer Freundin von mir, der hat die Misteltherapie wohl zur Chemotherapie gut getan, aber ich muss auch immer sagen, ich frage mich ja immer, weiss man das wirklich, weil man weiss ja nicht, wie es ohne gewesen wäre...

Lass dich aber genau informieren mit Leuten, die sich auskennen, die meisten Ärzte wissen von der Misteltherapie, aber eben nicht, dass nicht bei allen Tumorsorten geeignet. Nicht vorschnell handeln.

Das mit dam Auge tut mit sehr Leid 🙁 Weiss man denn, ob das an der Entnahme-Wunde liegt oder am Krebs oder was es genau ist?
Angeblich wuchert der Krebs so schnell, aber inzwischen frag ich mich auch, ob sie das mit der Gewebsentnahme selber verursacht haben?!

Das soll natürlich nicht sein, kann aber auch nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden.
Die differierenden Empfehlungen sind ja echt frustrierend. Gibt es eine dritte erreichbare Möglichkeit, oder kannst du irgendwo von einem der beiden Ärzte eine spezielle Expertise für eure Situation ersehen?
Nur Meloxicam bei offenbar osteolytischem Prozess erscheint mir wenig, aber versuch es, ob du eine positive Veränderung an deiner Katze wahrnimmst (mehr Aktivität, subjektiv fitter, ...).

• Like
Reaktionen: _Feyja_
Werbung:
Ich würde mich da am ehesten an den Arzt halten, der die Katze persönlich gesehen, untersucht hat und es mal mit AB und Schmerzmittel versuchen. Zu viele Meinungen würde ich nicht mehr einholen, denn das macht einen auch verrückt. Es sollte dir klar sein, dass deine Katze nicht mehr gesund wird und du nun nur schauen kannst, dass sie mit Medikamenten noch eine halbwegs gute Zeit hat (palliative Behandlung). Verwöhne sie und verbringen noch soviel Zeit als möglich mit ihr. Mit weiteren Untersuchungen würde ich sie mit einer fortgeschrittenen Krebsdiagnose nicht mehr quälen, aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Es tut mir wirklich sehr leid, das ist furchtbar, wenn sie so krank sind.

• Like
Reaktionen: Evi0404, Christian Mo und _Feyja_
Das soll natürlich nicht sein, kann aber auch nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden.
Die differierenden Empfehlungen sind ja echt frustrierend. Gibt es eine dritte erreichbare Möglichkeit, oder kannst du irgendwo von einem der beiden Ärzte eine spezielle Expertise für eure Situation ersehen?
Nur Meloxicam bei offenbar osteolytischem Prozess erscheint mir wenig, aber versuch es, ob du eine positive Veränderung an deiner Katze wahrnimmst (mehr Aktivität, subjektiv fitter, ...).
Der gestrige Onkologe las aus einem Internet Lungenforum: Durchschnittliche Lebensdauer ab Diagnosestellung: 58 Tage.
Der wird sie schon abgeschrieben haben. Ich habe dann gesagt: Diese 58 Tage hab ich daheim auch schon gegooglt.
😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich so: Prednisolon muss immer ausgeschlichen werden - bei Euch ggf. etwas schneller, weil es erst seit 2 Wochen gegeben wird.
Informiere Dich doch zuerst darüber, ob es nun überhaupt abgesetzt werden soll oder im Gegenteil erhöht, wie der andere Onkologe sagt.

• Like
Dann würde ich in der TK, die das Absetzen angeordnet haben, nachfragen.
Ich musste immer ausschleichen, egal ob bei kurzfristiger Gabe, oder bei Langzeitgabe.

• Like
Ich würde mich da am ehesten an den Arzt halten, der die Katze persönlich gesehen, untersucht hat und es mal mit AB und Schmerzmittel versuchen. Zu viele Meinungen würde ich nicht mehr einholen, denn das macht einen auch verrückt. Es sollte dir klar sein, dass deine Katze nicht mehr gesund wird und du nun nur schauen kannst, dass sie mit Medikamenten noch eine halbwegs gute Zeit hat (palliative Behandlung). Verwöhne sie und verbringen noch soviel Zeit als möglich mit ihr. Mit weiteren Untersuchungen würde ich sie mit einer fortgeschrittenen Krebsdiagnose nicht mehr quälen, aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Es tut mir wirklich sehr leid, das ist furchtbar, wenn sie so krank sind.
Ja das meinte er eben auch. Cortison erhöhen zerstört nur Nieren aber bremst den Krebs nichtmehr, so seine Meinung. Die ordnen sie als Lung digit Fall ein, und laut Internet ist da ungefähr nach 2 Monaten schluss. Daran werden sich die Onkologen halten. Deshalb nur noch Schmerzmittel? Wenn sie fressen aufhört oder Blutungen nicht aufhören soll ich sie erlösen, seine Worte, dann noch Alles gute, und es tut mir ja so leid. Dann samma heimgefahren.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Ja das meinte er eben auch. Cortison erhöhen zerstört nur Nieren aber bremst den Krebs nichtmehr, so seine Meinung. Die ordnen sie als Lung digit Fall ein, und laut Internet ist da ungefähr nach 2 Monaten schluss. Daran werden sich die Onkologen halten. Deshalb nur noch Schmerzmittel? Wenn sie fressen aufhört oder Blutungen nicht aufhören soll ich sie erlösen, seine Worte, dann noch Alles gute, und es tut mir ja so leid. Dann samma heimgefahren.
Die Schmerztherapie ist sicher am Wichtigsten. Wenn die Pfoten unter Cortison dennoch rasch schlechter geworden sind ist es vermutlich nicht das Mittel der Wahl, aber im Grunde kannst du jetzt nichts falsch machen, sondern deine Katze beobachten, versuchen Schmerzen zu lindern, sie verwöhnen und wenn sie anfängt zu leiden und sich zu quälen, sie erlösen zu lassen. Das ist hart aber der Plan ist eigentlich klar.

