Hilfe!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Nachtschimmer
  • Beginndatum Beginndatum
Nachtschimmer

Nachtschimmer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2008
Beiträge
115
Ort
Salzgitter
Ich bin grad total verzweifelt! Habe die zweite Katze gerade nach Hause gebacht und Luna faucht und kratzt nach der neuen. Jetzt verkriecht sie sich vor ihr. Ich habe sie in ein anderes Zimmer getan. Die Neue heißt Susi. Sie ist total verspielt und zeigt das Luna gegenüber auch, sie sucht Lunas Nähe und will mit ihr spielen. Aber Luna jagt sie und faucht wie verrückt. Susi ist ungefähr 6 monate alt und Luna 1,5. Vom Charakter passen beide auch gut zusammen. Was soll ich machen?????
 
A

Werbung

Das ist vollkommen normal! Mache Dich nicht verrückt, abwarten und Tee trinken ist die Devise!
Das kann Morgen schon besser sein, mitunter dauert es aber auch ein paar Wochen.
Bitte nicht eingreifen, lass sie es alleine ausmachen.
 
Das ist völlig normal! Luna hat `nen total gefährlichen Eindringling im Revier, der muss vertrieben werden🙄😉. So eine Zusammenführung kann Tage oder Wochen dauern. Emma faucht meinen Toni (vor genau 4 Wochen hier eingezogen) immer noch an und verkloppt ihn, während Othello und Toni schon zusammen kuscheln. Das ist individuell sehr unterschiedlich. Du solltest möglichst nicht dazwischen gehen, auch wenn`s schwer fällt.
 
Nichts.
Wenn sie gerade eingezogen ist, ist das ziemlich normal.
Laß ihnen Zeit und versuche Dich nicht zu sehr aufzuregen. 🙂

Ach und - bitte benütze in Zukunft aussagekräftigere Titel, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Ruhe bewahren.😉
Luna muß doch erstmal mit der neuen Situation fertig werden.
Eine Zusammenführung geht nicht von jetzt auf gleich.
Wenn du selber nervös bist,überträgt das sich auf das Katzerle.

So,hast du Leckerlies daheim,für die Luna 'sterben' würde??
Setz dich doch mal auf den Boden,evtl.mit einer Spielangel/Spielzeug und mit den Leckerlies.
Ruhig und leise mit deinen beiden Süßen reden.Immermal wieder ein Leckerlie an beide verteilen.Bisl spielen,reden.

Nichts erzwingen wollen.
Dann auch Beiden Ruhe gönnen und wenns auch manchmal hart aussieht.Solange kein Blut fließt,ist das alles im Rahmen.
Geduld...Geduld....ich weiß...nicht einfach
😉
 
Hallo,

da kann ich mich Mafi und den anderen nur anschließen. In den seltensten Fällen ist die alteingesessene Katze begeistert, wenn Mensch ihr einen neuen Kumpel vor die Nase setzt, also alles im grünen Bereich bei Dir.

Achte bitte darauf, dass beide Katzen sicheren Zugang zu einem Katzenklo haben (lieber eines mehr aufstellen, tut auch ein Blumenuntersetzer oder eine Plastikbox für die Übergangszeit) und ungestört Fressen können, sowie ein Rückzugsort vorhanden ist.

Schau Dir doch mal ein paar Zusammenführungsthreads hier im Forum an, dann bist Du auch abgelenkt. Wenn Du die neue Katze heute erst geholt hast, würde ich sie erstmal zur Ruhe kommen lassen. Zukünftig lassen sich dann vielleicht über ein gemeinsames Spiel (z.B. mit einer Spielangel) oder Leckerliegabe erste Annäherungen herbeiführen; aber nichts erzwingen. Ansonsten ist es wichtig, dass Du die erste Katze bevorzugt behandelst, auch wenn es Dich zu der neuen Katze hinzieht.

I.d.R. machen die Katzen so eine Zusammenführung unter sich aus, d.h. ich würde nur bei ernsthaften Prügeleien eingreifen und evtl. separieren. Wenn es sich in den nächsten Tagen nicht bessert, kannst Du einen Feliway-Stecker besorgen (beim TA oder E*ay). Erstmal abwarten und Tee trinken und zum normalen Tagesgeschäft übergehen, dann überträgt sich Deine Unruhe nicht auf die Puschels. Wird schon werden.

Liebe Grüße,
Tina
 
Werbung:
Dito, ich hab genau dieselbe Erfahrung gemacht. Laß den beiden etwas Zeit sich kennen zu lernen. So eine Zusammenführung kann dauern, und ich weiß sehr wohl das dies auch die Nerven Strapazieren kann. Lehn Dich zurück und warte ab. Nur wenn die zwei wirklich aufeinander los gehen, und sich beißen (bis Blut kommt) gehe dazwichen.

GANZ WICHTIG BEVORZUGE DEINE ERSTE KATZESIE MUSS MERKEN DAS SIE DER CHEF IST
 
Danke für eure Antworten!! Tut mir leid, dass ich so ne Aufregung schiebe, aber das geht mir sehr an die Nerven. Ich werde abwarten. Danke noch mals!!
 
Wenn es ganz schlimm wird, könntest Du es mal versuchen mit Chamomilla D6 oder D12 - 3mal am Tag 5 Globolis - das gleicht die Gerüche an und hilft ihnen bei Zusammenführungen wieder ruhiger zu werden.
Bei mir hat es sehr gut geholfen.
lg Heidi
 
Danke für eure Antworten!! Tut mir leid, dass ich so ne Aufregung schiebe, aber das geht mir sehr an die Nerven. Ich werde abwarten. Danke noch mals!!
Das bedarf keiner Entschuldigung.
Bei einer meiner Zusammenführungen habe ich die Foris hier fast in den Rescue-Wahnsinn getrieben
:yeah::yeah:

Und bei Fragen oder sonstigem: Immer her damit 😉
 
Hi,

ein Tipp ist mir noch eingefallen: sofern die Katzis sich nicht wirklich heftig angehen, mach' doch mal einen kleinen Spaziergang. Dann bekommst Du einen freien Kopf und die beiden können sich bei "sturmfreier Bude" beschnuppern. Muss ja für's erste nicht zu lang sein, wenn Du Dich unwohl dabei fühlst. ..fiel mir nur gerade noch ein...

LG,
Tina
 
Werbung:
Ihr seid so lieb! Danke noch mals! 😳

Grad ist es so, dass Luna unter dem Bett hockt und nicht raus kommt. Susi läuft in der Wohnung rum, erkundigt alles, hat sogar einen kleinen Haufen in ihr Klöchen gemacht 😀 Sie ist auf Luna total neugirig, huscht ab und zu auch mal unter Bett, doch Luna faucht wie besessen und gibt schlimme Laute von sich.

Ich weiß gar nicht, wie es nachts ablaufen soll. Habe Luna schon ihr Klo neben dem Bett gestellt. Zum Glück ist mein Freund heute da und kann beide beobachten, wenn ich die Tage außer Haus bin.

Aber eine Frage: Wie bekomme ich Susi dazu, dass sie aus ihrem Napf frisst und nicht aus Lunas?
 
Aber eine Frage: Wie bekomme ich Susi dazu, dass sie aus ihrem Napf frisst und nicht aus Lunas?

warum soll sie denn nicht ?
kann sie doch..is doch nicht schlimm 😉

ach und zum bevorzugen der alten katze.
ich halte es eher so, dass man die katzen gleichwertig behandelt.
also die neue nicht sonderlich bevorzugen aber auch nicht hinten anstehen lassen.
wenn du beide gleich behandelst. merkt deine alte katz, dass die neue nun ein familienmitglied ist und jetzt dazu gehört.

wird schon !!🙂
 
Warum soll sie nicht aus Lunas Napf futtern?

Dann hilft nur getrenntes Füttern😉

Fauchen,Knurren,Motzen,ja manchmal sogar auch Spucken (hat Harley schon gemacht 😱)....alles total normal 😉

Hast du es mal mit der Leckerlie-Spiel-Methode probiert?
 
Hallo,

ja, da lernt man ein ganz neues Ton-Repertoire der Haustieger kennen, wa😉?
Hört sich soweit immer noch normal an. Wenn sie sich nicht ans Leder gehen, würde ich sie vermutlich nachts nicht separiere, ist aber eine persönliche Einschätzung. Ansonsten könnt ihr vielleicht jeder mit einer Katze in einem Zimmer nächtigen, kann allerdings sein, dass es beim erneuten "ersten" Zusammentreffen morgen früh dann erstmal wieder schlimmer wird.
Ein kleiner Tipp wäre vielleicht noch, beide Katzis mit einem getragenen T-shirt von Dir (oder von Deinem Freund) nacheinander abzureiben, dann riechen sie "ähnlicher".