• Like
Dann würde ich in der TK, die das Absetzen angeordnet haben, nachfragen.
Ich musste immer ausschleichen, egal ob bei kurzfristiger Gabe, oder bei Langzeitgabe.
hab gerade angerufen, nein muss nichts ausschleichen, da es ja heute mitm Schmerzmittel weitergeht, so die Antwort.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Es ist wirklich so: Prednisolon muss immer ausgeschlichen werden - bei Euch ggf. etwas schneller, weil es erst seit 2 Wochen gegeben wird.
Informiere Dich doch zuerst darüber, ob es nun überhaupt abgesetzt werden soll oder im Gegenteil erhöht, wie der andere Onkologe sagt.
Er meinte, entweder Cortison erhöhen, was auch andere Organe in Mitleidenschaft zieht, oder absetzen und auf Schmerzmittel umsteigen. Also meint er dann ich habe die Wahl zwischen den beiden Entscheidungen. Ja jetzt fahren wir mal das Schmerzmittelprogramm. Kann nicht immer hin- und herwechseln.Weil haben ja heute schon mit dem Schmerzmittel am Morgen angefangen. Heute gabs Bio Lachs, und abends Bio Pute. Appetit ist gross. Ich verwöhne sie jetzt noch solange ich kann. ✊

• Like
Reaktionen: Snowy01, Penny96, Catmom15 und eine weitere Person
Genau, verwöhne deine süße Perlmuttmaus, verwöhnt euch beide, du musst ab jetzt wirklich tapfer sein. Der angegebene Zeitraum ist leider ein Meridian, d.h. es kann auch deutlich schneller gehen. Ich würde wie @Max Hase schon geraten hat, einfach schauen, dass ihr beide euch die Zeit so schön wie möglich macht. Und sie sollte so wenig Schmerzen haben wie möglich, GsD können wir das für unsere Flauschekugeln ja leisten

• Like
Reaktionen: Christian Mo, Catmom15 und _Feyja_
Wieso wird eigentlich bei diesem Krebs keine Chemo oder Bestrahlung angeboten? Nur so aus Neugierde. Habe gelesen, dass Vet Uni Wien sowas anbietet. Würde sie damit sowieso nicht quälen wollen, frage nur aus Neugierde, bei welchen Fällen wird sowas angeboten, weiß das Jemand?

Werbung:
Wieso wird eigentlich bei diesem Krebs keine Chemo oder Bestrahlung angeboten? Nur so aus Neugierde. Habe gelesen, dass Vet Uni Wien sowas anbietet. Würde sie damit sowieso nicht quälen wollen, frage nur aus Neugierde, bei welchen Fällen wird sowas angeboten, weiß das Jemand?

Es gibt beides, also Chemo & Bestrahlung auch für Katzen. Wobei die Behandlung im Grundsatz anders zu verstehen ist - da geht's nicht um Heilung sondern mehr darum Symptome zu lindern. Steht der Stress für deine Katze in einem von dir vertretbaren Verhältnis zu dem nutzen der Behandlung? Das kannst du am besten beurteilen.

Es gibt auf TK die darauf spezialisiert sind. Ich habe mit TK Hofheim telefoniert. Anicura Mönchengladbach wurde mir von "Mietzelmann" empfohlen.

Für mich war ja irgendwann die Frage ob das was ich gerade mache für mich oder für den Kater ist. Ich sag mal so. Wir machen was ihm gefällt... So viel und so gut es eben geht. Es wird mir sowieso das Herz brechen, bis dahin machen wir ne super gute schöne Zeit.

Die wünsch ich euch auch, ne super gute schöne Zeit zusammen ❤️

• Like
Reaktionen: Namenlose und _Feyja_
Es gibt beides, also Chemo & Bestrahlung auch für Katzen. Wobei die Behandlung im Grundsatz anders zu verstehen ist - da geht's nicht um Heilung sondern mehr darum Symptome zu lindern. Steht der Stress für deine Katze in einem von dir vertretbaren Verhältnis zu dem nutzen der Behandlung? Das kannst du am besten beurteilen.

Es gibt auf TK die darauf spezialisiert sind. Ich habe mit TK Hofheim telefoniert. Anicura Mönchengladbach wurde mir von "Mietzelmann" empfohlen.

Für mich war ja irgendwann die Frage ob das was ich gerade mache für mich oder für den Kater ist. Ich sag mal so. Wir machen was ihm gefällt... So viel und so gut es eben geht. Es wird mir sowieso das Herz brechen, bis dahin machen wir ne super gute schöne Zeit.

Die wünsch ich euch auch, ne super gute schöne Zeit zusammen ❤️
Ja ich auch!
Würde sie niemals mit sowas quälen. Wir chillen gemütlich im Raum, sie ist ruhig und entspannt. Schnurrt, ich serviere ihr Köstlichkeiten. Das Wichtigste ist nun ein stressfreies restliches Leben und nicht die Herumfahrerei im ganzen Land, auch der letzte Arzt hat gesagt, nervlicher Stress - und das sind für sie nunmal Tierarztbesuche samt Anreise - schlagen sich bei ihr auf die Atmung. Wem bringt denn das was? Niemandem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: romulus, Christian Mo und Evi0404