Das mit dem Napf ist so eine Sache. Ich habe es mittlerweile aufgegeben *schulterzuck*, hier frisst eh jeder wo er will (nur neben Morris will nie einer essen, weil der so laut knurrt wenn sich einer "seinem" Napf nähert😀). Wenn man Medizin geben muss, ist es bestimmt praktisch mit den persönlichen Näpfen, aber bei 4 Katzen habe ich da jedwede Erziehungsmaßnahme aufgegeben. Medis gibt es dann eben separat...

Liebe Grüße und eine ruhige Nacht!
wünscht
Tina
 
Na ok, das mit dem Napf geht schon in Ordnung! 😉

Was mich momentan traurig macht, ist, dass sich Luna sogar vor mir zurückzieht. Annäherung ist da eher wenig. Ich halte das Zimmer geschlossen und sobald ich vorsichtig eintrete und ruhig auf sie einrede, verzieht sie sich sofort unters Bett. Ist es besser, wenn ich im Zimmer erst mal bei ihr bleibe und Susi allein in der Wohnung rumlaufen lasse?
Ich hoffe, es wird wieder...
 
Werbung:
Hallo!

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Habe auch gerade ien Zusammenführung hinter mir. Mighty(der Alteingesessene) hat sich3 Tage lang auf meinem Schlafzimmerschrank versteckt. Ich habe ihn auch oben gefüttert und ihm auch ein kleines KAtzenklo raufgestellt.

Dann wurde es von Tag zu Tag besser. Und heute haben die Zwei schon ganz lang zusammen durch die Wohnung getobt.

Gib ihnen einfach Zeit (ich weiß das ist schwer🙂)
 
Was mich momentan traurig macht, ist, dass sich Luna sogar vor mir zurückzieht. Annäherung ist da eher wenig. Ich halte das Zimmer geschlossen und sobald ich vorsichtig eintrete und ruhig auf sie einrede, verzieht sie sich sofort unters Bett. Ist es besser, wenn ich im Zimmer erst mal bei ihr bleibe und Susi allein in der Wohnung rumlaufen lasse?
Ich hoffe, es wird wieder...

Für Luna ist die Situation eben auch neu und Du hast das neue Tier ja nunmal angeschleppt😉. Tikka war glaube ich nach jeder Zusammenführung stinksauer auf mich, ist halt eine Prinzessin. Wobei es von Zusammenführung zu Zusammenführung besser wurden; glaube sie hat (genau wie mein Mann😳) resigniert. Frei nach dem Motto "Och nee, nicht noch eine"🙄. Ich persönlich würde die Zimmertür vermutlich nicht verschlossen halten, sonst denkt Luna noch, dass sie nicht dabei sein soll. Rauslocken würde ich sie allerdings auch nicht. Susi weiß ja wo das Klöchen steht, das ist doch erstmal wichtig, alles andere findet sich dann.

Lg,
Tina
 
Guten Morgen allemiteinander! :pink-heart:

Die Nacht war unerträglich laut. Luna jagte Susi durch die Wohnung, knurrte und fauchte. Habe dann etwa um 02. uhr die tür zu meinem zimmer zugemacht, damit luna zu ruhe kommt. hat wunderbar geklappt, sie fraß und schlief bei mir im bett. So, jetzt geht das theater von neuem los 🙄

susi ist für ihr alter recht dick, hat ne wampe hängen. sollte ich extra diätfutter holen oder hilft nur aktives spielen und raufen? 😛
 
Guten Morgen allemiteinander! :pink-heart:

Die Nacht war unerträglich laut. Luna jagte Susi durch die Wohnung, knurrte und fauchte. Habe dann etwa um 02. uhr die tür zu meinem zimmer zugemacht, damit luna zu ruhe kommt. hat wunderbar geklappt, sie fraß und schlief bei mir im bett. So, jetzt geht das theater von neuem los 🙄

susi ist für ihr alter recht dick, hat ne wampe hängen. sollte ich extra diätfutter holen oder hilft nur aktives spielen und raufen? 😛

Was fütterst Du denn?
 

Ähnliche Themen

Sarah987
Antworten
3
Aufrufe
241
basco09
basco09
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ripchip
R
M
Antworten
67
Aufrufe
36K
Mietzl
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben